Wer zählt BPMs?

Wer zählt BPMs?

  • Ich erstelle eine externe BPM-Liste

    Stimmen: 21 7,4%
  • Ich beschrifte damit die Platte / Cover

    Stimmen: 47 16,5%
  • Ich zähle sie garnicht!

    Stimmen: 216 76,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    284
  • Umfrage geschlossen .
Ich würds ja gerne machen aber leider hab ichs nur bis zur Zahl 50 gelernt, das kollidiert mit Tech-House...
 
:D... geil xD:... ne ich zähl sie auch nicht mehr... habs am anfang erst gemacht und auf jedes cover geschrieben, ist aber völlig unnötig...
 
Bei Bar- und Loungemusik lass ich Torq zählen, da diese bei ca. 60 bpm anfängt und irgendwo bei 130 aufhört.

Bei dem ganzen House sind's ja maximal +/-5 bpm normalerweise
 
Wofür gibt es denn nen Pitchregler? :D
Obwohl ich mich natürlich immer wieder freue, wenn ich ne Platte draufknalle und sie zufällig perfekt vom Beat her gleich passt. Dann hat man fast keine Arbeit mehr :D
 
Ich habe die BPM ganz zu Beginn (grade mal knapp 4 Monate her :p) auch auf meine ersten 15-20 Platten geschrieben,
bzw. geklebt, um sie dann später wieder restlos entfernen zu können.

Hat mir zu Beginn ungemein viel gebracht um ein Gefühl für die Platten, die Turntables und das pitchen zu bekommen.
Bei Platten von denen ich die BPM dann nach kurzer Zeit kannte kam der Aufkleber ab und ich habe ab dann nur noch per Gehör geübt
Mittlerweile gehts recht gut und ich zähle keine BPM's mehr, angleichen klappt trotzdem noch bzw. immer schneller/besser (inzwischen ca. 30-60 sek.) ;) .

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann luxerious nur zustimmen ;) hab ich genau so gemacht :D... jetzt ganz ohne BPM zählen oder so... einfach mixen und das gehör machen lassen ;)
 
Ich zähl eigentlich auch keine zumindest nicht wirklich.

Bei mir is es halt so, dass ich HandsUp auflege und sich da eh alles im Bereich von 140 +- 5 BPM bewegt. Von daher brauchts das gar nicht wirklich.

Es ist aber so das ich von manchen Songs einfach weis der Läuft auf z.B. 140 BPM und wenn ich dann einen habe und den dann gepitcht habe und mir den Pitch anschaue und sehe der ist um X % schneller dann kann ich mir das ja so grob "ausrechenen" und weis dann das der neue ca 142 hat oder sowas. Aber wirklich zählen und auf die Cover schreiben tu ich das ganze nicht. Ich hab halt inzwischen von meinen Platten (sin noch nich so übermäßig viele ) von einigen die Zahl mehr oder weniger im Kopf :)
 
Mein DJ Mixer hat beatcounter drin, aber die machen mich voll kirre und bringen mich durcheinander, da die Zahlen zum teil falsch ermittelt werden. Die ******e habe ich mit tape abgeklebt.
 
Id3 Tag wenn man mitm Midi mixt.
Gute Mixer zeigen es ebenfalls an.
Und Cd Player meist auch.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Bpm überflüssig ist. Man hört es doch eh!
 
hallo leute,
hab mal eine frage.
ich besitze etwa 230 platten (black) davon sind etwa die hälfte mit bpm angaben. wollte die restlichen auch alle mit bpm angaben beschriften. meine frage ist, ob es irgend eine software gibt wo ich einfach den booth ausgangs meins mixer in den line eingang der soundkarte stecke und mir die software genau sagt mit wieviel bpm die tracks laufen. ich habe jetzt keine lust alles zu zählen ist doch schon bisschen viel.:D
würde mich echt über eure antworten freuen.
danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang hab ich die BPMs auf die Cover geschrieben, aber inzwischen lass ich es ganz bleiben. Nach einiger Zeit weiss man halt welcher Track ungefähr wieviel BPM hat.
 
Am Anfang hab ich die BPMs auf die Cover geschrieben, aber inzwischen lass ich es ganz bleiben. Nach einiger Zeit weiss man halt welcher Track ungefähr wieviel BPM hat.

Ich hab am Anfang keine BPMs aufgeschrieben, aber man merkt sehr schnell, wann man was spielen kann! Wie hört sich das denn an, wenn man ne platte mit ca 100 bpm spielt und davor eine mit 115?! kann ziemlich in die hose gehen...
 
Geht schon, muss man halt radikaler pitchen. :)

hehe hammer typ :D dann nehmen wir den vergleich 130 zu 100 :D das ist vlt krasser gesehen :D

ich find vom prinzip her hört man den unterschied aber raus! auch zwischen 100 und 115?! ist ja schon etwas schneller?!
Wenn man seine platten kennt, weis man auch in etwa, wie schnell die sind oder seh ich das falsch!?
 
Naja, man bringt sie ja auf die gleiche Geschwindigkeit. Da ist nix schneller als das andere. Musst dir halt nur vorher überlegen, wie schnell du spielst, und ob die 130er Platte auf 118 BPM immernoch gut klingt.
 
Also ich hab mich jetzt fast ganz durch das Thema hier durchgelesen und man merkt doch, das man als Anfänger im Bereich HipHop/RnB doch seine BPM's zählen sollte!

Es kommt zwar auch immer auf denjenigen drauf an, der eine hat das Gefühl dafür und kriegts nur durchs hören raus, der andre braucht etwas länger und muss erst aufschreiben usw....

Ich selber bin noch Anfänger und mir geht es z.B. so: Habe von nem Kollegen Platten bekommen zum Üben, stehn für jedes Lied BPM drauf und dann hat man eben wie schon öfters genannt ne Orientierung, ja die könnten zusammenpassen und ne die sind zu schnell, wie soll ich es sonst wissen, kenn die Lieder ja alle noch nich.
Dann hab ich von nem andren Kollegen auch Platten gekriegt, da stehn keine BPM drauf und die Lieder kenn ich auch nicht... und schon läuft hie gar nix mehr...

Also werd ich mich mal an die Arbeit machen und die BPM's von einigen Liedern zähln und dann nochmal probiern die zu mixen.

Werde das Ergebnis dann hier nochmal posten ;)
 
also einpitchen eh nach gefühl...hab kleine sticker drauf zur groben orientierung...so hab ich mehr spass beim üben weil mehr klappt
 
Zählen? Sind wir im Mittelalter? :D

Entweder sagt es mir Serato (bpm tags) mein pioneer mixer 800 :D oder einfach mein gehör, das mir sagt ob die platte für die andere zu langsam oder zu schnell ist. Wobei ich letzteres am meisten empfehle. Ein guter dj kann ohne jegliche hilfen den pitch anpassen und dass ist sowieso das a und o in der materie.

LG
 
Spasseshalber hab ich Traktor mal meine komplette Bibliothek analysieren lassen einfach damit ich alles hab was ich wissen muss oder auch nicht...
 

Neue Themen


Zurück
Oben