Welchen Mixer zum Wiedereinstieg?

R

Redface

Vinylist
Dabei seit
23 Jul 2003
Beiträge
1.444
Reaktionen
96
Ort
Berlin
Da ich jetzt seit knapp 2 Jahren aus der Materie raus bin und wiedereinsteigen möchte in das Hobby, brauche ich mal Tipps was momentan so auf dem Mixermarkt geht :D Früher hatte ich meist auf Pioneer DJM 500/600 aufgelegt und war mit diesen auch ziemlich zufrieden vom Layout und von der Haptik her ...

MFG RED
 
kommt ganz darauf an was du ausgeben willst...

jenseits der 1000 > Pioneer DJM-700 oder 800

es gibt aber auch schon viele brauchbare nachbauten des DJM-600 um die 400 euro
die 800 tacken für ein DJM-600 würde ich nicht mehr investieren..
 
Ein DJM 600 soll es nicht mehr werden, sehe es nicht ein so viel Geld für ein so altes Mischpult auszugeben :p Das einzige was fest steht sind die 1200er Technics mit DJ-S Systemen ...
 
unter deinem username steht "soulful house"

wie wärs denn dann mit nem schönen rotary mixer ?
 
das sagst du einem Linefaderfetischisten? :D

WB Red, du warst immer ein wenig Pio fixiert, schau doch mal auf die neue Serie.

Grüße
 
So, ein PM 5000 wäre schon was feines, aber schränkt halt irgendwie auch stark ein ;)
 
Solange du kein MIDI nutzen willst, aber sonst auf keinerlei Spielereien verzichten willst halte ich ehrlich gesagt den

Dateq Vibe

für den wohl geilsten Mixer am Markt. Nach wie vor...
 
Ich hab grad meinen zweiten Hi-Level bestellt. Ich find die Qualität für das Geld absolut Top. Dafür keine Effekte o.ä. EQ +/-12db, dafür sind meiner Meinug nach die Frequenzen und die Güte gut gewählt. Der Abstand der Potis zueinander ist ausreichend für meine Finger, nicht so viel Abstand wie bei Pioneer aber wesentlich besser als bei A&H (xone92 find ich persönlich viel zu eng und überladen wär abslout nichts für mich, vorallem der Trim ist viel zu nah am EQ mir total unverständlich).
Die Hi-Level sind sehr übersichtlich und gut zu bedienen selbst bei sehr dunklen Verhältnissen. Wannenkappenfader sind halt nicht jedermanns sache, und die reaktion der LED-Kette ist auch nicht die beste (macht dafür nicht so ein nerviges gezappel).
Mein kleiner 2-Kanal hat sogar symmetrische Ausgänge und die Pulte
Pm2000 - Pm8000 haben die gleichen Kanalplatinen und sind sehr gut zu warten da die Platinen hochkant eingebaut sind. Ich hatte mein Pm2000 mal offen und war erstaunt wie gut dieser Mixer von Innen aussieht:D da kannste Pioneer in die Tonne kloppen was des betrifft(hab noch ein Djm500 in der Ecke liegen.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
P.S. Rodec, Quali auch top (Verleih meine Pulte auch ab und an):cool:
 
Solange du kein MIDI nutzen willst, aber sonst auf keinerlei Spielereien verzichten willst halte ich ehrlich gesagt den

Dateq Vibe

für den wohl geilsten Mixer am Markt. Nach wie vor...

Ist auch ein Top Gerät Freunde von mir haben das Ding schon länger ohne Probleme, gute Quali vernünftiger Preis;)
100mm Fader sind halt nicht so mein Fall. Dafür Kill-EQ symmetrische Ausgänge, Sub-Ausgang....hammer Anzeige mit (glaub ich) 30er Kette (Pio 16)
 
Im Grunde reichen mir 2 Kanäle völlig aus, drum geht das momentan in Richtung Pioneer DJM 400, Denon X 120, Rodec Mix Box, Hi Level PM 2000. Ecler hat sich leider mit dem Layout des neuen Nuo 2 selbst ins Abseits befördert ... hatte ja mal den alten Nuo 2 und der war irgendwie besser durchdacht, auch wenn er sehr "schlechte" Faderkurven hatte. Für den reinen Homebetrieb oder ab und an mal ne Party, nehme ich sicher kein 4 Kanal Pult mehr! Das Geld investiere ich lieber sinnvoller :D
 
Ecler hat sich leider mit dem Layout des neuen Nuo 2 selbst ins Abseits befördert ... hatte ja mal den alten Nuo 2 und der war irgendwie besser durchdacht, auch wenn er sehr "schlechte" Faderkurven hatte.
:confused: wenn du einen der ersten Serie hattest, dann ja, ansonsten nee. Hab den Nuo5 mit der normalen Faderkurve und mein Bruder den Nuo2 mit der Alten, is jedes mal lustig beim wechsel :D
 
A&H XONE 32 ???

bin absolut zufrieden damit. Wenn man seine kleinen Eigenheiten kennt (Gains auf der Rückseite) ist es ein super Pult (meiner Ansicht nach).

Du hast keine großen Effektspielereien (außer LFO und die Filter) sondern einfach nur 3 Kanäle und fertig.
Die Verarbeitung ist 1A (auch wenn Einige mit den 1. Serien kleinere Probleme hatten).

Also ich kanns nur empfehlen.
 
Wichtig ist halt noch, das man den reinen Master im Headphone hören kann, zwecks Wohnungsmixen welches hier leise von Statten gehen muss :mad:
 
also ich würde dir auch den djm 400 empfehlen, wenn es günstig sein soll, ansonsten nen rane empath rotary mit efx 1000. das ist ne gute kombination ;-)

p.s. welcome back
 
Wird wohl je nach finanzieller Lage nen Denon oder nen Pio werden ... halt die kleinen Modelle :D Nur wenn ich das richtig sehe kann man weder bei Hi Level, noch bei Rodec den reinen Master im Heady hören ...
 
beim xone32 geht´s....sehe aber gerade das es immernoch teilweise 600-700€ kostet. zu teuer?
 
Ein Kanal zu viel und mir auch für das gebotene zu teuer! Hab das Pult selbst mal eine Woche gehabt und es hat mich bis auf den geilen Klang nicht so wirklich überzeugt gehabt damals ;)
 
Man kann bei dem Hi-Level nur die Kanäle einzeln oder zusammen anwählen.
Aber vieleicht kann Hi-Level dir das zusätzlich einbauen, sind sehr nett und umgänglich hatte schon ein längeres Gespräch. Man kann Crossfader von Rodec einbauen lassen und/oder Balanceregler also könnte auch sein das sie soetwas auch um/einbauen.
Wenn du nur zwei Kanäle brauchst nimm am besten auch nur zwei, jeder gute Kanal kostet auch dementsprechend. Wenn der Pio dir am meisten zusagt ok sicher kein schlechtes Pult, aber ich find die Pio: A- zu teuer, B- sehr schlecht für Servicearbeiten (alles extrem eng, knapp) und meiner Meinung nach sehr fummelig und Umständlich einfach blöde Gebaut (intern).
A&H hatt ich noch nicht offen schätz ich aber wie Pio vom internen Aufbau her, außer vielleicht die Alten.
 
Ich hab grad meinen zweiten Hi-Level bestellt. Ich find die Qualität für das Geld absolut Top. ...
Welchen holste dir denn?


Wird wohl je nach finanzieller Lage nen Denon oder nen Pio werden ... halt die kleinen Modelle :D Nur wenn ich das richtig sehe kann man weder bei Hi Level, noch bei Rodec den reinen Master im Heady hören ...
Jo, dann sind doch Rodec Mixbox und Hi-Level PM2000 gute Optionen. Bei meinem PM5000 hörst du übrigens die Master-Summe, wenn du keinen Kopfhörerkanal ausgewählt hast...
...
Wenn du nur zwei Kanäle brauchst nimm am besten auch nur zwei, jeder gute Kanal kostet auch dementsprechend. Wenn der Pio dir am meisten zusagt ok sicher kein schlechtes Pult, aber ich find die Pio: A- zu teuer, B- sehr schlecht für Servicearbeiten (alles extrem eng, knapp) und meiner Meinung nach sehr fummelig und Umständlich einfach blöde Gebaut (intern).
A&H hatt ich noch nicht offen schätz ich aber wie Pio vom internen Aufbau her, außer vielleicht die Alten.
Naja, ganz so schlimm ist A&H nun nicht. Die Kanäle haben da schon noch einzelne Platinen. Also vom Innenaufbau gibt's da schon noch Unterschiede.

Findest du übrigens im Thread von Mixerinnenleben....
 
@Redface:
PM 5000 kaufen und glülich sein. Es würde mich sehr überraschen wenn du dir jemmals wieder einen neuen Mixer kaufen musst.
 
kleines OT:

Also ich find nen Pio 600 beispielsweise wartungsfreudig bis zum geht nicht mehr. Wer dazu im Vergleich mal nen Denon aufm op-Tisch hatte wird dies bestätigen können *arg* :D
Die einzigen die noch geiler zu fixen sind wären Dynacord und Soundcraft, da macht das arbeiten richtig Spaß.

Wollt ich nur mal eben kurz einbringen, sorry. :)
 
Dann fällt der PM-2000 leider raus, wenn man da den reinen Master nicht abhören kann!

Ein PM-5000 wäre natürlich was Feines, nur denke ich nicht das ich das Budget für dieses "Überpult" habe :D

Das Rodec ist ja auch für so wenig Pult relativ teuer :D

Demnach verbleiben erstmal das Denon X-120 und der Pioneer DJM 400 im Rennen, nur Effekte brauche ich eigentlich nicht wirklich, weshalb die Tendenz zum X-120 geht momentan ...

Soll wie gesagt erstmal wieder zum Einsteigen sein und später kann man sich ja dann eh wieder nen dickeren Mixer zulegen. Habe halt auch nicht so viel Geld für Equipment über, da eventuell bald ein Umzug nach Berlin ansteht :D

MFG RED
 
Vestax PMC-25?

237523_0.jpg
 
Dann fällt der PM-2000 leider raus, wenn man da den reinen Master nicht abhören kann!

Also der Hinweis mit dem PM5000 war eigentlich so gemeint, dass man das genauso vom PM2000 erwarten kann.

entweder beide Kanäle auswählen oder gar keinen. Mit beiden Möglichkeiten wirst du letztendlich den Master hören....
 
Welchen holste dir denn?

PM4000

Naja, ganz so schlimm ist A&H nun nicht. Die Kanäle haben da schon noch einzelne Platinen. Also vom Innenaufbau gibt's da schon noch Unterschiede.

Findest du übrigens im Thread von Mixerinnenleben....

Wie gesagt hab noch keinen A&H auseindergebaut sind aber wahrscheinlich allein dadurch das sie Livemischpulte bauen sicher wesentlich professioneller als Pioneer im Innenleben. Danke für den Tipp mit dem Thread von Mixerinnenleben werd ich bei gelegenheit mal reinschauen;)

@Redface:
PM 5000 kaufen und glülich sein. Es würde mich sehr überraschen wenn du dir jemmals wieder einen neuen Mixer kaufen musst.

Meine Meinung
wer einen guten rotary will kommt nicht an einem Pm5000 vorbei, für das Geld hammerteil.

kleines OT:

Also ich find nen Pio 600 beispielsweise wartungsfreudig bis zum geht nicht mehr. Wer dazu im Vergleich mal nen Denon aufm op-Tisch hatte wird dies bestätigen können *arg* :D
Die einzigen die noch geiler zu fixen sind wären Dynacord und Soundcraft, da macht das arbeiten richtig Spaß.

Wollt ich nur mal eben kurz einbringen, sorry. :)

Pioneer, Denon sind für mich auch keine Profipulte sondern höchstens Semiprofessionelle, kann man nicht unbedingt mit Dynacord vergleichen find ich. Ich fand den DJM500 auf jeden Fall die letzte Grütze vom internen Aufbau:rolleyes:
Als ich zum direkten Vergleich mal mein Hi-Level Pm2000 aufgemacht hab, war ich geradezu überrascht wie gut man das Teil warten kann. Ist halt auch die Sache was man mit dem Mixer vorhat;)
Ein Pio hält sicher auch ein paar Jahre ohne Probleme aus vor allem wenn man es nur zuhause nutzt und die Fader kann man ja auch leicht auswechseln;)

Dann fällt der PM-2000 leider raus, wenn man da den reinen Master nicht abhören kann!

Ein PM-5000 wäre natürlich was Feines, nur denke ich nicht das ich das Budget für dieses "Überpult" habe :D

Das Rodec ist ja auch für so wenig Pult relativ teuer

Demnach verbleiben erstmal das Denon X-120 und der Pioneer DJM 400 im Rennen, nur Effekte brauche ich eigentlich nicht wirklich, weshalb die Tendenz zum X-120 geht momentan ...

Soll wie gesagt erstmal wieder zum Einsteigen sein und später kann man sich ja dann eh wieder nen dickeren Mixer zulegen. Habe halt auch nicht so viel Geld für Equipment über, da eventuell bald ein Umzug nach Berlin ansteht :D

MFG RED

Wenn du über den Heady und nicht über die Anlage mixt dann brauchst du natürlich einen Master für den Heady. Ich hab grad an meinem Pm2000 nochmal probiert und es ist wirklich so das du wenn kein Kanal aufm Heady hast der Master zu hören ist man muß bloß den Heady weiteraufdrehen, hab ich bisher nie gebraucht da ich extra Monitore direkt am Pult habe und dann wenn ich die Kanäle abgewählt hatte, ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Der Rodec ist auch ein top Pult hat mir über 5 Jahre treue dienste geleistet nicht nur zuhause. Wollte mal ein wechsel und hab ihn dann verkauft, hat eigentlich noch funktioniert wie am ersten Tag bis aufn X-fader.
Sehr schön beim pm2000 find ich auch das er schon symmetrische ausgänge mitbringt:D

Also der Hinweis mit dem PM5000 war eigentlich so gemeint, dass man das genauso vom PM2000 erwarten kann.

entweder beide Kanäle auswählen oder gar keinen. Mit beiden Möglichkeiten wirst du letztendlich den Master hören....

Danke ist mir bisher echt nicht aufgefallen da ich immer mit Monitoren mixe.
Dann verhält sich der Heady also gleich wie die Anzeige:cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben