Wer ist euer DJ Gott?

Wer ist euer DJ Gott

  • Kool Dj Herc

    Stimmen: 9 1,5%
  • Francis Grasso

    Stimmen: 10 1,7%
  • Grandwizzard Theodore

    Stimmen: 11 1,8%
  • Jazzy Jeff

    Stimmen: 33 5,5%
  • Larry Levan

    Stimmen: 12 2,0%
  • Grandmaster Flash

    Stimmen: 73 12,2%
  • Cash Money

    Stimmen: 1 0,2%
  • DJ Craze

    Stimmen: 24 4,0%
  • Frankie Knuckles

    Stimmen: 39 6,5%
  • Ich

    Stimmen: 387 64,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    599
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe wohl (wie so oft) zu viel Backround vorausgesetzt.
Ich hätte es halt damals wie heute für sehr spannend gehalten darüber zu diskutieren wer, was und wie für die Musik gemacht hat.

Wer sich weiterbilden will kann hier:
Klick!
gut anfangen. Teilweise etwas nerdig geschrieben (gerade die Kritiken) aber ein guter Anfang. :)

Zu Grandwizzard:
Für Hip Hop sehe ich das genauso!
 
Mein Gott (allerdings im live-bereich) ist und bleibt: VITALIC!!! :d :D
 
Trozdem ist mein DJ Gott Mister ASOT Himself:
Armin van Burren

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
es hat einen grund, weshalb er armin van boring heißt... :p
bitte, trance- und clubhouse- und wasfürmusiksonstnochmassentauglichist-fans, lernt endlich mal zwischen musikrichtung (die einem vielleicht gefällt und die in den lokalen wo man deshalb dann vermutlich auch den meisten spaß hat gespielt wird) und dem, was der dj ganz objektiv leistet, zu unterscheiden. im fall von titso und boring wäre das nicht viel, außer hampelmann spielen und sich über die lichtshow, die er nicht mal selbst steuert, freuen...


zurück zum thema:
viel weitergebracht hat in meinen augen die england-connection aus der zeit ab ca 1987 rund um (den damals noch ein wenig inspirierteren) sasha, paul oakenfold (die beiden haben noch "echten" trance gespielt), fabio und konsorten, die allesamt für ein aufleben der raveszene und die verbreitung elektronischer tanzmusik gesorgt haben.

analog dazu wäre die zeitgleich in frankreich entstandene, und zum teil eng mit den englischen akteuren verknüpfte, szene zu würdigen, die mit laurent garnier, scan x und speedy j einerseits für den dj-boom am festland verantwortlich war und andererseits durch die jeweilige produzententätigkeit eine weiterentwicklung des techno bewirkt hat.
 
Götter??

Papa Väth :d

Aber Pionier...hmm...Thomas Bangalter was Frech House angeht sicherlich.
Oakenfold was Trance angeht. Afrika Bambaataa nicht zu vergessen. Jop.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Starscream ;) :p

für alle die ihn nicht kennen:

sid-wilson-now_.jpg


und ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt auch DJ die zu Metal abgehn können ;)
 
Ich hätte ja gerne mehrere angeklickt, aber naja...so ist das mit Abstimmungen...Immerhin kenne ich die meisten, weil ich mich auch tatsächlich für diese Kultur (DJ Kultur) interssiere...

Mich interessiert nämlich schon, wer welche Techniken wahrscheinlich als erster benutzte oder wer welchen Scratch wann das erste Mal einsetzte.

Wer vielleicht Bücher liest, dem ist es auch schon mal aufgefallen, das manche Autoren sich auf andere Autoren beziehen - das ist in unserer Gesellschaft fest verankert. Das gleiche passiert beim DJing und beispielsweise beim Rap...aber was rede ich. Kann ja jeder für sich selbst rausfinden...:)
 
ganz klar...Laidback Luke!
 
ganz klar...Laidback Luke!

Verwechselst du da nicht vllt Laidback Luke als Producer & Remixer mit dem was er als DJ abgibt? Na gut seine Produktionen und Remixe sind ja noch Geschmackssache, aber nen guter DJ bzw "DJ-Gott" ist er bei Leibe net. Hab ihn zwei mal Auflegen gesehen und was super einzigartiges hat er nicht gezeigt, da hätte auch nen lokaler "Noname-DJ" (Achtung das ist nicht negativ gemeint) die selben Tracks spielen können und es wäre nix anderes gewesen.
 
mein dj gott ist wen überhaupst jemand dann Manian^^
macht einfach super geile lieder
 
Auf die Frage "Wer ist Euer DJ Gott?" stimmt bei mir keine der Auswahlmöglichkeiten zu.

In meinem Fall kommen vielleicht DJ Hype, Aphrodite, DJ Assault, DJ Hell, Bad Boy Bill und Grandmaster Flash in die nähere Auswahl. Aber einen von denen als "DJ Gott" zu bezeichnen finde ich hirnrissig.
Man kann solche Leute als "herausragend" oder "genial" oder sonst etwas in dieser Richtung bezeichenen, aber nicht als Gott.
Dazu kommt noch folgendes:

1. Ich bin Atheist.
2. In folge 1. glaube ich nicht an Götter.
3. Hat keine Person, auch wenn es der Papst wäre, einen Gottheitsstatus verdient. Denn alle Menschen sind schlecht, in irgendeiner Weise (auch wenn es nur Egoismus ist).
 
scratchtechnisch könnte man qbert als unerreichten gott betiteln :d

Ansonsten gibt es zuviele gute DJ`s und turntablisten die ihr eigenes gutes ding machen, da mag ich keinem die Krone aufsetzen.
 
Qbert als unerreichten Gott zu bezeichnen ist schon etwas hoch gegriffen. Er ist schon mega gut , sicher auch einer, wenn nicht der Beste, aber unerreicht ist er nie. Er wird einfach nur Mega gehyped... er eine Japaner, kakuro oder so, der ist mindestens genau so gut. Vorallem dem sien Beatjuggeling etc. find ich extrem Krass. Zudem können es wohl alle DMC world champions mit QBert aufnehmen..

Das soll nicht heissen das Qbert schlecht ist. immernochj vermutlich der beste aber nicht unerreicht
 
Mein dj gott nun ja... kaum ein dj hat auf mich je so ein faszination ausgeübt wie ricardo villalobos. was trackauswahl ausstrahlung und skills angeht, aber auch einzig was der mann für eine mysterie ist nach 20 jahren präsenz..

edit: wobei mich seine produktionen nie so berührt haben, viel mehr seine sets, in denen er immer wieder unique momente zaubert.....
 
man merkt es müssen ferien sein... ;)
 
Mein dj gott nun ja... kaum ein dj hat auf mich je so ein faszination ausgeübt wie ricardo villalobos. was trackauswahl ausstrahlung und skills angeht, aber auch einzig was der mann für eine mysterie ist nach 20 jahren präsenz..

edit: wobei mich seine produktionen nie so berührt haben, viel mehr seine sets, in denen er immer wieder unique momente zaubert.....

Der Mann der mit 3 Platten fünf Stunden "Musik" macht .. na ja
 
QBert, D-Styles, YogaFrog. A-trak.
 
Also mein ganz klarer favorit ist Laidback Luke! :)
 
Für mich gibt es da mehrere, aber die wichtigsten sind wohl Richie Hawtin, SIS, Einmusik und Minilogue (als Live-Act)
 
Also wer ICH sagt der kann so gut nicht sein, weil ein guter DJ seine Arbeit als laufenden Prozess ansieht und ein wahrer DJ muss immer auf dem aktuellen sein, bzw mit altbewährten was gutes machen können.
Aber ich finde "Kurd Maverick" schon ziemlich gut, vorallem seine calabria form ist geil mit teieln von Michael minds"Bakerstreet" und einem geilen beat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben