Wer zählt BPMs?

Wer zählt BPMs?

  • Ich erstelle eine externe BPM-Liste

    Stimmen: 21 7,4%
  • Ich beschrifte damit die Platte / Cover

    Stimmen: 47 16,5%
  • Ich zähle sie garnicht!

    Stimmen: 216 76,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    284
  • Umfrage geschlossen .
Also ich zähl die nicht, brauch ja auch garnicht und wenn ichs mal brauche dann zähl ich die einfach. Gibt ja Programme dafür.
 
Ich habe noch nie! noch garnie! BPM's gezählt... Habe besseres zu tun, ganz ehrlich, und ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung wofür man das irgendwie brauchen kann...

Die Argumentation mit dem "Wenn ich weiss das Lied XY 120BPM hat, und ich nun weiss, das ein anderes drauf passt, dann weiss ich das dieses andere Lied auch ungefähr 120BPM hat" hinkt wie sau, denn diese erkenntnis bringt dir Nullkommanix, und nen Orden kriegste auch nicht dafür...

Gott hat dem DJ den Pitcher gegeben das er ihn reichlich nutzen möge... Das eine Lied is schneller, das andere langsamer, dann wird angeglichen, und zwar nach gehör... DAS ist doch Kunst an der ganzen Sache...
Und obs dann passt oder nicht hängt an viel mehr als am Speed... Nur weil zwei lieder 120BPM haben, heisst noch lange nicht, das man die auch mixen kann.
Der DJ muss entscheiden was er macht, was zusammenpasst, wo er den Übergang einbaut, wie er ihn einbaut, wie stark er das entsprechende Lied Pitchen darf das es noch "gut klingt", usw...

Ich hab mir glaube ich vor dieser Diskussion hier auch noch nie nen Kopf über die BPM meiner Tracks gemacht... Ich weiss mit welchem Style ich mich ungefähr wo bewege, und das is auch eher unter "ich weiss was - bringt mir aber nix" verbucht... BPM Counter sind für mich seltsame Gizmos am Mischpult, die Lustig blinken, und (so zumindest meine Gedanken bisher dazu) wohl auch von irgendwelchen Leuten genutzt werden, die sich erhoffen so schneller und genauer die Tracks angleichen zu können, ohne lästiges hinhören...

Ich verstehe den Sinn einfach nicht... Ich kann nicht die genaue Geschwindigkeit raushören, aber ich kann beim ersten hören eines Tracks schon sagen, in welcher Liga er spielt, und zu welchen mir bekannten Tracks das passen könnte, und zwar mit 99% Trefferquote... Und da bin ich auch der Meinung, das dies jeder nativ kann der musikalisch ist, und etwas Taktgefühl besitzt.
 
Klar, kann ich auch. Habe auch lange Zeit ohne gemixt. Aber wenn ich die Funktion schon mal habe, warum soll ich sie dann nicht nutzen? Klar, die grobe Geschwindigkeit hört man immer heraus, aber im Moment benutze ich noch einen Technics der nur 8% Pitch hat, wenn ich dann jedesmal den Track auflege nur um herauszufinden, dass mir der Pitch nicht reicht und ich die Platte auf dem anderen Turntable spielen muss, dann ist das recht nervig.

Zum Beatmatchen ansich, wie gesagt, braucht das kein Mensch.
 
@SonicAgression:
Gott diese Leute gehen mir langsam so aufn sack die so auf ihre Musikrichtung festgefahren sinfd. Klar, wenn ich muckke aufleg die in ner BPM Spanne von nem Unterschied von 10 liegt brauch ich auch keine BPMs zu markieren. Wenn das ganze dann noch weitegehend ohne Vocals is kann ich ja eh pitchen wie nen verrückter.

Aber ich hab, wie oben schon erwähnt, Platten von ca 70 bis 145 BPM und die sien auch ALLE mit vocals, und hören sich somit ******e an wenn sie auf 8% gepitcht sind. Und wenn ich dann ne platte rauszieh die dann 10 BPM unterschied hat is das mit Beatmatchen kaum noch hinzukriegen und bis die dann wieder weggesteckt is und ne neue rausgesucht is sind sicher wieder 20-30 sekunden vorbei, was a beim mixen bekanntlich viel Zeit is.
Im endefekt muss ich bei den meisten Platten auch nich mal mehr auf die BPMs schaun weil ich sie eh auswendig weiß, aber ich muss sie eben doch einmal kurz gemessen haben damit sich des einprägt.

Und nur um das klarzustellen:
Ich schau mir nich die Platten an, seh die liegen im gleichen BPM bereich und schieb den Fader einfach rüber. Das Angleichen selber geht immer noch rein übers gehör. Die BPMs sind nur zur orientierung, was denn überhaupt passen kann.

just my 2 cents
 
:cool: jetzt weiß ich auch warum alle hier immer raten keine BPM´s zu messen....

Für mich als Hip Hop/R&B Dj sind die BPM sehr wichtig! Ohne die BPM geht gar nix.
 
Ich les mir die Antworten einfach mal gar nicht durch, sonst reg ich mich womöglich wieder auf...:D
BPM zählen kann für Anfänger tatsächlich ein Weg zum schnelleren erlernen des Beatmatchings sein. Jeder ist da sicherlich etwas anders. Alle meine Schüler haben sich bislang anfänglich mit Händen und Füssen gegen das Zählen gewehrt. Nachdem sie es allerdings gemacht haben, sagten 90%, daß es geholfen hat. In der Regel mussten die dann nach 3-6 Monaten nicht mehr zählen, weil sie dann fit genug waren.
 
stimmt, wenn man weiß wie groß der unterschied der Bpm ist weiß man auch ungefähr wieviel man pitchen muss.
 
Heißt es man kann ein Rock- und ein Housetrack zusammen mixen, nur weil sie 2 BPM's Abweichung haben ?
Also da gehört schon weitaus mehr dazu, bin ich der Meinung.
Sorry für OT, ich weiß, darum ging's nicht.

Gruß Seven

Versteh ich jetzt nicht? Hab ich doch nie behauptet. Lern lessen junge.

jah bless you
 
Versteh ich jetzt nicht? Hab ich doch nie behauptet. Lern lessen junge.

jah bless you

Ich glaube ich kann sehr gut lesen, sonst könnte ich wohl kaum Fachhochschulreife machen, aber darum geht's nicht.
Back to Topic: Du meintest lediglich, dass es da erleichtert, aber wobei denn ?
Du musst deine Tracks kennen, wissen worauf welche Platte passt und nicht ahja okay, die geht, die hat die selbe BPM, oder 'ne minimale Abweichung.
Okay klar kann man das auch machen, aber ich finde das obige ist viel wichtiger, denn ich hör raus, wenn in Track nicht aufeinander passt, aber denke mal du legst noch nicht so lange, kann sein, dass es da hilft.
Wie gesagt, ich hab's noch nicht gemacht, hab' nur mal kurz darüber nachgedacht und gedacht
1. viel zu viel Arbeit ca. 200 Vinyls (damals) durchzuhören und die BPM's zu notieren und
2. macht das doch eh keiner, wieso also unnötigerweise was machen, was so auch geht.
Gut, jetzt kann man sagen, wieso sich an anderen orientieren, man muss schauen, dass man sich von der Masse abhebt, aber macht diese BPM - Notierung jetzt den wirklich ausschlagenden Punkt aus ?
Ich denke eher nicht, du musst dich musikalisch von anderen abheben.

Oh mein Gott, jetzt werd ich auch noch poetisch ^^
Sorry für den langen Post und meine auschweifende Antwort :D

Gruß Seven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie gezählt oder änliches! mein gehör reict mir!
 
Also, ich habe heute den ganzen Tag BPMs gezählz und mir eine externe Liste geschrieben. Dadurch habe ich gelernt zu hören, welches Lied sich ungefähr in welcher BPM-Range bewegt. Das erleichtert mir das erkennen neuer Lieder.

Nun kann ich im Kopf schön vergleichen, mitnicken und mir im Kopf denken, was es ungefähr für eine BPMZahl ist. So kann ich dann auch schön entscheiden, ob's passt, oder nicht.

Um dieses Gefühl zu entwickeln lohnt es sich auf jeden Fall die BPMs zu zählen!

Achso: Ich lege HipHop auf!
 
Anfangs schon,
mitlerweile weiß ich welche meiner Platten (ca.) wie schnell sind...
 
Ich glaube ich kann sehr gut lesen, sonst könnte ich wohl kaum Fachhochschulreife machen, aber darum geht's nicht.
Back to Topic: Du meintest lediglich, dass es da erleichtert, aber wobei denn ?
Du musst deine Tracks kennen, wissen worauf welche Platte passt und nicht ahja okay, die geht, die hat die selbe BPM, oder 'ne minimale Abweichung.
Okay klar kann man das auch machen, aber ich finde das obige ist viel wichtiger, denn ich hör raus, wenn in Track nicht aufeinander passt, aber denke mal du legst noch nicht so lange, kann sein, dass es da hilft.
Wie gesagt, ich hab's noch nicht gemacht, hab' nur mal kurz darüber nachgedacht und gedacht
1. viel zu viel Arbeit ca. 200 Vinyls (damals) durchzuhören und die BPM's zu notieren und
2. macht das doch eh keiner, wieso also unnötigerweise was machen, was so auch geht.
Gut, jetzt kann man sagen, wieso sich an anderen orientieren, man muss schauen, dass man sich von der Masse abhebt, aber macht diese BPM - Notierung jetzt den wirklich ausschlagenden Punkt aus ?
Ich denke eher nicht, du musst dich musikalisch von anderen abheben.

Oh mein Gott, jetzt werd ich auch noch poetisch ^^
Sorry für den langen Post und meine auschweifende Antwort :D

Gruß Seven


Also wo ist dein Problem jetzt? Ich hab nur gesagt das es es mir erleichtert, sonst nix. Ich mach des jetzt seit nem 3/4 Jahr von Anfang an und ich denk des ist bei na so großen BpM-Spanne(Hip Hop / Reggae) auch hilfreich für Anfänger. Kann man einfach noch schneller Mixen am Anfang und auch bei seinen ersten Gigs ist des sicher ne Hilfe. Ich weis auch fast so gut wie alle Bpm von meinen Platten mittlerweile und ich hör auch raus wenn zwei Tracks nicht passen. Ich werd des auch weiter machen weil ich da kein Nachteil drinn sehe.

Also Jah bless you DJ SevenUp
 
Ganz am Anfang habe ich das mal gezählt mit einem kleinen Tab-Beatcounter, damit ich nen Gefühl dafür kriege, aber nach ein paar Monaten ist das hinfällig... manchmal erkennt Scratch Live die automatisch und dann stehen sie im Tag, aber *schulterzuck* draufgucken bringt eh nix.
 
bpm zählen is was für mädchen oder leute die nicht auflegen können ;)
entweder man hat den groove im blut und body oder nicht. dann werd lieber kellner
 
yoar ich zähl auch nich, aus dem einfachen grund das so ziemlich alle breakbeat platten zwischen 135 und 136 bpm liegen xD.
und die paar aussreisser dies immer wieder gibt hört man sofort raus.
ausserdem bin ich viel zu faul zum zählen!


grüße,
hannes
 
Beim Gridsetzen in Traktor hat man ja automatisch exakte BPMs...da ich allerdings zusätzlich noch Vinyls nutze hab ich mir von denen auch die bpms notiert. (Alles in ner einfachen Liste...kann man gleichzeitig als ne Art Inventur nutzen, damit man weiß was man hat...). Da ich vorm DJing schon ca. 10 Jahre "analog" musiziert habe ist das Angleichen das geringere Problem, ehr das Mittel zum Zweck. Mehr wert lege ich auf das klangliche Zusammenspiel, und da geht es gerade in der Einstiegsphase bedeutend einfacher wenn man die BPMs irgendwo gelistet hat. Nach und nach merkt man die sich dann eh.
(genre: Black/R&B)
 
Mehr wert lege ich auf das klangliche Zusammenspiel, und da geht es gerade in der Einstiegsphase bedeutend einfacher wenn man die BPMs irgendwo gelistet hat
Wie lassen sich den bitte verwendete Klangelemente anhand von bpm-Werten erkennen?!? :D
 
Naja SSL berechnet die zwar, aber ich selbst brauchs eigentlich nicht, die Platten die ausm Rahmen fallen kennt man meistens, der Rest ist irgendwo zwischen 124 -135 BPM, da muss man nicht zählen :)
 
Als Black Dj ist BPM zählen wirklich sehr wichtig finde ich. House liegt immer in der selben Spanne aber wenn man von Crunk bis hin zu den schnellen Sache geht hat man ja auch bei black locker 65 - 135 bpm!
Es ist schon extrem wichtig seine Tracks zu kennen und ungefähr zu wissen in welchem BPM bereich man sich gerade aufhällt.
Nur so kann ich auch jeden Abend neu mixen und mach nicht ständig die gleichen Übergänge mit den gleichen Liedern.

Mittlerweile ist es bei mir aber schon soweit, dass ich ein Lied schon beim ersten mal hören ungefähr einschätzen kann, meistens anhand der Snares und somit hab ich dann gleich ein ganzes Specktrum an Songs im Kopf die theoretisch mit dem Track mixbar sind...
Joa,
BPM zählen tu ich und find ich wichtig!
 
ich zähle sie nicht, weil die bei hardstyle sowieso nicht großartig schwanken
 

Neue Themen


Zurück
Oben