Was ist für euch kommerz???

Also mich würde Jan Wayne´s Antwort interessieren, wenn man ihn fragt welchen Style er am liebsten mag bzw. produziert bzw. produzieren lässt!

Ich denke beim Namen Jan Wayne nämlich eher an Pop als an Techno.

Das isses: POP-TECHNO, das is sein Style!!! :)

mfg bbb
 
Irgendwo hab' ich mal den Satz gehört:

"Kommerz beginnt da, wo Kunst aufhört"...

Ich muss sagen - irgendwie kann das was ! Als typischen Kommerz betitel ich einfach mal das typische VIVA gedudel. Sprich: No Angels, Avril Lavigne, Diese eine komische ex GZSZ Dame etc. etc. - also alles Leute (ich wähle bewusst nicht den Ausdruck Künstler - auch wenn sie das gerne wären), die nicht durch eigenkreativität und engagement an die Spitze der Deutschen Durchschnittshörer (Zielgruppe voon VIVA - sagen wir mal 13 bis 20 Jährige) gelangen sondern durch zutun, gepushe und promotion von dritten an die "Spitze" gelangen. (TV, Viva, Bravo, Superstar @ RTL, Kitsch, Tratsch...)

endless' Argument, dass eigentlich "alles" Kommerz ist, was im Laden zu finden ist - ist von der Grundidee vollkommen richtig. Allerdings wäre das eher die Definition, wie sie im Lexikom zu finden ist.
 
Da muß ich dem Affen voll und ganz zustimmen,
das Zitat trifft den Nagel auf den Kopf!
 
andereseits wäre ich vorsichtig Leute wie Lavigne oder zB Catterfeld (die meinste bestimmt, gel!? ;) ) nicht als Künstler zu bezeichnen.
Sie werden halt gepushed, weil sie gerade in das Bild passen, mit ihrer Musik.
Lavigne eindeutig in das Rocker-Braut Bild, ind das inzwischen ja auch Britney, Christina Aguilera und Pink abgerutscht sind, nur um dem Trend zu folgen....
Aber Catterfeld zB hat soweit ich weiß Gesang studiert und Lavigne schreibt wohl auch ihre Texte selbst. Also, sind sie schon als Künstler(innen in dem Fall) zu bezeichnen.

Es ist glaube ich eine ganz andere Schiene, als die, über die wir gerade hier reden.
Da geht es ja im speziellen um die produzierte Musik, die den Hauptteil aussmacht.
 
zu thema jan wayne: ich denke mal er hat einfach gesehen wo die kohle zu machen ist und hat diese chance mittels wissen + vitamin b genutzt...

ob er die tracks, die er produziert auch privat hört, wage ich an dieser stelle mal stark zu bezweifeln...

ich mein man kanns diesen leuten auch nicht verübeln, und ich bin mir ziemlich sicher, daß über 90 % aller "kommerz-hasser" es genauso machen würden, wenn sie die chance dazu hätten. ich gebe zu, daß ich auch mit dem würgen kämüfen muss wenn ich 1. solche tracks höre und 2. leute sehe, die dazu feiern können, aber OK, es ist ihre sache und es geht mich im prinzip nichts an.

hätte ich allerdings das nötige backgroundwissen und die nötigen connections um sowas auf die beine zu stellen, würde ich keine minute lang zögern...wer das nicht tun würde, den möchte ich an dieser stelle mal dezent als "neurologisch beschränkt" bezeichnen... :)
 
FunkyMonkey ------- wie recht du hast


Mehr hab ich dem Thema nicht mehr hinzuzufügen, es wurde schon alles gesagt, was meine Meinung ist, ich würde es nur wiederholen.
 
... na dann hoffe ich doch mal, dass ich in ein paar Jahren sagen kann: "Ich bin neurologisch beschränkt!" ... ;)

mfG Bruce
 
[quote author=Spawn link=board=20;threadid=5893;start=25#56072 date=1042568633]
und Lavigne schreibt wohl auch ihre Texte selbst. Also, sind sie schon als Künstler(innen in dem Fall) zu bezeichnen.
[/quote]

"He was a boy, she was a girl.
Can I make it any more obivous?
He was a punk, she did ballet.
What more can I say?"

Zu Deutsch:

"Er war ein Junge, Sie war ein Mädchen
Kann Ich es noch deutlicher machen?
Er war ein Punk, Sie machte Ballet.
Was kann ich noch sagen?"

-> Ich glaub das krieg ich auch hin :) ...

Kann mir mal einer Geld leihen ;) ?

GreetZ, RubyDub
 
Jaaaaa, mein Gott, haste Dir jetzt -typischerweise- wieder einen track rausgepickt, der es in sich hat ;)

Dat sind nunmal die Sorgen, die ein junges Mädchen in diesem Alter bewegen, warum soll sie das nicht in Texte verpacken!? ;)

Zumindest schreibt sie selber, kann Instrumente spielen!! (welcher tolle Dance-Act kann das schon vorweisen!?)

Will die jetzt bestimmt nicht verteidigen, ging mir nur um die Aussage, dass es alles "Möchtegern-Künstler" sind... die noAngels haben auch klasse Stimmen, warum denn Möchtegern!?

Naja, streite Euch selber drum, wie gesagt, um diese Sparte Musik ging es hier auch gar nicht, denke ich. Sondern um "Kommerz" (achtung! anführgunsszeichen!!) bei elektronischer Musik (jaaaa, auch die Musik der NoAngels ist elektronisch, i know, aber ihr wisst hoffentlich, was damit gemeint ist!!)
 
[quote author=FunkyMonkey link=board=20;threadid=5893;start=25#56001 date=1042545592]
"Kommerz beginnt da, wo Kunst aufhört"...
[/quote]
Hehe, dann lass uns mal ueber Kunst argumentieren...
Es faengt alleine schon bei der Definition von Kunst an. Die einen sagen es ist handwerkliches Koennen, die anderen sagen, es muss innovatiev sein, noch andere finden bla bla bla.
Kunst und Kommerz sind sich in einem Punkt voellig gleich. Sie sind der persoenlichen Definition unterworfen. Es gibt genauso "Mainstream"-Acts, wie es "Mainstream"-kuenstler gibt.

[quote author=bumbumbass link=board=20;threadid=5893;start=25#55977 date=1042537173]
Ich denke beim Namen Jan Wayne nämlich eher an Pop als an Techno.[/quote]Zum Glueck bleibt solche Musik zum groessten Teil innerhalb Deutschlands!
Ich denke da immer an John Wayne und erwarte einen Song a la Crazy Malamute und DJ Dag...
 
[quote author=FunkyMonkey link=board=20;threadid=5893;start=25#56001 date=1042545592]
No Angels, Diese eine komische ex GZSZ Dame etc. etc. - also alles Leute (ich wähle bewusst nicht den Ausdruck Künstler - auch wenn sie das gerne wären), die nicht durch eigenkreativität und engagement an die Spitze der Deutschen Durchschnittshörer (Zielgruppe voon VIVA - sagen wir mal 13 bis 20 Jährige) gelangen sondern durch zutun, gepushe und promotion von dritten an die "Spitze" gelangen. (TV, Viva, Bravo, Superstar @ RTL, Kitsch, Tratsch...)
[/quote]

Das beste Beispiel dafür sind doch die von Coverage Garden oder wie die heißen, also ich mein die den God is a Girl Scheiß gemacht haben! Bei einem Fernsehinterview antwortete die Sängerin, auf die Frage: In wie weit Sie in die technische Produktion involviert seien! Ja, wir durften auch ein bißchen bei der Produktion mitentscheiden!! Hallo?? So ganz nach dem Motto: Der Produzent: Wie findest Du die HiHat? Sie: Was ist eine HiHat? Er: das geklatsche!! Sie: Aber hier ist doch gar kein Publikum? Er: Ab unter den Tisch! Sie: Och nee, nicht schon wieder, mir tun immer noch die Knie von gestern weh ;) ;)!!! Soviel zum Thema: Kreative Künstler im Mainstream!!

Mainstream, kann man eigentlich auch als Hauptstrich übersetzen! Die "Neu"Stars(=Britney, Justin &co.) gehen für Ihre MajorLabels so lange auf den Strich, wie sie Profit abwerfen und wenn Sie nichts mehr bringen, dann enden sie wie Maria Carey!!

Saluto

D
 
Der Unterschied zwischen einem Johannes Heil und einen Jan Wayne besteht meiner Meinung nach
darin, das Jan`s Tracks einfach nix charakteristisches, für ihn typisches, aufzuweisen haben.

Das gleiche gilt auch für z.B. Tina Turner und Britney Spears. Das charakteristische an Tina ist
eindeutig ihre Stimme, die gab es bis jetz kein zweites Mal in der Musikgeschichte.
Aber was ist typisch für Britney??? Vor zwei Jahren war sie noch ein braves unschuldiges Mädchen
aber heute ist sie rockig und schlampig. Sie hat ja auch zugegeben, das
ihre Ich-bin-eine-Jungfrau-Tour eine einzige Lüge war. Sie hat vielleicht eine gute Stimme
aber die ist sicher auch nicht einzigartig.
Britney's Stil richtet sich einfach nach der Masse!

Ich denke aber das wichtigste für einen "richtigen Künstler" ist, dass er seinen eigenen Style
besitzt und diesen auch vertritt, egal was die Masse denkt und welche neue Trends aufkommen.
Ein richtiger Künstler steht zu dem, was er ist und was er macht.

Johannes Heil hat so viele verschiedene tracks in vielen verschiedenen Bereichen der
elektronischen Musik produziert aber er behält stets seinen eigenen (Heil)style bei, an
dem man ihn wiedererkennt. Und genau dieser Style ist der Grund warum ich ihn
für einen der größten Künstler der Technoszene halte. Bei ihm hab ich das Gefühl
das er seine Musik liebt und lebt.


. und aus

mfg bbb ;)
 
[quote author=tossit link=board=20;threadid=5893;start=25#56314 date=1042671228]
Hehe, dann lass uns mal ueber Kunst argumentieren...
[/quote]

Gerne! Seit mich meine Kunstlehrerin in der Oberstufe "erzogen" hat, und ich ein bisschen weitsichtiger geworden bin in der Sache, weiß ich, dass auch ein Fettfleck in einer Raumecke Kunst sein kann (Beuys, solltest Du kennen toss). Und das meine ich ernst! Ich ging mit der Einstellung rein, dass nur ein total genial gemaltes Bild Kunst für mich ist, weil Arbeit! darin steckt.
Miro wollte ich zB nicht als Künstler sehen, bis sich mir dann jener Begriff "Kunst" irgendwann erschloss, sicher ist es interpretationsbedingt, aber ich glaube der Hauptpunkt ist:

Aus eigenem Antrieb, der Phantasie freien Lauf lassen und die Hände dann das "formen" lassen, was der Geist vorgibt. Inspiration ein wichtiger Begriff in der Sache und vor allem!! sich von allem lösen können, was war und was ist.
In dem Sinne ist der Akt der künstlerischen Tätigkeit eine an sich autonome Handlung, die mehr unbestimmt als bestimmt ist... :D
Soweit zu meiner inzw etwas toleranteren Haltung zu dem Thema (Grüße an die gute Frau Bärmann, ja sie hieß so *löl*, auf meiner alten Schule... ich glaube solche Dinge zu erfassen ist das interessanteste neben der Philosophie)
 
@ Spawn: Ich weiss absolut was du meinst und stimme dir hundertprozentig zu. Ich hatte ebenfalls einen guten Kunstlehrer und meine Freundin studiert Kunst, das eroeffnet Welten.
Was ich eigentlich sagen wollte, ist volgendes: Der Begriff "Kunst" stellt sich fuer jeden individuell dar. Man doch diesen Spruch: "Das ist keine Kunst. Meine 5 jaehrige Tochter kann sogar noch besser malen". Kunst ist ein weiter Begriff und Kommerz ist es ebenso. Meiner Meinung nach gibt es in der Kunst genauso Kommerz wie in der Musik und es gibt auch im Kommerz Kunst. Der Spruch "Kommerz beginnt da, wo Kunst aufhoert" ist einfach zu sehr individuellen Definitionen unterworfen um als allgemeine Wahrheit gelten zu koennen. Das wollte ich eigentlich nur damit aufzeigen...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben