Welchen low budget TT?

ich will halt net gleich so viel geld ausgeben was empfielst den du ausser technics^^?
 
Ich les immer mega starker Riemenantrieb, frag mich aber, wem der helfen soll. Die drehen ja alle immer so (mehr oder weniger) 33 bzw 45, aber die Stärke merkt man ja nur beim festhalten. Wer aber nen was mit riemenantrieb festhält muss nen großabnehmervertrag mit nem Riemenhersteller haben.
 
naja also ich will au bissl scratchen aba dafür is ja die slipmat^^
also was sagt ihr zu dem stanton? ich hab keine praxis test im inet gefunden
 
naja also ich will au bissl scratchen aba dafür is ja die slipmat^^
also was sagt ihr zu dem stanton? ich hab keine praxis test im inet gefunden

hm...wow, du scheinst ja echt noch null peil zu haben...gabs auch schon lang nicht mehr...
riemenplayer sind auf grund ihrer gleichlaufschwankungen und augrund dessen, dass der teller sich reltiv leicht eindrücken lässt, weder für scratchen noch fürs normal auflegen geeignet...
weiterhin haben auch directangetriebene billigplayer so große gleichlaufenschwankungen, dass dir das mixen schwerer fällt... du tust dir also selbst einen gefallen, und hast schneller spaß an der sache, wenn du direkt einen directdrive TT mit niedrigen gleichlaufschwankungen kaufst...
und als schmankerl obendrauf, beherzige folgenden rat: SUFU benutzen...sollte die nichts bringen such über google mit dem zusatz : site:deejayforum
 
Du hast dich scheinbar noch gar nicht mit dem Thema DJ-Technik beschäftigt, oder? Schau dich mal hier in den FAQs um und lerne, worauf es beim Kauf ankommt.

Riemenantrieb kannst du schlicht und ergreifend vergessen. Auch wenn du nur schnuppern willst. Glaub mir und all den anderen erfahrenen Usern hier, wir meinen es nicht böse, sondern wollen dich vor teuren Fehlern bewahren.


Merke:
Unter Reloop 4000 geht nichts. Völlig gleichwertig sind: Numark TT-200, Stanton T.80, der Zomo.TT und einige andere. Die haben nömlich alle den gleichen Motor. Diese Plattenspieler sind das Minimum, mit dem man einsteigen sollte. Kosten alle gut 200€. Zu empfehlen ist aber eigentlich nur ein Gebraucht-Kauf, da man für 250€ schon nen gebrauchten Technics und für <200€ nen gebrauchten Vestax PDX 2000 bekommst.

Also: Entweder nen gebrauchten Reloop 4000er/Numark 200er/Stanton 80er für <100€ pro Stück oder nen gebrauchten Technics für 250€ oder Vestax 2000er für 150 - 200€.

Was auch geht wären die TTs mit dem starken Antrieb, wie Reloop 6000er/Numark 500er/Stanton 120er/Synq Xtrm. Wo da die Gebrauchtpreise liegen fällt mir grad nicht ein.



Quintessenz ist eigentlich: Wenn das Geld wirklich knapp ist lohnt es sich viel mehr nen guten gebrauchten zu holen, als nen schlechten neuen. TTs sind nämlich nicht so empfindlich, wie digitale Technik und gehen nicht sooo leicht kaputt.


Hoffe ich konnte dir helfen.


Für weiteres aber nun wirklich die SuFu nutzen...
 
ok danke an alle
hatte nur gedacht dass das egal ist mit dem riemen antrieb da mein freund auch mal einen hatte mit dem wir auch immer gescracht haben ,also mehr er^^
das war ein numark der billigen sorte
hätte nicht gedacht das da so ein unterschied ist....
 
ich quote nochmal bossa nolyx:
Merke:
Unter Reloop 4000 geht nichts. Völlig gleichwertig sind: Numark TT-200, Stanton T.80, der Zomo.TT und einige andere. Die haben nömlich alle den gleichen Motor. Diese Plattenspieler sind das Minimum, mit dem man einsteigen sollte. Kosten alle gut 200€. Zu empfehlen ist aber eigentlich nur ein Gebraucht-Kauf, da man für 250€ schon nen gebrauchten Technics und für <200€ nen gebrauchten Vestax PDX 2000 bekommst.

Also: Entweder nen gebrauchten Reloop 4000er/Numark 200er/Stanton 80er für <100€ pro Stück oder nen gebrauchten Technics für 250€ oder Vestax 2000er für 150 - 200€.

Was auch geht wären die TTs mit dem starken Antrieb, wie Reloop 6000er/Numark 500er/Stanton 120er/Synq Xtrm. Wo da die Gebrauchtpreise liegen fällt mir grad nicht ein.
die quintessenzen die deine frage schon wieder beantworten hab ich mal herausgehoben/markiert...
full ack an B.nolyx!

für den preis kriegt man schon nen gebrauchten vestax pdx2000 mkI!!
und selbst ein gebrauchter TT200/T80 liegt locker mal 50-60 euro unter dem neupreis eines neuen T.60 ... es lohnt, glaube ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mich durch ein paar foren gelesen, da die user alle genau das gleiche sagten wie ihr hab ich mir mal das stanton t-60 angeschaut
hat direktantrieb und kostet so 170 euro, da ich leider wieder keine erfahrungen zu diesem TT gefunden hab wollte ich euch um eure meinung fragen

Warum nicht warten und sparen und dann was vernünfitiges holen?
Am besten alles nach und nach holen. Man hat auch selber freude am sparen weil man selber weiß, das man bald Technics besitzt. ;)
Ich verstehe die meisten Leute nicht. :confused:
 
Ich les immer mega starker Riemenantrieb, frag mich aber, wem der helfen soll. Die drehen ja alle immer so (mehr oder weniger) 33 bzw 45, aber die Stärke merkt man ja nur beim festhalten. Wer aber nen was mit riemenantrieb festhält muss nen großabnehmervertrag mit nem Riemenhersteller haben.
Ähm... ja :rolleyes:
Mit 33 1/3 oder 45 dreht auch ein "nostalgic-look-a-like" Plattenspieler, den man für €50 im Supermarkt bekommt. Und die Stärke des TTs merkst du nicht "nur beim festhalten", sondern in jeder Situation, in der du den Plattenteller manipulieren möchtest - beim DJing also (fast) dauernd.

Und was deinen Großabnehmervertrag angeht:
Wer einen Riemenplayer kauft, sollte diesen nur fürs anhören benutzen. Und dann kann ein einziger Riemen auch 3 Jahre oder länger seinen Dienst verrichten. Alles anderen sollten so vernünftig sein und sich einen Plattenspieler kaufen, bei dem "DJ-fähig" nicht nur in der Feature-Liste steht, sonder auch wirklich "DJ-fähig" ist.

@ nexoc

Es ist allein deine Entscheidung:
Entweder du hörst auf die erfahrenen User (siehe bossa nolyx) oder du bleibst bei deinem Billig-Schrott, hörst aber auf zu nerven.
Dir wird so ziemlich alles zum Thema gesagt (z.B. dass du nicht unter T.80 gehen sollst), dann fragst du nach T.60 :confused:
 
Also ich kann den meisten hier nur zustimmen,
wenn du wirklich scratchen willst dann brauchst du einen direktantrieb.

Ich habe zwei Jaytec DJT 2 TT's (Riemenantrieb) und die sind so ******e das einzigste was du machen kannst ist einfach deine Platte drehen zu lassen.
Denn wenn du nur etwas anfängst zu scratchen springt dir deine nadel von einem song zum anderen. Ich bin gerade voll am sparen um mir paar direktangetriebene TT's zu kaufen.
Also falls ihr scratchen wollt dann kauft euch KEINE Riemenangetriebene TT's.
 
Also falls ihr scratchen wollt dann kauft euch KEINE Riemenangetriebene TT's.

na auch sonst nicht...
riemen = enorme gleichlaufschwankung = keine langen übergänge möglich
riemenantrieb ist somit für DJs absolutes tabu, das ist was für hifi-leute.

aber das weiss doch bereits jeder hier
wer dann noch jaytec kauft, ist selber blöd...

das günstigste, was man sich antun sollte sind gebrauchte Reloop RP-6000 oder Numark TT-500.
mit den nächst-kleineren (RP-4000 und TT-200) hat man schon keine langfristige freude mehr...
 
Ja hast Recht.
Aber naja jetzt hab ich sie und will sie auch so schnell wie möglich los werden.
Auß Fehlern lernt man ^^
 
Jupp, der Wizzo sagt's

Hol dir gebrauchte Vestax PDX2000. Die sind hochprofessionell, gerade für's scratching, und kosten (da muss ich ihm widersprechen) mit Geduld 200 - 300€ pro Paar. Vor wenigen Tagen ging wieder ein Paar für 260€ weg.

Wow. Laut Spezifikation komme die TTs ja ziemlich nahe an die 1210er ran... also was Gleichlaufschwankungen angeht, oder nicht!

Vorwort: Wie ich schon in einigen Posts geschrieben habe, bin ich auch am überlegen mit dem Auflegen anzufangen. Nur bin ich mir mit der Wahl des Mediums noch nicht ganz einig. Ich habe mit geliehen CD-Player ziemlich Feuer gefangen. Aber irgendwie ist das Handling bei den "billigen" cd-player nicht mein ding...

Die Vestax pdx2000 finde ich sehr interessant, da sie doch relativ günstig in der Anschaffung (gebraucht) sind. So, jetzt aber zu meinem Problem:
Ich bin kein HipHopper und habe es auch nicht vor, nur wegen den TTs HipHopper zu werden ;-). Ich würde Minimal / Tech House auflegen. Am liebsten über M-audio Connectiv. Ich weiß, wenn ich jetzt richtig liege, dass der gerade Arm vom PDX2000 zum Scratchen gut ist, weil die Rille gut gehalten wird, aber die Quali der Wiedergaben je nach Position der Nadel auf der Platte unterschiedlich ist... Beim geschwungenem Arm: weniger "rillentreu". Dafür mehr Quali und weniger verschleiß... Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte!

ABER spielt das bei TimeCodeVinyl überhaupt eine Rolle? Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich. Welches System sollte man Benutzen. Oder ist das Ganze nur eine Frage des Styles? (elektro = S/J-Arm; HipHop = gerader Arm)

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, auch wenn es nicht direkt in das Thema gehört.

Vielen Dank

Grüße d_a_g
 
Also ich hab mir für den Einstieg 2 Stanton T.60 geholt und die sind einfach nur geil. Als Vergleichs TT habe ich nur "irgendwelche Numark"(Welches Model trage ich heute abend nach)
Haben Direktantrieb, halbwegs gescheite Systeme sind auch gleich dabei und kosten, je nach Shop zwischen 170 und 200 Euro pro TT.

Gruss
DeDreiIx
 
.....

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, auch wenn es nicht direkt in das Thema gehört.

Vielen Dank

Grüße d_a_g
Hast du richtig erfasst. Grob gesagt ist gerader Tonarm etwas stabiler und geschwungener klingt etwas besser. Allerdings kann man ein einem Tonarm durch leicht verdrehtes Justieren des Tonabnehmers die Eigenschaften des anderen Tonarms imitieren.

Ebenfalls braucht man schon eine entsprechende Signalkette, um die Unterschiede deutlich zu hören.

Richtig, für Timecode ist die Klangqualität der Nadel völlig uninteressant, sollte nur ne laute Nadel sein...

Also ich hab mir für den Einstieg 2 Stanton T.60 geholt und die sind einfach nur geil. Als Vergleichs TT habe ich nur "irgendwelche Numark"(Welches Model trage ich heute abend nach)
Haben Direktantrieb, halbwegs gescheite Systeme sind auch gleich dabei und kosten, je nach Shop zwischen 170 und 200 Euro pro TT.

Gruss
DeDreiIx
Hattest du schonmal andere TTs. Ich war n kleines Kind, als ich meine ersten Jaytecs bekommen hab und ich war auch voll stolz und fand die riesig. :rolleyes:

Versuch mal an nen teuren Plattenspieler zu kommen, dann wirst du merken, dass der T.60 nicht professionell ist. So leid mir das tut, dir das sagen zu müssen...
 
Das brauch dir nicht leid zu tun, für mich persönlich reichen die momentan völlig aus, ich lege "just for fun" so 4-10Stunden die Woche auf um mich damit erstmal ein bisschen vertraut zu machen. Und dafür sind die genial. Meine Überlegung vor der Anschaffung war eben, dass ich fürs "mal ausprobieren" nicht mehr als 500€ ausgeben wollte. Und ich denke da bin ich enorm gut beraten mit den T.60. Das ich mir in nem halben Jahr oder Jahr evtl. andere hole ist durchaus möglich. Aber zum Anfangen und Ausprobieren reichen die völlig aus.

Gruss
dex
 
[...]Allerdings kann man ein einem Tonarm durch leicht verdrehtes Justieren des Tonabnehmers die Eigenschaften des anderen Tonarms imitieren.

Erstens mal vielen Dank für deine Antwort, bossa nolyx. Mich würde noch deine Meinung interessieren. Würdest du mit pdx2000er elektro (minimal, techhouse) auflegen? Mir reicht einmal kaufen. Es scheint mir ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis zu sein, wenn man die Dinger gebraucht kauft. Gibt es zu der angesprochenen Justierung hier was im Forum? (Ein "ja" reicht aus. Bin gerade nur im Stress wegen Prüfungen. Suchen kann ich dann selbst:cool:)

Ebenfalls braucht man schon eine entsprechende Signalkette, um die Unterschiede deutlich zu hören.

is klar!


[...] dass ich fürs "mal ausprobieren" nicht mehr als 500€ ausgeben wollte. [...]

Wer hat mir meine Babys vor der nase weggekauft?:D ebay

Grüße
d_a_g
 
Ich habe dein Zitat nur hergenommen um die 500 € Grenze zu veranschaulichen und was man nicht alles dafür haben kann. Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob es ein so gutes Angebot ist, da keine Systeme dabei waren. Vielleicht lebe ich auch in einer DJ-Traumwelt ;-)

Grüße
d_a_g
 
Zuletzt bearbeitet:
JA :D

und äääh, JA :D , ich würd auch mit den PDX2000 ohne murren auflegen. Nur hab ich meine Technics seehr günstig bekommen, hatte auch erst überlegt vielleicht auf Vestax zurückzugreifen...
 
ich hab mir damals pdx gekauft als sie noch genauso teuer wie 1210er waren und habe es nie bereut. ich würde jederzeit wieder einen pdx einem 1210er vorziehen.

ok, ich leg viel rap auf und bin auch viel am cutten. aber auch bei elektronischer musik hab ich überhaupt keine probleme mit den turnies.

wenn ich an meinen eigenen plattenspielern nachmittags stehe und abends bei nem auftritt dann 1210er da sind, dann merk ich immer den großen unterschied.

zum einen is es total nervig das gewicht/anti skating einzustellen. evtl. noch die nadel innen richtigen winkel bringen...
alles beim pdx total unnötig. system ran und viel. noch n bischen gewicht justieren, fertig.

dazu noch den stärkeren motor, die start/stop einstellung, quartz lock und der größere pitch sind alles argumente die in meinen augen für den pdx sprechen.

ich hab meinen ersten jetzt vor ca. 5 jahren,den zweiten vor ca. 4 jahren gebraucht gekauft und sie laufen wie am ersten tag. ich hatte sie auch schon öfter mal transportiert.

bin halt einfach kein fan von 1210ern.
würde mir wenn meine kaputtgehen wieder pdx holen. oder numark ttx wenn ich genauso günstig welche finden würde...
 
Das ist doch mal ein wort. freut mich zu hören.
vom user name her würde ich mal behaupten, dass du hiphop auflegst? und scratchst?

ich finde die pdx wirklich sehr interessant. nur leider habe ich hier im forum nach mehrstündiger suche keine antwort auf meine frage gefunden. der pdx bzw der gerade arm wird meistens mit hiphop in verbindung gesetzt. und wiederum mit dem shure system. dann wird was von einer 23° grad einstellung geschrieben. was aber wiederum an einer anderen stelle des forums für blödsinn gehalten wird und das nur an einem s/j förmigen arm sinn mach und mehr spurtreue bringen soll. der gerade arm wird oft indirekt als vinylkiller bezeichnet.

Mir geht es aber darum, dass ich den pdx in verbindung mit tc gut und zukunftssicher einsetzen kann. nur welches system mit welcher einstellung bringt brauchbare und vor allem vinylschonende ergebnisse? sollte natürlich auch ne sinnvolle lösung sein um normales, frisch gepresstes vinyl abzuspielen... ich hoffe ihr wisst was ich meine.

vielleicht habe ich auch nur falsch, sprich mit den falschen keywords, gesucht. und es steht irgendwo offensichtlich... dann würde ich mich auch über links bzw. suchbegriffe freuen...

@bossa nolyx: was heißt denn "seehr"? war das ein absoluter einzelfall oder kann man wenn man genügend ausdauer hat diesen preis auch erzielen?

grüße

d_a_g

_________________

ich hoffe das ist nicht OT, aber wenn die wirklich so günstig zu haben sind, wie beschrieben wurde... dann ist das doch schon low budget .. ;-)
 
Das ist doch mal ein wort. freut mich zu hören.
vom user name her würde ich mal behaupten, dass du hiphop auflegst? und scratchst?

ich finde die pdx wirklich sehr interessant. nur leider habe ich hier im forum nach mehrstündiger suche keine antwort auf meine frage gefunden. der pdx bzw der gerade arm wird meistens mit hiphop in verbindung gesetzt. und wiederum mit dem shure system. dann wird was von einer 23° grad einstellung geschrieben. was aber wiederum an einer anderen stelle des forums für blödsinn gehalten wird und das nur an einem s/j förmigen arm sinn mach und mehr spurtreue bringen soll. der gerade arm wird oft indirekt als vinylkiller bezeichnet.

Mir geht es aber darum, dass ich den pdx in verbindung mit tc gut und zukunftssicher einsetzen kann. nur welches system mit welcher einstellung bringt brauchbare und vor allem vinylschonende ergebnisse? sollte natürlich auch ne sinnvolle lösung sein um normales, frisch gepresstes vinyl abzuspielen... ich hoffe ihr wisst was ich meine.

vielleicht habe ich auch nur falsch, sprich mit den falschen keywords, gesucht. und es steht irgendwo offensichtlich... dann würde ich mich auch über links bzw. suchbegriffe freuen...

@bossa nolyx: was heißt denn "seehr"? war das ein absoluter einzelfall oder kann man wenn man genügend ausdauer hat diesen preis auch erzielen?

grüße

d_a_g

_________________

ich hoffe das ist nicht OT, aber wenn die wirklich so günstig zu haben sind, wie beschrieben wurde... dann ist das doch schon low budget .. ;-)

die 23° sollst du einstellen wenn du nen geradenen tonarm hast, da er dadurch einen S/J Arm emuliert.

jeder der einen numark ttx / tt 500 hat weiß, dass der geradene tonarm mit einem SME (concorde) system schei'ße klingt.

Falls du PDX holst, dann nur mit Headshell system und richtiger Einstellung.

Der starke Motor ist zwar ne coole Sache, ist aber kein Kaufargument.
Oder fährst du auch mit nen 400PS wagen durch die Innenstadt mit 30 Kmh ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben