Welche PA für meine neue mobile Disco?

@djindie:
wie wärs eigentlich wenn du es wie mit diesem berühmtem satz hältst "keine ahnung, schnauze halten..." oder so ähnlich halt.

wie du selbst sagst hast du von mobiler pa wenig ahnung, also warum müllst du dann diesen thread hier zu? mach einen eigenen auf, such dir leute die voll auf deine m5 abfahren, lass dich darin als absoluter kenner der materie feiern und gut ist.

apropo m5... wer solche kisten (angeblich) sein eigen nennt, sollte eigentlich etwas an erfahrung und basiswissen in sachen pa mitbringen. einige deiner aussagen sagen aber genau das gegenteil...
 
@djindie:
wie wärs eigentlich wenn du es wie mit diesem berühmtem satz hältst "keine ahnung, schnauze halten..." oder so ähnlich halt.

wie du selbst sagst hast du von mobiler pa wenig ahnung, also warum müllst du dann diesen thread hier zu? mach einen eigenen auf, such dir leute die voll auf deine m5 abfahren, lass dich darin als absoluter kenner der materie feiern und gut ist.

apropo m5... wer solche kisten (angeblich) sein eigen nennt, sollte eigentlich etwas an erfahrung und basiswissen in sachen pa mitbringen. einige deiner aussagen sagen aber genau das gegenteil...

na dann mal Butter bei die Fische!

übrigens hab ich nicht geschrieben ich hätte von mobiler pa wenig ahnung - sonden nur dass ich persönlich damit nicht mehr unterwegs bin.

Aber nun erklär mir doch mal warum das Gehäusematerial so unwichtig ist. Ich bin schon ganz gespannt!
 
Aber nun erklär mir doch mal warum das Gehäusematerial so unwichtig ist. Ich bin schon ganz gespannt!
na dann mal auf die schnelle:

heutige moderne kunststoffe (also dein "plastik") können im vergleich zu holz (auch verbundholz) problemlos mit gleichen und sogar besseren mechanischen eigenschaften bei deutlich weniger masse/gewicht erzeugt werden. der einzige nachteil sind die höheren kosten in der herstellung der form- bzw. spritzgusswerkzeuge auch teilweise das material selbst (zb. gfk- oder cfk- verbundwerkstoffe). was wiederrum bedeutet, dass "kunststoff" meist nur bei hohen stückzahlen eingesetzt wird.

Aus welchem material so ein boxengehäuse hergestellt ist, ist akustisch völlig egal, solange eine bestimmte forderung erfüllt ist... nämlich die akustische trennung zwischen aussen und innen. (mal einfach erklärt...) nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
na dann mal auf die schnelle:

...

Aus welchem material so ein boxengehäuse hergestellt ist, ist akustisch völlig egal, solange eine bestimmte forderung erfüllt ist... nämlich die akustische trennung zwischen aussen und innen. (mal einfach erklärt...) nicht mehr, aber auch nicht weniger.

im Grunde richtig!

Nur erfüllen die "Kunststoffe" diese Forderung - wie alle gängigen Materialien (ausser Beton vieleicht) mehr oder minder gut. Ausserdem geht es auch um Eigenschwingungen und Resonanzen. Bei den Kunststoffen - (ich nenn nicht alles Plasik;)) wird dies nur duch elektronische Regelung - z.b. bei EV erreicht! Dies muss zwangsläufig - auch wenn EV dies dezent bestreitet - Auswirkungen auf den Klang haben. (Resonanzen werden durch elektronische Regelungen umschifft - bei den einen leidlich gut bei anderen wenig oder gar nicht!)

Jeder Boxenbauer wird Dir bestätigen das beim möglichen Gehäusematerial die Dichte - DIE - entscheidene Rolle spielt. (neben der Dämpfung)

Dichte - Masse! fakt.

Alles andere sind Kompromisse die man machen kann und eventuell auch machen soll. Das der rüstige Alleinunterhalter nicht mehr mit einer massiven Box hantieren möchte kann ich durchaus nachvollziehen.

Kosten. Wie Du auf die Idee kommst - das Plastikboxenbau teurer sei - kann ich ehrlich nicht verstehen. Das Gegenteil ist eher der Fall (sehen wir von Exoten wie Void ab).

so und nu du mal...


dann erklär mir doch mal was DU unter professionell verstehst...

ok.

professionell ist für mich - ich bestreite damit zu mindestens 70 % meinen Lebensunterhalt. Professionell ist für mich - ich kann wenn ich Lust dazu hab - die jahrelang in Betrieb befindliche Box mit eigenen Mitteln so schön wieder herrichten wie am ersten Tag. Ich kann überall am Gehäuse nachträglich Flugpunkte - Halterungen - und sonstwas an- und abbauen und individuell gestalten. Professionell ist für mich - ich kann die Teile (mit Einschränkungen) auch mal eine längere Zeit im "muffigen" Keller überwintern lassen oder bei Morgentau über Nacht im Zelt - ohne das sich ne Pappmembran auflöst oder der Verstärker spinnt.

und und und...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Popcorn - Abend ist gerettet.....

Es soll Nicht Holz Gehäuse geben,
die haben sowas wie Flugpunkte schon integriert ;).

Die letzten Punkte die du ansprichst sind pro
Argumente für Plastik als dagegen.
 
Popcorn - Abend ist gerettet.....

Es soll Nicht Holz Gehäuse geben,
die haben sowas wie Flugpunkte schon integriert ;).

Die letzten Punkte die du ansprichst sind pro
Argumente für Plastik als dagegen.

ach nee - wirklich? Flugpunkte die schon integriert sind:D na sowas

und die letzten punkte sprechen dagegen? warum?
 
Alles was mit Feuchtigkeit zu tun hat,
ist Plaste ja wohl unempfindlicher ;).

Ne Bose 802 kannste auch im Pool betreiben ;).

MFG der für sein anderes Hobby
Lautsprechergehäuse aus 36er MPX baut ;).
 
Alles was mit Feuchtigkeit zu tun hat,
ist Plaste ja wohl unempfindlicher ;).

Ne Bose 802 kannste auch im Pool betreiben ;).

Dir ist schon bewusst das Multiplex wasserfest ist?
Dir ist bewusst das Gehäuse z.b. mit PU-Lacken versehen werden?

oh ja - mach das mal mit der Bose! :d
 
Natürlich sind mir die Lacke bekannt,
die ich selbst auch verwende.

So eine Bose hält so einiges aus ;).
 
Dir ist schon bewusst das Multiplex wasserfest ist?

Da ich zufällig Tischler bin, kann ich dir mit ruhigem Gewissen sagen, dass Multiplex ganz sicher nicht wasserfest ist.
Es sei denn es ist entsprechend mit Lack versiegelt.... sobald allerdings nur eine Stelle keinen Lack mehr hat und Feuchtigkeit eindringt, dann quillt dir das Teil auf wie ein Hefeteilchen....
 
Da ich zufällig Tischler bin, kann ich dir mit ruhigem Gewissen sagen, dass Multiplex ganz sicher nicht wasserfest ist.
Es sei denn es ist entsprechend mit Lack versiegelt.... sobald allerdings nur eine Stelle keinen Lack mehr hat und Feuchtigkeit eindringt, dann quillt dir das Teil auf wie ein Hefeteilchen....

wasserfest verleimt! und für den rest gibbet den pu lack.

menno

es gibt boote und flugzeuge aus holz. mein gott auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Professionell ist für mich [...] Ich kann überall am Gehäuse nachträglich Flugpunkte - Halterungen - und sonstwas an- und abbauen und individuell gestalten

Womit du dich disqualifiziert hättest. Ein verantwortungsbewusster Profi kauft Boxen die vom Hersteller mit geprüften(!) Flugpunkten versehen sind und die entsprechenden DIN-Normen erfüllen. An schwarzen Kisten Rumbasteln gehört nicht zu den Tätigkeiten eines Beschallungs-Profis...

Kosten. Wie Du auf die Idee kommst - das Plastikboxenbau teurer sei - kann ich ehrlich nicht verstehen.

Das hat er erklärt. Bei Plastikkisten braucht es mehrere Gussformen, welche zehntausende Euro kosten.

Dichte - Masse! fakt.

Multiplex Buche ~0,8 kg/dm³
Polypropylen ~0,9 kg/dm³
Polyvinylchlorid ~1,4 kg/dm³
ABS 1,0 kg/dm³

usw...
Stellungnahme dazu? :p



@Tischler-Mike:
Verwechselst du MPX grade mit MDF?
Handelsübliches MPX quillt mitnichten auf, wenn mal ein bisschen Wasser dran kommt, da die verwendeten Leime "wasser-resistent" sind. Und ja, ich habe schon einige m² MPX zu Lautsprechern verarbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich von alten Gedanken auch mal lösen!

Ich habe eine HK Audio PA, die war auch mal gut, doch inzwischen bekommt man Besseres und mehr für sein Geld.

Hallo Patrick,

besseres und mehr?

Ich finde es äusserst mühsam an die Profilinie von HK ranzukommen. Keine Rede von L.U.C.A.S. und das mindere Zeugs. Aber selbst da passt eigentlich Preis/Leistung.

Mal ganz sportlich gesagt - alles was hier bis zu Deinem Beitrag gepostet wurde - kommt Qualitativ nicht an HK ran. Meine Meinung!
(Ich vertreibe kein HK)

Womit du dich disqualifiziert hättest. Ein verantwortungsbewusster Profi kauft Boxen die vom Hersteller mit geprüften(!) Flugpunkten versehen sind und die entsprechenden DIN-Normen erfüllen. An schwarzen Kisten Rumbasteln gehört nicht zu den Tätigkeiten eines Beschallungs-Profis...

Quark! Jeder macht was er kann... und wers nicht kann - sollte es lassen!

Das hat er erklärt. Bei Plastikkisten braucht es mehrere Gussformen, welche zehntausende Euro kosten.

zehntausende - ach wie spannend:D

Du weist schon was in der Innenseite dieser Jogurthbecher steht - ja?

Made in China:D

aber macht ma

Multiplex Buche ~0,8 kg/dm³
Polypropylen ~0,9 kg/dm³
Polyvinylchlorid ~1,4 kg/dm³
ABS 1,0 kg/dm³

usw...
Stellungnahme dazu? :p[/B]


@Tischler-Mike:
Verwechselst du MPX grade mit MDF?
Handelsübliches MPX quillt mitnichten auf, wenn mal ein bisschen Wasser dran kommt, da die verwendeten Leime "wasser-resistent" sind. Und ja, ich habe schon einige m² MPX zu Lautsprechern verarbeitet...


jo unbedingt! mach ma ne Stellungnahme - vor allem wenn Du Dir die Materialdicken dieser netten Jogurthbecher ansiehst:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quark! Jeder macht was er kann... und wers nicht kann - sollte es lassen!

Jop, so handelt der Amateur und bringt Mensch und Maschine in Gefahr. Auch wenn ich mich wiederhole: Der Profi hält sich an Vorschriften und kauft entsprechendes Material, sonst ist er keiner.
 
Jop, so handelt der Amateur und bringt Mensch und Maschine in Gefahr. Auch wenn ich mich wiederhole: Der Profi hält sich an Vorschriften und kauft entsprechendes Material, sonst ist er keiner.
So sieht das aus, einfach mal eine Öse anschrauben und fest surren ist grob fahrlässig und solche Leute, jetzt werde ich dann doch mal persönlich, gehören standrechtlich erschossen - Nicht umsonst gibt es entsprechende DIN zum Thema "fliegende Lasten"!

Eigentlich wollte ich mich ja raus halten, aber hier muss ich im Zuge der Moderatorentätigkeit dann doch noch mal mit einsteigen...


@djindie: Bei aller Emotionsflut bitte dennoch in Zukunft bei Ergänzungen den "ändern-button" nutzen, danke!
 
So sieht das aus, einfach mal eine Öse anschrauben und fest surren ist grob fahrlässig und solche Leute, jetzt werde ich dann doch mal persönlich, gehören standrechtlich erschossen - Nicht umsonst gibt es entsprechende DIN zum Thema "fliegende Lasten"!

Eigentlich wollte ich mich ja raus halten, aber hier muss ich im Zuge der Moderatorentätigkeit dann doch noch mal mit einsteigen...

und wer hat jetzt von einfach mal so ne öse reinschrauben geschrieben?

junge junge hier ist was los!

ich geh jetzt ins bett - das ist mir nun doch zu niedlich hier - heute.
 
und wer hat jetzt von einfach mal so ne öse reinschrauben geschrieben?

junge junge hier ist was los!

ich geh jetzt ins bett - das ist mir nun doch zu niedlich hier - heute.
Du!

->
Ich kann überall am Gehäuse nachträglich Flugpunkte - Halterungen - und sonstwas an- und abbauen und individuell gestalten.
Kannst du eben nicht, das ist ganz klar geregelt und erfordert anschließend eine entsprechende Abnahme.
Aber mach ruhig weiter und immer schön "professionell" bleiben! :eek:
 
Du!

->

Kannst du eben nicht, das ist ganz klar geregelt und erfordert anschließend eine entsprechende Abnahme.
Aber mach ruhig weiter und immer schön "professionell" bleiben! :eek:

ich bin BOXENBAUER du Experte!

und seit wann heisst anbauen - ne Öse einschrauben? Sowas nennt sich ernsthaft Moderator?

und jetzt Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, und wer einfach "irgendwo was anschraubt" der verwendet erfahrungsgemäß auch Ösen! :rolleyes:
 
Kostenpunkt für die Spritzgußformen für ein 10" oder 12" Top ca. 30.000 - 50.000 EUR.

Dichte/Masse wurde ja schon beantwortet... danke an exzessiv!

Professionell heißt im PA Sektor schlicht und einfach:
Für den jeweiligen Event die dazu passende PA hinstellen. Fertig.
 
Plastikkübel ...

... mich würden keine zehn Pferde dazu bewegen Plasiklautsprecher zu kaufen! Nie und nimmer!
Sowas wirkt semiprofessionell und es fehlt irgendwie die "KLASSE".

Ich denke, das Thema wurde eingehend diskutiert ...

... Kosten. Wie Du auf die Idee kommst - das Plastikboxenbau teurer sei - kann ich ehrlich nicht verstehen. Das Gegenteil ist eher der Fall (sehen wir von Exoten wie Void ab).

Kostenpunkt für die Spritzgußformen für ein 10" oder 12" Top ca. 30.000 - 50.000 EUR.

Mackie nennt für ihre 12" SRM-450 Kosten für die Spritzgußform von 700.000$! Auch für den Spritzguß selbst sind für eine 32t Form gewaltige und teure Spritzgußmaschinen erforderlich. Dies alles lohnt nur bei sehr hohen Stückzahlen.

Soviel zu "Hobbykrimskrams" und "billige Jogurthbecher" ...


eBill
 
Ich bin ja selbst kein Guru aber kenne mich anscheinend deutlich besser aus als der 'Boxenbauer' aus Berlin :confused:

@Pyro: Schade, dass der Thread so zugemüllt wurde, denn einige hatten ja gute Fragen und der Thread war gar nicht so schlecht. Kann man es nicht abtrennen und anderswo als eigenen Thread eröffnen, sonst müsste man ja wieder einen neuen Thread eröffnen was weniger sinnvoll erscheint.

@djindie: Du hast dich nun mehrfach so was von ins Aus geschossen wie es, seit ich hier angemeldet bin, noch keiner geschafft hat. Daher kann ich dir auch nicht abnehmen, dass du an der Entwicklung von irgendwelchen Boxen selbst beteiligt warst, die auf der unter deinem Profil verlinkten Website zu finden sind. Du kennst ja die verschiedenen Materialeigenschaften nicht einmal und triffst Aussagen, die jemand der professionell aus der Materie kommt schlicht niemals schreiben würde (Herstellungskosten für die Formteile, Flugpunkte etc).

Kurzum, viele hier haben deutlich mehr Ahnung von der Materie und sind zu Recht genervt. Mir geht es völlig auf den Sa** wenn hier mit solch einem Gelabere Foren zugemüllt werden. Lass es einfach, such dir nen anderen Spielplatz oder höre einfach zu wenn dir was erklärt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben