Welche Nadel für Audio Technica?

Ich habe mal irgendwo gelesen, das professionelle Nadeln den Platten mehr schaden als ein handelsübliches HiFi-System. Gibt es eigentlich eine Nadel für Technicsspieler, die schonend mit den Platten umgehen?

naja, das mit dem "schaden" ist relativ.
grundsätzlich stimmts, da dj-systeme für einen anderen anwendungsbereich ausgelegt sind und auch beim cuen/scratchen, in einer wobbernden umgebung und vor allem auch auf nicht ganz sauberen vinyls in den rillen bleiben sollen. hifi-systeme haben hingegen sehr geringes auflagegewicht, da diese nur für konservatives "vorwärts-abspielen" gedacht sind.

solange mans mit dem auflagegewicht nicht übertreibt (eher am unteren ende des angegebenen gewichtsspektrums einstellen) und nicht gerade elliptisch geschliffene nadeln zum scratchen verwendet hält sich aber die abnutzung auch bei dj-systemen in grenzen. einzig die ersten beats eines tracks können bei häufiger verwendung der vinyl und bei regelmäßigem cuen auf ebendiesen beats ein wenig abgefahren werden. ansonsten würde ich sagen ist der erhöhte verschleiß eher einbildungssache bzw wirkt er sich erst bei wirklich oft, und damit meine ich über jahrzehnte hinweg, gespielten platten aus.
 
peace leute, ich hoffe, das hier ist der richtige thread, für so ne frage, (über weiterleitende links bin ich genauso dankbar wie antworten!)
also ich hab zwei Reloop RP-1000 MK2, meine ersten turnies, billiger gebrauchtkauf, blablabla, da ich beinahe dauerblank bin und immer schön am scratchen ist meine frage jetzt: kann ich mir zwei gerade tonarme kaufen und die "einfach" an die tables dranhauen oder muss ich mir extra welche mit geraden TAen kaufen? oder rentiert sich das gar nich (kohle mäßig) und ich komm billiger weg wenn ich...

danke, und peace johnny
 
warum gerade arme..zum scratchen gehen doch auch gebogene super;)
 
Find mal einfach so gerade Arme ;)
Das gibts für die wenigsten TTs und dass die allgemein für jedes andere TT passen glaub ich nicht!

Btw: Seit ich die Shure hab Scratch ich auch gern :D (mit gebogenem Tonarm ;) )
 
peace leute, ich hoffe, das hier ist der richtige thread, für so ne frage, (über weiterleitende links bin ich genauso dankbar wie antworten!)
also ich hab zwei Reloop RP-1000 MK2, meine ersten turnies, billiger gebrauchtkauf, blablabla, da ich beinahe dauerblank bin und immer schön am scratchen ist meine frage jetzt: kann ich mir zwei gerade tonarme kaufen und die "einfach" an die tables dranhauen oder muss ich mir extra welche mit geraden TAen kaufen? oder rentiert sich das gar nich (kohle mäßig) und ich komm billiger weg wenn ich...

danke, und peace johnny

scratchen auf 1000er reloops... ehw?
 
Mal eine Frage an den ein oder anderen Nadelexperten. Momentan benutze ich das Ortofon DJ-S System wo die Nadeln wiedereinmal auf sind. Also müssen neue Nadeln her.
Jetzt also die Frage: Kann ich auch die anderen Nadeln von Ortofon benutzen? Das ich die anderen Nadeln benutzen kann, weiß ich, allerdings weiß ich nicht ob dann auch die Werte der neuen Nadel stimmen.
Beispiel: Das DJ-S System hat einen Output von 6mV, wenn ich jetzt die Q.Bert-Nadeln benutze habe ich dann auch den 11mV Output des Q.Bert-Systems, obwohl ich das DJ-S Trägersystem benutze?

Ja, ich weiß, nicht unbedingt verständlich erklärt, aber ich hoffe das es irgendwer entziffern kann, oder weiß was ich meine ;).

Danke schon mal im voraus!
 
Quartalsfrage olé!

"Alte" Systemreihe untereinander ja, neue nur eingeschränkt (body bleibt body), irgendwie laufen tut alles.
 
Mal eine Frage an den ein oder anderen Nadelexperten. Momentan benutze ich das Ortofon DJ-S System wo die Nadeln wiedereinmal auf sind. Also müssen neue Nadeln her.
Jetzt also die Frage: Kann ich auch die anderen Nadeln von Ortofon benutzen? Das ich die anderen Nadeln benutzen kann, weiß ich, allerdings weiß ich nicht ob dann auch die Werte der neuen Nadel stimmen.
Beispiel: Das DJ-S System hat einen Output von 6mV, wenn ich jetzt die Q.Bert-Nadeln benutze habe ich dann auch den 11mV Output des Q.Bert-Systems, obwohl ich das DJ-S Trägersystem benutze?

Ja, ich weiß, nicht unbedingt verständlich erklärt, aber ich hoffe das es irgendwer entziffern kann, oder weiß was ich meine ;).

Danke schon mal im voraus!

Der Output deiner DJ-S wird etwas anders (+- 0,5mV evtl.) , aber nicht deutlich höher. Also keine 11mV :)
 
Wie wichtig ist denn so ein Headshell bei z.B. den Shure M 44-7? Ich nutze zwar die Q-Bert als Concorde, aber ich wollt die Shure gern mal testen. Hab hier noch 2 Headshell von Gemini aus Metall rumfliegen. Machen die jetzt den Klang kaputt oder nur die Optik (weil halt Gemini draufsteht:D)?
 
ich nutze da auch immer irgenswelche billigdinger und hab noch keine nachteile festgestellt
wenn dir der schriftzug nicht gefällt kannst du ja neu lackieren:p
 
ich nutze da auch immer irgenswelche billigdinger und hab noch keine nachteile festgestellt
wenn dir der schriftzug nicht gefällt kannst du ja neu lackieren:p

Ich dachte da an hochglanzpolieren. Is ne Alu Legierung, da is man in 5 Min mit durch. Sieht nur scheisse aus an meinen versifften MK's :D:D:D
 
wenn ich ehrlich bin hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht wie meine headshells aussehen:p
aber wenn du schon am polieren bist kannst du die technics ja gleich mitmachen:D:D

hab hier pickering,stanton(baugleich mit reloop)mit schraubgewichten und vestax rumliegen
klanglich konnte ich noch keinen unterschied hören
 
Ich haban beiden Turnis Stanton 520SK, und die scheinen ziemlich robust zu sein! Hab sei rein zufällig Spottbillig im Internet gekriegt...Hab vorher bissi recherchiert und nur gute Rezensionen finden können!
 
Hallo zusammen,

ich bin langsam mal auf der Suche nach einem neuen System!
Ich dachte da so an das Shure M44-7, weil ich davon nur gutes gelesen habe.
Oder gibt es noch ein besseres in diesem Preisbereich? z.B. Ortofon OM Elektro System?

Leg alles so in Richtung House auf und scratche dementsprechend garnicht bzw. sehr selten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich bzw. Maker ja auch gefragt! Shure nehmen und glücklich sein!
Bin mit meiner Shure M44-7 voll zufrieden udn Maker auch!
 
Die M44-G-Nadeln passen 1:1 auf die M44-7-Träger, die sind offensichtlich identisch. Mit den G-Nadeln klingen die Systeme noch einen guten Zacken besser, vor allem in den Höhen. Das gelegentliche Höhenproblem bei kritischem Material ist aber immer noch da. Dafür gibt man etwas Pegel und Spurtreue ab, beides aber nur minimal, also vernachlässigbar. Kann ich so aus Erfahrung sagen.
 
Hallo, ich brauch auch mal neue nadeln für meine Ortofon Concorde DJ Systeme. Heißt, ich will nur die Nadel wechseln, nicht unbedingt das ganze System. Günstig wäre es, wenn die neue Nadel das spielen mit Timecode Vinyl besser unterstützen würden. Derzeit habe ich die DJ S Nadeln drauf, und da hab ich irgendwie das Gefühl gehabt, dass das spielen mit Timecodes die schneller abnutzt, vobei die derzeitigen Systeme auch knapp 2-3 Jahre alt sind. Ist ja normal, dass die sich mit der Zeit abnutzen. Nun hab ich beim selber suchen die Digitrack, QBert und Arkiv und Serato S-120 gefunden. Nun glaub ich aber nicht so recht, dass deren Ersatznadeln auf die normalen DJ Systeme passen bzw. das klanglich was bringt. Hat da jmd. zufällig Erfahrungen gesammelt, getestet oder Empfehlungen.

edit: ich glaube die arkiv fliegt schonmal raus, die ist ja nur zum digitalisieren geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Digitrack, QBert und S-120 haben alle einen andere Body als die DJS. Funktionieren tuts war trotzdem der Klang dürfte aber echt mies sein. Ich würde an deiner Stelle bei den DJS bleiben. Die dürften eigentlich nicht viel mehr Verschleiß am Vinyl hervorrufen als die meisten anderen Ortofon Nadeln (z.B. die Digitrack).
 
okay danke, ich sollte vlt. auch erwähnen, dass ich neben timecodes vorwiewgend auch noch echtes vinyl drehe. Intressant wäre in der beziehung wie das bei der digitrack aussieht. ist die nur für timecodes ideal, oder auch mit normalen vinyl gut spielbar (heißt schonend und klanglich gut)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Digitrack ist einfach nur ein Marketingding von Ortofon um auch bei dem Boom der DVS mitzuverdienen. Die ist auch nicht besser für ein DVS geeignet als zb. eine Ortofon Scratch; QBert; shure M44/7, wobei diese noch bessere Eigenschaften für normales Vinyl mitbringen und teilweise sogar besser für ein DVS geeignet sind. Mein Rat, Finger weg von der Digitrack.
 
Hinter vorgehaltener Hand munkelt man nicht umsonst es wäre eine umgelabelte DJs.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2K
benett.on
B
A
Antworten
17
Aufrufe
5K
ain-solo
A
R
Antworten
26
Aufrufe
5K
wer weiss
wer weiss
kkrriissii
Antworten
3
Aufrufe
12K
kkrriissii
kkrriissii

Neue Themen


Zurück
Oben