Welche Lieder zum Kopfhörer testen?

• Ersteller Ersteller matt shure
  • Erstellt am Erstellt am
matt shure

matt shure

Pull up, Selecta!
Hallo,

Mich würde mal interessieren welche Tracks ihr nehmt um Kopfhörer o.ä. zu testen? :confused:

Gibt ja sehr basslastige Lieder, welche mit brillianten Höhen, welche die einfach perfekt gemastered sind...

Nennt mal n paar und sagt was bei dem Track besonders ausgeprägt ist ;)

Gruß,
Matthias

also du nimmst ca 10-> 15 transistor radios
in der hälfte legst du hörspiele auf in den anderen irgendwelche schranz tapes.
auf voller lautstärke natürlich.
jetzt betrinkst du dich inder "party atmosphäre".
nimm platten ,.auf die teller damit und probier mit welchem kopfhörer du eher noch was hörst.
fertig :)

hast du das gerade selbst gemacht oder was veranlasst dich dazu so einen Schwachsinn zu schreiben? :rolleyes:

War eine ernst gemeinte Frage!

Auf was genau willst du denn dein Kopfhöhrer testen??? :confused: Ob die Höhen oder Tiefen gut kommen, oder ob überhaupt was raus kommt? ;)
->Es is ******* egal was du für ne platte auflegst. Wenn du bestimmte frequenzbereiche raushören willst z.B: Bass dann solltest du natürlich auch eine Scheibe nehmen mit Bass. Ansonsten kannst du je nach Mischpult auch die Höhen, Mitten, Tiefen jeweils runterregeln um zu höhren ob alles gut kommt.

Ps: Die Frequenzbereiche vom Kopfhöhrer sind beim Kauf immer angegeben - ich hab noch nie ein Kopfhöhrer getestet

@KonArtis

nimm tracks, die du kennst und die so schon einen guten klang haben, um im vergleich zu den gewohnten lauschern die brillianz und wiedergabequalität der neuen zu testen, aber nimm auch tracks, die schlecht sind, da sie entweder stark rauschen, dumpf klingen (keine höhen) oder minimale tiefen haben, um hören zu können, wie stark der heady zur qualität der weidergabe auf bei schlechten aufnahmen beiträgt und wie die verstärkung der einzelnen frequenzbereiche des neuen heady im vgl. zum alten gewohnten ist. damit sollte man doch die extemsten situationen im überblick haben und hat doch si eine rel. genaues bld, wozu der neue in der lage ist.

@ DDD und Thomas K.

Vielen Dank!

@ Vorredner:
Technische Daten sagen nicht alles...sonst wäre ja ein Reloop rp-2000 mit 1,5kg startdrehmoment genauso gut wie n Technics... :rolleyes:

Und es gibt sehr wohl Headis die sehr unterschiedliche Teile der Musik betonen, und die Funktionen eines EQs sind mir auch vollkommen klar, haben aber mit der Kaufentscheidung beim Kopfhörer mal absolut GAR NICHTS zu tun.

thx,
Matthias

Es gibt auch CDs, wo dann ein paar Sekunden lang Sinustöne mit 20, 30, 365, ... 1000 Hz oder so drauf sind. Da kannst du natürlich mal hören, wie weit runter der Kopfhörer kommt. Ansonsten wie die anderen schon sagen, hör dir ein Lied an, was du kennst. Als ich meinen HD25 neu hatte, war das wirklich ein absolutes Klangerlebnis - was einem natürlich besonders auffällt bei Liedern, die man schon kennt.

Gruß Ben

Golden Ears Ear Training :]

Wenn du die 31 Hz hörst, isser vernünftig.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen und am besten bekannte Songs mitnehmen. Halt Basslastiges, vielleicht noch ne Klassikaufnahme, Metal.....

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben