Vestax PMC-280

Hallo!

Habe jetzt die Möglichkeit von nem Freund den Vestax PMC 280 zu kaufen.
Er weiß nur leider nicht ob das ein Mixer der ersten oder der zweiten Generation ist...
Das komische ist das er vorne noch den USB-Anschluss hat, aber auch ein externes Netzteil.

sehe ich doch richtig, das das hier ein Mixer mit externem Netzteil ist oder?

Klick

Internes Netzteil wäre dann, wenn das Kabel direkt hinten aus dem Mixer kommen würde oder?

Also ist das jetzt ein Mixer der ersten oder der zweiten Generation?
Ist 250€ okay für den Mixer?


Hoffe auf schnelle Antworten:)
Danke schonmal!
 
Hallo!

Habe jetzt die Möglichkeit von nem Freund den Vestax PMC 280 zu kaufen.
Er weiß nur leider nicht ob das ein Mixer der ersten oder der zweiten Generation ist...
Das komische ist das er vorne noch den USB-Anschluss hat, aber auch ein externes Netzteil.

sehe ich doch richtig, das das hier ein Mixer mit externem Netzteil ist oder?

Klick

Internes Netzteil wäre dann, wenn das Kabel direkt hinten aus dem Mixer kommen würde oder?

Also ist das jetzt ein Mixer der ersten oder der zweiten Generation?
Ist 250€ okay für den Mixer?


Hoffe auf schnelle Antworten:)
Danke schonmal!

Der auf dem Foto hatn externes Netzteil !
Ob das nun die 1. oder 2. Generation ist kann ich dir nicht sagen... kann dir aber sagen das 250 Euro für den Mixer egal welche Generation das nun ist voll in Ordnung gehen ;)
 
Der auf dem Foto hatn externes Netzteil !
Ob das nun die 1. oder 2. Generation ist kann ich dir nicht sagen... kann dir aber sagen das 250 Euro für den Mixer egal welche Generation das nun ist voll in Ordnung gehen ;)

jaa gut, danke schonmal:)

also hat der mixer ein externes netzteil, aber trotzdem noch usb...
das verwirrt mich jetzt, das es ja eigentlich so ist, dass entweder usb+internes netzteil=erste generation, oder eben nur externes netzteil=zweite Generation.

Kann dazu vllt jetzt noch jemand Abhilfe schaffen, ob der Mixer nun erster oder zweiter Generation ist?
Weil der erste ja wohl ziemlich verbuggt war...und wollte den für den mobilen einsatz nutzen, da wäre das dann nicht so von vorteil...

nochmal danke schonmal:)
 
Was hindert dich daran das Teil einfach zu testen und selbst zu entscheiden!?
Das "mobil"-Argument ist einfach quatsch, entweder das Gerät taugt dir, dann immer, oder nicht!
 
Es geht darum, dass mir das für zu Hause egal wäre, wenn es z.b. knackst wenn ich den effektor von zwischen den kanälen umschalte, aber für mobil wär das eben mist.

testen geht leider nicht, da die entfernung zu groß ist und das auch über nen dritten läuft, also der mixer ist nicht von meinem freund...
 
Meiner ist jetzt zwei Jahre alt, sollte daher die zweite Generation sein....:confused::)

Meiner hat, anderes als der PMC auf dem Bild zwei XLR-Mic-Inputs anstatt den gezeigten Klinken Inputs auf dem Bild. Daher tippe ich mal das der auf dem Bild einer aus der ersten Generation ist.
 
Meiner ist jetzt zwei Jahre alt, sollte daher die zweite Generation sein....:confused::)

Meiner hat, anderes als der PMC auf dem Bild zwei XLR-Mic-Inputs anstatt den gezeigten Klinken Inputs auf dem Bild. Daher tippe ich mal das der auf dem Bild einer aus der ersten Generation ist.

jetzt bin ich schon wieder verwirrt:d

den mixer habe ich noch nie mit xlr-mic-inputs gesehen...
und weder bei elevator noch beim musicstore sieht man auf den bildern xlr-mic-inputs, immer nur die klinken inputs:confused:

der mixer wurde anfang 2008 gekauft, also gehe ich mal davon aus, dass er dann auch der zweiten generation angehört aufgrund des externen netzteils...beim musicstore kann man zudem den mixer mit usb option bestellen, gehe mal davon aus, dass das so eine version ist...

werde wohl zuschlagen, außer es belehrt mich noch jemand eines besseren?!
 
soo, mein pmc 280 ist heute angekommen:)
bin super zufrieden damit:)

und ich wurde eines besseren belehrt, er hat doch 2 xlr-mic-inputs;)

externes netzeil,alles super...

nur fällt mir auf, dass die lautstärke leicht angehoben wird, wenn ich den effector von kanal a auf b switche...nix dramatisches, aber fällt schon auf...
ist das dieser bekannte bug der ersten generation? oder habt ihr das genau so?
hier wurde ja immer von 2 dezibel gesprochen, die es dann lauter wird, so viel lauter wird es aber nicht würde ich jetzt sagen.

ansonsten sollte das ja dann eigentlich der mixer der zweiten generation sein oder?
obwohl er auch noch den usb-anschluss hat...
 
soo, mein pmc 280 ist heute angekommen:)
bin super zufrieden damit:)

und ich wurde eines besseren belehrt, er hat doch 2 xlr-mic-inputs;)

externes netzeil,alles super...

nur fällt mir auf, dass die lautstärke leicht angehoben wird, wenn ich den effector von kanal a auf b switche...nix dramatisches, aber fällt schon auf...
ist das dieser bekannte bug der ersten generation? oder habt ihr das genau so?
hier wurde ja immer von 2 dezibel gesprochen, die es dann lauter wird, so viel lauter wird es aber nicht würde ich jetzt sagen.

ansonsten sollte das ja dann eigentlich der mixer der zweiten generation sein oder?
obwohl er auch noch den usb-anschluss hat...

isn guter Mixer, aber dein beschriebenes Problem hab ich auch. Stört schon, besonders wenn man aufnimmt
 
isn guter Mixer, aber dein beschriebenes Problem hab ich auch. Stört schon, besonders wenn man aufnimmt

hmm,ja das kann schon sein dann beim aufnehmen...
mich stört es jetzt zu hause nicht, mal sehen wie das nächste woche wird, wo ich das ding das erste mal mitnehmen werde...

für den usb-anschluss nehm ich ein handelsübliches kabel oder? hab noch eins von der herkules mk2 hier rumliegen, müsste klappen oder? bzw. kaputt gehen kann nichts oder?

p.s.: ob das jetzt 1. oder 2. generation ist weiß wahrscheinlich niemand oder?
 
USB-Kabel sind standardisiert, kannst jedes nehmen, das passt.

Wegen deines Generationsproblems: Evtl. steht irgendwo an der Rückseite eine Revisionsnummer oder Seriennummer, die darüber Auskunft gibt.
 
hmm und woran erkenne ich dann ob das jetzt die erste oder zweite generation ist anhand der seriennummer?
 
Ok, laut Vestax-Forum gibt die Seriennummer keine Auskunft über die Version. Stattdessen wurde die Produktion des 280 kurzfristig eingestellt und dann mit der neuen Revision wieder aufgenommen.
 
hmm alles klar...

naja ist ja eigentlich auch egal jetzt...hab den mixer hier stehen und bin zufrieden bis eben auf die lautstärkenanhebung wenn man den effector von kanal a auf b wechselt...
mal sehen wie das kommt, wenn man da ne anständige anlage angeschlossen hat und was lauter hat...
 
Dann buddel ich hier den Thread nochmal aus und schilder meine Erfahrungen nach 3 1/2 Jahren hartem Einsatz.

Habe meinen PMC 280 jetzt seit Ende 2008 und bin immernoch vollkommen zufrieden. Er wurde nie geschont, in den Club/Disco mitgeschleppt und mit Bierspritzern geduscht. Zwischenzeitlich hat er mal ein neues Netzteil spendiert bekommen (Überspannungsschaden am Notstrom-Aggregat) und hat schon so manche wilde Party überstanden. Zur Zeit sitzt er mit zwei CDJ400 in einem Konsololen-Case von Zomo, das für kleine spontane Partys und kleine Open-Air Geschichten bereit steht. Durch die schmale Bauform findet neben dem Mixer auch noch locker mein X1 Platz (Case ist eigentlich für 12"er Mixer) :) Und auch hier tut er seine Dienste ohne Murren:)
Kann das Dingen echt nur jedem ans Herz legen. Auch wenn das Layout etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist es nen kleines Arbeitstier, mit dem jeder, gerade gemessen am Preis, glücklich werden sollte:)

Leider fangen jetzt die ersten Potis an zu kratzen, besonders das viel beanspruchte Cue-Mix Poti (kleinen Partys ohne Monitor sei dank;)), sodass ich gerne einige tauschen würde. Hat zufällig jemand ne Ahnung welche Potis verbaut sind?:)
 
Sieht mir so aus, als bräuchte man zum Lösen der Frontplatte nur die Faderkappen abziehen und 6 Schrauben lösen. Mach das mal.

Wobei ich Vestax-Typisch befürchte, dass da noch ne zweite Deckplatte drunter liegt, an der die Potis verschraubt sind. Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand. Mach die Front mal ab und stell ein brauchbares Foto rein...



Bei Vestax haste schon nachgefragt?
 
Hi, also mein PMC 280 läuft nach 2,5 Jahren noch einwandfrei und bin mit dem Mixer total zufrieden. Dass teil ist wirklich sehr Robust und kann einiges ab ;-)

@Sid

Du kannst bei einem autorisierten Vestax Händler in deiner nähe den Cue-Mix Poti (b50k) für deinen 280 bestellen:


Artikelnummer: VE360000154


Hier hast du um sicher zu gehen noch ein Bild von Rückseite der Platine:





Und hier sieht man noch, das unter der Frontplate eine weitere Deckplatte liegt:





Ich hatte meine Frontplatte zwar noch nicht runter, aber ich denke das
dürfte trotzdem kein problem darstellen an den/die Potis dran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem mein RedSound Infader leider den Geist aufgegeben hat :(, habe ich mich in einem Shop zu einem Spontankauf hinreißen lassen und einen PMC 280 erworben.

Ich habe hier nun im Nachhinein einiges zu den bekannten Problemen gelesen, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Der Mixer übersteuert teilweise das Signal an beiden Master-Ausgängen, wenn ich den Flanger oder HighPass-Filter verwende. Kurze Sound-Beispiele habe ich als Anhänge hoch geladen.

Kurz zum Setting:
Ich habe an Phono1 und 2 jeweils einen Technics Mk5II mit Ortofon DJ S angeschlossen und zeichne mit einem Denon DN-F450R an Master1 (Cinch) digital auf (ich habe auch XLR und Master2 getestet).
Ich habe bei den Aufnahmen darauf geachtet, dass der Kanal- und Masterpegel (laut Level-Meter am Pult) jeweils unterhalb von 0dB blieben und am Aufnahmegerät den Eingangspegel so geregelt, dass 0dB ebenfalls nicht erreicht wurden. Die Aufnahme ist also definitiv nicht übersteuert. Man kann aber deutlich Verzerrungen bzw. Clipping in den Aufnahmen hören. Auf dem Kopfhörer sind die Verzerrungen aber interressanter Weise nicht wahrnehmbar! Ich habe dabei auch mit dem Dry/Wet-Regler und dem Pegel des Effektkanals experimentiert.

Ich habe auch schon an den Line-Eingängen mit CD getestet, Cinchkabel gewechselt und eventuelle Störquellen entfernt. Gebracht hat es nichts.

Hat jemand hier schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Wenn man die Probleme auch auf dem Kopfhörer hören würde, hatt ich gesagt, dass die Effekteinheit einfach übersteuert. So kann ich mir das aber nicht erklären.

Wäre nett, wenn andere Besitzer des Pults antworten oder eventuell mal bei sich testen würden.

Vielen Dank und Gruß,

Uncle S.A.M.
 

Anhänge

  • Bsp1.zip
    989,5 KB · Aufrufe: 105
  • Bsp3.zip
    772,4 KB · Aufrufe: 105
  • Bsp4.zip
    728,8 KB · Aufrufe: 108
Das Mastersignal ist übersteuert. Auf dem Kopfhörer allerdings nicht, nur an Masterout 1 und 2.
 
Zuerst die Datenblätter beider Geräte checken. Was gibt der PMC bei 0dB aus, wie viel verträgt der Denon. Vielleicht arbeitet der Denon mit Homerecording-Pegel, wer weiß.

Ich weiß nicht, wie die Pegelung am Denon funktioniert. Wenn aber der Eingang schon übersteuert, dann kann man dahinter pegeln wie man will.

Zudem sollte erstmal ausgeschlossen werden, ob der PMC überhaupt "schuld" ist. Und zwar quick&dirty in dem du ihn bei identischer Pegelung direkt an deine Lautsprecher anschließt und hörst, ob er da auch schon übersteuert (was ich mir eher nicht vorstellen kann).
 
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Man hört das Problem auch über Lautsprecher an beiden Ausgängen.


Zu den Daten:

Laut Datenblatt des Denon DN-F450R
Eingangsempfindlichkeit (Cinch-Buchse): 500 mVrms / 22 kΩ

Laut Datenblatt Vestax PMC-280
(nominal) 0dB (1.0Vrms), (maximal) +17.5 dBv (7.5 Vrms) / 220 Ω

Ich hab mal zwei Screenshots angehangen.

Noch einmal vielen Dank!

Gruß,

Uncle S.A.M.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2012-10-25 17:43:14.jpg
    Bildschirmfoto vom 2012-10-25 17:43:14.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto vom 2012-10-25 17:45:36.png
    Bildschirmfoto vom 2012-10-25 17:45:36.png
    3,4 KB · Aufrufe: 94
Gut, damit is der Denon schon mal 6dB drunter. Die sollte der Headroom eigentlich auch noch hergeben. Wenn du am PMC mit -6dB (bzw. -12dB, da es "nur" ein VU-Meter ist) aussteuerst, sollte definitiv kein verzerrtes Signal ankommen. Selbst ohne Headroom.

Dass der PMC auch auf deine Lautsprecher ein verzerrtes Signal ankommt - also der Mischer selbst schon im Ausgang verzerrt - wundert mich. Wie ist denn der PMC, zeigt die LED-Leiste den Master hinter dem Master-Regler an? Oder nur den Summenpegel? Weiß das aus'm Kopf nicht...
 
Die LED-Leiste zeigt Master1 nach Lautstärkenregelung an, also Kanalpegel + Effektpegel hinter dem Regler.

Ich habe gerade noch ein wenig ausprobiert und dabei festgestellt, dass die Effekteinheit des PMC den Laustärkepegel laut Denon-Eingangspegel teilweise kurzfristig um bis zu 9dB anhebt, was aber auf der LED-Leiste nicht sichtbar wird.

Ich hatte das Signal laut PMC LED-Leiste auf -10db geregelt. Laut Aufnahmegerät war der Pegel bei -11dB und schoss dann während der Flanger lief kurzfristig auf -2dB hoch (Verzerrung inklusive). Davon war am PMC nichts zu sehen. Vielleicht war der Ausschlag auch noch höher und wurde vom Denon einfach nur nicht mehr korrekt erfasst.

Ich habe mir die hoch geladenen Sound-Beispiele mal in Audacity angesehen. Da war der Pegel zwar insgesamt noch höher geregelt, ohne Effekteinheit aber immer deutlich unter 0dB. Bei entsprechender Vergrößerung kann man sehen, dass der Pegel an machen Stellen regelrecht explodiert. Schaut Euch die Bilder mal an.

Das kann doch nicht in Ordnung sein! Wie will man denn so vernünftig einpegeln...???
 

Anhänge

  • Bsp1.jpg
    Bsp1.jpg
    26 KB · Aufrufe: 105
  • Bsp3.jpg
    Bsp3.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit einen Sinus zu erzeugen (müsste bestimmt irgendwo freeware dafür geben) und ein Multimeter an den Ausgang des PMC zu halten?
 

Neue Themen


Zurück
Oben