Welcher Zweikanaler hat aktuell den besten Klang?

M

Mandragor

Psychedelischer Mohikaner
Dabei seit
13 Nov 2001
Beiträge
658
Reaktionen
3
Ort
Frankfurt/Deutschland
Hallo,

da einer der XLR-Ausgänge bei meinem Allen & Heath Xone 22 defekt zu sein scheint und ein deutliches Rauschen produziert, frage ich mich derzeit, ob ich den Xone umtausche oder mir lieber gleich einen neuen Mixer zulege. Da der Klang für mich der wichtigste Faktor bei der Kaufentscheidung ist, würde ich gerne wissen, welchen Mixer ihr diesbezüglich derzeit an der Spitze seht. Da ich gerne mein Case weiterhin benutzen würde und außerdem keine Verwendung für etwas größeres habe, sollte die Auswahl auf Zweikanaler bzw. Mixer im Zweikanal-Format beschränkt sein. Der Preis spielt erstmal keine Rolle (lieber spare ich etwas länger und habe dann das, was ich suche), nur XLR-Ausgänge und Kill EQ sollten vorhanden sein. Vielen Dank für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
der "beste" klang ist immer so ne sache. im blindtest kann das auch ein reloop sein... :d
guten klang haben mixer von rodec, hi level, rane. ich persönlich finde auch den xone 22 oder den nuo 2.0 sehr gut.
ein dj muss mit seinem equipment eh immer klangkompromisse eingehen. deshalb finde ich ein gut klingendes mischpult dass für die eigenen zwecke perfekt passt wichtiger als das "bestklingende" mischpult... :)
 
Schon klar, subjektiv ist jedes Urteil über den Klang eines Mixers. Natürlich sind mir in der Theorie auch die Marken, denen die besten klanglichen Eigenschaften nachgesagt werden, bekannt. Mich würden deshalb vor allem Urteile von Leuten interessieren, die eine dieser Marken aus eigener Erfahrung kennen. Ich besitze leider keine eigenen Erfahrungen mit Rane, Rodec, Dateq oder Hi Level. Diese Marken sind bei Club-Pulten auch sehr gut aufgestellt, bei Zweikanalern dagegen eher weniger (höchstens mit Ausnahme von Rane).

Auf dem Papier gefällt mir z.B. die Rodec Mixbox MK II sehr gut, allerdings ist es ein Auslaufmodell und XLR-Kanäle gibts bei dem höchstens zum nachträglichen Einbau, zudem bin ich mir nicht sicher, ob das Pult Kill EQs hat. Hier würde ich z.B. gerne einmal einen Erfahrungsbericht hören.
 
Denon DN-X600 könnte noch etwas für dich sein, besonders wenn du zuvor mit einem DJM Erfahrung gesammelt hast wirst du mit dem schnell zurechtkommen. Ich glaub der killt aber nicht... ist aber in Sachen Funktionen und Anschlüsse auf jeden Fall positiv hervorzuheben. Der Preis ist zufriedenstellend.

deshalb finde ich ein gut klingendes mischpult dass für die eigenen zwecke perfekt passt wichtiger als das "bestklingende" mischpult...
+1
Du sprichst mir aus der Seele.
 
kill eq´s finde ich absolut überschätzt. ich bin vom xone 92 zum rodec mx 180 umgestiegen und meine grösste angst war dass ich mit dem eq (+/- 13db) nicht klarkomme. im nachhinein ist der eq (mit der linefaderkurve) der grösste vorteil vom rodec. der killt genau das was er killen soll. verarbeitungstechnisch ist bei mir aber leider der xone weit vorne... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Thread jetzt nicht ins Off-Topic führen, denn die Frage nach dem am "besten" klingenden Mixer ist sicherlich berechtigt. Daher meinen Kommentar bitte nur als Gedankenanstoß verstehen. Er ist nicht als flame bait gemeint.

Die Klangunterschiede zwischen Mixern sind nicht groß. Mach' dir lieber nen Kopf über den Klang, wenn du Lautsprecher kaufst. Da lohnt es sich wenigstens. Beim Mixerkauf würde ich eher auf Ergonomik, Verarbeitung und Features achten.
 
Rane hat den mp22. Hilevel den pm2000. Rodec die mixbox. Urei den 1601. Dateq den XTC.
Der hilevel sei der linearste mischer. Ob du das willst ist deine Sache.
Und warum versteifst Du Dich so auf 2 Kanäle. Meine Herrn, ein/zwei/drei/vier weitere Kanäle machen doch nix kaputt!
Dann kannste wenigstens noch andere Geräte komfortabel über deine Anlage laufen lassen.
 
@frankfurt_strong: Dein Einwand ist absolut berechtigt, denn schließlich habe ich mit gerade neue Aktivmonitore zugelegt, die meinen Klang zuhause auf eine völlig neue Stufe gehoben haben. Ich benutze seit kurzem die Event Opal, die für jede Art von elektronische Musik ein wahrer Traum sind. Gerade deshalb habe ich nun meine klanglichen Ansprüche bezüglich aller anderen Bestandteile meiner Signalkette nochmal deutlich nach oben geschraubt. Dass es keine großen Unterschiede beim Klang von Mixern gibt, kann ich allerdings nicht ganz unterschreiben. Die Unterschiede zwischen dem Xone 22 und dem DJM 350, das ich vorher hatte, sind schon auffällig. Das gab dann zusammen mit der imho besseren Haptik auch den Ausschlag für den Xone.

@ZIG: Ich stehe auch auf die Verarbeitung der Xone-Mixer, aber dass sie besser ist, als bei einem großen Rodec-Pult, höre ich zum ersten Mal.

@marjkus: Wie ich bereits erwähnt hatte, sollte ein neuer Mixer in mein vorhandenes Case passen. Das habe ich einst im Bundle mit dem DJM 350 und zwei CDJ 350 gekauft. Der Xone 22 passte mit leichten Modifikationen hinein, was ein großer Vorteil von ihm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shice auf das vorhandene Case und lass dir eins bei thomann anfertigen. Nicht allzu teuer.
 
@ZIG: Ich stehe auch auf die Verarbeitung der Xone-Mixer, aber dass sie besser ist, als bei einem großen Rodec-Pult, höre ich zum ersten Mal.

ich hab mir halt den rodec gekauft weil ich einen panzer wollte der mindestens 10 jahre hält. am ende ist er jetzt nach den ersten 5 monaten zweimal beim einschicken gewesen und jetzt löst sich schon die beschriftung von der frontplatte. bei meinem xone 92 wackelt nach 5 jahren weder ein poti noch löst sich irgendeine beschriftung.
der rodec taugt mir halt vom auflegen her perfekt. hatte noch nie so viel spass am mixen. was ich aber sagen will ist dass viele mixer bzw. marken durch meinungen im internet einen gewissen ruf bekommen. dieser ersetzt aber keinesfalls eigene erfahrungen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Panzer" ist genau das, womit man einen Rodec normalerweise in Verbindung bringt. Aber völlig sicher kann man sich bei keinem Hersteller sein. Bei mir zeigt der Xone ja auch bereits nach 2 Monaten Qualitätsmängel, auch wenn der 22er da natürlich ein anderes Kaliber ist als der 92er.
 
Wundert mich sehr. Mein 22er tut das was er soll und das gar nicht so schlecht.
Da ist auch die Verarbeitung sehr gut.

Ich verstehe jedoch nicht warum a&h die ja einiges auf sich halten und ja auch ganz gute Dinger bauen, bei ihrem kleinen Pult niedrigere qualitätsstandarts setzten, als bei den großen.
Wäre im Nachhinein ein ausschlusskriterium für diese Marke für mich.
 
Ansonsten macht meiner ja auch, was er soll. Ich bin auch wirklich zufrieden, abgesehen von dem Rauschen des rechten XLR-Ausgangs. Dasselbe Rauschen habe ich übrigens auch auf der rechten Seite des Kopfhörers.

Ich würde jetzt noch nicht so weit gehen, A&H allgemein Qualitätsmängel beim Xone 22 zu unterstellen. Natürlich müssen die bei dem Preis auch sehen, wie sie auf ihre Kosten kommen, von den Problemen, die meiner hat, habe ich aber bisher noch nicht gehört. Man kann auch mit Rodec Pech haben, wie man weiter oben nachlesen kann.
 
rane ist auch noch mit der ttm-serie am start. sind zwar eher als battlemixer konzipiert, aber sehr gut.

warum muss es eigentlich unbedingt ein neuer mixer sein? könnte man den alten nicht reparieren?
 
Es muss nicht unbedingt ein neuer Mixer sein, ich wollte mich nur mal informieren, ob es klanglich derzeit irgendwelche herausragenden Modelle gibt. Bin ja auch im Grunde genommen mit dem Xone ziemlich zufrieden.

Habe übrigens gerade die Nachricht erhalten, dass mein zwei Monate alter Mixer nicht mehr umgetauscht werden kann, lediglich die Reparatur bei A&H sei möglich. Das bedeutet dann wohl ein paar Wochen Verzicht.:(
 
Ich nehme mal an, du hast die Aussage von deinem Händler. Wenn dem so ist, wie wäre es, wenn du dich mit dem Problem direkt an A&H wendest, die Situation darlegst und um Umtausch bittest? Zwei Monate sind ja nun wirklich nicht viel und eventuell ist A&H ja zur Kulanz bereit, schließlich bedeutet denen ihr Ruf sicherlich etwas.
 
@LoneStar: Die Aussage stammt natürlich von meinem Händler, was mich schon enttäuscht, angesichts der Tatsache, dass ich dort im Januar insgesamt weit über 3000€ für neues Equipment ausgegeben habe. Werde das denen gegenüber nochmal anmerken.

@Steve Bee: Der Hi Level ist mir auch schon aufgefallen. Ist natürlich Minimalismus pur mit Konzentration auf das wirklich Wesentliche. Auch wenn mir das fast quadratische Format nicht gefällt, ist er auf jeden Fall interessant. Auf dem Papier ist das endlich mal ein Zweikanaler, bei dem Wert auf Klang und Haltbarkeit gelegt wurde. Allerdings stimmt mich der verlinkte Erfahrungsbericht nicht sonderlich euphorisch: Wackelige Linefader und schwacher EQ sind für mich absolute Ausschlusskriterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich ein Kanal mehr nicht stören würde, dann wäre der Rane Empath ein heißer Kandidat.
 
Der Empath gefällt mir von der ganzen Rane-Palette noch am besten. Er ist einigermaßen aufgeräumt und richtet sich vom Layout her nicht unbedingt nur an Hip Hop DJs. Allerdings dürfte er kaum in mein Case passen. Das schränkt die Auswahl leider ziemlich ein.

Mein Favorit wäre zur Zeit ein Nachfolger der Rodec Mix Box MK II. Weiß jemand, ob so etwas geplant ist?
 
da einer der XLR-Ausgänge bei meinem Allen & Heath Xone 22 defekt zu sein scheint und ein deutliches Rauschen produziert, [...]
Habe übrigens gerade die Nachricht erhalten, dass mein zwei Monate alter Mixer nicht mehr umgetauscht werden kann, lediglich die Reparatur bei A&H sei möglich. Das bedeutet dann wohl ein paar Wochen Verzicht.:(
Der Händler hat das Recht zunächst nachzubessern, sprich zu reparieren/reparieren zu lassen. Zwei Wochen sind wohl vertretbar. Ein guter Händler gibt derweil ein Leihgerät, ob er dazu verpflichtet ist, kann ich nicht sagen, INAL. http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung#.C3.9Cbersicht_der_M.C3.A4ngelrechte

Am Case würde ich die Entscheidung über einen neuen Mixer aber wirklich nicht festmachen. Wenn man hier über Rane Empath und ähnliches redet, geht der Preis für ein neues Case -- bei Verkauf des alten -- im Grundrauschen des Mixer-Preises unter. Just my 2 Cents.
 
Wenn man zitiert dann richtig bitte. "Panzerfahren" wurde im Zusammenhang eines Tests des UREI 1601 verwendet und nicht bei Rodec o.ä. ;)

Hatte Dateq, Rodec, HI-Level, Rage schon mal unter den Fingern und es wurde ein .... tatata .... UREI 1601E. Hat mich bisher noch nie im Stich gelassen und klingt für mich am Besten wenn ich mal mit CDs hantiere, aber eigentlich kommt ja nur noch ein Laptop zum Einsatz :(
 
@LosMintos: Natürlich würde ich den Kauf eines neuen Mixers nicht allein von der Kompatibilität mit meinem Case abhängig machen. Es wäre nur ungeheuer praktisch, ein Modell zu finden, dass hinein passt. Das Teil sieht einfach gut aus und passt perfekt auf meinen DJ-Stand. Es ist so kompakt, dass ich meine CD-Cases noch daneben auf die Theke bekomme (ihr habt richtig gehört, ich bin einer von den Dinosauriern, die hauptsächlich noch mit CD auflegen:)).

@R2D2: Ja hallo, den Urei hatte ich noch nicht auf meiner Liste. Macht einen sehr soliden Eindruck und die Berichte, die ich finden konnte, schwärmen meist in den höchsten Tönen vom Klang und der Verarbeitung. Sind die Potis gummiert (wäre ein nettes Feature, auf das ich persönlich sehr stehe)? Die Version ohne Effekte und Sampler würde mir völlig reichen. Hab allerdings kein aktuelles Angebot gefunden. Wird der überhaupt noch hergestellt und kann man ihn irgendwo neu kaufen?

P.S.: Das Zitat zum Urei war mir nicht bekannt. In den 90ern wurden die Rodecs immer mit Panzern verglichen. Damals gab es auch kaum vergleichbar solide Modelle, außer vielleicht die Hi Level Mixer oder den Glockenklang Proton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:
Der Händler hat das Recht zunächst nachzubessern, sprich zu reparieren/reparieren zu lassen.
Das stimmt so nicht bzw. gibst du es nicht korrekt wieder. Nach der deutschen Rechtslage hat nicht der Verkäufer, sondern der Käufer das Recht, die Art der Nacherfüllung, d.h. zwischen Nachbesserung (Reparatur) und Nachlieferung (Austausch) zu wählen (§ 439 Abs. 1 BGB). Der Verkäufer kann nur unter bestimmten Voraussetzungen die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern (§ 439 Abs. 3 BGB). Demnach kann der Käufer durchaus verlangen, dass das mangelhafte Gerät durch ein mangelfreies ersetzt wird. Nur wenn die Voraussetzungen von § 439 Abs. 3 BGB vorliegen, kann der Verkäufer den Austausch verweigern und auf eine Nacherfüllung in Form der Nachbesserung (Reparatur) beharren. Zwar lassen sich diese Regelungen, da dispositiv, abbedingen, das gilt jedoch nur, solange es sich nicht um einen Verbrauchsgüterkauf handelt, da in diesem Fall eine vom Gesetz zum Nachteil des Käufers abweichende Vereinbarung unwirksam ist (§ 475 Abs. 1 BGB).
Das steht im Übrigen so auch in dem von dir verlinkten Wiki-Beitrag.
 

Neue Themen


Zurück
Oben