Vortrag Techno! Hilfe gesucht!

N

NetVampir

Well-known member
Mitglied seit
Mrz 2002
Beiträge
107
Reaktionen
1
Moin Leude

Ich soll in Musik n Vortrag über Techno (Techno als Überbegriff, also auch Trance Houseetc.) halten! Kennt einer von euch ne gute Addresse, oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen? Brauche Infos zu folgenden Richtungen allgemein:
Techno
Trance
House
Dance
Goa
Hardcore
Schranz
Gabber
Progressive

Wär echt nett, wenn ihr mir helfen könntet!
 
N

NetVampir

Well-known member
Mitglied seit
Mrz 2002
Beiträge
107
Reaktionen
1
ja, schon, aber als schüler hab ich nicht das Geld für bücher, ich könnte höchstens mal inner bibo gucken, gibts ansonsten seiten, und nochwas, kennt ihr gute referenzgruppen bzw. titel zu den einzelnen stilrichtungen und fallen euch noch mehr stilrichtungen ein?
 
D

DJHT

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
550
Reaktionen
0
Ort
Schranzbach
Techno ist kein Überbegriff für Trance, House usw !!!
 
N

NetVampir

Well-known member
Mitglied seit
Mrz 2002
Beiträge
107
Reaktionen
1
[quote author=DJHT link=board=20;threadid=5140;start=0#47848 date=1037134360]
Techno ist kein Überbegriff für Trance, House usw !!!
[/quote]


das weiß ich! aber mein musiklehrer nicht, und er will einen vortrag über techno, und denkt wahrscheinlich die titel von jan wayne sind auch schon Techno!

deshalb, ich kann (glaube ich) die arten schon voneinander unterscheiden, mein Musiklehrer und meine mitschüler allerdings nicht!
 
S

s3Rial

Well-known member
Mitglied seit
Aug 2002
Beiträge
61
Reaktionen
0
Ort
Bonn City
goil, darüber würd ich auch ma gern referat halten!
 
SuperBrill

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Mitglied seit
Aug 2001
Beiträge
3.428
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
Dann solltest du den Vortrag so gestalten, dass du die unterschiedlichen Arten, egal ob House, Trance, Gabba, Detroit-Techno....., alle erklärst, sodas die dat mal lernen. ;D
 
Bruce

Bruce

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
1.606
Reaktionen
156
Ort
vom Dorf
[quote author=DJHT link=board=20;threadid=5140;start=0#47848 date=1037134360]
Techno ist kein Überbegriff für Trance, House usw !!!
[/quote]

Wie würdest du das denn differenzieren/definieren?

MfG Bruce
 
PhoneX

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
Feb 2001
Beiträge
2.562
Reaktionen
22
Ort
bei Aachen
elektronische (Tanz)musik nennt man das :)
 
M

Mandragor

Psychedelischer Mohikaner
Mitglied seit
Nov 2001
Beiträge
661
Reaktionen
3
Ort
Frankfurt/Deutschland
Also in Sachen Goa könnte ich Dich zutexten bis zum Sanktnimmerleinstag, ist nämlich der Style, den ich auflege.
Ich habe mich auch schon ziemlich intensiv mit Entstehung und Geschichte befasst, kannst mich also ausfragen.


Da das aber wohl nur der kleinste Teil Deines Referats
sein wird, hier noch ein Link zu einer wirklich informativen Seite, auf der so ziemlich jeder Style erklärt wird:

http://www.allmusic.com/mus_Styles.html
 
N

NetVampir

Well-known member
Mitglied seit
Mrz 2002
Beiträge
107
Reaktionen
1
thx erstmal leute! ihr habt mir wirklich geholfen! könnt ihr mir vielleicht noch titel sagen, die für die stile typisch sind?

danke
 
S

Steve Rotate

Well-known member
Mitglied seit
Sep 2002
Beiträge
2.181
Reaktionen
80
Ort
Saar / Lux
ich hab damals in musik einen vortrag über die anfänge
der techno musik geschrieben, wenn du willst, kann ich
dir den aufsatz rübermailen...
 
Bruce

Bruce

Well-known member
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
1.606
Reaktionen
156
Ort
vom Dorf
Urrrralt Thread, aber war der erste den ich jetzt dazu gefunden habe ... Also, falls mal wieder jemand Lust hat so etwas für die Schule zu machen, dann habe ich hier mal ne eigene Ausarbeitung zum Thema "Techno", die ich gerade mal wieder gefunden und jetzt auf meinen Server geladen habe. Muss so vor 2 oder 3 Jahren gewesen sein, gemacht für den Deutsch-Unterricht in der Berufsschule - also erwartet keinen "Tiefgang" und ich würde heute sicher auch manches etwas anders schreiben.

Auch wenn das eine komplett ausgearbeitete Arbeit zum Thema ist, die so sicher immer noch für ne ganz gute Note im Deutsch-Unterricht einer Berufsschule oder Gesamtschule o.ä. reicht, empfehle ich Jedem sich mal selbst mit so etwas zu beschäftigen - man kann ne Menge dabei lernen! :)

DL: Elektronische Tanzmusik

mfG Bruce
 
 
Oben