Welche Entscheidung soll ich treffen?!

G

Gast1924

Guest
Hallo zusammen

Ich habe mich schon lange hier im Forum durchgelesen, habe einige Geräte ausprobiert, habe mir andere Meinungen angehört und mir selber versucht eine Meinung zu bilden, doch dies fällt mir überhaupt nicht leicht...

Es geht um folgendes: Ich weiss einfach nicht wie ich mich betreffend eines neuen Equipments entscheiden sollte!

Ich interessiere mich schon seit 4 Jahren mit allem was mit DJing zu tun hat und verfolge so die ganze Szene seit dieser Zeit. Was das technische Know-How angeht, bin ich sicher etwa auf Semi-Profi-Level und über einige Produkte weiss ich wahrscheinlich mehr als einige die diese Produkte schon (seit Jahren) besitzen. Also ich informiere mich immer extrem gut über Produkte, ja lese sogar Handbücher :)

Ich besitze ein Reloop Alien-Warp Mischpult *schäm* und einen Jaytec Turntable mit einer Audiotechnica Nadel *nochmehrschäm*. Mit diesem Equipment habe ich nicht viel getan, ausser gescratcht (insofern das mit diesem Equipment möglich ist) Den grössten Teil meines Hobbies übe ich am Notebook aus, mit Traktor DJ 2.5 und Produktionssoftware à la Reason, ReCycle, Live, Pro53, FM7, etc.. aus!

Da mich die Musik und das Djing/Producing seit einer halben Ewigkeit interessieren, will ich mir ein Professionelles Equipment kaufen!

Nun, eines ist klar: das DJM 600 muss einfach her, es ist wirklich das einzige Pult, welches mir Austattungs-, Bedienungs-, Qualitätsmässig gefällt! Das Xone:92 ist auch geil, nur: Ich habe zu grosse Finger dafür, mit den EQs kann ich nicht richtig umgehen... :( die Behringer Kopie ist mir zu unübersichtlich und sie Verarbeitugsqualität ist mir zu schwach! Die Denon und Technics Kopien gefallen mir auch nicht wirklich... Also das mit dem Pult sollte wohl kein Problem sein, meine Entscheidung ist (ziemlich sicher) gefällt!

So, doch nun kommt das Problem:
Was soll ich zu diesem Pult dazukaufen?

Ich dachte mir zuerst: 2x CDJ 800 und ein KaossPad II

Oder würde es sich doch lohnen für 2 CDJ 1000 MK II zu sparen?

(Was für den CDJ800 sprechen würde: ich finde die QuickLoop (durch einen Knopfdruck z.B. einen Viertel-Takt-Loop setzen zu können) Funktion einfach toll! Ausserden die QuickReturn Funktion! Mittlerweile hat ja der MKII glaube ich auch dieses QuickReturn Funktion (oder?), aber leider noch keine QuickLopp Funktion, aber dafür ein Wellenform Display!)

Andere CD Player kommen nicht gross in Frage, da mir diese nicht wirklich gefallen, ausser vielleicht noch am ehesten das Numark CDX1, aber da hat sich die Qualität noch nicht gross bewährt... Ausserdem finde ich dieses Rad oben links sehr komisch zu bedienen und der Player braucht mir zulange um den ersten Track abspielen zu können!

Was aber noch zur Frage stehen würde, wäre eventuell FinalScrarch bzw. Rane SeratoScratch mit echten Turntables statt CD Playern... :D
Ich konnte die beiden Systeme leider noch nicht ausprobieren, aber was mir gesagt wurde, ist, dass SeratoScratch momentan bei schnellen Scratches besser nachkommt als FinalScratch, dies sollte aber per Software-Update behebbar für Stanton sein, also dass selbst dies nicht wirklich ein Problem darstellt!
Und falls die Lösung mit Serato/Finalscratch bevorzugt wird: welche TTs? Die Klassiker 1210 (Evtl. MK5) oder die geilen Vestax PDX 2300 MKII ? Oder sogar noch etwas anderes?

Nun, was sicherlich nicht in Frage käme sind "nur" 2 Turntables, da ich fast nichts auf Platte habe... All meine Musik ist auf CD und/oder MP3 vorhanden...
Und mir all die geile Musik nochmal auf Vinyl zu kaufen kann ich mir 1. nicht leisten und 2. oft auch nicht mehr auf Vinyl finden!

Bei der Lösung mit 2 CD Playern würde ich Traktor noch auf Channel 3 und 4 laufen lassen....
Auch ein KaossPad II würde ich gerne kaufen, doch bräuchte es dies wirklich?

Nun, ein anderer Grund warum ich nicht nur mit Vinyl auflegen kann: Ich höre nicht nur eine Richtung, ich höre alle möglichen Arten von Musik, von Big Beat, Ambient, Rock, Pop, bis zu Hip-Hop, Techno und Electronica! Und alles ist leider nicht auf Vinyl erhältlich! Schade! Auch Schade, dass ich nicht als Kind schon angefangen habe Vinyl zu sammeln, dann müsste ich mich leider nicht entscheiden!

Was ich mit der Musik bewirken will, ist "einfach" (naja, so einfach ist das nicht) in Leuten Emotionen auszuläsen! Ich will auflegen was ich gut finde aber gleichzeitig in der Crowd Freude, Entspannung, Tanz und eine geistige Reise auslösen... Ich will die Musik als Werkzeug für Kommunikation zwischen allen Menschen nützen, denn Musik ist wahrscheinlich das einzige Medium, welches jedes Volk versteht!

Klar wäre Vinyl Feeling besser, aber der Musik zuliebe könnte ich darauf verzichten, und eben z.B. mit dem CDJ800, 1000 oder CDX auflegen...
Es geht mir einfach darum, ein breites Spektrum vertreten zu können, und das ist halt in meinem Fall mir CD/MP3...

Jetzt die Frage (endlich): Wie würdet ihr in meinem Fall handeln? Was würdet ihr für ein Equipment bevorzugen?

Ich höffe Ihr versteht mein Anliegen und (an die Moderatoren) ihr schliesst mein Thema nicht einfach, ich habe mich genug lange im Forum umgeschaut, und da habe ich mich mit Equipment-Vergleich auseinandergesetzt, aber es geht mir nicht um Fragen wie: Welches Equipment ist besser, das ist ja sowieso Ansichtssache, sondern um Fragen "Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln" und "Was käme für euch in Frage"....

Greetz
lazi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn'sch Dir mal nen Tip geben darf: Nach heutigen Stand Hände weg vom DJm und hohl Dir, wenn es ein Pioneer sein muß, gleich einen 1000er. Werd Dir aber grundsätzlich einig, ob primär es CD sein soll oder doch Vinyl.

Ich warte auch schon auf einen gewissen DJ, der Dir als CD-Deck einen DENON nahe legen wird :D
 
weg vom DJm und hohl Dir, wenn es ein Pioneer sein muß, gleich einen 1000er.

welchen 1000er? als ob es einen djm1000 gäbe :)

ja, das ist grundsätzlich auch die frage: cd oder vinyl... darum frage ich auch euch... ich weiss nur, primär soll es digital sein, aber dahiner ist halt nochmal die frage: cd oder vinyl... :(

hehe, das habe ich mir auch schon gedacht, leider niemand bestimmen, aber dass einige auf mich "springen" werden mit "nimm doch einen denon, etc..." :D
 
welchen 1000er? als ob es einen djm1000 gäbe :)
Damit war der CDJ 1000 MK II gemeint. Aber wenn man sich damit erst eine halbe Ewigkeit beschäftigt, kann man das mal vergessen.
ja, das ist grundsätzlich auch die frage: cd oder vinyl...
Diese Frage kann Dir niemand beantworten. Da mußt Du dir ganz alleine einig/ klar werden.
ich weiss nur, primär soll es digital sein, aber dahiner ist halt nochmal die frage: cd oder vinyl... :(
Wenn es primär digital sein soll, ist alles schon beantwortet. Dahinter ist alles duster. Was soll es da noch geben? Da gibs nur die CD/ DVD. Mehr gibts da im DJ-Bereich, bis auf Live-Act, nicht.

So nebenbei: DENON sollteste auf keinen Fall völlig außen vor lassen.
 
warum sollte ich (in der heutigen zeit) weg vom guten alten DJM600 ?

mit primär digital meinte ich: kein vinyl alleine, bzw. die tracks sind auf cd und/oder mp3, nur bleibt es eine frage der steuerung... entweder mit cd und traktor auflegen oder halt eben mit serato/FS und "dahinter" digital = alles tracks von cd sind dann auch als mp3 vorhanden....
verstehst du was ich meine? :)
 
Also das DJM 600 ist ja nicht schlecht. Aber meine meinung ist, das es für das gleiche Geld bessere Pulte gibt.
Ganz spontan fällt mir das Xone 62 ein. Hat jedoch keine effekte ausser die Filter.
Aber wenn du eh ein Kaos Pad 2 hast brauchst du sie doch nicht oder?!
 
Ich habe mich schon lange hier im Forum durchgelesen, habe einige Geräte ausprobiert, habe mir andere Meinungen angehört...
Achso. Fällt auf.
 
Achso. Fällt auf.

Ja, schon gut :) Leider kann man sich mit Produktvergleichen nicht entscheiden ob CD oder Vinyl. Auch habe ich leider nicht alle Geräte ausprobieren können, um die es hier geht... Werde aber vieles noch nachholen müssen und was andere Meinungen angeht, sind diese oft nicht gross aussagekräftig... :(
 
Ich kann nicht anders, auch wenn ich es lassen sollte: :(

Welche Entscheidung soll ich treffen?!
Da fällt mir nur ein sehr intelligenter Mann aus Königsberg ein:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich ein Gewissen hat, einen Arzt, der für mich Diät beurteilt, und so weiter, so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen.
Immanuel Kant (1724-1804)




Ich habe mich schon lange hier im Forum durchgelesen, habe einige Geräte ausprobiert, habe mir andere Meinungen angehört...
Dann kennst du ja schon die Meinungen über jedes einzelne Produkt, weshalb alles nachfolgende von mir eigentlich überflüssig sein sollte.




Da mich die Musik und das Djing/Producing seit einer halben Ewigkeit interessieren, will ich mir ein Professionelles Equipment kaufen!
Dann kauf keinen DJM 600. Als Home-Pult zwar überteuert, aber zu gebrauchen. Das DJM 500 war, als es vor 8 oder 9 Jahren (?) rauskam, wichtig, um den Markt bzgl. des Designs mal aufzulockern, aber qualitativ hat es das Prädikat "professional" nicht wirklich verdient.



Andere CD Player kommen nicht gross in Frage
Aha, damit haben wir ja schonmal eine brauchbare Einschränkung. Auch wenn manch ein Denon - Nutzer dir anderes anrät, es ist nicht das gelbe vom Ei, wenn man man Equipment auflegen muss, welches einem nicht auch "aus dem Bauch heraus" gefällt.



Und falls die Lösung mit Serato/Finalscratch bevorzugt wird: welche TTs? Die Klassiker 1210 (Evtl. MK5) oder die geilen Vestax PDX 2300 MKII ? Oder sogar noch etwas anderes?
Ich dachte, du hast dich durch das Forum gelesen?



Ich will die Musik als Werkzeug für Kommunikation zwischen allen Menschen nützen, denn Musik ist wahrscheinlich das einzige Medium, welches jedes Volk versteht!
Aha, ein Idealist.



und was andere Meinungen angeht, sind diese oft nicht gross aussagekräftig...
Warum sollte dann überhaupt jemand antworten?



Tipp:
http://www.dr-geib.de/entscheidungsfindung.htm
 
Stocky, woher nimmst du dir das Recht über die Intelligenz des werten Herr Kant zu urteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht anders, auch wenn ich es lassen sollte:

was treibt dich denn dazu es nicht lassen zu können?

und so weiter, so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen.

im prinzip geht es mir um erfahrung die ihr gemacht habt mit diesem equipment, wie ihr euch entschieden habt, entscheiden würdet.... ich hätte eigentlich auch nur eine umfrage mit diesen möglichkeiten starten können, wäre wahrscheinlich schlauer gewesen als jetzt jeden satz zu rechtfertigen...

kennst du ja schon die Meinungen über jedes einzelne Produkt,

nein, eben nicht. darum frage ich ja euch, ich habe viele geräte noch nie unter den fingern gehabt...


aber qualitativ hat es das Prädikat "professional" nicht wirklich verdient

aber es hat sich scheinbar trotzdem überall bewährt, und irgendwie setzen verdammt viele events, clubs, dj's und und und auf dieses pult..


welches einem nicht auch "aus dem Bauch heraus" gefällt.

wäre im prinzip geklärt, da mir das CDJ 800 und CDJ 1000 aus dem bauch heraus einfach gefallen! die denon LEIDER nicht so, obwohl es gute produkte sind und ich bin überzeugt, dass sie qualitativ hochstehend sind..


Ich dachte, du hast dich durch das Forum gelesen?

ja gut, dass sie ist sowieso ansichtssache, welche turntables "besser" sind... gehört eigentlich nicht in dieses thema...


Warum sollte dann überhaupt jemand antworten?

das mit den meinungen ist auf den produktvergleich à la: "denon oder pioneer cd player" oder "1210er oder pdx 2000" etc...bezogen... in solchen themen gibt es nicht wirklich aussagekräftige meinungen, es heisst immer irgendwie: ja musst du schon selber wisse, oder: ist ansichtssache, etc....
wie gesagt, bei diesem thema geht es mir um eure erfahrungen und was ihr aus dem bauch raus entscheiden würdet bei diesen vorschlägen die ich gemacht habe...
 
Aber es ist nunmal Ansichtssache. Daran kann niemand etwas ändern, weshalb es IMMER auf Endlosdikussionen hinaus läuft. Der eine sieht dem einen Merkmal ein Vorteil, der andere einen Nachteil, der dritte einen Vorteil, der aber nicht so ins Gewicht fällt und der vierte einen Nachteil, der aber vernachlässigbar ist. Erfahrungen würdest du genug finden, wenn du dich bemühen würdest, aber auch hier ist es immer noch eine Frage der persönlichen Bewertung.

Wer schon daran scheitert, welche Gerätschaften er sich "zu kaufen hat", der macht da sowieso etwas falsch...
 
leider ist dies so.... ich habe auch seeehr lange gezögert überhaupt in dieses forum so eine frage zu stellen.... doch irgendwie hat mir eine innere stimme gesagt ich soll eis einfach tun :) naja, jetz schau mol wo ich gelandet bin ;)

die geräte wären nicht das problem, ich könnte dir jetzt sagen welche geräte ich kaufen würde, wenn ich wüsse ob serato/FS oder cd player.... die geräte sind im prinzip schon entschieden...
weisst du, am liebsten würde ich mir natürlich ein djm600, ein kaoss pad II, 2 CDJ 1000 MK II und 2 1210er mit SeratoScratch kaufen, dann hätte ich das Problem nicht und alle wären glücklich, doch leider kann/möchte ich nicht soviel Geld nur für DJ Equipment ausgeben, darum muss ich entweder die 2 CDJ1000 oder die 1210er mit SeratoScratch streichen....
Aber scheinbar ist das wirklich eine zu idealistische Frage... ;)
 
Die CD Fraktion wird schreiben: Nimm die CD-Player

Die Vinyl Fraktion wird schreiben: Nimm die 1210er und wenn es unbedingt sein muss, dann Serato dazu.

Was erwartest du? Auf wen wirst du hören? Welchen "Argumenten" wirst du Vertrauen schenken, wenn du schon mir und den anderen nicht glaubst, dass ein DJM 600 nicht das Optimun ist?
 
ja, stimmt eigentlich... genau so wird es sein! jeder wird das nehmen, was er am besten findet... niemand wird sich wirklich in meine lage versetzen können um dann eine entscheidung treffen zu können, nur ich kann wissen, was es sein wird und es liegt ja im prinzip wirklich nur an mir, diese entscheidung zu treffen....
schade eigentlich, dass eigentlich jedes thema, welches von einer entscheidung handelt, immer so endet, dass jede fraktion ihr bevorzugtes mittel bewerden werden.... :(
 
Es geht nicht um das "Bewerben" von diesem oder jenem, sondern es ist einfach die Antwort auf deine Frage nach Meinungen und Erfahrungen. Nichts anderes.

Jemand, der seit 10 Jahren mit Platten auflegt, dem gefällt i.d.R. das Handling eines CD-Players nicht und umgekehrt. Deshalb ist jeder Ratschlag natürlich subjektiv gefärbt, denn niemand kann wissen, wie du mit diesem oder jenem umgehen kannst. Das ist doch logisch.

Davon abgesehen gibt es natürlich nüchterne technische und qualitative Unterschiede, die hier in Hülle und Fülle nachzulesen sind.
 
die Antwort auf deine Frage nach Meinungen und Erfahrungen. Nichts anderes.

stimmt schon... du hast den nagel auf den kopf getroffen!

ich weiss scho was auf mich zukommen wird: "nächtelang" in dj stores das equipment auf herz und nieren prüfen, bis ich sagen kann: ja, das ist genau das was ich brauche und mit dem ich perfekt umgehen kann!

diese unterschiede sind mir schon bewusst, nur kommt wiedereinmal mein grösstes problem im leben auf: ich interessiere mich einfach für zuviele sachen, oder besser: mein spektrum ist zu gross....
am besten würde ich abschneiden wenn ich mir die cd als auch die vinyl läsung mit serato zulegen würde! aber alles kann man auch nicht haben...
nicht die entscheidung ist bei mir das problem, sondern die einschränkung! auf was ich verzichten kann bzw, was ich doch eine spürchen lieber mag, und das wird verdammt schwer, sehe ich jetzt schon :)
ach, wie war es einfach in den achtzigern und neunzigern, als es nur vinyl gab und man fast auschhliesslich vinyl zuhause hatte :) da wäre ich gerne aufgewachsen, dann wäre jetzt alles klar :D

so, genug füt heut nacht!

good night
-lazi
 
hi,
ich würd fs oder serato nehmen. kann ja auch cds und mp3s abspielen. falls du nacher dich noch auf einen speziellen musikgeschmack umsteigen willst, kannste dann immer noch mit vinyl auflegen und hast dann nich "umsonst" die cdj 1000 mk2 gekauft.

in sachen wiederverkauf würd ich auch vinyl nehmen.

mk2: 300 - 350 € das stück np: 415€
cdj 1000: 600-700€ np: 1000€
cdj 800: 400€ np: 550-700€
djm 600: 500- 700€ np: 850€
xone 62: gibt man nicht her! np: 1000-1200€
fs: ich denk mal ca. 400€ np: 600-700€

mfg
 
...also ich kauf mein Equipment meisst ohne es zu testen, dann übe ich Perfekt mit diesen Geräten umzugehen...
 
also wenn DannyDj es nicht tut tu ich es für ihn: empfehlung für CD-Deck: Dn-s5000 :)
 
ist wahrscheinlich schon geil! also viele schwärmen ja davon, also muss er ja gut sein!
momentan neige ich absolut zu finalscratch! wahrscheinlich mit einem djm600 und eventuell kaoss pad II....
als nadeln die concorde elektro und/oder shure 44-7 oder ein gutes von stanton...
einzig die turntables sind irgendwie noch nicht klar... zur auswahl stehen im moment die original 1210 mkII oder die mk5...
oder dann aber mal was ganz krasses: die pdx 2300 mk II pro von vestax....
die entscheidung liegt entweder bei der guten alten und bewähren qualität, oder auf guter qualität, nicht soooo lange bewährt, und viel schnick schnack das kapputt gehen kann, aber beim "spielen" mit finalscratch etliche funktionen eröffnen könnte... (wie bei traktor dj studio --> ultra pitch, reverse, pitch bend, lcd anzeige der geschw., etc...)
ich bin mir tu sehr an traktor gewöhnt, dass mir wie beim 1210er 8% pitch und sonst nichts mehr einfach nicht reichen würden, vorallem weil FS eine key lock funktion besitzt... das verführt geradezu zu nochmer pitch :D
naja, dies wird sich dann hoffentlich zeigen...
ausser natürlich, wenn in FS nochmer traktor funktionen rein kämen, bzw, das original traktor FS tauglich würde und ich osmit trotzdem reverse, ultrapitch, etc. verwenden könnte, unabhängig vom turntable...
 
bei den preisen würd ich lieber nen mk5 nehmen.

mk2 : 420€
mk5: 440-445€

also mein nächster wird auch nen mk5 werden.

mfg
 
An den Verfasser dieses Threads :

KAUF DIR HALT IRGENDWAS !


Bis auf den Müll, den Du eh nicht kaufen wirst, ist doch eh alles mehr oder weniger gleich gut.

Wenn Du noch 4 Jahre wartest, kannst Du es gleich lassen. Jeder will immer das BESTE EQUIPMENT haben. Aber darauf kommt es nicht an!

SKILLS :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben