Wer nutzt ein iPad mit Lemur/TouchOSC als zusätzlichen Controller für Traktor Pro 2?

Minasch

Minasch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Okt 2006
Beiträge
197
Reaktionen
1
Ort
Neuss
Hi,

gerade als Lemur für das iPad erschienen ist, möchte ich mein iPad 2 unbedingt mit in mein Setup integrieren und einige Funktionen in Traktor auf dem einen Laptop und ein paar Kleinigkeiten der Maschine Software auf dem 2. Laptop zu steuern..
Ich finde mit der Lemur Software und auch mit Touch OSC ergeben sich da wirklich super geile Möglichkeiten..
Mich würde mal interessieren, wer alles schon ein iPad in sein Setup als Controller oder auch als Synthie oder die Korg Apps usw. usw. ... integriert hat.
Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von den neuen Möglichkeiten, die sich da auftuen und bin gespannt zu hören, wer schon wie sein iPad zum auflegen nutzt..

Viele Grüße
 
Würd gern damit arbeiten hab auch die Programme dafür, doch konnte mich noch nicht befassen damit wär cool wenn's ne kleine Anleitung gibt. Korg, osc usw. xD
Danke
 
Hab mir das ganze Setup mit TouchOSC, OSCulator und Traktor2 sowie den Presets von http://www.touch-control.com installiert und auch diverse Male mit rumgespielt, am Ende es aber doch nicht gewagt damit live zu arbeiten.
Die Wifi Anbindung ist mir da einfach zu wankelmütig, wenn es da zu Aussetzern im falschen Moment kommt spielt Traktor nur noch Grütze.
Weiterhin ist es manchmal unpraktisch immer erst nachschauen zu müssen worauf ich drücke, da sind reine Midi Controller klar im Vorteil.
Da ich das Ipad eh meistens in der Tasche habe bin ich trotzdem ganz froh quasi einen 'Backup' Controller dabei zu haben.
Neu installiert habe ich mir SoundCue, das ist ein App der aus dem Ipad eine Jinglemaschine macht. Da sehe ich mehr Zukunft für mich drin.
Primär setze ich das Ipad als Remote für Yamaha Digitalpulte ein, zusammen mit einem kleine Router funktioniert das perfekt.
 
Ich hab das mal daheim ein wenig ausprobiert und musste feststellen, dass die Reaktionszeit recht hoch ist. Deshalb habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Bin aber am überlegen mich nochmal damit zu befassen weil ich dann nicht mehr so viel Zeug rumschleppen müsste :)
 
schaufel schaufel. threadausgraben.

hab vor kurzem begonnen mit dem ipad (1) meiner freundin herumzuexperimentieren und ich muss sagen: geiler shize.

touchOSC ist ja wohl das genialste, was mir je unter die finger gekommen ist:
mit dem editor kann man sich die oberfläche nach den eigenen bedürfnissen selbst zusammenbauen, und dank midi in und out vom traktor sogar touch- und traktoroberfläche synchronisieren.
das routing ist zwar eine sehr zeitaufwändige angelegenheit, aber wenigstens beginne ich langsam die logik hinter den ganzen midi-funktionen zu checken.

keine ahnung wie brauchbar das ganze zum tatsächlichen mixen ist. allerdings plane ich nicht es dafür zu verwenden, da ich sowieso mit vinyl & timecode arbeite. aber für ein oder zwei sampledecks sowie die effektsteuerung bietet es sich hervorragend an. außerdem dürfte der lag da keine so große rolle spielen.

was das netzwerk betrifft: james zabiela verwendet offenbar auch ein pad mit touchOSC, gekoppelt mit ableton. seiner aussage nach funktioniert das ganze offenbar recht gut wenn man über airport ein passwortgeschütztes netzwerk anlegt.

ich werd mal an meinem layout weiterbasteln und eventuell demnächst darüber berichten.
 
keine ahnung wie brauchbar das ganze zum tatsächlichen mixen ist. allerdings plane ich nicht es dafür zu verwenden, da ich sowieso mit vinyl & timecode arbeite. aber für ein oder zwei sampledecks sowie die effektsteuerung bietet es sich hervorragend an. außerdem dürfte der lag da keine so große rolle spielen.

Was mir nicht klar ist, welchen Mehrwert das iPad zu meinem klassischen Controller (bspw. dem S4) bringt? Möglicherweise als Ersatz für den neuen F1 oder so, aber auch das ist der "reale" Controller haptisch sicher im Vorteil.

Bzgl. der Midi-Anbindung und Latenz: Für's iPad gibt's doch mittlerweile Midi-Interfaces. Zudem kann man die Signale meines Wissens nach auch per USB senden. Dann sollte das wackelige WLAN kein Problem mehr darstellen.
 
Der Vorteil beim iPad ist, dass zu z.b. mehrere Regler gleichzeitig verändern kannst um so drei Effekte gleichzeitig zu verändern. Das kannst du mit drei potis an einem kontroller mit zwei Händen nicht machen. :)
 
Was mir nicht klar ist, welchen Mehrwert das iPad zu meinem klassischen Controller (bspw. dem S4) bringt?


in meinem fall ist der mehrwert, dass ich ein ipad aber keinen controller daheim liegen hab. :D


ansonsten: man kann die oberfläche frei konfigurieren.

bei einem controller ist man an die jeweilige bauart gebunden. apc40/novation launchpad mit knöpfchenmatrix, oder doch 1d/2d mit jogwheels und fadern, oder komplettpakete mit kanal und mixersektion in einem...
beim osc hingegen kann man relativ einfach verschiedene settings ausprobieren und für den eigenen gebrauch optimieren. und da red ich jetzt nicht davon midimappings für einen controller umzuschreiben, sondern davon den controller selbst zu gestalten.

rein mit dem pad würde ich wohl kein anspruchsvolles set gestalten, auch wenn es leute gibt, die super minimixes nur über touchOSC erstellt haben. aber als erweiterung zu einem bestehenden setup? genial. quasi soetwas wie ein lpd8, nanopad, nanokontrol, nocturn, dicer, mpd, xp5 und konsorten in einem, aber mächtiger.
 
Da ich mein komplettes Setup mit dem kommenden Traktor 2.5 verändern werde, schaue ich nach den Hardwareänderungen mal,welchen Platz das iPad in meinem Setup einnehmen wird... Ich werd einen Kontrol X1 durch 2 F1 austauschen und Traktor dann mit einem X1 und 2 F1 steuern..
Wenn man sich mal wirklich einliest in das Thema "Lemur", dann sind da schon wirklich unfassbar intuitive und neue kreative Kontrollmöglichkeiten, die es so nirgendwo anders gibt. Finds auch super genial, dass ich mir ein paar Seiten für Traktor UND für Ableton(+Maschine) gleichzeitig anlegen kann. So kann man sich alle benötigten Befehle für 2 Programme auf 2 Laptops, die noch nicht abgedeckt sind, anlegen mit nur einem kleinen iPad.. Ich find das schon super interessant, wie individuell man so sein Setup noch effektiver verschmelzen kann und wirklich die Laptops gar nicht mehr braucht...
 
Finds auch super genial, dass ich mir ein paar Seiten für Traktor UND für Ableton(+Maschine) gleichzeitig
du kannst mit jedem beliebigen Midi-Controller mehrere Programme / Synthies gleichzeitig steuern.
Den kann ich mir dann auch so mappen, das Knopf 1 was in Ableton macht und Knob zwei direkt daneben was in Traktor.
 
ich nutze hin und wieder die remote app "midi-to" fürs ipad.
die ist speziell auf serato programiert worden und läuft einwandfrei!
aber damit spiel ich mehr rum als ernsthaft aufzulegen, weil vieles eben nicht für meinen auflegstil konzipiert ist...


zum thema latenz:

wenn man mit beiden geräten in einem wlan-netz drin ist, spührt man die verzögerung ziemlich häufig.
man sollte immer ein ad-hoc netzwerk aufbauen und damit beide verbinden, ich weiß nicht ob mein subjektives empfinden täuscht oder nicht, zumindestens kommt es mir so vor als gäbe es dann keine latenz.


Und da sind wir schon beim allergrößten Vorteil, das Teil ist kabellos!!! Aufs DJ Pult springen und mit Filtern spielen, auf die Tanzfläche und cue point juggeln etc.
 
Kennt sich jemand damit aus, wie es momentan bzw. in naher Zukunft mit den Möglichkeiten auf android Geräten aussieht?
 

Neue Themen


Zurück
Oben