Such Dir ein billigeres Hobby, fang an alte Omas zu überfallen
oder kanalisiere dein Suchtverhalten auf günstigere Dinge wie z.B. Rabattmarken.
Aber mal im Ernst, welche Antwort willst Du darauf hören ?
Die Equipmentsucht gehört warscheinlich genauso zum Auflegen wie das zwanghafte Verlangen nach neuen Platten.
Beides geht auf die Dauer leider ganz schön ins Geld, ist aber fast unverzichtbar, um sich weiter zu entwickeln.
Das Produzieren und Auflegen von elektronischer und Hip - Hop Musik in jeglicher Form gehört nun mal zu den Teilen der heutigen Musikwelt, die immer noch von ständigentechnischen Veränderung beeinflusst werden. Wenn ich ein
Instrument wie Gitarre oder Geige erlernen will, kaufe ich mir
für mehr oder weniger viel Geld ein Exemplar und übe. Wenn ich es dann einigermassen drauf habe, kaufe ich mir später
vielleicht irgendwann mal ein besseres Instrument. Damit habe ich dann aber auch ein für allemal alles, was ich zum Spielen brauche. Weiterentwickeln kann ich mich dann nur noch durch
die Verbesserung meiner eigenen Fertigkeiten.
Beim Auflegen ist das etwas anders: Da kommen jedes Jahr wieder unzählige Neuentwicklungen von Geräten auf den Markt, die einem immer wieder neue Möglichkeiten eröffnen.
Man kann sich also nicht nur durch üben weiterentwickel, sondern auch durch zukaufen. Ich finde, das ist gleichzeitig
der große Vorteil und das große Dilemma beim Deejaying.
Entweder man lebt damit und versucht, immer die nötige Kohle
aufzutreiben, oder man gibt sich mit dem zufrieden, was man hat und beschränkt sich auf die Möglichkeiten, die einem das jeweilige Equipment bietet. Entscheidet man sich für ersteres,
hat man wenigstens ein Ziel, auf das man hinarbeiten kann.
Und das kann ja manchmal auch von Vorteil sein.