Vestax PMC-05 Pro IV / Battlemixer mit Midi und vielen Anschlüssen

War es der PMC:

vestax_pmc_005a_dj_scratch_b8637.gif


:D
 
:D

Wusste gar nicht, dass Vestax auch mit Wäschetrocknern macht... :d
 
@75er:

Du hast doch auch die "klackende" Faderplate drangeschraubt, oder?
Schau dir bitte mal deinen Faderstem an, bei mir ist der nach 3 Wochen schon übelst eingedrückt bzw. fast eher eingeschnitten...

Heute hat er sogar zu "bleeden" begonnen weil schon soviel Material links abgeht.
Sag mal wie deiner aussieht.
 
Hatte ich damals bei nem Numark Mischer... Aber der war schon "abwrackfähig", daher mein Beileid, da deiner ja noch nicht so alt sein kann! Garantiefall??
 
Hatte ich damals bei nem Numark Mischer... Aber der war schon "abwrackfähig", daher mein Beileid, da deiner ja noch nicht so alt sein kann! Garantiefall??

Ich hoff schon, hab eben an die Kollegen vom Recordc*se geschrieben, also mal abwarten...
Hab ihn am 28.12 gekauft und das ist mal die bisherige Feherliste:

-bei roten Leds brummt er wie Sau (dürfte aber am Netzteil liegen, da mit nem baugleichen absolute Stille herrscht)
-Der Crossfaderlag ändert sich ohne dass ich an den Dials drehe
-Gain Links ist größer als Gain Rechts, sprich wenn ich juggle muss der Gain Rechts fast ne Vierteldrehung weiter stehen damit die Lautstärke gleich ist. (was nicht an den Nadeln oder so liegt, das is über DVS nicht anders)

Ich mag das Teil echt sehr, bin aber auch wahnsinnig genervt.
 
-bei roten Leds brummt er wie Sau (dürfte aber am Netzteil liegen, da mit nem baugleichen absolute Stille herrscht)
Hab ich jetzt schon öfters gehört - das liegt wohl wirklich am Netzteil!

-Der Crossfaderlag ändert sich ohne dass ich an den Dials drehe
-Gain Links ist größer als Gain Rechts, sprich wenn ich juggle muss der Gain Rechts fast ne Vierteldrehung weiter stehen damit die Lautstärke gleich ist. (was nicht an den Nadeln oder so liegt, das is über DVS nicht anders)
Puuuuh.... :eek:

Will das Teil jetzt nicht schlechtreden, zumal ich es nicht kenne und somit nicht objektiv bewerten kann... aber bin schon irgendwie froh, dass ich mich letztendlich doch für den TTM entschieden habe!
 
@ J_kut: schon irgendwelche News bzgl Garantie/Gewährleistung/Umtausch etc. bla bla?

@Pior187: vor der gleichen Entscheidung stand ich auch (PMC05 PRO IV + SL1 oder 57SL) und ich hab mich für den Rane entschieden... und die Entscheidung hab ich bis heute nicht bereut.. geiles Teil!!!
 
Den Rane musste ich am Mittwoch im Club leider auch benutzen.
Konnte mit dem Crossfader nix anfangen und auch sonst war der eher durchgerockt.

Hab auch den Austauschpanel eingebaut, aber zum Glück keine Probleme mit dem Crossfader an meinem 05er. Rechten Kanal muss ich 'nen ganz kleinen Tick lauter drehen am Gain, nichtmal ein Milimeter. Denke da sitzt einfach die Cap etwas verdreht auf dem Poti. No big Deal.

@J Kut: Die müssen den eigentlich noch ohne Probleme austauschen und Ersatz schicken, wenn Du online bestellt hast.
 
Rane fühlt sich komisch an. Schwergängiger als mein Fader, komische Cap und der Rest vom Mixer war einfach nur im Arsch.
 
ooook, jetzt hab ich bei Ebay einen Xone 02 + Innofader gefunden (hatte ich ebenfalls ne Zeit lang) für 399 euronen?!?! eine gute Alternative zum Vestax..

Hab zwar den Rane, aber an die Soundquali eines Xone 02 kommt der Mixer leider auch nicht ganz ran.

Konnte jetzt auch endlich mal mit dem Vestax battlen und es hat echt Spaß gebracht.. aber 849 Eur ist er mir nicht wert.

Mein Fazit wäre Rane 56S + Midi Controller (Traktor Kontrol X1)...
 
Geht alles auf Garantie :cool:

Die checken mir den 05er von oben bis unten durch,
und dann sehn wir mal weiter. Mit etwas Glück krieg ich nen Neuen, dann hab ich echt keine Sorgen mehr, dass was nicht passt.


@Supernatural: Klanglich hör ich nicht recht viel Unterschied vom 05er zum Xone02, etwas mehr Rauschen beim Vestax aber das wars auch schon.
 
Rane fühlt sich komisch an. Schwergängiger als mein Fader, komische Cap und der Rest vom Mixer war einfach nur im Arsch.

Die Cap ist echt gewöhnungsbedürftig, aber hat auch was ;)

Die Rane Fader ham in meinen Augen 2 riesige Konstruktionsfehler.
Sie sind erstens zu leicht, darum is ja auch die Feder dran, und zweitens haben sie kein Gehäuse, also kann sofort jeder Dreck an die Rails, und sie beginnen zu "kleben".
 
Also die Rane Cap finde ich echt drei mal geiler als die vom Innofader... Crabs gelangen auf Anhieb besser, obwohl etwas größerer Cutlag! Die Vestax Caps sehen aber in der Tat noch eine Spur "handiger" aus!

Jay, wat meinst'n mit leicht? Den Fader an sich oder seine Leichtgängikeit?
Der Fader selbst fühlt sich echt leicht an, das stimmt aber das etwas schwerere Schiebegefühl find ich gerade gut, da springt der Fader auf jeden Fall nicht mehr ungewollt dahin, wo er nich hin soll! :d

Mit dem offenen Gehäuse ist mir auch aufgefallen! Da war Fa. Rane wohl so arrogant, dass sie dachten - der Fader is so gut - der brauch kein Dach! :d

Was ich ziemlich negativ finde: Die drei Fader sind alle gleich! Trotzdem wiesen alle drei unterschiedliche Leichtgängigkeiten auf... vlt. pendelt sich das ja noch ein!?

Hatte ihn Samstag mit auf nen Gig in einem Café - da hatte ich komischerweise ne Brummschleife mit dem Ding... Kein Plan woher - Zuhause war es wieder weg!
 
Das mit dem "Dach" ist doch im Prinzip kein Problem. Nehm ich die vordere Platte ab liegen darunter ja schon direkt alle 3 Fader blank. Wens stört kann sich ja einfach sein eigenes Dach auf die Rückseite der Frontplatte kleben. Mich stört es jedenfalls nicht, bisher hat auch noch nix geklebt - und wenn ist das sicher schnell sauber gemacht.

Zu den Fadern: Ich bin mir nicht sicher ob das Absicht ist das alle 3 unterschiedlich schwergängig sind (war bei meinen beiden Rane auch so) - aber dafür gibt es ja ein kinderleichtes Fader-Tuning bei dem man nicht mal seine Garantie verliert. Jetzt sind meine Fader so leicht das sie in leichter Schräglage anfangen zu rutschen.
Durch die Feder kann ich dann natürlich einstellen wie leichtgängig oder schwer ich das Ganze haben möchte, ist dann etwas Fingerspitzengefühl.
(Zumindest hätte man in die OVP ja einen Hinweis legen können, das stimmt schon!)

Aber genug OT über Rane :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay, wat meinst'n mit leicht? Den Fader an sich oder seine Leichtgängikeit?
Der Fader selbst fühlt sich echt leicht an, das stimmt aber das etwas schwerere Schiebegefühl find ich gerade gut, da springt der Fader auf jeden Fall nicht mehr ungewollt dahin, wo er nich hin soll! :d

Ich mein den Fader an sich, mags einfach wenn ich merk das da auch Gewicht dahinter steckt. Das macht mir einige Scratches leichter.

Jetzt sind meine Fader so leicht das sie in leichter Schräglage anfangen zu rutschen.
Durch die Feder kann ich dann natürlich einstellen wie leichtgängig oder schwer ich das Ganze haben möchte, ist dann etwas Fingerspitzengefühl.
(Zumindest hätte man in die OVP ja einen Hinweis legen können, das stimmt schon!)

Aber genug OT über Rane :d

Stimmt, also zurück zum pmc :)
Ich meld mich wieder wenn ich was von der Reparatur weiß.

pce
 
Schwergängige und schwergewichtige Fader. Grausame Horrorvorstellung für mich. Und genau darum mag ich Rane nicht. Ich muss den Crossfader anpusten können und er muss dann nach einem schönen Klickgeräusch auf der anderen Seite wieder zurück bis zur Mitte springen.

Genau das macht mein 05er und dafür liebe ich ihn.
O.k., ich steh auch auf Midi, die Anschlüsse, XLR-Outs, den dritten Kanal, usw. ;)
 
Schwergängige und schwergewichtige Fader. Grausame Horrorvorstellung für mich. Und genau darum mag ich Rane nicht. Ich muss den Crossfader anpusten können und er muss dann nach einem schönen Klickgeräusch auf der anderen Seite wieder zurück bis zur Mitte springen.

Genau das macht mein 05er und dafür liebe ich ihn.
O.k., ich steh auch auf Midi, die Anschlüsse, XLR-Outs, den dritten Kanal, usw. ;)

Geb dir vollkommen recht ;) Obwohl meiner so zickt vermiss ich ihn schon....

Fader mit Gewicht find ich für mich schon besser, so wie der vom 05er halt,
die von Rane bzw. der Eternal von Ecler sind mir zu leicht, weißt was ich meine?
Ich mag einfach wenns smooth geht, der Fader aber trotzdem gut gewichtet ist.
Schwer zu erklären...
 
Wie man sieht, gehts vor allem bei Fadern um persönliche Präferenzen.

@X1701: hab auch 3 unterschiedlich leichtgängige Fader im Rane, aber zum Glück sind die Fader schnell und leicht getuned! Mit etwas Feingefühl kriegt man die Fader wirklich exakt so eingestellt, wie man es haben will.

@J_kut & Pior187: ich persönlich finde es klasse, dass die Rails vom Rane-CF offen sind und würde es ganz und gar nicht als Konstruktionsfehler bezeichnen, da dies sicherlich bewusst und nicht aufgrund von Unzulänglichkeiten so umgesetzt wurde. Das ermöglicht dir viel schnelleres und einfacheres Reinigen/Luben vom Fader (ich mach das mit DeoxIT Faderlube..ein Traum!).
Da eigentlich jeder Fader (vllt sogar der Innofader) irgendwann mal etwas Maintenance vertragen kann, ist ein schneller und einfacher Zugang zu den Rails doch ein riesiger Vorteil?!

Beim Rane hat man auch noch den Vorteil, dass man zum Abnehmen der Faceplate nur die 3 Fadercaps und 4 Schrauben lösen muss, um an die Rails der Fader zu kommen.. Tuning leicht gemacht!

ABER wie gesagt, das Klickgeräusch meines alten Vestax fehlt irgendwie ,-)
 
Jo Jay, haste deinen PMC schon wieder zurück??

War das Problem mit dem "sich selbst verstellendem Cut Lag" eigentl. von Anfang an oder kam das erst mit der Zeit??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 05er leider noch immer nicht zurück...

Am 28.1 ist er beim Händler angekommen, und die ham gemeint Sie schicken ihn gleich an Vestax zur Überprüfung, seitdem geht aber nichts weiter.
Der Bernhard vom Recordcase (sehr netter Kerl btw) hat dann mal angerufen und gemeint die sind z.Zt. so ausgelastet.
Hab jetzt selbst mal im Vestax-Forum nachgefragt, aber da krieg ich keine vernünftige Antwort,
bin langsam aber sicher etwas angenervt.

@Prior: das mit dem Lag war nur einmal, sehr strange auf jeden Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DJ Moneypulation
Antworten
0
Aufrufe
938
DJ Moneypulation
DJ Moneypulation
DJ Moneypulation
Antworten
0
Aufrufe
933
DJ Moneypulation
DJ Moneypulation
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
Crapnek
Antworten
2
Aufrufe
2K
Crapnek
Crapnek

Zurück
Oben