Wie beginnen?

Ein Beispiel anhand eines Tracks von mir: Timeless (trifid nebula)


° Bassdrum war zuerst. Layering von 3 Bassdrum und Bearbeitung mit Comp, EQ und Dyn EQ

° Clap und Snare Layering. Bearbeitung.

° Danach Hihat etc. Bis Drums standen.

° Akkordfolgen gesucht. Meist Streicher oder Klavier zum suchen. Danach wurde passender Sound gesucht.

° Track wurde grob aufgebaut bis zum Break. Ab dem Break wurde dann getüfftelt bis sich alles so wie beim Preview anhörte, also FX Sounds etc.

° Zweiter Break. Hier wurde eine neue Melodie gesucht (auf Beipiel nicht zuhören).

° Den Schluss noch aufgebaut mit Outro. Das war es eigentlich.

° hoffen das es jemanden gefällt :D
 
hy @ all

ich hab mit vor einiger zeit ein Programm gekauft um mich in der Materie mich mal etwas reinzuprobieren. Da mir das ziemlichen Spaß gemacht hat und sich das Ergebnis auch einigermasen höhren lassn kann will ich mir jetzt eine hochwertigere Software kaufen.

Ich habe überlegt mir Traktor Pro zu beschaffen! Da ich wirklich richtige Tracks produzieren will.
Ist das für einen der bisher nur etwas herumgesamplet und so hat, nicht so empfehlenswert oder schon?
 
Traktor Pro ist nicht das richtige Programm um selber Tracks zu produzieren, da muss ich dich leider enttäuschen.
 
Traktor ist eine DJ-Software zum auflegen, nicht zum selbst Musik machen.

Da kann ich dir Reason, Ableton, Fruityloops oder Logic nennen. Ich selbst mache meine Sachen mit Reason.
Du kannst dir aber auch einfach nen günstigen DAW holen und free VST-Plugins (Instrumente) rein laden. Damit kann man schon was anfangen, dennoch jeder Anfang ist schwer! ;)
 
Traktor ist eine DJ-Software zum auflegen, nicht zum selbst Musik machen.

Da kann ich dir Reason, Ableton, Fruityloops oder Logic nennen. Ich selbst mache meine Sachen mit Reason.
Du kannst dir aber auch einfach nen günstigen DAW holen und free VST-Plugins (Instrumente) rein laden. Damit kann man schon was anfangen, dennoch jeder Anfang ist schwer! ;)

ok das wär ein Griff ins klo geworden :eek:

Ja mit Fruity Loops hab ich schon etwas erfahrung!
Bei Ableton, ist das für Windows 7 kompatibel? in den beschreibungen steht immer blos bis Vista?
 
bei mir gibt es auch unterschiedliche herangehensweisen.
- mal spiel ich mir annem synth rum(doppeldeutig) :D
- oder ich bau mir die urste bassdrum aus hard- oder software
(oft läuft hier ne reine analoge bassdrum bis zu 3h einfach mal durch bis ich mit mixer, compressor und synth selber zufrieden bin)
- oder ich baue n koolen loop und setze irgendwann ne bassdrum drunter
 
hey leute, so lang mein dj equipment im koma liegt, hab ich mir überlegt, mal n kleinen einblick ins producen zu kriegen..

ich hätte als einzigen controller den kontrol x1 von NI, wie nativ bzw funktionsreich kann/könnte der verwendet werden? wird der überhaupt erkannt von den meisten programmen? also ableton, reason, was auch immer. muss mich mal durchprobieren.

hat da jemand erfahrung?
 
hey leute, so lang mein dj equipment im koma liegt, hab ich mir überlegt, mal n kleinen einblick ins producen zu kriegen..

ich hätte als einzigen controller den kontrol x1 von NI, wie nativ bzw funktionsreich kann/könnte der verwendet werden? wird der überhaupt erkannt von den meisten programmen? also ableton, reason, was auch immer. muss mich mal durchprobieren.

hat da jemand erfahrung?

Erkannt wird er als normales Midigerät... zum Produzieren bringt er mMn nix.. ausser evtl. ne Filterfahrt aufnehmen per Knob o.ä....was stellst Du dir denn vor.. X1 zum Produzieren? Oo

Du kannst jeden Fader bzw. Knopf irgendetwas zuweisen in einer DAW..

Hast Du denn - ich zitiere: "Ableton, Reason, was auch immer..." ?
 
Gude,
Erstmal ist es bei mir so, dass ich nicht ewig an einem Track arbeiten kann. Ich hasse es wenn ich ein Teil nicht fertig mache, oder es über einen längeren Zeitraum bearbeite. Irgendwann hab ich dann einfach keine Lust mehr auf das Projekt und fang lieber ein neues an.
Dann kommt es natürlich darauf an was für einen Beat ich machen will und danach fang ich dann in der Regel mit einen paar ganz schlichten Drums an. Da muss noch nichts perfekt sein. Wenn ich allerdings schon im Vorfeld ne gute Melodie im Kopf habe spiele ich die natürlich zuerst ein. Dann kommt Bassline, bzw. wenn ich mit Samples arbeite muss die Bassline natüprlcih darauf abgestimmt werden. Dann fallen mir immer wieder neue Sachen ein was die Drums angeht, oder wie man hier und da noch ein "Special" einbauen könnte. Aber was mir schwer fällt ist, dass ich oft eine bestimmte Vorstellung von einem Sample habe, aber diese dann nicht richtig umsetzten kann...dann bin ich immer so deprimiert, dass ich einfach einen ganz dummen simplen beat mit ordentlich Bass mache :-D.
 
Also das Music Maker ist sicherlich ein Programm wo du deiner Fantasie freien Lauf lassen kannst. Ob es das beste ist ist immer eine Preisfrage!
 
Ich arbeite mit Rason 4/(5). Zuerst BPM wählen, bei Electro House z.B 128, dann ein Drum und zuerst einfach 4 Schläge dann immer mehr geräusche dazu. Bei der Melodie habe ich meistens erst eine Idee was ich machen könte wenn ich vor meinem Keyboard sitze... Sollte jeder auf seine Weise lösen!

Aber mit viel Fantasie! :D

Also ich hab Music Maker nur soweit ausprobiert so das mann einfach Melodien zusammenfügen muss. :p (Lieber Reason :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Themen


Zurück
Oben