Wechsel von Technics auf Vestax?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DJ_Fruchtzwerg

DJ_Fruchtzwerg

NEU ohne Kristallzucker
Dabei seit
9 Feb 2003
Beiträge
802
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hey Kollegen,

ja, manche von euch werden es kaum glauben können, aber der Fruchti überlegt ernsthaft, ob er nicht seine Technics MK2 gegen Vestax PDX MK2 tauschen soll! Wie es dazu kommt, im folgenden :

Ich habe die komplette vergangene Woche an meinem Gymnasium bei den Projekttagen eine DJ-Gruppe geleitet, in der wir dem Nachwuchs sowohl die Technik, als auch Taktgefühl und Mixtechniken beigebracht haben. Dabei wurde ich neben meinem Set noch von der Vestax DJ-School mit !!!3 kompletten Sets!!! gesponsort. Also hatte ich die ganze Woche über mit den Vestax Tables zu tun und hab irgendwie großen Gefallen an ihnen gefunden!

Nun meine Frage : WAS SOLL ICH TUN? Wechseln oder nicht? Ich weiß, dass sogut wie NUR Technics bei uns in Berlin in den Schuppen wo ich auflege stehen, klar, aber trotzdem komme ich mit den Vestax auf Anhieb irgendwie besser klar! Hmmmmm....schwierig schwierig!!!

Für alle die es nicht wissen : ICH LEGE PROGRESSIVEN TRANCE & DEEP HOUSE AUF!!!

Greetz Fruchti
 
Brauchst du eventuell noch ein Kindermädchen?

Wenn dir die Vestax gefallen, nimm sie - wenn nicht, dann nicht. Wirst schon damit klarkommen, wenn du in nem Club dann mit Technics auflegen musst - da kann man ja nicht viel falsch machen.
 
Ich kann mich noch gut an die Diskussionen über diese Ausbildungsanstalten für kleine Möchtegerns erinnern, in denen von manchen bestritten wurde, dass das alles nur eine geschickte Werbekampagne ist. Na ja, mach das, was du für richtig hälst. Einen richtigen Sinn sehe ich in diesem Thread aber nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.................Plastik.

Woah.....

ne Danke :)
 
[spam]

:D

Ach was, von wegen Plastik.
Das ist doch ultramoderner Spezialkunststoff, der viel viel stabiler ist, als der ordinäre Aluminiumdruckguss. ;)

PS: Schön mal wieder was von dir zu lesen...

[/spam]
 
Danke. Und dann gleich auch noch Spam....tztztztztz......

Ne, Spaß beseite........SCHIEB..........SCHIEB....... :)

Werd demnächst wieder öfters reinschauen und posten. Hab meine Selbstfindungsphase fast beendet. Nur mein Kopf ist noch nicht aufgetaucht......HAHAHA.....Applaus......

[SPAM OFF]
 
@stocky : Ich habe weder in dieser Schule auch nur 1 Unterrichtsstunde genommen, noch arbeite ich mit denen in irgendeiner Art und Weise zusammen! Ich hab da lediglich angerufen und nachgefragt, ob die mir nicht für die Projekttage noch was sponsorn könnten und das haben die GROßZÜGIG getan!

@Nik : Nein, ich brauche kein Kindermädchen, danke! ;-)

Topic : Stimmt schon, dass der Vestax aus Plastik ist, jedoch ist das eher ein Faktor, der unter Design und Geschmack fällt! Das Gehäuse ist genauso gut gedämmt und abgeschirmt, wie das des Technics! (Hab ich gestern Abend auf nem Gig ausprobiert!) Hmmmm...meine Sorge ist nur, dass die Vestax in Sachen Wertstabilität nicht so top sind, wie die Technics! :-( DUMM!
 
Hmmmm...meine Sorge ist nur, dass die Vestax in Sachen Wertstabilität nicht so top sind, wie die Technics! :-( DUMM!

Soll ich, oder soll ich nicht ....!? :D

---> Kein Player ist wertstabiler als ein Technics. Das ist Fakt.

mfg
 
Ja TT-Rocker, da hast du Recht! Man, jetzt bin ich wieder auf dem 50 - 50 Standpunkt! *aufreg* Muss ich wohl mal drüber schlafen!
 
Gute Idde ;)

Trotzdem noch ein letzter Tipp:

Überlege dir, welche Features du brauchst und welche nicht und auf was du Wert legst (Design, Funktionen, Haltbarkeit, .......)

Ich würde mir das genau überlegen, bevor ich falsche Entscheidungen treffen würde etc.

Es nützt auch nichts, wenn ich dir jetzt sagen würde, für welchen Player ich mich entscheiden würde, denn das musst du ganz für dich entscheiden, da du mit den TTs auflegen musst, nicht ich.

greetz
 
Da hast du auf alle Fälle Recht!

Hab grad auch noch sonen alten Thread hier im Forum gefunden, wo's ums gleiche Thema ging. Da führte das zu einer regelrechten Technics - Vestax Schlägerei!

Am Vestax gefällt mir folgendes besser :

- stärkerer Motor
- kein Nullstellen Pitchraster
- Quarz Lock
- Einstellbare Start- Stopzeit
- Straight Tonearm (Kriegt man einfach nicht aus der Rille!!!)

Technics dagegen :

- zeitloses Design
- die geringsten Gleichlaufschwankungen
- sehr sehr preisstabil
- steht in FAST jedem Club

Naja, ich werds mal bedenken!
 
Mal dagegen was anderes:

- Das mit dem Motor kannst wohl bei deiner Musik KOMPLETT vernachlässign
- Quartz lock ? du meinst nen Pitchreset ?, wozu brauch man dass ?!
- die einstellbare Start Stop Zeit hast beim Technics genaugenommen auch, bzw. nur die Stopzeit, müsste man halt nur aufschrauben ;) mir fällt aber auf anhieb auch nicht ein grund ein warum man das bräuchte.
- Statisch betrachtet ist es ******* egal welche Form der Tonarm hat solang er ausbalanciert ist, hat höchstens Resonanzbedingte Vorteile. Ich würde da mal auf ein anderes Antiskating bzw. gewicht tippen das bei dir nen Vestax weniger springt als nen Technics, meine Nadeln liegt in der Rille wie nen ICE auf nem Gleis (Eschede ausgenommen *g*)

greetz ...
 
Thanks @ Kaype!

Man Jungs, ihr macht mir das Leben ja gaaaaar nicht leicht! *grins* Naja, ich werd mich jetzt mal aufs Ohr packen und mal sehen, was mir das Sandmännchen heute Nacht so zum Thema flüstert! *g*

Greetz, Fruchti!
 
DJ_Fruchtzwerg schrieb:
Thanks @ Kaype!

Man Jungs, ihr macht mir das Leben ja gaaaaar nicht leicht! *grins* Naja, ich werd mich jetzt mal aufs Ohr packen und mal sehen, was mir das Sandmännchen heute Nacht so zum Thema flüstert! *g*

Greetz, Fruchti!

Ich frage mich warum du nicht den Ultra-Pitch erwähnst, denn das der gravierendste Unterschied...

Den Pitchlock kannst du auch beim 1200-1210er neutralisieren...

Ich finde eher, dass die Vestax-Player für Turntablisten (Turntablism) viel interessanter sind und auch dort mehr Verwendung finden...

Der MK2 ist und bleibt der erfolgreichste Plattenspieler im DJ-Bereich, die ganzen Features, die die neuen Player anbieten, finden kaum Nutzen bzw. sind irgendwelche Gimmicks um diese Player moderner, besser darzustellen...

Ich bin mehr im Bereich des Scratchen, Cutten tätig (Turntablism) und ich nutze den Technics seit nunmehr 6 Jahren und bin einfach nur begeistert...

Gib ihm ne Shure und da springt nix! Ein wenig einfahren vorausgesetzt... :cool:

Um dir bei deiner Entscheidung behiflich zu sein... Bleib beim Technics und wenn du Verbesserungen benötigst, dann kannst du ihn ja tunen...

Ciao

David
 
Na denn will ich dich auch mal belatschern..

bin vor jetzt exactly 5 Jahren von Technics auf Vestax umgestiegen und bereue den umstieg nicht.

Ich stehe ja öfters mal an einem technics lässt sich ja kaum vermeiden und dann merkt man eigentlich was für funktions einem fehlen wenn man an diesem oldi steht.

Tip: Wenn du es dir leisten kannst behalt die Technis und kauf die pdx dazu feertisch


PS: Die neusten Pro Versionen sind auch besser von der optik
 
@ mikrowelt : Dein Posting finde ich sehr sehr interessant, weils mir nach dem Gig am Freitag genauso ging, als ich wieder an meinen Techis Zuhause stand!

Wenn, dann würde ich mir eh die schwarzen PDX holen! Und am liebsten natürlich die MK2 Version! Hmmm...aber ich kann mich immer noch nicht gänzlich entscheiden!

Wäre vielleicht noch ne Möglichkeit, mir zusätzlich zu meinen Techis 2 PDX zu holen. Könnte die Technics ja später immernoch verkaufen, wenn sie mir nicht mehr zusagen sollten! Oder die PDX halt innerhalb der 14 Tage zurückschicken! Oder etwa nicht?!
 
hmmm ... also 4 (!!!) Turntables halte ich persönlich für mehr als nur übetrieben. 3 Okay, sofern man mit Endlosrillen etc. arbeiten möchte, aber vier .. nene.

Also es ist ja deine Entscheidung, aber nur weil man sich noch nicht entscheiden kann, einfach 4 TTs zu kaufen !? :rolleyes:

Ich würde (wie schon gesagt) einfach abwägen, welche Features du haben möchtest und welche nicht. Somit wirst du den geeignetsten Player sicherlich "ermitteln" können.

Ansonsten einfach noch paar Tage drüber schlafen (hilft fast immer ....) ;)

greetz
 
JO... wozu umsteigen? welche Funktionen vermisst du denn WIRKLICH beim Technics??
Geraden Tonarm? Hör mir auf. Wenns skippt, machst du was falsch und/oder deine Nadeln sind fürn Hintern. Der gerade Tonarm metzelt deine Platten ausserdem.
Wie auch schon gesagt ist der Moto bi deiner Musik ja egal. Quarz Lock brauchst doch nicht...? Und wenn,d ann mach den Fader auf Null.
Und sag mir jetzt bloß nicht dass du die startzeit einstellen willst vom technics. Stoppzeit wäre ja EVTL. zu verstehen... Aber sonst...
 
Naja, beim Technics finde ich es einfach richtig mies, dass man um den Nullpunkt herum nur SEHR SEHR ungenau pitchen kann! *aufreg* Und diese ganze KUGELRAUSNEHM-AKTION will ich nicht durchführen, da ich nicht gerade ein Fachtechniker bin und außerdem keinen Garantieverlust haben möchte!!!

Zudem reichen mir die +/-8 % Pitch am Technics manchmal eben doch nicht aus!!! Und auch den Reverse-Lauf am Vestax habe ich schon mehrmals im Set benutzt, was auch bei der Crowd sehr geil ankam!!!

Vielen Dank für eure zahlreichen Postings, Fruchti
 
du kannst dir nen mk5 holen und schon hast du keinen raster mehr. du kannst an einer internen schraube auch den pitch verstellen
 
Naja, beim Technics finde ich es einfach richtig mies, dass man um den Nullpunkt herum nur SEHR SEHR ungenau pitchen kann! *aufreg* Und diese ganze KUGELRAUSNEHM-AKTION will ich nicht durchführen, da ich nicht gerade ein Fachtechniker bin und außerdem keinen Garantieverlust haben möchte!!!

Also dass hört sich dann ganz klar nach Vestax an ;)
Nunja ... jetzt musst du entscheiden .... MK5 oder PDX ....

mfg
 
Ich war heut nochmal beim Händler meines Vertrauens und hab beide nochmal angetestet. Kann mich jedoch immer noch nicht so wirklich entscheiden. Werd das ganze nochmal überschlafen und geb euch die nächsten Tage mal bescheid!

Gruß, Fruchti
 
So, habe grade ein Angebot bekommen. Da will jemand seine beiden SCHWARZEN PDX'e (grad mal 4 Monate alt) gegen meine beiden techis tauschen! Eigentlich sollte ich mich jetzt ja freuen, aber irgendwie hab ich son flaues Gefühl im Magen! Menno, ich halts echt nicht mehr aus ey!!! *schmoll*

HELP!
 
wenn du wirklich auf cestax umsteigst dann hol dir keine von ebay !!! Meiner dreht immer mehr am rad und dreht mittem im lied einfach rückwärts oder bleibt stehn und so... könnt ****en!!! Ich muss mir auf jeden nen technics besorgen. Hab vorm kauf überlegt und haette mal echt nen Technics nehmen sollen.
 
Nein, kaufe nicht bei eBay! Sind von Privat, 4 Monate alt und MIT Rechnung!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben