Vestax PMC 05 Pro 4 Strompolung vs. Funktionen.

S

sanjaych

Neues Mitglied
Dabei seit
13 Jul 2015
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe letztens oben genannten Mixer erstanden. Leider funktioniert er nicht bzw. folgendes Problem tritt auf. Mit dem mitgelieferten Netzstecker funzt nichts. Daher habe ich mir einen Ersatz gekauft. (korrekte Volt und Ampere, wie auf dem Mixer angegeben.

1. Stecke ich nun den Netzstecker mit der korrekten Polung ein, funktioniert auf den ersten Blick nichts, drücke ich aber die PGM Tasten in der Effekt Section leuchten die LED's grün, aber kein Audio oder sonstiges Signal hörbar.
2. Stecke ich den Netzstecker in umgekehrter Polung ein, leuchten (fast) alle Lichter am Mischpult mit Ausnahme der PGM's sowie derm Level in der Mitte. Allerdings leuchten in der SUB & EFFEKT Section alle drei Pegel LED's gleichzeitg (also grün rot und gelb). Wieder funktioniert kein Audio, also weder Phono noch line, noch sonstwas. Der ShiftButton in der Mitte lässt sich aktivieren, so dass die weissen BUTTONS rot bzw. blau leuchten.
Mehr funktioniert leider nicht. Also kein Audiosignal hörbar, auch nicht am Kopfhörer...

Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas bzw. weiss nen Anhaltspunkt, was ich nun machen soll?
 
wechselspannungs-steckernetzteil nehmen und glücklich sein ;)

ein blick auf die beschriftung (AC) der buchse (und evtl. google zur hilfe bei elektriklaien) hätte gereicht :p
 
...
Der Mixer wird schlicht und ergreifend defekt sein...

nöp :D

vestax benutzt bei seinen kleinspannung-AC-versorgten geräten eine delonschaltung zur erzeugung einer symmertrischen gleichspannung (bsp.: aus 12V AC > +12V/VGND/-12V)

und genau darum tritt bei versorgung mit DC genanntes komisches verhalten auf ;)

kannst ja google'n = zw. den beiden C's hast einen VGND, wobei je 1A laststrom Diese dann jeweils min. 1500µF haben müssen, weil sie jeweils immer abwechselnd eine komplette halbwelle lang die komplette last (jeweils immer eine spannungsseite=postive>negative>postive>usw.) stützen/tragen müssen = funzt aber wunderbar ;)

bitte sich ein wenig in asymmetrischen/symmetrischen spannungen ein'erlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wechselspannungs-steckernetzteil nehmen und glücklich sein ;)

ein blick auf die beschriftung (AC) der buchse (und evtl. google zur hilfe bei elektriklaien) hätte gereicht :p

Danke für die Hilfe/Anregungen.
AC steht auf dem Mixer, ja, dummerweise ist diese Information (AC oder DC) auf keinem der beiden Netzteile (sprich Original und Ersatzkauf) ausgewiesen... also als Laie in Sachen Strom steht man in sonem Fall schön blöd da und ich wäre von alleine da nicht drauf gekommen...

Probiere das morgen mal aus und gebe dann Rückmeldung.
Nen Tip wo ich so nen Adapter am schnellsten gekauft bekomme (in Berlin)? Mediamarkt wohl eher nicht?!
Danke vorab
 
klingt blöd, aber probier einfach mal ne andere Steckdose mit dem original NT. Dachte gestern mein Mischer - der gleiche - wäre kaputt, nachdem ich das Netzteil kurz bewegt hatte ging wieder alles. Nicht das es nur ein Kontaktproblem ist, das war bei mir der Fall. AC/AC NT sind nicht so super gebräuchlich (ich meine im Allgemeinen) und daher etwas schwer zu finden.
 

Neue Themen


Zurück
Oben