Welche Kopfhörer zum produzieren?

Mit Technics RP DJ 1200 Produzieren??

tachschn

Wollte nur mal fragen was es für Unterschiede gibt zwischen Monitor Kopfhörern und z.B. meinen Technics RP DJ 1200.
Gibt es ein lineares Klangbild bei denen oder eher verfälscht? Das kann ich nich beurteilen...(Benutze ich zum Produzieren und Auflegen)

lg ;)
 
AW: Mit Technics RP DJ 1200 Produzieren??

dj kopfhörer sind in aller regel nicht linear abbildend. darum zum produzieren nicht geeignet. aber auch gute kopfhörer sind lediglich dafür da, um mal besonders gut feinheiten rauszuhören. insbesondere wegen des anderen stereobildes und basses ersetzen sie keine monitorlautsprecher.

einige dj kopfhörer betonen zb den bereich der kickdrum und snares (wobei die je nach stimmung auch verschieden liegen können, also nicht unendlich sinnvoll), was eben nciht linear ist
 
nach n bisschen suchen, möchte ich hier nun meine Frage stellen:

Ich suche nen ordentlichen Kopfhörer fürs Producing, bislang hatte ich dazu nur n paar alte HIFI-Kopfhörer oder meine DJ-Kopfhörer von Sony.
Was mich zu einer Neuanschaffung treibt ist ganz einfach
a) ich kann nicht mehr so oft richtig laut machen
b) mag ich die ohrumschliessende Bauweise von meinen HIFI-Kopfhörern, die haben aber kein gutes Klangbild. Hingegen sind meine Sony Ohraufliegend, vom Klang besser, jedoch stresst mich das nach längerem hören, dass die Dinger mir voll aufs Ohr drücken (nicht die Lautstärke).

Ich suche jetzt also nen ohrumschliessenden Kopfhörer fürs Producing. Mit schönen höhen wie auch nem "ordentlichen" Bass Bereich. Das Kabel sollte austauschbar sein.
Maximales Budget sind ~170€ (gerne auch billiger)

folgende konnte ich schon aus dem Thread holen:

SUPERLUX HD681
AKG K-171 MKII

Wer hat noch alternativen?
Ne Möglichkeit wäre auch, einfach 3 zu bestellen, kurz testen und zwei wieder zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
den superlux hab ich zum musikhören und für die ersten schritte mit der maschine gekauft. bin damit eigentlich recht zufrieden, klanglich ist der für den preis schon recht gut. zumindest als zweitkopfhörer fürs studio kann man den für den preis ja sowieso nehmen. mir fehlt aber auch ein bisschen der vergleich zu teureren modellen (lediglich den sony mdr-v500 hab ich noch zum auflegen da), von dem her wird dir das jetzt wohl auch nicht groß weiterhelfen. hehe
 
Da ich auch bald mit dem Produzieren anfangen möchte, suche ich noch ein paar gute Studio-Kopfhörer für >200€.

Sie sollten ein "unverfälschtes Klangbild" haben, einfach den Sound so wiedergeben, wie er ist, ohne die Tiefen oder Höhen mehr zu betonen.
Außerdem sollte er ohrumschließend und geschlossen sein.

Dabei habe ich mir schon mal drei grob angeschaut, die mir gefallen:

Beyerdynamic DT 770 PRO/250
KRK KNS 8400
AKG K 271 MKII

Gibt es jemanden, der was zu diesen Hörern sagen kann oder vielleicht auch eine andere Empfehlung hat?
 
Wie schon soo oft geschrieben, der ausdruck studiokopfhörer ist etwas irreführend, denn die sind nicht für den einsatz auf dem kopf des menschen am pult konstruiert sonern für den einsatz auf dem kopf des sängers/musikers.

wenn man unbedingt sein gehör beim komponieren/arrangieren/mischen mit nem kopfhörer masakrieren möchte dann würde ich persönlich immer zu den hochpreisigen von AKG tendieren... ist aber geschmackssache
 
wenn man unbedingt sein gehör beim komponieren/arrangieren/mischen mit nem kopfhörer masakrieren möchte dann würde ich persönlich immer zu den hochpreisigen von AKG tendieren... ist aber geschmackssache

+1
@ CJ-Jan: AKG sind auch leicht und sehr angenehm zu tragen.
 
Ich suche jetzt also nen ohrumschliessenden Kopfhörer fürs Producing. Mit schönen höhen wie auch nem "ordentlichen" Bass Bereich. Das Kabel sollte austauschbar sein.
Maximales Budget sind ~170€ (gerne auch billiger)

folgende konnte ich schon aus dem Thread holen:

SUPERLUX HD681
AKG K-171 MKII

Wer hat noch alternativen?
Ne Möglichkeit wäre auch, einfach 3 zu bestellen, kurz testen und zwei wieder zurück...

den superlux hab ich zum musikhören und für die ersten schritte mit der maschine gekauft. bin damit eigentlich recht zufrieden, klanglich ist der für den preis schon recht gut.
Jepp, was man in den Fachforen (sofern als solche zu bezeichnen) liest man viel Positives. Für den Preis soll es echt DIE Investition sein.

Allerdings muss man natürlich sagen, dass man für den zehnfachen Preis natürlich was besseres erwarten kann. Jedenfalls in den meisten Fällen, wenn man nicht Monster Beats by Dre kauft.

...
Sie sollten ein "unverfälschtes Klangbild" haben, einfach den Sound so wiedergeben, wie er ist, ohne die Tiefen oder Höhen mehr zu betonen.
Außerdem sollte er ohrumschließend und geschlossen sein.
Jaja, der heilige Gral. Perfekt ist da keiner. Aber Tendenzen gibt's schon.
Dabei habe ich mir schon mal drei grob angeschaut, die mir gefallen:

Beyerdynamic DT 770 PRO/250
KRK KNS 8400
AKG K 271 MKII
DT770 ist definitiv weit weg von linear. Wenn ein Beyer linear ist, dann der 880er (oder halt der T1)

KRK - naja, davon halte ich ungehört genausoviel wie von all den anderen Lautsprecher-Herstellern, die sich im Kopfhörersegment versuchen. Ist nach meiner Erfahrung noch nie was wirklich gutes rausgekommen. Weder bei Bose noch bei B&W oder sonstwo. Hat auch seine guten Gründe. Kopfhörerakustik hat so ziemlich nix mit Lautsprecherakustik gemein. Manche meinen können sie das eine, können sie auch das andere. Dabei ist die Parallele zur Mikrofonakustik eigentlich viel stärker. Nicht umsonst haben die Marktführer Sennheiser, AKG, Beyerdynamik und Audio Technika eben auch nen ebenso großen Anteil am Mikrofonmarkt.
Schuster bleib bei deinen Schuhen eben.

AKG K271 - ja, ein Klassiker halt. Gibt viele die mit klarkommen. Im Preisbereich absolut zurecht verbreitetes Gerät. AKG sprach selber mal von leicht angehobenen Mitten, damit man sie gut zur Fehlerkorrektur einsetzen kann. Aber insgesamt recht glatter Frequenzgang.

Nur mit dem faden Beigeschmack, dass Harmann nun AKG gekauft hat und AKG seit dem nur noch auf Styling macht und absolut NULL Investition auf echte Neuentwicklungen zeigt. Sennheiser und Beyer haben mit den neuen Top-Modellen gezeigt, wo die Reise hingeht, AKG macht den K701 bunt und verkauft das selbe Produkt zum fast dreifachen Preis und spielt damit eher im Beats-by-Dre-Marketing mit. War lange Zeit gerne AKG-User. Das hat sich definitiv geändert.



@Rennsack:
Aber wir verstehen doch alle was gemeint ist, zumal beide User noch dazu geschrieben haben, dass die Hörer für's Produzieren sein sollen.
Und warum sollte man seine Ohren mit Kopfhörern "massakrieren"? Das versteh ich bei Leibe nicht so ganz. Hört sich recht provokant an. Ich schreib ja auch nicht, dass ich es doof finde, dass sich die meisten User von wackelndem Papier verkackeiern lassen.
 
Jo danke, bossa!

Ich habe auch schon eher zum AKG tendiert.
Das hat sich für mich jetzt bestätigt.

Die Vorwürfe von Rennsack würde ich auch mal gerne erklärt bekommen!
 
Wer immer nur mit Kopfhörern hört büßt irgendwann räumliches Hörvermögen ein weil so Dinge wie Panorama, Tiefenstaffelung etc. pp via Kopfhörer nicht wirklich möglich sind!
 
Hast wohl noch nie echten Raum und echte Tiefenstaffelung auf nehm Heady zu hören bekommen, was? ;)

Das geht! Und zwar allerfeinst! Alles andere is Nachgeplappere.

Auf meinem Hörer, ein akustisches System, das nicht abhängig von Aufstellung und Raummoden ist, höre ich derzeit häufiger echte Räumlichkeit als an sehr vielen anderen Arbeitsplätzen, die mit Lautsprechern (und manchmal recht preisintensiven) ausgestattet sind.


Was natürlich stimmt, ist, dass ein Kopfhörer den Raum ziemlich breit macht. Klar, extrem gepannte Signale hör ich hart links bzw. rechts. Nicht 30 Grad, wie bei Lautsprechern im Stereo-Dreieck.

Aber dennoch kriege ich DEFINITIV Tiefenstaffelung auf nem Heady hin. Und zwar ganz heftig.

Man muss sich eben - wie mit JEDEM System - einhören und wissen, wie man's zu nehmen hat. Auf'm Heady muss man eben übertrieben breit ziehen, damit's auf Lautsprechern auch breit ist. Winzige Unterschiede in der Anordnung einzelner Instrumente im Stereobild auf Kopfhörer lassen sich auf Lautsprechern kaum noch hören. Nur unter wirklich hervorragender Akustik, tendenziell aber eher nicht. Tiefenstaffelung kann dafür bei Lautsprechern etwas krasser ausfallen. Aber wenn ich all das weiß, kann ich damit arbeiten.


Wenn Jackson bei "Dangerous" flüstert ist der auch auf Kopfhörern sowas von nah an meinem Kopf, während er im weiteren Lied hinter den perkussiven Elementen zurückgesetzt ist und etwa 6m hinter ihm flächige Sounds rumwirtschaften. Und das alles auf Kopfhörer und ohne spezielle binaurale Technik.
 
Wenn ich die ganze Woche mit Kopfhörern durch die Gegend renne brauche ich Fr., 3-4 Platten auf der Heimanlage um mich erst mal wieder einzuhören,
das ist ein Fakt den auch deine Kopfhörer in meinem Fall nicht weg diskutieren können!

Ansonsten schick doch mal bitte vorbei, grad bei so etwas lasse ich mich ja gern vom Gegenteil überzeugen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass man die ganze Zeit mit den Kopfhörern rummrennt?

Ich werde ja auch nicht jeden Tag 5 Std. produzieren.
 
Ich werde ja auch nicht jeden Tag 5 Std. produzieren.
Und ob du das wirst wenn das in einem angemessenen Zeitrahmen mal was werden soll! ;)

Außerdem hab ich ja nicht direkt von dir gesprochen, sondern auf einen allgemeinen Sachverhalt hingewiesen - Glückwunsch an jeden bei dem das nicht so ist.
 
Und ob du das wirst wenn das in einem angemessenen Zeitrahmen mal was werden soll! ;)

Außerdem hab ich ja nicht direkt von dir gesprochen, sondern auf einen allgemeinen Sachverhalt hingewiesen - Glückwunsch an jeden bei dem das nicht so ist.

Es soll ja nur ein Hobby sein, was ich neben dem DJing betreiben möchte. Von daher wird es mich derartig beanspruchen. :D :D


Du sprichst vom allgemeinen Sachverhalt? Ich dachte du sprichst von dir. ;)

Wenn ich die ganze Woche mit Kopfhörern...
 
Du sprichst vom allgemeinen Sachverhalt? Ich dachte du sprichst von dir. ;)
Sind wir neuerdings im lieber-einen-Roman-als-kurz-auf-den-Punkt-Modus!?

->
Bei mir ist des so, beim Kumpel ist des so und hier und da im board liest man ebenfalls immer mal wieder davon, ergo kann man von einer gewissen Regelmäßigkeit, auch Sachverhalt genannt, ausgehen!
 
Wenn ich die ganze Woche mit Kopfhörern durch die Gegend renne brauche ich Fr., 3-4 Platten auf der Heimanlage um mich erst mal wieder einzuhören,
das ist ein Fakt den auch deine Kopfhörer in meinem Fall nicht weg diskutieren können!

Ansonsten schick doch mal bitte vorbei, grad bei so etwas lasse ich mich ja gern vom Gegenteil überzeugen! :)

Ne, den Stax schick ich nich mehr rum. Es sei denn weil ich ihn verkaufe und mir nen SR-009 hole... :cool:

Aber den braucht's auch nicht unbedingt. Auch bei besseren InEars habe ich schon eine deutliche Räumlichkeit drin. Obwohl ich auch ne Weile gebraucht habe, um mich da wirklich einzuhören. Früher hab ich mir auch immer an den Kopf gefasst was andere Leute über Tiefenstaffelung am Kopfhörer erzählen...
 
hallo.
möchte mir auch einen studio kopfhörer kaufen.
er sollte offen oder halboffen sein, möglichst linear und eine realitische subbasswiedergabe haben (produziere dubstep etc).
außerdem ohrumschließend und bequem.
dachte an AKG u. Beyerdynamic...
Preis: max. 150€

danke
 
bei beyer haste für 150 neu wie gesagt nur die offenen 990 und 770, sollen beides eher badewannen sein.

neutral ist der halboffene 880, neu 240.

ich werd dafür wohl noch nen KH-amp brauchen, dank der 250 ohm wird der ausgang meines MOTU 828 mk2, welcher jederzeit genug dampf mit nem hd 25 macht, schon ausgebremst
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist z.b. mit
AKG K-240-MKII
?
 
ich habe die 990dt pro, AKG701 und den HD25. Das mit Badewanne bei den Beyerdynamic kann ich nicht bestätigen. Die HD25 sind aber gänzlich ungeeignet zum produzieren. Es kommt außerdem auf den verwendeten KHV drauf an. Ich habe jetzt den hier und bin sehr zufrieden.
http://www.thomann.de/de/lake_people_g93_phoneamp.htm

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2956

beste Grüße

PS: ich finde es verdammt wichtig das die Kopfhörer offene Bauweise haben. Ich kann so deutlich länger mit dem Kopfhörer Arbeiten ohne das es anstrengend wird. Wenn man natürlich instrumente oder Stimme aufnehmen möchte dann braucht man geschlossene Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre der AKG 271 MKII passt genau in dein Budget.
Habe ihn selbst und er ist wenn überhaupt ganz leicht mittenbetont. Dann gibt es noch den etwas günstigeren 240mkII der die gleichen Treiber hat, aber halboffen ist und über keine Abschaltautomatik verfügt.

Vom Hd25 würde ich die Finger lassen, den halte ich eher für einen basslastigen DJ kopfhörer.

Die Beyerdynamic DT 770 und 990 habe ich auch schon öfter Probe gehört, imho unten rum etwas kräftiger als die AKG und lange nicht so klaren höhen.
 
Das mit Badewanne bei den Beyerdynamic kann ich nicht bestätigen.

Nicht? Das halte ich bei den beiden Hörern als den eindeutigsten Eindruck, den man überhaupt gewinnen kann.


@Mycel:
K240, geht schon. Ist zumindest ein unkomplizierter Hörer. Um das Arrangement einzuschätzen und erstmal grundsätzlich Sounds zu finden und zusammen zu würfeln sind sie wirklich brauchbare Arbeitstiere.

Für präzises Fehlerhören empfinde ich sie nicht als schnell genug, aber das gilt eigentlich für alle Hörer der Preisklasse - von daher...


DT880 is fein, aber teurer.


Aber teurer und besser geht ja immer.
 
Also ich würde je nach Geldbeutel die AKG 601, 701 oder 702 empfehlen. Die Beyerdynamic 880 sind auch toll :). Allerdings solltest du auf jeden Fall ne CD mit deiner Musik die du kennst, dann was anspruchsvolles wie Orchester brennen und im Laden alle Kopfhörer auf Klang, Auflösung, Geschmack, Bühnenstaffelung usw testen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben