Warum die Tracks nur so kurz gespielt?

C

c.k

Mitglied
Dabei seit
30 Mai 2013
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

Ich war am Wochenende mal wieder im Club und was mich immer sehr stört besonders im RnB,Hip Hop Bereich werden die Tracks nur kurz angespielt paar scratches und schon der nächste.

Bis jetzt war es in jedem Club wo ich war so.

Hat das ein bestimmten Grund warum die Black Dj'S die lieder nur so kurz spielen?

Ich mein mich erinnnern zu können das zu Vinylzeiten die Tracks immer fast ausgespielt wurden....
 
Früher war das auch schon, ist halt so weil man da viel Bewegung drin haben will und wenn man den gewissen Flow hat , dann guckt man halt das die Vocals etc. ne Story bilden und nicht stupmf ein Lied nach dem anderen reingeknallt wird.
 
Außerdem liegt es wohl in der Natur des Black Djs, dass er chronisch gelangweilt ist wenn er nicht alle minute nen neuen track reinhaut :=P
 
Die Musik ist schlecht und langweilig wenn man sie länger hören muss.
Ist bei den ganzen kommerziellen Dance Sachen auch so, nur gibt es dann halt Effekte, CO2 Neben, Tänzerinnen und Pyrotechnik um dich von der schlechten Musik abzulenken.
Es gibt gute Clubs da lassen die DJs Rap Tracks mit Story laufen und cutten nur zB die hin und wieder mal die Tracks zusammen so das sie eine Geschichte erzählen.
Gibt es bei guter Tanzmusik auch, stirbt aber aus...

Kein haten nur meine persönliche Meinung / Erfahrung nach fast zwei Jahrzehnten DJ Tätigkeit.
 
Hallo,

Ich war am Wochenende mal wieder im Club und was mich immer sehr stört besonders im RnB,Hip Hop Bereich werden die Tracks nur kurz angespielt paar scratches und schon der nächste.

Bis jetzt war es in jedem Club wo ich war so.

Hat das ein bestimmten Grund warum die Black Dj'S die lieder nur so kurz spielen?

Ich mein mich erinnnern zu können das zu Vinylzeiten die Tracks immer fast ausgespielt wurden....

Is wirklich überall so, aber man sieht auch schön wie nach zwei Minuten das Tanzvolk langsamer wird, weil einfach das Lied langweilig wird. Grad bei Hiphop kennen die meisten eh nur den Hook-Text, der Part dazwischen ist nicht sooooo spannend um darauf zu tanzen. Ich als Mainstream-DJ mach das auch so, es wird sonst einfach zu langweilig. Nur bei den absoluten Klassikern, oder Storytelling-Tracks (einfachstes Beispiel - Die Da?! von Fanta4) lass ich die Songs standartmässig duchlaufen.

Nervt zwar manchmal das die Tracks nur verhältnismäßig kurz laufen, aber im gesamten gesehen machts Sinn. 4 Minuten können verdammt lang sein, ich achte darauf das meine langsamen Stücke bis plusminus115 bpm nie länger als maximal 2,5 - 3 Minuten laufen. Grad Justin Timberlake macht gerne 5 Minuten Songs...
 
Es gibt sogar Kollegen, die sich dadurch auszeichnen, die Tracks nur kurz anzuspielen.
Z.B. Chilly E von bigFM, ich meine er hat früher damit geworben 100 Tracks pro Stunde zu mischen.
 
Zwei Minuten wär ja gut, da kriegste oftmals ne halbe Story hin :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben