Das alte leidige Thema... Mir dreht sich wieder alles um.
Ja, ich lebe davon und betreibe es nicht nur als Hobby (Spass machen muss es trotzdem). Das ist aber für die Gagenberechnung fast egal!
Egal ob Hobby, Kleinunternehmer oder Gewerbe: Ihr erbringt eine Dienstleistung für Geld! DAS IST IMMER EINE EINNAHME, DIE DEM FINANZAMT ZU MELDEN IST!!!!!
Ich bin nun USt.-pflichtig, meine Rechnung sieht daher noch bescheidener aus aber selbst ohne USt. hat man doch immer folgende Kosten:
- Kauf / Abschreibung der Technik
- Pflege / Wartung der Technik
- Rücklagen für Neuanschaffungen (Technik hält nun mal nicht ewig)
- Kauf (!) von Tonträgern bzw. mp3-Titeln (wenn hier einige mit xy GB an mp3s prahlen, die sie alle von den gekauften CDs gerippt haben, dann kann man ja leicht ausrechenen, welche Menge an Kapital man da so mitschleppt)
- Einsatz der Technik (Berechnet am üblichen Verleih-Preis so ca. 5% des Neupreises, also bei einer einfachen Konsole allein sind die 80 Euro schon mal schnell weg)
- Betirebshaftpflicht (wer für Gage arbeitet und keine Betriebshaftpflicht hat, ist lebensmüde!)
- Fahrtkosten (bei dem billigen Sprit)
- Aufbau- und Abbauzeit (ja auch das sind Stunden)
- ganz nebenbei noch die DJ-Leistung!!!!!!
- und und und.
Okay, das ist jetzt ziemlich pedantisch aber nur so kann man rechnen. Selbst wenn ich Abschreibungen und meinetwegen auch die anteiligen Fixkosten für Versicherung, Wartung etc. rausnehme, rechnet sich leicht folgendes Beispiel:
DJ Konsole Neupreis: 1000 Euro = 50 Euro
PA Neupreis 2000 Euro = 100 Euro
Lichteffekte Neupreis 300 Euro = 15 Euro
Anfahrt (umme Ecke) = 10 Euro
Jetzt sind wir NUR bei gaaanz einfacher Technik schon mal bei 175 Euro nackte Technik.
Wenn jetzt hier einige 250 Euro sagen, bleiben also stolze 75 Euro über.
7 Std. auflegen + 2 Std Auf- und Abbau = 9 Std. = 8,33 Euro / Std...
Das ist noch VOR der Steuer! Bei Gewerbe zieht mal noch bequem von diesen 8,33 Euro mindestens 3 Euro ab, dann seid Ihr bei 5,33 Euro die Stunde für eine anstrengende und hochqualifizierte Dienstleistung. Ich erinnere daran, dass noch keine Rücklagen oder Versicherungen darin sind...
Leute, macht Euch doch bitte mal Gedanken, wie das funktioneren soll. Das geht echt nicht. Man muss den Leuten echt erklären, das ihr eine hochwertige Dienstleistung erbringt. Diese hat auch ihren Preis, selbst wenn man es wirklich billig rechnet. Wer hier abendfüllende Gagen unter 300 Euro incl. Technik ernsthaft anstrebt, hat zu viel Geld über oder verschweigt es dem Finanzamt und das geht gar nicht!
Für so einen Abend ist eine Mindestgage für einen professionellen DJ nicht unter 500 Euro anzusiedeln. Für einen Hobby-DJ mit eigener kleiner Anlage sollte man sich auf eine Mindestgage von 300 Euro verständigen (und das ist schon ein Super-Dumping-Angebot). Für 120 Leute brauchst Du ja auch schon ein wenig Technik. (Die Frage der Getränke sind da ziemlich egal, gibt es eh immer und wenn denn mal nicht, nehme ich mir halt 3 Flaschen Wasser mit).
Ganz wichtig: Nehme eine Festgage z.B: bis 1 oder 2 Uhr. Jede weitere angefangene (!) Std. berechnest Du extra. Sonst passiert es Dir leicht, dass von den 120 Leuten ab 3 Uhr nur noch 4 besoffene da sind, die dann aber bis 7 Uhr weitertrinken und Du das Quartett schön beschallen darfst, obwohl es die gar nicht interessiert...
Ich habe es insgesamt bewusst so geschrieben, um mal zum Nachdenken anzuregen. Wenn ich als Hobby irgendwo umsonst auflege ist ja alles gut aber nicht, wenn ich es gewerblich mache (und das mache ich immer, wenn ich Gagen nehme). Die Gagen sind meiner Meinung nach wirklich die absoluten Untergrenzen.
Ich denke, hier soll keiner seine Gagen rausposaunen, weil die auch immer abhängig sind von der Veranstaltung, der Größe der Gesellschaft, und damit nicht immer vergleichbar. Ich jedenfalls würde für 300 Euro incl. Technik nirgendwo mein Zeug aufbauen, da ist mir ein gelungender freier Abend mit Freunden wertvoller.
LG
Harry