Virtual DJ - Stammtisch

die sache ist die, diese soundkarte hat keine ausgewiesene phono eingänge!!
sind diese denn notwendig um alles ans laufen zu bekommen?!?!


mfg...

edit: möchte natürlich meine turntables benutzen!!

Nö sind nicht notwendig. Du brauchst lediglich 2 vollwertige Stereo-Eingänge. VDJ selber verfügt über Software-PreAmps, dadurch ist es egal ob das Audiointerface Phono-Eingänge hat oder nicht.
 
ganz sicher??? latenz teschinsch macht es auch nichts?
einfach die turntables an die soundkarte anschließen(stereo), und die soundarte an den mixer anschließen?
die turntables smmetrisch oder unsymmetrisch anschließen? das kann ich an der soundkarte umschalten!!

edit:
eventuell werde ich mir auch mixvibes zulegen,
sind dort auch preamps vorhanden?

2.edit:)
kann ich jede time code vinyl platte zu jedem programm benutzen?
oder muss die platte zum programm pasen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst einen dj-Plattenspieler niemals symmetrisch anschließen können, falls doch bist ein weiterer Kandidat für (m)einen Zirkus. :p
Soll heißen; selbstverständlich unsymmetrisch.
Für die Preise der prof-Versionen bekommst aber bei geringem Aufpreis auch gleich DVS Komplettpakete, wenn investieren dann evn. lieber einmal richtig und dafür Ruhe, die esi brauchst ja nicht ausrangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also klappt es mit der esi nicht? kann sie unsymmetrisch schalten!!!
 
Wie schon oben genannt, wenn die verwendete software sw-preamps bietet.
Ist (für mich) zwar eine Krückenlösung aber geht.
Welche sw das bietet sollte sich in der jew. Beschreibung finden lassen.

Aber noch mal, die pro-Version von vdj kostet 210€, für 295€ gibbet TSD, das würd ich mir gut überlegen.
 
in wiefern krücken lösung??
solange ich niedrige latenz habe ist es ok für mich?!?!
wenn die latenz dadurch stark steigt ist es natürlich käse??!!
 
Unflexibel, auf die SW angewiesen, (gut, das bist bei den Paketen auch), nicht mobil, [...]
Aber kauf doch und probiere aus wenn du dir eigentlich schon sicher bist.
 
also latenz is kein problem?

edit:
kann jemand sagen ob mixvibes auch diese pre amp hat?
sodas ich nicht unbedingt phono eingänge am interface haben muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekaufte Files sind AAC, soweit ich weiss. Probier mal einen Track im iTunes in mp3 zu konvertieren und probier den dann nochmals zu importieren. Wenns dann geht, kannst du alle kovertieren.

Super Tipp... Das die Qualität darunter leidet, wird mal eben verschwiegen :rolleyes:
Davon abgesehen kann VDJ sehr wohl die Tracks aus iTunes abspielen.

@DJ Square

Wenn du festgestellt hast, das es mit der Version 6 geht, dann frag ich mich ernsthaft, wieso du dann nicht kostenlos upgradest?

Achja, stimmt ja... Das geht ja nur, wenn man sich mit einer legalen Version bei VDJ registriert hat... :rolleyes:

Btw.: Da stellt sich mir noch kurz die Frage, um was für iTunes-Dateien es sich handelt?! Sind es die "neuen" iTunes Plus-Dateien? Oder noch die ganz alten, DRM-verseuchten Tracks? Sollten es noch die DRM-Files sein (Qualität von 128kb/s), dann werden die unter Garantie auch nicht mit der Version 6 laufen.

@mostyle

Latenz dürfte an sich kein Problem sein. Nur gibt es nicht wenige Fälle, wo die Software-PreAmps nicht oder nur unzureichend umgesetzt werden (schwaches oder gar kein Signal). Daher würde auch ich dir in diesem Fall empfehlen, gleich auf Traktor Scratch Duo zu setzen. Dort hast du dann alles in einem Paket, was aufeinander abgestimmt ist.
 
hab ich das denn richtig verstanden das ich für jede software die richtigen timecodes vinyls brauche? oder gibts da auch vinyls die zu allen softwares kompatible sind??

edit:
is dock kacke, die esi soundkarte hat fast 400€ gekostet, jetzt hat sie noch nicht mal 2 phono eingänge:mad:
 
is dock kacke, die esi soundkarte hat fast 400€ gekostet, jetzt hat sie noch nicht mal 2 phono eingänge:mad:
So hart das jetzt auch klingen mag, aber - selbst schuld!
Man kauft doch nicht irgendwas sondern passend auf den gewünschten Anwendungsfall bezogen.
Sollte sich alternativ einfach der Anspruch mittlerweile geändert haben muss sich halt auch das Equipment passend ändern, thats life.
 
hab ich das denn richtig verstanden das ich für jede software die richtigen timecodes vinyls brauche? oder gibts da auch vinyls die zu allen softwares kompatible sind??

edit:
is dock kacke, die esi soundkarte hat fast 400€ gekostet, jetzt hat sie noch nicht mal 2 phono eingänge:mad:

VirtualDJ unterstützt sehr viele verschiedene Vinyls anderer Hersteller!

Zum Beispiel!

Virtual Vinyl, Serato, Mixvibes

Auch gibt es einen Other Modus für andere Timecodesignale!

400€???

Da hättest du dir ne audio 4 oder audio 8 holen können!!!

Hättest auch vorher fragen können was du kaufen solltest!

Grüße
 
hab ich das denn richtig verstanden das ich für jede software die richtigen timecodes vinyls brauche? oder gibts da auch vinyls die zu allen softwares kompatible sind??

edit:
is dock kacke, die esi soundkarte hat fast 400€ gekostet, jetzt hat sie noch nicht mal 2 phono eingänge:mad:

Wo liegt denn dein Problem:confused: Die Software-PreAmps von VDJ sind absolut ausreichend und geringe Latenzzeiten sind selbst mit einer 99€ Maya kein Problem. Also anschließen und glücklich sein.
 
Da bin ich wieder und habe mich in den letzten Tagen mit einigen Audio Interface Sachen beschäftigt. Nun bin ich auf das hier gestoßen und wollte mal nach fragen ob in Verbindung ( TERRATEC PHASE 26 USB SE ) meines M- Audio XSession Pro zu Virtual DJ gut funktioniert, bzw. wer hat damit Erfahrungen gemacht?!

Ich möchte nicht gerne so viel Geld ausgeben für ein externes Interface. da man sich sonst ja ein Controller mit Midi Interface sich leisten kann wie z.B. Hercules RMX ...

greetz

AzziDO
 
als ich die esi soundkarte gekauft habe, ist so 3jahre her. da war ich noch der festen überzeugung mich niemals vom "echten" vinyl zu trennen.:D
hatte da immer bedenken wegen der latenz, gerade im tuntablizm bereich kann man da keine verzögerung gebrauchen....
desshalb hab ich beim kauf auch garnicht an phono eingänge gedacht.
ich produziere halt noch nebenbei und dafür ist die karte der hammer!!
naja werds jetzt mal ausprobieren wie es mit den den pre amps von der software läuft, weil hier schon beides gefallen ist. der eine sagt "sie reichen aus"
ein anderer schrieb "sie funktionieren wenig bis garnicht"!!!

ich habe die vestax pdx 2000, die teile haben noch einen "remote" anschluss.
kann man damit auch was anfangen?

mfg...


edit:
nochwas zu den vinyls,
gibt es da welche mit nem besseren und welche mit einem schlechteren timecode?
da virtual dj ja mehrere vinyls unterstützt würde ich halt auch gerne die beste kaufen wollen!!
zb. die von rane serato, wird unterstützt und ist die neue CV 02 version (was auch immer das heißt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wieso sortiert vdj nicht alphabetisch?

oder doch? wenn ja nach titel oder interpret? und wo kann ich das einstellen, wenn man es einstellen kann...

Welche funktion haben die stenchen die ich manchmal vor der bpm angabe sehe??

danke für die hilfe...

harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir nen Reloop IQ 2+ Mischpult gekauft, und ich will jetzt wissen wie ich das an den pc anschließen kann? Und dann über Virtual Dj laufen lassen kann?
 
Um das Mischpult auf volle 2 Kanäle laufen zu lassen brauchst du erst
einmal VDJ Pro. Sonst gehts nur über die Vorhör Funktion.
Zum anderen brauchst du eine Mehrkanal Soundkarte oder 2 einzelne
Soundkarte in deinem Computer. Beim Laptop wäre eine externe
Soundkarte nötig. Die Soundkarte braucht mindestens 4 Ausgänge.
Also 1&2 für Kanal 1 und 3&4 für Kanal 2. Jeweils Links und Rechts.
Dann gehst du mit Kabeln (Cinch oder Klinke) in den 1. und in den 2.
Kanal deines Reloop Mischpults.
Aber um die da jetzt genaues zu sagen wären weitere Infos wichtig:
-Welche VDJ Version?
-Welche Soundkarte/Soundkarten?
-Laptop oder Computer?
-Welches Betriebssystem vielleicht auch noch?
 
Also ich habe die VDJ Version 4.2 und ich habe eine externe Soundkarte schon: Aureon 5.1 USB von terratec. Mein Computer hat als Betriebssystem XP.
Wofür brauche ich denn 4 Ausgänge? kann ich nicht die Chinch-Stecker die vom Mischpult kommen jeweils in so einen umwadnler stecken ( Chinch zu 3,5mm Klinke) und dann in 2 Ausgänge von der soundkarte?

Danke schonmal für eure Antworten;)
 
he leute... ich hab ein kleines problem

ich versuch gerade VD auf meinem neuen Lenovo s12 zum laufen zu bringen
(1,6GHz, 2GB RAM)
meine soundkarte ist eine Hercules DJ trim 4&6



wenn ich die Karte im WDM Modus betreibe hab ich immer wieder dropouts (im VDJ sind die Einstellungen dann über ASIO). wenn ich die karte direkt auf ASIO umstelle hab ich gar keinen sound...

hat jemand eine idee?



edit:
ich hab gerade versucht im VDJ das ganze über die 4.1 soundkarte zu fahren...
es funktioniert! ruckelfrei...sogar wenn ich andere anwendungen im hintergrund laufen lasse...




edit2: ich hab das ganze gerade versucht zu überlasten... jetzt kann firefox nebenbei die häflte des ram brauchen... power dvd installiert gerade, mein halbe musiksammlung wird importiert und ich hab immer noch keine dropouts...

warm nicht mit asio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evn. Schlechter treiber

Hau mal alles was wie sound aussieht aus der Systemsteuerung raus, neustart, on-board im bios deaktivieren, hochfahren, interface mit passendem treiber installieren, testen, melden.
 
Evn. Schlechter treiber

Hau mal alles was wie sound aussieht aus der Systemsteuerung raus, neustart, on-board im bios deaktivieren, hochfahren, interface mit passendem treiber installieren, testen, melden.

danke für den tipp.
ich hab den asio4all treiber genommen.

ich werd das aber erst am sonntag testen... morgen soll mein neuer lappi schon in einsatz gehn und ich bin gerade echt froh dass es läuft ...

der passende IT spruch dazu "never touch a running system"
 
Ich bin Anfänger :rolleyes: und habe aus einigen Beiträgen entnommen, das Virtual-DJ vielen komfortabler und aufgeräumter erscheint als z.B. Traktor. Hab ich das richtig verstanden, oder könnt Ihr mir sagen wo die Vorteile gegenübe z.B. Traktor Duo/ Pro liegen? Ich habe eigentlich keine großen Anforderungen und wollte wissen ob das Virtual-DJ 5, das mit der Hercules-Console ausgeliefert wird, hierfür ausreicht!? Evtl. V-DJ 5 Homeedition!? Oder ist das die gleiche?

!!!!!!!!!!!! Neu ist jetzt V-DJ Basic !!!!!!!!!!
ist wie pro aber es können keine externen Controller verwendet werden, aber Mixer!! 62 Euro!

Wäre für mich kein Problem. Einzig die Frage ob der größere Umfang für mich verwirrend ist! Also wieder die Frage ob V-DJ 5 meinen Qualitätsansprüchen genügt!

Hier nun meine Anwendung:
wenige Funktionen, ich brauch kein Timecode, keine Turntables, bzw. TT-Anschlüsse , keine scratchen, aber die Grundfunktionen sollten sehr gute Qualität haben, präzise sein (bpm-Ermittlung, cue Punkte, evtl. automatismus und einen guten Sound bieten. Zur Erklärung: ich habe wenig Zeit, da komplexe Dinge zu machen. Bin Live-Musiker, der nach der Show noch 2-3 Stunden Party machen soll. Meist nix großes: kleine Betriebsfeiern, Geburtstag, Hochzeiten etc.

Ich muß also zuHause Titel im Tempo anpassen und aneinander schneiden. Ich habe so daran gedacht immer 15-20 Minuten fertig geschnittene Titel zu haben und dann live in die nächste Runde überzublenden mit kurzer Ansage welches Genre in den nächsten 15 Minuten drankommt. D.h. live brauch ich keinen perfekten Übergang, nur aus- und einblenden.

Nochmals: Bpm- Ausweisung, zusammenmixen usw. sollte mit hohem Komfort und Präzision möglich sein.

Ich denke ich bin da bei V-DJ gut aufgehoben!?

Hessie James
 

Neue Themen


Zurück
Oben