Was is aus der Platte drauf?

S

Schranzfreeq

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Feb 2009
Beiträge
149
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Stellt ihr euch diese Frage auch des öfteren? Bei mir kommt es häufig vor das ich einfach nich weiss was da drauf is. Ich weiss zwar meist jawoll die Platte geht ab und die is eher ruhig aber genaueres weiss ich oft nicht. Bei manchen Platten werd ich wohl immer wissen was drauf is aber einige vergess ich immer wieder. Geht euch das auch so? Habt ihr dafür ne Lösung. Hab ja nichmal viele Platten. Wenn ich erstmal nen richtigen Haufen hab is meine Plattenkiste wie ne Überraschungsbox.

Die Frage soll natürlich heissen, was ist auf der Platte drauf. Nicht was is aus der Platte drauf.
 
Glaub mir wenn du deine Scheiben oft genug gehört hast brauchste dir nur das Cover anschauen und du weisst genau was da drauf ist und was gerade passen würde... so ists zumindest bei mir.
 
Kann ich bestätigen. Und DAS fehlt mir bei CDs und MP3s am meisten.
Mir auch. Deshalb tue ich mich mit Traktor und der Trackauswahl sehr schwer und werde damit nicht richtig warm.

Wenn man sich vor allem mal die Morgenlatte vom Tom anhört, dann ist das Set gegenüber dem MP3 mit Rechner auflegen echt ein geniales Set. Wenn man dann noch mit einbezieht, wie oft der Rechner-DJ sein System umändert oder seine Sammlung anders taggt, oder, oder, oder, dann hat der DJ ohne Rechner irgendwie die Nase vorn. Jedenfalls kommt es mir so vor, da ich ohne Rechner auch irgendwie "freier" dem Medium gegenüber bin.
 
Wo wir nach satten vier Antworten wieder bei der Grundsatzdiskussion MP3 vs. Vinyl wären...
 
Naja, es kommt halt darauf an, wie oft due die Platten spielst.
Ich weiß eigentlich fast immer, was genau auf der Platte drauf ist.
Wenn ich aber mit z.B. mit Serato arbeite, dann weiß ich nicht immer, was sich genau hinter dem Track verbirgt. Liegt aber auch daran, dass ich mehr mp3s/wavs besitze, als Vinyls.
 
Zu der Sache mit den MP3s in Serator/Traktor/Torq.
Gibt ja überall die Kommentar funktion, vielleicht irgendwie ne Brücke bauen darüber.. reinschreiben, woran der Track zb erinnert oder sowas.. Hilft bei mir schon ungeheuer, wenn n Track mal garnicht in meinen Kopf will :p

Und sonst gibts ja auch oft die Coveranzeige.. Muss man sich halt vllt mal die Mühe machen und iwas Einscannen oder bei Discogs schauen
 
Kann ich bestätigen. Und DAS fehlt mir bei CDs und MP3s am meisten.

kommt ja drauf an wie oft und wie viele neue Tracks man sich holt. Wenn man sich jede woche 7 Tracks kauft und die regelmässig hört in dieser woche kennt man die auch gut. Kauft man sich pro woche gleich 30 z.b. wirds da schon schwerer.

was mir aber an mp3s fehlt ist diese art einzigartigkeit,die jede Platte z.b. durch ihr cover hat, ne mp3 ist halt nur ne Datei.
 
kommt ja drauf an wie oft und wie viele neue Tracks man sich holt. Wenn man sich jede woche 7 Tracks kauft und die regelmässig hört in dieser woche kennt man die auch gut. Kauft man sich pro woche gleich 30 z.b. wirds da schon schwerer.

was mir aber an mp3s fehlt ist diese art einzigartigkeit,die jede Platte z.b. durch ihr cover hat, ne mp3 ist halt nur ne Datei.

Jede Woche 7 Tracks? Oder gar 30?

Ich kauf mir im Schnitt 10 Schallplatten pro Monat – und sogar wenn ich mehr Geld hätte, würden es nicht mehr als 20 werden. Neue Platten sind wie Zuwachs in der Familie.
 
Jede Woche 7 Tracks? Oder gar 30?

Ich kauf mir im Schnitt 10 Schallplatten pro Monat – und sogar wenn ich mehr Geld hätte, würden es nicht mehr als 20 werden. Neue Platten sind wie Zuwachs in der Familie.

ich rede ja von mp3s, da sind 7 doch nicht sooo viel, auch wenn ich so viele jetzt nicht kaufe...
war auch ein bisschen auf die leecher bezogen mit den 30 tracks
 
Unsinn.
Die Antworten bis dahin bezogen sich ausschließlich auf die Optik der zu spielenden "Platte".

Kann des gesagte nur bestätigen.

Allerdings kann ich mir auch die CD-Liste merken wenn ich mir die Scheibe ein paar mal hab angehört, oder einfach so im Alltag zuhaus im Hintergrund laufen lasse...
 
Stellt ihr euch diese Frage auch des öfteren? Bei mir kommt es häufig vor das ich einfach nich weiss was da drauf is. Ich weiss zwar meist jawoll die Platte geht ab und die is eher ruhig aber genaueres weiss ich oft nicht. Bei manchen Platten werd ich wohl immer wissen was drauf is aber einige vergess ich immer wieder. Geht euch das auch so? Habt ihr dafür ne Lösung. Hab ja nichmal viele Platten. Wenn ich erstmal nen richtigen Haufen hab is meine Plattenkiste wie ne Überraschungsbox.

Die Frage soll natürlich heissen, was ist auf der Platte drauf. Nicht was is aus der Platte drauf.

doch weiß man... auch wenn man so ca 2.x00 platten sein eigen nennt. ein blick aufs cover und man weiß was drauf ist bzw. weshalb man die mal gekauft hat. schwieriger wirds da manchmal, die passende platte zum track im ohr im regal/ in der wohnung zu finden obwohl man das cover vor augen hat...
 
Hi,

der Thread ist zwar schon etwas älter aber das Problem hab ich auch (Benutze Traktor Scratch Pro). Bei manchen Liedern weis ich genau wie es klingt und wie es abgeht wenn ich den Titel lese aber bei den meisten nicht. Muss ständig zig Lieder vorhören bis ich was passendes finde.

Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben sich das zu merken! Gedächtnistraining oder so.

Gruß Alex
 
Du siehst bei vielen Tracks doch die Cover in Traktor. Daran kann man sich auch orientieren.

Aber ich schließe mich Patrick an. Irgendwie ist das komisch, gerade daheim leg ich fast nur noch mit Vinyl auf. Jetzt an Silvester werd ich auch mindestens 50 Platten im Gepäck haben.

Das ist einfach... ne ganze Ecke geiler als diese seelenlosen mp3s. Hoffentlich muss ich den Trekker nicht bald verkaufen :p
 
diese seelenlosen mp3s.

Hallo,
Habe das grad gelesen,und bin sofort an meine Recordbox gegangen!
Habe spontan Music von LTJ Bukem rausgezogen(hat auch ein schönes Cover,kann man sich also gut merken!:d)
und ich habe es gefragt ob es den eine Seele besitzt?
Keine Antwort und nur Stille im Bedroomstudio!!
Ob ich wohl Falsch gefragt hab?

2oldskool
 
bei uns black dj's is es glaub ich ein bisschen einfacher, also ich weiß was sich hinter jedem titel meiner sammlung steckt =)

50 platten nimmst du mit für nen ganzen abend?? :eek:
 
Hallo,
Habe das grad gelesen,und bin sofort an meine Recordbox gegangen!
Habe spontan Music von LTJ Bukem rausgezogen(hat auch ein schönes Cover,kann man sich also gut merken!:d)
und ich habe es gefragt ob es den eine Seele besitzt?
Keine Antwort und nur Stille im Bedroomstudio!!
Ob ich wohl Falsch gefragt hab?

2oldskool

Die alten Indianer haben geglaubt das auch Bäume Seelen haben und die können dir auch keine Antwort geben :p
 
Die alten Indianer haben geglaubt das auch Bäume Seelen haben und die können dir auch keine Antwort geben :p

dann hast du die weisheit von totem(s) nicht verstanden ;) (auch unbelebte
dinge wie stein, sonne, mond waren / sind totem, nicht nur wolf, hund usw.
von daher ist auch eine pflanze als totem nicht unüblich)

btw

auch franz von assisi predigte zu den vögeln.

jesus dito, auch buddha und diverse hindhi reden zu tieren. (ganesha = elefant).
 
Zuletzt bearbeitet:
jesus dito, auch buddha und diverse hindhi reden zu tieren. (ganesha = elefant).

Ist doch Latte was die Religionen denken, das war nur ein Beispiel, ich setze mich ja auch nicht mit allen möglichen Kulturen auseinander, dafür habe ich keine Zeit :p

Aber trotzdem nett zu wissen, danke.
 
Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Bei Vinyl hab ich generell kein Problem - wie schon oft genug erwähnt genügt ein Blick auf's Cover...

Schwieriger wird's da bei White-Labels, aber da schreib ich mir immer die Titel auf die Hüllen. Und meistens genügt mir auch der Titel um zu wissen, wie das Lied klingt (ich höre bewusst Musik seit ich lesen kann und seit damals will ich auch immer die Titel wissen, deswegen merk ich mir die heute auch schon automatisch).

Schwierig find ich's nur bei CDs wo viel verschiedenes drauf ist. Da such ich oft nach 'nem Titel und finde ihn einfach nicht, weil zu viel hinten drauf steht... dann markiere ich mir die Titel, die ich brauche meistens irgendwie.
 

Neue Themen


Zurück
Oben