Vinyl digitalisieren

kkwd007

kkwd007

~*~ Tranceaddict ~*~
Dabei seit
20 Sep 2005
Beiträge
75
Reaktionen
1
Ort
Olfen
Tag zusammen :)

Mein Dad wird Ende Dezember 50 Jahre alt. Er wünscht sich einen Plattenspieler (USB?) zum Digitalisieren seiner alten Vinyl.

Hab schonmal gegoogelt, aber irgendwie schaut das alles net so vertrauenswürdig und fuktionsfähig aus :(

Wisst ihr vielleicht was? Kosten bis ~ 300 €

Viele Grüße
(-:
 
Irgendwas, was die Platte dreht -> 100€
Ein Vernünftiges System -> Denon DL-103 oder ein Ortofon OM10 würds auch schon tun. -> 50-140€
Ne gescheite Soundkarte zum Aufnehmen -> SB X-Fi xtreme Audio -> 70€

Wenn dann gleich vernünftig ... son Plastik USB Schrott mit intigrierte Soundkarte ... ne lass mal lieber.

grüße, kaype
 
Anstatt der X-Fi würde ich einen externen Phono Verstärker nehmen.
Die X-Fi hat leider keinen Preamp :p

Relativ billig: Pro-Ject Record Box USB / Pro-Ject Phono Box II USB
Zur Lautstärkeregelung kann ich nichts sagen.

Den Reloop iPhono am besten nicht :D War beim elevator und auf einmal kommt Kunde rein: Hier, der iPhono, verzerrt komplett und der Lack geht ab!! Könnt ihr wiederhaben...

lG
 
Naja, wenn der Vater Vinyl hat, wird er bestimmt auch einen vernünftigen Verstärker mit Preamp haben ... PC ans TapeOut vom Verstärker und ab dafür.

Vernünftige Soundkarte ist ein Muss ... mit so nem Onboardrotz kannst du bei dem Grundrauschen einfach nicht vernünftig aufnehmen.

grüße...
 
Ja neee, ist klar :D Hab die X-Fi selber und zum schnellen Aufnehmen ist die gut geeignet mit Ergebnissen, die sich sehen lassen können.
Ich gehe aber immer von der minimalsten Möglichkeit, also das kein vorhandener Preamp vorhanden ist, aus.

lG
 
Preamp nicht vergessen!

Ups, stand ja schon da ;-). Sorry!
Onboard ist nicht zwangsweise schlecht, habe auch recht lange damit digitalisiert. Das rauschen ist gegenüber dem Vinyl-Grundrauschen zu vernachlässigen wenn man mit genügend Pegel aufnimmt.
 
[...] Denon DL-103 [...]

Vorsicht, hierbei handelt es sich um ein MC System! Die Ausgangsspannung ist zu niedrig für die üblichen MM Eingänge die man an Mischpulten oder Stereovollverstärkern findet! Man braucht entweder einen MC-Vorverstärker oder einen Übertrager, sowas wird teuer!

Welches Equipment hat dein Vater denn schon?
 
In der Preisklasse würde ich mir die benötigten Komponenten bei Project suchen. http://www.project-audio.com/index.php

Soundkarte und Festplatte kommen ggf. dazu. Software gibt es genug freie bzw. im Bundle mit einer Soundkarte.
 
Moin kkwd007.

Von Interesse wäre hier, wie die anderen Komponenten seiner Anlage aussehen. Ist es eine normale Stereo-Anlage, mit der er zufrieden ist? Oder anders: Wie sehr legt er Wert auf Hifi-Klang?

Je nachdem wie du diese Fragen beantworten kannst - und wie viel dein Budget hergibt - kommen imo 2 "Grundmöglichkeiten" in Frage:

a)
Project Debut III/Phono USB für €325 (schwarz) oder €345 (silber)
http://www.pro-ject-shop.de/debutphusb.php
- Riemenantrieb
- gute Verarbeitung (Holz)
- gutes Einsteigersystem (Ortofon OM-5E)
- brauchbare klangliche Reserven

alternativ:
Project Debut III für €230 (schwarz) oder €250 (silber, weiß, rot, blau, etc.)
http://www.pro-ject-shop.de/debut.php
+ Project Record Box USB für €75
http://www.pro-ject-shop.de/recordboxusb.php
(Vorteil: mehr Farbauswahl & günstiger :D )

Nachteil beim Pro-Ject:
Die "Umschaltung" zwischen 33 1/3 und 45 RPM erfolgt durch manuelles Umlegen des Riemens nach Abnahme des Tellers. Wenn man eine elektr. Umschaltung möchte, muss man noch knapp €100 für eine sog. Speed-Box berappen :eek:

b)
American Audio TTD-2400 USB für €139
http://www.thomann.de/de/american_audio_ttd_2400_usb.htm
- Direktantrieb (allerdings vergleichbar mit Riemenantrieb)
- viel Billig-Plastik
- durchschnittliches System (AudioTechnica AT3600L)
- klanglich eher mau (empfindlich bei Berührung/Trittschall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Ansprühe nicht so riesig sind Numark TTUSB oder IonTTUSB. Stellt nach meiner Erfahrung ne Zielgruppe von älteren Herren, die lediglich ihre alten Vinyls digitalisiern wollen, voll zufrieden. Ist natürlich nix für Audiophile, erfüllt auf einfache, allinone-Weise seinen Zweck.
Wenn es teurer sein darf - TTXUSB oder der angekündigte LP2CD.
ich bin kein Numark Fanboy ... aber die haben hier die Nase immer etwas voraus und eigentlich ganz clevere Lösungen.
 
ich würde das machen lassen....
spart zeit und du bekommst gute qualität
 
Das Thema kann je nachdem welche Qualität man haben möchte recht kostspielig werden... spreche da aus eigener Erfahrung...

als Fazit kann man aber sagen das man beim Preamp nicht sparen sollte, als gute Einstiegsmodelle empfehle ich auch immer die Project Phono Box II oder aber die NAD PP 2. Die Project Box mit USB kenne ich zwar, hab aber mit dieser noch nie gearbeitet. Denke das es sicherlich eine Alternative für diejenigen ist die eine schlechte Onboard Soundkarte haben und sich keine neue leisten wollen bzw. nicht einbauen können (Laptop). Ich würde wenn dann aber die Project Phono Box II USB nehmen.

Nadeln gibt es natürlich wie Sand am Meer: aber eine die günstig ist und klanglich gut mithalten kann ist sicherlich die AudioTechnica AT95 oder aber die etwas teurere Shure M97xE.

Als Plattenspieler kann man gut und gerne einen Technics verwenden oder einen von Project...

als Software kann ich Wavepurity, falls man die Tracks noch etwas mehr bearbeiten oder restauriern möchte, empfehlen...
eine Freeware oder OpenSource Alternative ist mir aber nicht bekannt (Euch vielleicht?)...
zum reinen Aufnehmen ist hier sicherlich Audacity zu nennen...

achja... und wer mehr möchte -> Schallplattenwaschmaschine noch vorher kaufen und verwenden!

das wars eigentlich... nee, was vergessen... viel Zeit mitbringen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben