Welchen low budget TT?

Jupp, der Wizzo sagt's

Hol dir gebrauchte Vestax PDX2000. Die sind hochprofessionell, gerade für's scratching, und kosten (da muss ich ihm widersprechen) mit Geduld 200 - 300€ pro Paar. Vor wenigen Tagen ging wieder ein Paar für 260€ weg.

Notfalls gehen auch 2 Reloop RP-4000/Numark TT-200/Stanton T.80 usw. für 150€/Paar (neu 220 - 250 pro Stück). Aber darunter geht nichts! (Und die von dir gefundenen Geminis sind da drunter!!!)

Dazu nen gebrauchten Mixer! Weil: Warum nen neuen kaufen, den du bald wieder verkaufen wirst (und das wirst du!) und dann hohen Verlust hast?

Also lieber nen guten qualitativen gebrauchten Mixer holen, der die erste Zeit gut übersteht und der beim Verkauf den Einkaufspreis fast wieder rauskriegt.

Schau mal bei Ebay bei folgenden Modellen:
Tascam XS4 oder 8 (gut 100€, weil eher unbekannt)
Denon DNX-100 (meist knapp 200€, weil er sehr bekannt ist)
Ecler Hak 300 oder 320 (dürfte auch gut unter 200€ kosten)

Qualitativ nehmen sich alle nicht wirklich was. Haben alle nen mehr als ausreichenden Crossfader mit Curveeinstellung. Perfekt für Scratcheinsteiger.

Mit viel Geduld und etwas Glück bekommste also ein sehr sehr professionelles (und ich meine professionelles) Set für einen wirklich guten Preis.

Da kommt kein Neuprodukt zu dem Preis auch nur annähernd halb so gut ran!



Desweiteren:
Vergiss USB am Mixer - eine der schlimmsten Kundenverarschungen am DJ-Markt. Wenn du aufnehmen willst rauchst du ein Audiosignal, kein USB-******.

Von welcher Software redest du? Ich kenne keine Software, die ein Setup von 2TTs und einem Mixer aufwertet, bzw. damit zusammenarbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, der Wizzo sagt's

Hol dir gebrauchte Vestax PDX2000. Die sind hochprofessionell, gerade für's scratching, und kosten (da muss ich ihm widersprechen) mit Geduld 200 - 300€ pro Paar. Vor wenigen Tagen ging wieder ein Paar für 260€ weg.

hab meinen für 150 oder so gekauft, den anderen für 210.^^
 
Okay leute danke erst mal !

Habt mich überredet gebrauchte zu kaufen :eek: (Technics)

Wennschon dennschon . Will mir dann vorerst mal die TT´s kaufen und

dann mit der Zeit Mixer usw . So ich werde mal auch hier im "Marktplatz"

schauen ob es etwas passendes gibt ! Welches Modell von Technics ist denn

am besten ? 1210 ? Wie viel € ist für EIN oder ZWEI TT´s gut (Preisspanne) .

Danke :D

Grüße
 
Die Bezeichnung 1210 bzw. 1200 stehen nur für die Farbe.
Die Richtigen Bezeichnungen sind MK2, MK5 und M5G, wobei ein MK2 (also das "Urmodel") vollkommen ausreicht. Die beiden anderen haben nur Modifikationen am Pitch.
 
Für ein gut erhaltenes Modell zahlt man bei ebay.de ca. 270-300 Euro
 
Hmmmm
Hier könnte man ja fast vermuten, dass das Forum von Technics gesponsort wird :p

Beim Scratchen kommt es in erster Linie auf die Kraft des Motors an, und der ist beim 1210er nur minimal stärker als bei den Reloop 4000ern (nicht umsonst werden Vestax in dem Bereich bevorzugt...)
Und kommt es bei Genres wie HipHop und Oldschool Funk, bei denen die meisten (wenn nicht so gut wie alle) Übergänge in unter 30 Sekunden geschehen, so stark auf die Gleichlaufschwankungen an?
Und dazu will er das ganze nur zu Hause als Hobby nebenher betreiben, also muss er auch keinen Gedanken darüber verlieren, was denn der Standard in den Clubs ist...

Ich halte ein Paar Vestax TTs da doch für angebrachter...das ist für sein Genre zum einen sinnvoller, zum Anderen kommt er noch 50-100€ pro TT günstiger weg...und der gerade Tonarm ist schon dabei

Was den Mixer angeht...vergiss den USB Support, der ist Schwachsinn...die Platten lassen sich auch ganz normal über den Line-in der Soundkarte digitalisieren...achte lieber auf ne einstellbare Crossfadercurve und einen leichtgängigen Crossfader
 
...in unter 30 Sekunden geschehen, so stark auf die Gleichlaufschwankungen an?...

Bei dem Wort Gleichlaufschwankung fällt mir grade was ein.


Hab hier ebend mal was rumgelesen, und bin dann dadrauf gestoßen, dass je weiter entwickelt (und damit meist auch teurer) die CD Spieler sind, desto genau laufen die gepitchten Geschwindigkeiten, 0.1%, 0.02% (beim CDj200) usw....
Also man kann dann 2 ineinander gemischte Lieder länger zusammen laufen lassen, ohne das eins "ausläuft".

Wie ist das bei Plattentellern?
Ist das da auch so wie beim Cd-Spieler? Je teurer desto besser oder ist das da im großen und ganzen dasselbe.

Interessiert mich weil ich hier 2 Numark TT1650 stehen habe und die nicht recht teuer waren.
 
Zum scratchen müsste doch ein numark tt 500 eigentlich auch ziemlich gut geeignet sein. Ich hab den ttx und der hat schon kraft. Ich scratche selbst eigentlich kaum bis gar nicht. Habe aber schon von anderen leuten gehört, dass der ttx sich sehr gut zum scratchen eignet.
Eigentlich sollte doch der tt 500 auch gut sein:confused:
Die sind ja eigentlich ziemlich ähnlich und mit 4,5Kg/cm motor sollte man auch was ordentliches anstellen können:confused:
Wäre nett, wenn mir kurz jemand sagen würde, ob es gravierende unterschiede zwischen den beiden modellen gibt.
Soweit ich es sehe eigentlich fast gar nicht:confused:
Naja, bis auf die digitale anzeige:p
 
Hab hier ebend mal was rumgelesen, und bin dann dadrauf gestoßen, dass je weiter entwickelt (und damit meist auch teurer) die CD Spieler sind, desto genau laufen die gepitchten Geschwindigkeiten, 0.1%, 0.02% (beim CDj200) usw....
Also man kann dann 2 ineinander gemischte Lieder länger zusammen laufen lassen, ohne das eins "ausläuft".

Wie ist das bei Plattentellern?
Ist das da auch so wie beim Cd-Spieler? Je teurer desto besser oder ist das da im großen und ganzen dasselbe.

Interessiert mich weil ich hier 2 Numark TT1650 stehen habe und die nicht recht teuer waren.

Was du aufgeschnappt hast sind Pitchauflösungen. Die sind bei analogen Plattenspielern (also fast allen) extrem hoch - eben weil es keine Abstufung wie bei der digitalen Signalverarbeitung gibt, sondern eine Kurve.
Also: Je höher die Pitchauflösung, desto besser.

Das andere sind (wie der Name sagt) Schwankungen beim Gleichlauf. D.h. der Plattenteller hat keine konstante Geschwindigkeit, sondern wird in einem kleinem, variablem Bereich schneller und langsamer. Diese Schwankungen sollten natürlich möglichst gering sein.
Also: Je niedriger die Gleichlaufschwankungen, desto besser.

Deine Numark sollten eine genaue Pitchauflösung haben. Die Gleichlaufschwankungen könnten aber ein ganzes Stück geringer sein.

Zum Thread:

Das Forum wird nicht von Technics gesponsort. Schön wärs :D
Im oberen Preissegment sind die Unterschiede zwischen den Herstellern und Modellen sehr gering. Ob man einen Technics 12x0, Numark TT-500/X1, Vestax PDX oder Top-OEM (Reloop 6000 & Co.) kauft, ist Jacke wie Hose. Da spielt der eigene Geschmack die wahrscheinlich größte Rolle.

Noch ein Schlusswort bzgl. Scratching:
Hier sollte man wirklich nichts kleineres (Reloop 4000, etc.) nehmen. Drehmoment hin oder her - in dieser Preisklasse sind es auch andere Faktoren, die solche Player zu Schrott degradieren. Besonders der Tonarm ist in dieser Preisklasse ziemlich schlecht... und da hilft auch ein Antrieb mit 20kg/cm nichts.

Zum scratchen müsste doch ein numark tt 500 eigentlich auch ziemlich gut geeignet sein. Ich hab den ttx und der hat schon kraft. Ich scratche selbst eigentlich kaum bis gar nicht. Habe aber schon von anderen leuten gehört, dass der ttx sich sehr gut zum scratchen eignet.
Eigentlich sollte doch der tt 500 auch gut sein:confused:

TT-500 und TT-X1 unterscheiden sich nur in der Ausstattung (Display, digitaler Output, Master-Tempo). Ansonsten sind beide Plattenspieler identisch und gleich gut.
 
Was du aufgeschnappt hast sind Pitchauflösungen. Die sind bei analogen Plattenspielern (also fast allen) extrem hoch - eben weil es keine Abstufung wie bei der digitalen Signalverarbeitung gibt, sondern eine Kurve.
Also: Je höher die Pitchauflösung, desto besser.

Das andere sind (wie der Name sagt) Schwankungen beim Gleichlauf. D.h. der Plattenteller hat keine konstante Geschwindigkeit, sondern wird in einem kleinem, variablem Bereich schneller und langsamer. Diese Schwankungen sollten natürlich möglichst gering sein.
Also: Je niedriger die Gleichlaufschwankungen, desto besser.

Deine Numark sollten eine genaue Pitchauflösung haben. Die Gleichlaufschwankungen könnten aber ein ganzes Stück geringer sein.


Wo besteht denn dann der unterschied zu einem Technic MKII?
Abgesehen von der Anzugsgeschwindigkeit besteht dann doch nur unterschied in der Dämpfung, also der Bass in den "Füßen" des Plattenspielers bleibt, in der Pitchgenauigkeit und in der Gleichlaufschwankung, oder?
Oder gibt es da noch andere Unterschiede (mal abgesehen von der verarbeitung/Qualität)?
 
@Faultier:
Der grosse Unterschied ist die Master Tempo Einstellungsmöglichkeit, d.h. KEINE Tonhöhenveränderung beim pitchen.
 
Ich reih mich man grade ein!
Da ich für Torq nur ein Turnie bräuchte, suche
ich gerade nen Turnie und habe ca. 300ocken
dafür übrig. Will nichts gebrachte (schlechte Erfahrungen)!

Reloop 6000 vs Stanton T.80 oder?
mfg
 
Wo besteht denn dann der unterschied zu einem Technic MKII?
Abgesehen von der Anzugsgeschwindigkeit besteht dann doch nur unterschied in der Dämpfung, also der Bass in den "Füßen" des Plattenspielers bleibt, in der Pitchgenauigkeit und in der Gleichlaufschwankung, oder?
Oder gibt es da noch andere Unterschiede (mal abgesehen von der verarbeitung/Qualität)?

Design, Anordnung der Bedienelemente, Funktionsumfang und Detailunterschiede, die mehr oder weniger (un-)wichtig sind.

Letztendlich Geschmackssache, nicht mehr, nicht weniger.

Reloop 6000 vs Stanton T.80 oder?
mfg

Die beiden kannst du nicht miteinander vergleichen, weil:
Reloop 6000 ~ Stanton 120 bzw. 150
Reloop 4000 ~ Stanton 80

Ansonsten habe ich gerade keine Lust das 500ste Mal die brauchbaren Plattenspieler im oberen Preissegment aufzuzählen.
Suche in der Sufu nach einem Thread, wo es um AmericanAudio geht. Dort findest du eine Auflistung an brauchbaren Plattenspielern mit Bildlinks, die ich vor garnicht allzu langer Zeit mal gemacht habe.
 
Hab ich doch gesagt das ich gebraucht net haben
will "SCHLECHTE ERFAHRUNGEN"!!! gemacht! Aber
Danke
 
Find den Reelop 2000 MK3 für Lowbudget am besten... hab ich selber mal benutzt und war zufrieden....
 
Von gebraucht war doch nicht die Rede :confused:

Was benutzt du jetzt? Denn ich habe auch mal am RP-2000MK3 gedreht und war absolut unzufrieden.

Deshalb bleibe ich dabei:
low budget = no go

naja, es liegen auch welten zwischen dem und nem technics, aber wenn er mit dennen klar kommt, dann hat er es mit nem Technics nur noch leichter.....
 
riemenantrieb = gleichlaufschwankung...

kann ja jeder kaufen, was er will.
aber das ist so, wie nen trabbi zu kaufen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben