Vestax vci 100 vs. Numark Total control vs. ???

auf einen testbericht des OTUS bin ich gespannt. sollte die funktionalität und handling der optik entsprechen (meine frau ist ausgeflippt, als sie den otus gesehen hat) wird er bei dee janes einschlagen wie ne bombe!

danke an the ox für die auskünfte!
 
Nach einiger Zeit voll Stress wollte ich heute endlich mal zuschlagen. Da seh ich doch prompt, dass es von Numark auch den Omni Control gibt. Sieht etwas stylischer und besser verarbeitet aus als der total control. Was ist eure Meinung dazu?

LG
 
Nach einiger Zeit voll Stress wollte ich heute endlich mal zuschlagen. Da seh ich doch prompt, dass es von Numark auch den Omni Control gibt. Sieht etwas stylischer und besser verarbeitet aus als der total control. Was ist eure Meinung dazu?

LG

Vom Gehäuse und den Jog Wheels ja, aber ob das Audiointerface was taugt?
Das DJ IO für 99 von Numark hat keine guten Kritiken bekommen und wenn man jetzt rechnet Omni ca. 350 € vs. Total Control + DJ IO ca. 350 € habe ich da einen gewisse Skepsis, sind aber nur Zahlenspiele, keine Praxiserfahrung.
 
Geht das nur mir so, oder sieht der Omni Control der Herkules RMX Konsole nicht unheimlich ähnlich?
 
Also ich kann als besitzer eines vci-100 zwar nix zum numark sagen, aber bisher war ich mit dem vci 100 wirklich sehr zufrieden!

leider wird meine zufriedenheit nun etwas getrübt ...

zuerst hat sich einjog-wheel von seiner bisherigen leichtgängigen drehung verabschiedet und dreht nun gar nicht mehr nach ...

und bevor ich dazu gekommen bin das ding als garantiefall einzuschicken hat er sich gänzlich verabschiedet ... lässt sich einfach nicht mehr einschalten ... einfach so ... von einem moment zum anderen keinerlei reaktion mehr ... an verschiedensten rechnern getestet ...

also das ist jetzt natürlich ein einzellfall aber doch sehr ärgerlich.

ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden bisher was handling optik etc angeht.

wollt das nur mal beisteuern hier.

werd dann sobald ich weis was es war und ob alles auch auf garantie bhoben worden ist bescheid geben :)

ach ja mein vci ist jetzt ziemlich genau 18 monate alt, gehört also mit zu den ersten, bin ja mal gspannt was andere so für erfahrungen bezüglich der haltbarkeit machen.
 
Als ich mir gestern schlussendlich die "Total COntrol" zulegen wollte (dachte mir, es sollte für den Anfang reichen), musste ich feststellen, dass hier kein Mikrofon angeschlossen werden kann - und irgendwie würd ich das schon gern haben, das heißt, mit diesem Kriterium geht nun dies SUche erneut los....
 
Hab mir jetzt noch mal die HErkules Remix Konsole angeschaut. Im Vergleich zur Total Control kann die ja so einiges mehr, oder nicht?

Da werd ich allerdings auch stutzig beim Preis. Immerhin ist bei den rd. 333,-- der Herkules ja auch die Software Virtual DJ dabei (offensichtlich Vollversion?) - die allerdings stark an "cue" erinnert rein vom optischen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Herkules + Traktor DJ?

Das habe ich aber schon richtig gecheckt, dass auch die Herkules einfach per usb angechlossen wird und schon kanns losgehen, oder nicht?

LG
 
Du hast generell bissl Schwierigkeiten - oder? Deine Fragen werden hier und nicht zuletzt auf den Herstellerseiten ausführlich behandelt. Dazu ist das ein VCI vs TC Thread ... aber geh wiren, weil ja auch "vs ...." steht, zur Hercules über.
Die Hercules ist im Vergleich zum NTC teurer weil: intergrierte Soundkarte (da kann man auch ein Mikro anschließen), dann ist das Ding aus Metal, drittens ist der TC unlängst im Preis gesenkt wurden (vermulich weil Reloop angreift und ein Omnicontroll ins Haus steht).
Die Virtual DJ Version ist eine abgespeckte Hercules Edition. Also auch nur eine Art LE, keine Vollversion. Mit Traktor kann man das freilich verwenden, die Hercules RMX ist ja ein MIDI Controller. Per USB anstecken ist auch trefflich erkannt (wär ja beim TC nicht anders) bevor Du aber mit (Trakor) loslegen kannst, musst Du erst ein (tks) Preset laden. Was das ist, erklären wir nach der nächsten Maus. :)
 
Du hast generell bissl Schwierigkeiten - oder? Deine Fragen werden hier und nicht zuletzt auf den Herstellerseiten ausführlich behandelt. Dazu ist das ein VCI vs TC Thread ... aber geh wiren, weil ja auch "vs ...." steht, zur Hercules über.
Die Hercules ist im Vergleich zum NTC teurer weil: intergrierte Soundkarte (da kann man auch ein Mikro anschließen), dann ist das Ding aus Metal, drittens ist der TC unlängst im Preis gesenkt wurden (vermulich weil Reloop angreift und ein Omnicontroll ins Haus steht).
Die Virtual DJ Version ist eine abgespeckte Hercules Edition. Also auch nur eine Art LE, keine Vollversion. Mit Traktor kann man das freilich verwenden, die Hercules RMX ist ja ein MIDI Controller. Per USB anstecken ist auch trefflich erkannt (wär ja beim TC nicht anders) bevor Du aber mit (Trakor) loslegen kannst, musst Du erst ein (tks) Preset laden. Was das ist, erklären wir nach der nächsten Maus. :)

Zuallererst mal danke, dass du trotzdem antwortest, obwohl ich dich scheinbar etwas nerve:D Wollte halt auch nicht wegen jeder Frage jetzt ein neues topic eröffnen, der Thread-Name erlaubt das ja ohnehin :cool:
Stutzig beim Herkules Preis wurde ich eben, weil ich nicht wusste, dass es sich um eine LE Version der Software handelt. Weil wenn ich rechne: Total COntrol gute 200 € + Traktor ist auch schon 300 Euronen. Da wäre ja dann kaum ein Unterschied bei offensichtlich beserer Funktionalität der Herkules gegeben gewesen.

Und noch mal sorry, ich komm halt grade mal so erst in das gnaze Ding rein, da stellt man halt blöde Fragen, und wenn zwei Controller in etwa das Gleiche bieten und ich mich nicht auskenne, dann Frage ich halt hier, was ihr so denkt. Ich kann schon auf den Herstellerseiten lesen, aber die Erfahrungen habet nur ihr. ;)

...und ich hab auch schon gleich eine nächste blöde :D Frage: habe ich das nun richtig verstanden, dass ein Audiointerface beispielsweise so Sachen wie Mic Anschluss ermöglicht und sonst auch noch einige mehr Möglichkeiten offen lässt?
 
Wenn er "Audiointerface" sagt, dann solltest du statt dessen einfach "Externe Soundkarte" denken. Die interne Soundkarten eines herkömmlichen Rechners sind nicht für DJ-Anwendungen ausgelegt, auch nicht wenn sie 4.1, 5.1, 7.1, oder 29.1 oder was auch immer sind. Erstens sind sie meist nicht vollduplex-fähig, also sie sind nicht in der lage ein und ausgehende Signale gleichzeitig zu bearbeiten. Zweitens haben sie ne zu hohel Latenz, also ne "Verspätung", was schlimmstenfalls auch zu richtig krassen Störgeräuschen führen kann - nicht schön. Außerdem benutzen sie gezwungenermaßen ein Windows-internes Prozess, das die Klangqualität nicht unwesentlich verschlechtert.
Die im DJ-Bereich brauchbare Soundkarten benutzen einen sogenannten ASIO Treiber, dieser gewährleistet niedrigere Latenzen, durch das umgehen einige Kernelprozesse bessere Klangqualität. Dank mehreren getrennten Ein/Ausgängen gibt´s die möglichkeit, mitm Kopfhörer unabhängig vom laufenden Mix vorzuhören, und du kannst auch ein Mic anschließen. Diese "Karten" werden fast ausschließlich über USB angeschlossen, meistens Buspowered, manchmal mit separatem Netzteil. Preislich gehen sie bei 99 € los, Grenze nach oben ist keine gesetzt. So, die nächste Sendung mit der Maus darf ein anderer übernehmen :D
Ps. diese Infos, wirklich ALLE und noch wesentlich mehr findet man im Netzt. Auch als Newbie, bin ich eigentlich auch noch. Nur zu faul zum suchen sollte man nicht sein.
 
Wenn er "Audiointerface" sagt, dann solltest du statt dessen einfach "Externe Soundkarte" denken. Die interne Soundkarten eines herkömmlichen Rechners sind nicht für DJ-Anwendungen ausgelegt, auch nicht wenn sie 4.1, 5.1, 7.1, oder 29.1 oder was auch immer sind. Erstens sind sie meist nicht vollduplex-fähig, also sie sind nicht in der lage ein und ausgehende Signale gleichzeitig zu bearbeiten. Zweitens haben sie ne zu hohel Latenz, also ne "Verspätung", was schlimmstenfalls auch zu richtig krassen Störgeräuschen führen kann - nicht schön. Außerdem benutzen sie gezwungenermaßen ein Windows-internes Prozess, das die Klangqualität nicht unwesentlich verschlechtert.
Die im DJ-Bereich brauchbare Soundkarten benutzen einen sogenannten ASIO Treiber, dieser gewährleistet niedrigere Latenzen, durch das umgehen einige Kernelprozesse bessere Klangqualität. Dank mehreren getrennten Ein/Ausgängen gibt´s die möglichkeit, mitm Kopfhörer unabhängig vom laufenden Mix vorzuhören, und du kannst auch ein Mic anschließen. Diese "Karten" werden fast ausschließlich über USB angeschlossen, meistens Buspowered, manchmal mit separatem Netzteil. Preislich gehen sie bei 99 € los, Grenze nach oben ist keine gesetzt. So, die nächste Sendung mit der Maus darf ein anderer übernehmen :D
Ps. diese Infos, wirklich ALLE und noch wesentlich mehr findet man im Netzt. Auch als Newbie, bin ich eigentlich auch noch. Nur zu faul zum suchen sollte man nicht sein.

Das weiß ich schon, ich frage aber trotzdem noch mal explizit nach, wie auch die folgende Frage: also ist grundsätzlich ein Gerät mit Audiointerface aka eingebauter externer Soundkarte eher zu empfehlen, um nicht vielleicht beim Benutzen dann die böse Überraschung unangenehmer Latenzen oder was auch immer zu erleben? Ich nähere mich nämclih gerade dem Reloop Dig. Jockey an, und den gibts eben mit und ohne AI. Und diese Erfahrungen brauch ich eben von euch, das heißt: wenn ohne AI so "schlecht" ist, warum gibt's das dann beispielsweise?

Ich weiß: die Frage kling komisch, ist aber so....;)
 
Bei einer Lösung mit integriertem Interface sparst du die 1-2 Kabel. Nicht mehr oder weniger. Wenn du später evtl aufrüsten willst, kannst die integrierte Karte nicht verkaufen. Außerdem statt einer 2 potenzielle Fehlerquellen in einem Gehäuse. Ich persönlich würde eine separate Lösung immer vorziehen, aber das ist letztendlich Geschmacksache. Manche stehen auf Blondinen, manche auf Schwarzhaarige. Und ich nehme sie alle :D

Edith sagt, Numark Total Control in Verbindung mit Numark DJ IO vs Numark Omni Control ist ein gutes Beispiel. Fast identische Controler, mit exakt gleicher Soundkarte. Einmal integriert, einmal extern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorteil der Reloop Dig. Jockeys scheint ja zu sein, dass bereits eine Vollversion von "Reloop Attack" beiliegt, wenn ich das richtig verstanden habe. Insofern wärs natürlich interessant, auch mal diese Software zu testen. Jemand eine Ahnung, obs wo ein Demo gibt? (auf der Homepage find ich beispielsweise nix in die Richtung).
 
Vestax vci 100 vs andere Midi-Controller vs. Digitale Dj-Laufwerke

Hallo.

Ich bin neu in diesem Forum, lese aber seit ein paar Wochen regelmäßig eure Beiträge und bin davon großteils sehr begeistert. Habe auch bereits die Suchfunktion genutzt und sicherlich über 6 Stunden damit verbracht eine passende Antwort auf meine Frage zu finden.

Über mich: Habe mir vor etwa einem halben Jahr die Hercules DJ Control MP3 gekauft, um zu probieren ob mir das Musik auflegen an sich Spass macht. Ich war von dem Controller begeistert (als Anfänger ist ja alles toll :D ) und habe jetzt eben seit etwa nen halben Jahr meine Freude daran.
Vor einem Monat habe ich eine Party bei mir in der Stadt organisiert, bei der ich dann selbst aufgelegt habe (vor 80-100 Leuten). Hat mir sehr viel Freude bereitet und jetzt geht es darum mich nach etwas besserem Equipment umzusehen, da ich mit dem Controller einfach schon am Limit bin.

Nun stellt sich natürlich die große Frage wie ich weiter vorgehen soll. Habe dazu einige Threads gelesen und einige HPs besucht, aber die endgültige Lösung habe ich noch nicht gefunden.

1. Soll ich bei einem Midi-Cotroller bleiben oder auf digitale CD-Laufwerke bzw. Turntables umsteigen.
- Für mich kommte nur das auflegen mit einem Laptop bzw. mit einer größeren Festplatte in Frage. Daher würde ich gerne bei digitaler Musik bleiben.
Es stellt sich somit vorallem die Frage Midi-Controller oder digitale CD-Laufwerke.

2. Ich lege fast nur Hip Hop R'n'B auf, daher würde ich in näherer Zukunft auch gerne zumindest grundlegende Sratch Moves lernen. Dies soll von dem zukünftigen Controller nicht vernachlässigt werden.

3. Da ich momentan nicht mehr wie 600 Euro ausgeben will, schränkt dies die Möglichkeiten weiter ein. Ich will mir jedoch die Option freilassen, in Zukunft mehr geld in die ganze Sache zustecken, daher nach Möglichkeit mein Equipment mit der Zeit langsam aufzubauen.

Die Geräte, welche mir jetzt vorallem als realitisch erscheinen sind:
Reloop Digital jockey, VCI 100, (hercules RMX nach dem was ich gelesen habe nur eingeschränkt), Pioneer CDJ-400.
Mehr als 600 Euro will ich momentan nicht ausgeben, das heißt aber nicht, dass ich nicht bereit wäre in Zukunft wieder Geld für neues Equipment auszugeben.

Nun würde mich natürlich eure Meinung interessieren zu diesem Thema (Bitte Thema in nen anderen Thread verschieben falls es hier nicht reinpasst). Ich konnte nirgends eine richtige Gegenüberstellung von guten Midi-Controllern vs. digitale CD Laufwerke finden.
 
AW: Vestax vci 100 vs andere Midi-Controller vs. Digitale Dj-Laufwerke

Die Geräte, welche mir jetzt vorallem als realitisch erscheinen sind:
Reloop Digital jockey, VCI 100, (hercules RMX nach dem was ich gelesen habe nur eingeschränkt), Pioneer CDJ-400.

wieso die RMX nur eingeschränkt wenn du den reloop Digital Jockey in betracht ziehst?!:confused:
da kannst du auch gleich auf gemini-produkte umsteigen!
aus deiner liste würd ich die VCI wählen...da mit der meisten mixing-software kompatibel, solide verarbeitung(durfte mal dran rumspielen)
die cdj 400 werden deinen finanziellen ramen "leicht" sprengen!
 
wenn scratchen usw. mal ne option sein soll, würd ich die kohle sparen und warten, bis es für tts und ssl oder ts reciht.
 
AW: Vestax vci 100 vs andere Midi-Controller vs. Digitale Dj-Laufwerke

wieso die RMX nur eingeschränkt wenn du den reloop Digital Jockey in betracht ziehst?!:confused:
da kannst du auch gleich auf gemini-produkte umsteigen!
aus deiner liste würd ich die VCI wählen...da mit der meisten mixing-software kompatibel, solide verarbeitung(durfte mal dran rumspielen)
die cdj 400 werden deinen finanziellen ramen "leicht" sprengen!

Hallo,

RMX nur eingeschränkt, da es sehr schlechte bewertungen bekommen hat. DJC 400 kostet unter 600 Euro und man kann mit einem Spieler auch anfangen oder etwa nicht? bzw. kann ich den einen Spieler irgendwie mit dem verwendeten Hercules MP3 zusammenschließen als Übergangslösung?

Habe auch noch keine wirklich großen Erfahrungen, deshalb war das nur eine beispielhafte Liste, habe gehofft ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Vorallem was den vergleich zwischen High-End Midi Controllern vs. CD-Player angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vestax vci 100 vs andere Midi-Controller vs. Digitale Dj-Laufwerke

da kann ich leider nicht mitreden!
meine RMX ist weder ein high-end-controller(aber sie bietet alles, was man anfangs braucht)...noch bin ich ein CD-DJ
 
So..hier ein besitzer des digital jockeys ;)

Ist mein erstes gerät daher kann ich net viele Vergleiche ziehen.
Ich zähl mal NUR die Verarbeitungs Kriterien auf:

Das Gehäuse ist aus voll-metall
Die Jogwheels sind in der mitte aus metall (sehr solide, nicht "eindrück-bar") und aussenrum aus sehr weichem gummi, sehr griffig
Die Knöpfe könnten etwas weicher sein, sind sehr laut in der bedinung, jedoch wackelt da nichts !

Das einzige WIRKLICHE manco was ich finden konnte sind die EQ-Knobs.
Sehr komisch was Die herrn von Reloop sich da gedacht haben.
Direkt NEBEN den EQ-Knobs sind Master,Monitor Volume und Monitor Mix eingegliedert..diese Besitzen total super knobs, bei den EQ-Fadern jedoch ist alles recht wackelig :(

Sonst: Für 329€ echt ziemlich gut und ist wirklich ne andere klasse als der Numark Total Control
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben