Was'n Schranz?!

@Peri:

*lol* war auch mein erster Gedanke nachdem ich das hier alles gelesen hatte...
 
hi!

      elektonische music
electro    techno    trance
            schranz

für mich ist schranz eine unterkategorie von Techno
schranz steht für mich persönlich für sehr (sehr)
harten techno...
...wollt ich nur mal so gesagt haben...

C U @ sTaMmHeIm
 
Soll ich euch mal was sagen, wer ein Wort braucht um sich auszugrenzen un dda mit zu zeigen ich bin ein wahrer Fan der Musik, der hat sie nicht mehr alle. Dieses Schubladendenken ist absoluter Quatsch, und wichtig ist das es einem gefällt. Und das ist der Punkt nicht der Name...weil Underground ist das Wort Schranz ja wohl schon lange nicht mehr. Wenn ich schon auf Viva Werbung zu einer Schranzcompilatiob sehe, da kommt es mir hoch. Ich finde wir sollten aufhören Musik zu definieren, das bringt nichts, da jeder sein eigenen Geschmack hat...für den einen ist es Krach für den anderen die schönste Musik auf der Welt  :)
 
Ich finde diese Diskussion einfach wieder witizig!

Ich mein, es ist doch egal, wie man diese Musik nennt!!! Ob sie jetzt Schranz, Detroit oder minimal Techno heisst, kann den Leuten doch wurscht sein, hauptsache sie ist geil und man kann gut drauf abgehen.

sers.
SPARK-D
 
Ach nochwas: Nicht der Name macht die Musik aus, sondern sie ist es selbst, die die Leute mit sich reisst!!!
 
Also ich finde Schranz gibt es schon ziemlich lange und Schranz ist eben ein neuer Begriff dafür und ich finde es gut, dass es den Begriff gibt da weiß man auch was gemeint ist wie das ViperXXL schon gesagt hat.
Kaltes Klares Wasser finde ich nicht 100 % prozentig schranzig aber es hat doch Ähnlichkeiten mit Schranz.
Und was habt ihr alle gegen das Schubladendenken ?? Ich finde es ist schon irgendwie nötig. Man kommt zwar manchmal in Teufelsküche wenn man versucht ein Lied einem bestimmten Style zuzuorden, aber wenn mir z.B jemand sagt er hört Techno dann weiß ich net ob er jetzt Broklyn Bounce (um nicht noch eine Diskussion zu starten, ich finde auch nicht, dass BB Techno macht) ode richtigen Techno hört.

Aber im Endeffekt kommt es natürlich auf die Mucke und nicht auf die Bezeichnung an !!!
 
@ DJHT: Also wenn jetzt einer zu dir sagt, er hört Schranz, weißt du was gemeint? Nachdem mittlerweile schon auf VIVA für die tollsten "Schranzcompilations" geworben wird möchte ich das ganz stark anzweifeln!
@Viper XXL: Du hast Recht, dein Schubladendenken kriegst du nicht in unsere Köpfe rein.

...Gigolo
Editiert von Gigolo am 12.03.01 @ 18:41 h
 
@ Gigolo

Ich würde schon sagen, dass wenn jemand zu mir sagt, dass er Schranz hört, dass ich dann weiß was gemeint ist. Ob das naher oder ferner Zukunft auch noch stimmt bezweifle ich aber schon eher.
 
Also Leute, irgendwie hab ich das Gefühl, das ihr vergessen habt, worüber es in diesem Thread geht:
Einfach bloß um das Wort Schranz.
Für mich es Schranz einfach DetroitTechno und nichts anderes, weil ich dabei überhaupt keinen Unterschied höre.

P.S.: KKW is kein Schranz, es ist Techno mit einem unregelmäßigen Beat. Aber kein Electro!
 
eins is fakt ---> xxx is kein techno in dem Sinne sondern eine unterart. Niemand wüsste genau was gemeint is wenn man zu ihm sagt man hört techno!
 
Dann müssten wir ja für fast jeden Track eine neuen Begriff erfinden...da sich kein Track wirklich ähnelt :) Aber das ist doch nicht wichtig....Kein Begriff der Welt wird je eine Musik auch nur annähernd beschreiben können. Ein Wort ist halt nur ein Wort....und die Empfindungen vermittelt die Musik...gut muss sie sein und das ist was zählt.
 
@ Tommy M

Du hast 100% ig Recht aber darum geht es ja nicht es geht um Bezeichnungen für Musikrichtungen und nicht für Lieder.
 
Also noch eine neue Sub-Kategorie braucht Techno nun wirklich nicht, da sich die Musik einfach nicht so stark weiterentwickelt hat. Für mich ist Liebing und Co. immernoch irgendwo bei Minimal und Intelligent einzuordnen. Und wenn noch nicht die englische Musikpresse das Wort Schranz übernommen hat, gibts das sowie so net (lass mich gerne belehren).
Fakt iss, dass es anfang der 90er wirklich viele Entwicklungen gab, was Techno angeht. Und seit dem ist mehr oder weniger alles so geblieben. Vielleicht meinen jetzt einige, dass es Zeit wäre für was neues. Aber das Wort Schranz klingt in meinen Ohren echt krank und kommerziell.
Und wirklich harter Techno ist Gabba - und das gibts in Holland oder auf der Thunderdom. Und Rave ist eigentlich gar keine Musik, sondern nur eine Party - un der Raver der Mensch, der da hin geht.

Okay... aber sonst interessantes Thema! Mehr davon, macht Spaß darüber zu diskutieren.
JohnD.
 

Neue Themen


Zurück
Oben