Wie kann ebay funktionieren?

M

mycel

Esgibtallesist
Dabei seit
25 Feb 2006
Beiträge
577
Reaktionen
10
Hi.
Eine Grundsätzliche Frage zum Handel über die Post.
Ich verstehe nicht wie das funktionieren kann.
Wenn ich etwas bei ebay kaufe und ein Paket erhalte das leer ist... Wie kann ich beweisen dass ich nicht selbst das Ding entfernt habe und nur vortäusche dass es leer ist? Und umgekehrt, wenn ich fälschlicherweise wirklich behaupten würde es ist nichts drin, wie kann der Verkäufer beweisen dass er die richtige Ware abgeschickt hat?
Das war der Extremfall, dasselbe gilt für beschädigte oder falsche Ware, es ist doch alles reine Vertrauenssache oder?
Wie kann dann ebay überhaupt so gut funktionieren?

In meinem Fall war es so, dass ich bei einem ebay Shop mehrere Platten bestellt habe, die 5 Wochen nicht dahergekommen sind, obwohl ich ihn dauernd mit mails genervt habe.
Dann hat er gemeint, wenn das Paket wirklich verschollen ist,schickt er mir die selben Platten noch einmal, auf seine Kosten. Wieder einige Zeit später ist dann endlich das zweite Paket gekommen, allerdings hat eine (die wichtigste) Platte gefehlt, Rechnung war auch keine drin.
Daraufhin hab ich mich wieder per mail beschwert. Nach einer Woche eine Antwort er werde mir nochmal ein Paket schicken, aber es kommt einfach nicht, ich warte und warte, auf emails antwortet er grundsätzlich erst nach einer Woche und ich höre nur Vertröstungen und Ausreden. Ich habe das Gefühl ihm ist alles egal.
Inzwischen warte ich 3 Monate, ich habe schon eine "Unstimmigkeit" bekanntgegeben aber das ist ja nur zwischen Käufer und Verkäufer also nicht besser als eine email.
Ich habe mich schon an das ebay-Service gewandt aber die haben auch nur gemeint der Kaufvertrag gelte zw. Käufer und Verkäufer und ebay habe damit nichts zu tun. Das einzige was man machen kann, wenn man bezahlt hat aber keine Ware erhalten, ist die Polizei einzuschalten.
Das ganze wäre aber sicher mit einem großen bürokratischen Aufwand verbunden und ich weiss nicht ob mir das wert ist (der shop ist nochdazu in England).
Aber was ich eben am wenigsten verstehe, und das bringt mich wieder auf die grundsätzliche Frage oben zurück, wie kann jemand beweisen, dass diese eine Platte jetzt drin war oder nicht? Niemand kann das.

Weiss jemand was ich jetzt am besten machen sollte?

Danke
mycel
 
Zeig ihn an.
Das was er macht ist höchst illegal.
Kein Händler verschickt Ware ohne Rechnung.
Und dann die ganzen vertröstungen usw.
Das ist schlicht Betrug.
Entweder mahnst du ihn über deinen Anwalt ab und gehst den Zivilrechtlichen Weg oder Zeigst ihn bei der Polizei an und schaltest den Staatsanwalt ein. Das bleibt dir überlassen.
Auf jeden Fall muß du ihn jetzt mal an den Eiern packen und sagen er soll das Ding zuschicken sonst gibts richtig richtig Streß.
Gruß Livedeath
 
Wie viel ist die Platte den wert?
Lass aber nen Rechtsstreit bleiben das führt zu nix und selbst wenn er zu deinen gunsten entschieden wird bleibst du nur unnötig auf Kosten sitzen!

So hart wie es klingen mag du hast eigentlich keine Chance!
 
Ich versteh das nicht, immerwieder haben Leute probleme mit ebay.. ich kaufe Alles über ebay.. sogar Artikel über 1000€ (z.B cdj-1000mk3)... und hatte noch nie irgend ein Problem.

Du kannst ihn natürlich anzeigen, aber bei ein paar Platten.. (5 = 40€ oder so) wird dir das nichts bringen.
die Polizei wirds aufnehmen.. und den Zettel, nachdem du raus bist, in den Aktenvernichter werfen.
Bei Händlern ausm Ausland ist das ganze natürlich noch komplizierter.

Eigentlich kann man nur dazu raten: guckt euch vor dem kauf die Bewehrtungen an, bei Händlern würd ich schon 1000+ voraussetzen, 98% sollten positiv sein.
Bei privat Persohnen auch auf die Bewehrtungen achten.
Hat der noch 0 oder man will den testen, einfach mal eine Mail mit ein paar Fragen schicken. Wird die ordentlich beantwortet ist die Persohn i.d.R in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertunge waren alle positiv, der shop geht seit 4 jahren.
Das wirklich blöde ist, dass der typ genau die platten hat die ich will und sonst gibts die einfach NIRGENDS. das macht mich ja so sauer, ich bin total im zwiespalt.
 
Weil du sagst, was kann man tun, wenn das Paket leer ist etc. :

Das könntest du ja ganz leicht beweisen über das Gewicht des Paketes, das wird ja meistens draufgedruckt auf den Postkleber..
 
Man muß sowas in der Relation sehen, es kann mal was fehlen, der Verkäufer kann auch mal vergessen was zu verschicken, ist mir alles schon selber passiert.

In diesem Fall sollte der Verkäufer immer so fair sein, nachzuliefern, oder einen Teil des Geldes zurück zu erststten ist schließlich sein Vrschulden.

Bei Ebay gibt es auch viele Idioten, die negativ Bewerten, wenn man denen eine Mail schickt mit dem Inhalt: "Tut mir leid, hab ich total verschwitzt, geht heute noch raus."

Bei solchen Leuten kommt der Satz besser: "Wurde verschickt, bitte noch ein paar Tage abwarten, wenn bis Freitag nichts ankommt nochmal melden, wir finden eine Lösung"
 
Ich kann nicht mal mehr Bewertungen abgeben weil der Zeitrahmen schon vorbei ist wo man das kann, die Artikelnummer ist bereits ungültig :mad:



"Schritt 2: eBay setzt sich mit dem Verkäufer in Verbindung.
Nachdem eine Unstimmigkeit gemeldet wurde, sendet eBay dem Verkäufer eine entsprechende Mitteilung und fordert ihn auf, mit dem Käufer in Kontakt zu treten. In den allermeisten Fällen kann das Problem durch Kommunikation geklärt werden, sodass keine weiteren Schritte eingeleitet werden müssen."

Das hat ebay aber anscheinend nicht gemacht.
Der Verkäufer antwortet nicht mehr auf meine Mails.

Heute habe ich folgendes mail von ebay erhalten:
"eBay: Die Frist für die Beilegung der Unstimmigkeit für den Artikel mit der Nummer ********** läuft bald ab."

Was soll ich machen, die Unstimmigkeit besteht noch und niemand hilft mir dabei.
Klicke ich in dem betreffenden Formular auf "Antworten" kommt die Meldung:
"Informationen zurzeit nicht verfügbar. Die von Ihnen angeforderten Informationen sind derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Ich fühle mich total im Stich gelassen und verarscht
 
Doch kann man:

http://www.wortfilter.de/bew90.html

Der Zeitraum für die Unstimmigkeit beilegen ist folgendes:
Sollte der Verkäfer zwischenzeitlich Geld zurücküberwiesen haben oder geliefert haben, legt man die untimmigkeit bei -->Sache erledigt!

Nach einem gewissen zeitraum kann man Käuferschutz beantragen und einen Teil des Geldes von Ebay erstattet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zu dem Problem, ob die Pakete unterwegs verschollen sind.
Habe mal bei einem Internethändler was bestellt (nicht über ebay), der hat mir noch am selben Tag ne Mail mit so'nem Paketcode geschickt. über diesen konnte ich auf der Internetseite der Post oder DHL, weiß jetzt nicht mehr genau, sehen, wo mein Paket sich gerade befindet. Da haben doch beide Seiten schonmal n gutes Beweismittel, um die eventuell falschen Behauptungen des Geschäftspartners widerlegen zu können.

Kann man sowas vielleicht vorraussetzen? Ich fand diese Praxis sehr sehr angenehm...


Betrogen wurde ich auch mal. War auch etwas blauäugig, weil ich dem (tschuldigung, aber war halt so...) nahöstlich klingendem Namen geglaubt habe, dass die Ohrhöhrer, die ich da bestelle wirklich toll sind. Bewertungen waren bis auf 1 (von mehreren hundert) gut. Die Ohrhörer waren aber vollkommener Müll, schlechter, als die, die man auf manchen city-touren dazu geschenkt bekommt. Waren keine 10 cent Wert (ich übertreibe nicht), haben aber 28,- € gekostet...
Das Schlimme ist, man traut sich als Käufer nicht (hab noch nich viele Bewertungen) diese Leute schlecht zu bewerten, weil die das dann "aus Rache" auch tun, obwohl man ehrlich (und blauäugig) sein Geld bezahlt hat. Eigentlich müsste der froh sein, dass keine Klage kam...
Aber so ist das halt....
Man muss halt schlau draus werden...
 
Wenns ein Händler sit oder es zumindest stark nach Händler aussieht kannst Du innerhalb von 14 Tagen ohne Probleme vom Kauf zurücktreten.

Etliche Händler geben sich auch als Privatverkäufer aus, das ist auch nicht zulässig.
 
Am Besten schaust du, daß das Paket als versicherter Versand raus geht.
Da bekommst du erstens eine Paketnr (bzw. der Versender hat die und kann sie dir mitteilen) und zweitens haftet dann das Transportunternehmen, wenn was nicht ankommt. Es kann dann auch keiner behaupten du hast es bekommen, solange du nicht den Empfang quittiert hast.
Na gut wenn man natürlich etwas aus anderen Ländern kauft, dann kostet der versicherte Versand natürlich schon etwas mehr (bei der Post saumässig mehr je nach Gewicht). Die meisten nehmen dann einen unversicherten Versand, das ist dann natürlich ein Risiko.
 
Mal ne Frage zu dem Problem, ob die Pakete unterwegs verschollen sind.
Habe mal bei einem Internethändler was bestellt (nicht über ebay), der hat mir noch am selben Tag ne Mail mit so'nem Paketcode geschickt. über diesen konnte ich auf der Internetseite der Post oder DHL, weiß jetzt nicht mehr genau, sehen, wo mein Paket sich gerade befindet. Da haben doch beide Seiten schonmal n gutes Beweismittel, um die eventuell falschen Behauptungen des Geschäftspartners widerlegen zu können.

Kann man sowas vielleicht vorraussetzen? Ich fand diese Praxis sehr sehr angenehm...


Alles was man bei DHL / Post als Paket (nicht Päckchen) versendet hat so eine Nummer mit der man das Paket nachverfolgen kann.

Trotzdem verschwinden auch solche Pakete.

Aber dafür sind die Pakete versichert, wenn es wegkommt zahlt die post
 
Als HÄNDLER und ab einem gewissen Wert sollte man aus Gründen der Vernunft und des hohen Risikos das damit verbunden ist auf jeden Fall den Versand versichern.
Und das mit dem Paketcode wo man sieht wo das Ding sich gerade befindet find ich auch sehr praktisch.
 
Als Käufer bestimmst doch im Prinzip eh du über die Versandart (versichert oder unversichert), da i.d.R. ja du die Versandkosten bezahlst - daher kannst du IMHO auch auf versicherten Versand bestehen, da der Mehrpreis (round about 2eu bei der Post) sowieso zu deinen Lasten geht.

Ich verschicke bzw. bestelle aus Prinzip ausschließlich versichert.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1K
keinerkenntmich
Antworten
1
Aufrufe
6K
bertoltbricht
B

Neue Themen


Zurück
Oben