Welche Kopfhörer zum produzieren?

hi,

ich suche einen kopfhörer zum produzieren. momentan arbeite ich mit dem sennhauser hd-25. der ist aber tendenziell zum auflegen gedacht.

die preisklasse kann zwischen 300-400 EUR liegen. denke damit bekomme ich schon ein hammer teil.

der grund ist: weil ich noch nicht die kohle für eine wirklich gute musikanlage habe.

was könnt ihr mir empfehlen? (natürlich werde ich das dan auch in einem shop abchecken)
 
Für den Preis bekommt man ganz brauchbare Hörer. ggf. Lohnt es sich da eher einen guten bewährten Hörer in der 250€-Klasse zu kaufen und dazu einen potenten Amp, der auch das letzte rauskitzelt. Aber das liegt bei dir. Es hängt auch etwas vom Hörer ab. Manche kommen ganz gut mit einfachen Kofhörerausgängen klar, einige brauchen fast schon zwingend nen Amp für wirklich gute Ergebnisse.


Grundsätzlich würde ich dir einen offenen empfehlen. Die Geschlossenen in der Klangqualität sind in der Regel teurer. Wobei der Sony MDR-Z1000 noch im Preisrahmen liegt.


Es ist die Frage, worauf dein Gehör geschult ist. Was bist du für einen Sound gewohnt, an welchen könntest du dich gut gewöhnen. Hier spreche ich natürlich primär von der Abstimmung. Manche sind halt bassiger, manche weniger. Wichtig ist, dass DU den Sound richtig einschätzt. Leider produzieren manche auf so bassigen Hörern und Anlagen (oft die Amis wenn ich meine House-Scheiben so durchhöre) dass das Ergebnis recht flach klingt. Deren Abhöre macht dann alles fett, sodass auf lineareren Anlagen davon wenig übrig bleibt. Manche haben aber wiederum Abhören, die den Subbass einfach nicht wirklich darbieten können (ich rede von den tiefen Frequenzen, die einfach so tief und heftig sind, dass man sie rausfilteern muss! Nicht vom schönen warmen Bass bei 50-60Hz!) und deshalb das Zeug eben auch nicht rausfiltern und Bässe drin haben, die eine größere Anlage schon mal überfordern können.


Es gibt so ein paar Quasi-Standards im Kopfhörer-Bereich. So die eierlegende Wollmilchsau ist mMn der DT880. Wobei der halt dazu neigen kann etwas zu schön zu malen. Aber es hält sich in Grenzen. Ein insgesamt ziemlich homogener Hörer mit sehr guter und haltbarer Konstruktion.

AKG K701 ist in seinen objektiven Fähigkeiten sehr gut, vor allem für den Internetpreis. Er ist sehr hell abgestimmt, man muss ihn zu nehmen wissen. Er hat einen unheimlich weiten Raum. Die Räumlichkeit auf ihm zu mischen und sie auf Lautsprecher gedanklich korrekt zu übertragen halte ich für sehr schwer. Bass ist für elektronische Produktionen recht schwach, aber präzise. Man muss sich mit ihm einhören, dann kann man denke ich ganz gute elektronische Produktionen auf ihm mischen.

AKG K240. Ein Klassiker. Günstig und gut. Er ist nicht perfekt, aber man kommt sehr weit mit ihm. Ziemlich homogene Abstimmung, nicht ganz so schnelle Höhen, leicht Mittenbetont. Er klingt nicht unbedingt schön. Soll er aber auch nicht. Ist wie die NS10 der Kopfhörer. Mittenbetonung hebt schwierige Bereiche an, die genauer gemischt werden können. Auf ner Anlage klingen die Mischungen dann eher noch besser. Für Jazzproduktionen à la BlueNote würd ich sie nicht nehmen, aber für elektronische Sachen kann das ne Waffe sein.



Man kann auch über gebrauchte Alternativen nachdenken. Ich z.B. wollte gern was zwischen K701 und DT880 haben. Habe dies dann, in noch deutlich besserer Auflösung, mit dem Stax 2050-Set gefunden. Das sieht besch..... aus, aber klingt halt einfach ne Klasse besser. Dieses, wie auch das neue 2070-Set könntest du gebraucht in sehr gutem Zustand in deinem Preis bekommen. Und immerhin ist da der Amp schon dabei!

Ebenso kann man mal Ebay sondieren, ob da mal ein gebrauchter T1 rumkommt. Wenn du schon bereit bist etwas Geld zu investieren... die gut 100€ (k.A. was der gebraucht kostet...) mehr sind sehr gut investiert. Ich halte ihn für den besten derzeit verfügbaren dynamischen Kopfhörer. Der lässt selbst mein Stax-Set alt aussehen. Aber richtig! Leider gabs den erst ein Jahr später....
 
ich besitze die Beyerdynamic DT-990 Pro. wirklich geniale teile. gute räumlichkeit, glaubhafte bässe ( natürlich nichts im vergleich zu monitoren aber wirklich gut für die klasse) und ausgewogener klang. zudem sind sie sehr angenehm zu tragen.
 
Hallo zusammen,

ich suche einen guten Kopfhörer rein zum Musikhören.

Er sollte ohrumschließend sein, 3,5 Klinken-Stecker (bzw. Adapter) und keine hohe Impedanz haben, damit ich ihn auch am Handy oder Ipod anschließen kann.

EDIT2: offen, halboffen oder geschlossen, was würdert ihr sagen? Mal abgesehen von der Abschirmung von Umweltgeräuschen, wo sind die Unterschiede? Ich würde mal schätzen, dass die offenen besser die räumliche Tiefe abbilden können... aber das vermute ich nur.

Vom Preis her sollte er nicht über 150€ liegen (ob Neu oder Gebraucht).

Bei der Marke orientiere ich mich stark an AKG oder Beyerdynamic, bin aber trotzdem für alles offen.

Bin für jeden Rat dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche einen guten Kopfhörer rein zum Musikhören.

Er sollte ohrumschließend sein, 3,5 Klinken-Stecker (bzw. Adapter) und keine hohe Impedanz haben, damit ich ihn auch am Handy oder Ipod anschließen kann.

EDIT2: offen, halboffen oder geschlossen, was würdert ihr sagen? Mal abgesehen von der Abschirmung von Umweltgeräuschen, wo sind die Unterschiede? Ich würde mal schätzen, dass die offenen besser die räumliche Tiefe abbilden können... aber das vermute ich nur.

Vom Preis her sollte er nicht über 150€ liegen (ob Neu oder Gebraucht).

Bei der Marke orientiere ich mich stark an AKG oder Beyerdynamic, bin aber trotzdem für alles offen.

Bin für jeden Rat dankbar.

Wollte ihr mich wirklich dazu zwingen zu MediaMarkt zu gehen und mich von einem der dortigen "Spezialisten" beraten zu lassen... :d
 
Pioneer HDJ 500. Die gefallen mir sehr gut!
 
Pioneer HDJ 500. Die gefallen mir sehr gut!


Mir nicht ;) Hab sie irgendwann mal ausprobiert. Klang ging so, Verarbeitung nicht ganz so prickelnd...

Hallo zusammen,

ich suche einen guten Kopfhörer rein zum Musikhören.

Er sollte ohrumschließend sein, 3,5 Klinken-Stecker (bzw. Adapter) und keine hohe Impedanz haben, damit ich ihn auch am Handy oder Ipod anschließen kann.

EDIT2: offen, halboffen oder geschlossen, was würdert ihr sagen? Mal abgesehen von der Abschirmung von Umweltgeräuschen, wo sind die Unterschiede? Ich würde mal schätzen, dass die offenen besser die räumliche Tiefe abbilden können... aber das vermute ich nur.

Vom Preis her sollte er nicht über 150€ liegen (ob Neu oder Gebraucht).

Bei der Marke orientiere ich mich stark an AKG oder Beyerdynamic, bin aber trotzdem für alles offen.

Bin für jeden Rat dankbar.


Kann leider wenig zu ohrumschließenden Kopfhörern raten, da ich selbst zum Auflegen ohraufliegende bevorzuge und zum Hören In-Ears...


Würde an Deiner Stelle definitiv zu geschlossenen greifen. Mit allem anderen hast Du außerhalb Deiner eigenen 4 Wände keine Freude (und Deine Nachbarn in der Bahn z.B. auch nicht...).
 
Mit den Kopfhörern möchte ich überhaupt nicht nach draußen. Die sind nur für zu Hause. Ich laufe dich nicht mit so Riesenteilen durch die Stadt. Dafür habe ich auch In Ears.

Ich will damit auch nur Musik hören,
anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kopfhörern möchte ich überhaupt nicht nach draußen. Die sind nur für zu Hause. Ich laufe dich nicht mit so Riesenteilen durch die Stadt. Dafür habe ich auch In Ears.

Ich will damit auch nur Musik hören,
anderes.

Das ändert natürlich einiges... ;)


Helfen kann ich Dir leider immer noch nicht wirklich, aber dafür hab ich Dich jetzt wenigstens verstanden :d
 
Bester Tipp: Gehe in ein Musikladen und lass dir Kopfhörer geben und teste die mal. ;)
 
Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich finde die Verarbeitung nicht schlecht. Hatte noch nie Probleme.

Sind schon öfters am Gelenk gebrochen. Nach nicht allzulanger Zeit.
Das ist definitiv keine gute Verarbeitung...

@davy: Die Sennheiser HD595 würde ich mir mal anschauen. (bzw anhören :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beyerdynamic DT 770 Pro benutze ich, und bin SEHR zufrieden... falls es wen interessiert ;)
 
Ja, die DT 770 habe ich mir auch schon angesehen und außerdem noch die 990er. Gefallen mir beide sehr gut!

Mir stellt sich halt immernoch die Frage ob, geschlossen oder offen? Wie unterschiedlich klingt das, wie kann man sich das vorstellen?
 
Kommt immer auf die Bauweisen drauf an. Ich bin jetzt kein Ingenieur, oder experte aber kann mir vorstellen, dass geschlossene besser geeignet sind, da sie dich quasi in einen abgeschirmten Raum stellen.

Aber alles nur Überlegungen ohne fundiertes Wissen!! (bevor ich jetzt niedergemacht werde ;) )

Gruß
Basti
 
Ja, die DT 770 habe ich mir auch schon angesehen und außerdem noch die 990er. Gefallen mir beide sehr gut!

Mir stellt sich halt immernoch die Frage ob, geschlossen oder offen? Wie unterschiedlich klingt das, wie kann man sich das vorstellen?


Schauste hier:

http://www.thomann.de/de/onlineexpert_21_2.html


PS: letztlich hilf aber nur ausprobieren. Geschlossen vs. Offen kannste vermutlich in jedem Elektronik Laden ausprobieren, auch wenn sie sonst nichts da haben, was bei Dir in der Auswahl steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die von KRK, die 8400er. Wurden als Studio-Kopfhörer konzepiert. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Hab die von KRK, die 8400er. Wurden als Studio-Kopfhörer konzepiert. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Anhand dieser Aussage noch mal eine weitere Nachfrage:


Die Dinger sollen ausschließlich zum Musikhören innerhalb einer Wohnung genutzt werden, oder?



Dann nur mal kurz die Anmerkung, dass Vorschläge hier, die in Richtung DJ und/oder Producing Kopfhörer gehen nicht zwingend das Richtige sein müssen...

Beide Arten wurden auf einen bestimmten Zweck hin entwickelt.
So sind DJ Kopfhörer meistens nicht besonders linear in der Wiedergabe sondern relativ basslastig, dafür aber meist ziemlich pegelfest.
Studiokopfhörer sind sehr linear, was aber für das reine Hören nicht zwingend sein muss.

Fürs reine Hören sollte man sich auf jeden Fall auch "echte" Hifi-Kopfhörer anschauen, die rein für den Konsum von Musik ausgelegt sind. Eine leichte Colorierung kann im Listeningbereich ja durchaus gewünscht sein (siehe z.B. Röhrenverstärker, die durch Saturierung den Klang "wärmer" machen).


Daher als Zusatztipp: schau auch mal in Hifi-Foren oder ähnliches und konzentriere Dich nicht nur auf Marken, die Du aus der DJ-/Producing-Ecke kennst...
 
Anhand dieser Aussage noch mal eine weitere Nachfrage:


Die Dinger sollen ausschließlich zum Musikhören innerhalb einer Wohnung genutzt werden, oder?



Dann nur mal kurz die Anmerkung, dass Vorschläge hier, die in Richtung DJ und/oder Producing Kopfhörer gehen nicht zwingend das Richtige sein müssen...

Beide Arten wurden auf einen bestimmten Zweck hin entwickelt.
So sind DJ Kopfhörer meistens nicht besonders linear in der Wiedergabe sondern relativ basslastig, dafür aber meist ziemlich pegelfest.
Studiokopfhörer sind sehr linear, was aber für das reine Hören nicht zwingend sein muss.

Fürs reine Hören sollte man sich auf jeden Fall auch "echte" Hifi-Kopfhörer anschauen, die rein für den Konsum von Musik ausgelegt sind. Eine leichte Colorierung kann im Listeningbereich ja durchaus gewünscht sein (siehe z.B. Röhrenverstärker, die durch Saturierung den Klang "wärmer" machen).


Daher als Zusatztipp: schau auch mal in Hifi-Foren oder ähnliches und konzentriere Dich nicht nur auf Marken, die Du aus der DJ-/Producing-Ecke kennst...

Hab nicht gelesen, dass sie nur zum Musik hören sein sollen, der Thread-Titel heißt ja Studio Kopfhörer zum Produzieren ;) Nutze meine zwar auch zum Musik hören, aber nur am PC. Für unterwegs hatte ich die, glaub 400er vom Sennheiser und momentan die Shure Se215.
 
Studio Kopfhörer müssen ja auch nicht verkehrt sein ;)

Man sollte sich nur der jeweiligen Besonderheiten bewusst sein...
 
Hallo zusammen,

ich suche einen guten Kopfhörer rein zum Musikhören.

Er sollte ohrumschließend sein, 3,5 Klinken-Stecker (bzw. Adapter) und keine hohe Impedanz haben, damit ich ihn auch am Handy oder Ipod anschließen kann.

EDIT2: offen, halboffen oder geschlossen, was würdert ihr sagen? Mal abgesehen von der Abschirmung von Umweltgeräuschen, wo sind die Unterschiede? Ich würde mal schätzen, dass die offenen besser die räumliche Tiefe abbilden können... aber das vermute ich nur.

Vom Preis her sollte er nicht über 150€ liegen (ob Neu oder Gebraucht).

Bei der Marke orientiere ich mich stark an AKG oder Beyerdynamic, bin aber trotzdem für alles offen.

Bin für jeden Rat dankbar.
Grundsätzlich würde ich aus klanglicher Sicht immer einen offenen (oder halboffenen) Hörer nehmen, wenn die Situation es zulässt. Er hat einfach prinzipbedingt weniger Probleme vor allem mit rückseitig reflektiertem Schall. Es gibt immer Ausnahmen aber in der Regel klingen Geschlossene in der selben Preisklasse immer weit weniger akkurat im Bass.

Geschlossene nutzt man ja eigentlich nur, weil es eben nicht anders geht (DJ, City, Aufnahmeraum, Tonangeln usw.)


Den K701 kann man durchaus manchmal für kaum mehr als 150€ kriegen und das ist ein technisch schon sehr weiter Kopfhörer. Allerdings nicht sehr empfindlich und damit für MP3-Player, besonders die gedämpften Apple-Produkte, weniger geeignet.

Die Impedanz ist dafür auch absolut nicht aussagekräftig. Die AKGs haben alle recht niedrige Impedanzen, haben aber eben auch alle nen recht miserablen Wirkungsfaktor. Den kann man aber leider sehr selten auf Datenblättern finden, also musst du hier selbst testen oder auf Meinungen vertrauen...
Hab die von KRK, die 8400er. Wurden als Studio-Kopfhörer konzepiert. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Naja, ob KRK da so großartig viel dran konzipiert hat, außer, dass er geschlossen ist...
 
Ich hab die Headphones "Zomo HD-1200" (in Gold, 10€ mehr)
Die sind auch relativ gut für den Studio- aber auch für den normalen Gebrauch.
Da gibts nur eine Sache, die für den norm. Gebrauch von vielen als VOrteil, von DJ's für's Mixen aber als Nachteil gesehen wird.
Die Bässe/Tiefen sind zwar stark, aber sehr Dumpf. Also wer Klare Bässe will, dem Rate ich eher davon ab. Wer viel Bass mag, dem Rate ich zu dem Kopfhörer :)
 
Zum Produzieren hatte ich mich damals für den Beyerdynamic DT990 entschieden, für knapp 150,- ein grandioses PL-Verhältnis.
 

Anhänge

  • image-1013663936.jpg
    image-1013663936.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 118
Ist eine Wissenschaft für sich am besten mal einen Tag Zeit nehmen, vorab ein paar aussuchen und dann ab zum ausprobieren …
Die DT770 gefallen mir persönlich gar nicht, ich muss auch los hab mir die AKG 702, Beyer Dynamic DT 880, 990, Shure SRH 840 ausgesucht ein oder zwei Sennheiser/andere wollte ich mir vorschlagen lassen, mal sehen...
 
Die Frage wurde hier bestimmt schon gestellt aber mit der Such-Funktion habe ich auf die schnelle nichts gefunden?

Beim Beyerdynamic DT 770 PRO gibt es ja bekanntlich 2 Versionen (80 ohm oder 250 ohm)

Welche sollte man nun nehmen? Preislich sind sie ja identisch. Ich würde das ganze über ein NI-Komplete-Audio6-Interface laufen lassen und arbeite sonst mit Ableton?
 

Neue Themen


Zurück
Oben