Vom Solokünstler zum DJ - Team

• Ersteller Ersteller Nookie1990
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nookie1990

Addicted DJ
Hey, ich bin seit geraumer Zeit DJ und habe natürlich auch mein eigenes Gewerbe bzw. Steuernummer.
Ich wollte mich nun mit einem anderen DJ zusammentun und ein Duo bilden.
Meine Frage wäre ob man nun irgendwo wieder ein weiteres Gewerbe anmelden muss, da man sich ja unter einem neuen Namen verkauft oder ob man die Rechnungen einfach wie gehabt und getrennt ausgibt.
Bitte nur Antworten mit sicherer Erfahrung, bitte keine Spekulationen.
Vielen Dank im vorraus :)

Wenn man als Team gemeinsam auftritt, erfolgt die Rechnungsstellung doch auch gemeinsam, oder?
Habt ihr schon über die Gründung einer GbR nachgedacht?

Der Gewerbeschein ist doch auf deinen Bürgerlichen Namen ausgestellt. Hast du den etwa geändert? Wenn nein, dann kannst du dir die Frage ganz leicht selbst beantworten.

Ihr gebt dann einfach getrennte Rechnungen ab.

Gebe StachO recht, nur mit dem kleinen Zusatz, dass eine GbR keiner schriftlichen Grundlage Bedarf. Diese (der s.g. Gesellschaftsvertrag) sollte aber formuliert werden, sobald eine längerfristige Zusammenarbeit ansteht.
Mustervorlagen dafür gibt es zuhauf im WWW.

Ferner solltest du in diesem Fall auch deinem Gewerbeamt nochmals einen Besuch abstatten und die Firma (diese Wort beschreibt eigentlich nur den Namen eines Gewerbebetriebs) deines Gewerbes aktualisieren, sprich auf deinen nun partnerschaftlichen Betrieb, umschreiben lassen.

Und natürlich muss bei der Gründung einer GbR auch dein Partner ein Gewerbe angemeldet haben, bzw. anmelden.

Jab geht nur über richtige GBR oder größer... LDT oder gmbh etc...

und selbst die gbr kann man nicht mehr als kleinstgewrebe treiben... falls du derzeit von der mwst befreit sein solltest...

Doch kann man!
Das hängt nämlich vom Umsatz ab, ist dieser nicht größer als vorher, kann man auch als GbR noch ein kleinstgewerbe sein.
Dies liegt einfach daran, dass die Kleinstunternehmer Regelung rein steuerrechtlich ist und deshalb erstmal nichts mit der Rechtsform zu tun hat.

Beste Grüße
Jascha

Zurück
Oben