Wie legt ihr auf?

AW: Wie legt ihr auf ???

... dann haste halt kein monitoring. augen zu und durch und es dem clubchef hinterher vorsichtig stecken oder platten packen, nach hause gehen, ins kopfkissen weinen und sich wundern, nie wieder gebucht zu werden. da hilft dann auch mami nicht.
wenns mal nicht da ist, ist es nicht da. kann immer passieren. und? musste halt so mixen. :rolleyes:
 
AW: Wie legt ihr auf ???

... dann haste halt kein monitoring. augen zu und durch und es dem clubchef hinterher vorsichtig stecken oder platten packen, nach hause gehen, ins kopfkissen weinen und sich wundern, nie wieder gebucht zu werden. da hilft dann auch mami nicht.
wenns mal nicht da ist, ist es nicht da. kann immer passieren. und? musste halt so mixen. :rolleyes:

@ravanelli
Blöde Frage, möchtest du mich zitieren? :confused: Wenn ja, dann verstehe ich nicht dein Satzaufbau bzw. den Sinn zur meiner Aussage bezüglich dessen Spruch vom User "Spur15", kommt alles zerstückelt von dir herrüber.

Dein letzten Absatz verstehe ich, denn genau so mixe ich, wenn ich kein Monitoring zur Verfügung habe, deswegen kritisiere ich den Beitrag von "Spur15" mit den Satz "ich habe immer nur ein ohr am heady mit zwei wassen das fürn schrott ey!^^"
Schneide dich nicht ins eigene Fleisch!! ;)


Der Tranqui hat mich verstanden.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Also ich hatte bis jetzt nicht das "Vergnügen" ohne Monitore mixen zu müssen.
Von daher standart ist eigentlich ein Ohr am Heady, eins lauscht den Monis.

Ansonsten Low raus Platte langsam rein, Low tauschen.
Denke mal das ist die simpelste Art.
Wobei bissl Variation muss sein, sons isses iwann langweilig.

Aber jedem seinen Style!!!
 
AW: Wie legt ihr auf ???

nabend 'zamm.

wenn man kein monitoring hat, braucht man doch net gleich weinen... höhen aufreißen am besten noch nen highpassfilter reinkloppen, fader aufdrehen und mit der pa abhören. ich lege immer komplett ohne kopfhörer auf. (nicht machen, vorsicht ironie)
im prinzip dürfte sich der abhörstil nun wahrlich nicht wahnsinnig von einem zum anderen unterscheiden.
allerdings hab' ich auf nem event mal nen dj erlebt, der so ne art "klobürstenkonstruktion" als heady hatte - eine ohrmuschel an nem langen stab montiert, den er sich in die achselhöhle geklemmt hat - DER weint ohne monitor ganz bestimmt.

was das mixen angeht, so hat doch jeder seinen eigenen stil, der sich nicht komplett alles, was er so als performance zu bieten hat von irgendwo abgeguckt hat. und das ist auch gut so, oder sehe ich das falsch?

tonka zb. hat gestern nacht in der hr clubnacht immer ganz schön heftig mit der hand gezittert beim potidrehen und pitchbending... sah wirklich übel aus.
aber: hat funktioniert.

was zählt ist eben ausschließlich, was da so alles hinten aus der pa rauskommt, gelle?


gruß,
jan
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Der Tranqui hat mich verstanden.
yaaaaay :D

... dann haste halt kein monitoring. augen zu und durch und es dem clubchef hinterher vorsichtig stecken oder platten packen, nach hause gehen, ins kopfkissen weinen und sich wundern, nie wieder gebucht zu werden. da hilft dann auch mami nicht.
wenns mal nicht da ist, ist es nicht da. kann immer passieren. und? musste halt so mixen. :rolleyes:
egal, auf wessen post sich das nun bezieht - full ack :)

allerdings hab' ich auf nem event mal nen dj erlebt, der so ne art "klobürstenkonstruktion" als heady hatte - eine ohrmuschel an nem langen stab montiert, den er sich in die achselhöhle geklemmt hat - DER weint ohne monitor ganz bestimmt.
395753964j00.jpg

meinst Du diese klobürste? lustiK.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie legt ihr auf ???

Da ich ja nur zuhause auflege, hab ich das Problem fehlender Monitore nicht ;)

Bei mir schauts so aus:

Zum Angleichen beide Muscheln auf die Ohren (beide Tracks per Cue ausgewählt)... Beim Übergang Heady komplett ab, ich lausche den Monitoren. Hab ich den Eindruck, das mal etwas nicht passt, kurz eine Muschel drauf und hören...

Wenn ich den neuen Track starte habe ich übrigens auch eine Muschel aufm Ohr, um zu sehen, obs passt...

Naja, und sollten tatsächlich mal keine Monitore da sein, kann ich problemlos übern Heady mixen... Angleichen passiert genau wie oben beschrieben, gehts dann in den Übergang: Rechte Muschel aufs Ohr (Master-Signal) und linkes Ohr frei für etwaige Probleme an der PA :)
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Zum Angleichen beide Muscheln auf die Ohren (beide Tracks per Cue ausgewählt)... Beim Übergang Heady komplett ab, ich lausche den Monitoren. Hab ich den Eindruck, das mal etwas nicht passt, kurz eine Muschel drauf und hören...


Genau so arbeite ich auch. Und da ich ja leider etliche male mit den DJM-500 in Konflikt geraten bin in etlichen Läden, und das ohne Monitoring, bin ich mit meiner Methode unabhängig von Monitoring und Mixer....und gehöre nicht zu den Jammer-DJ's. Ein Club-Besitzer nannt mich mal, du bist ja nicht so kompliziert wie eine Frau. Meines Erachtens sollte man sich an den Gegebenheiten anpassen, außer du hast einen verdammt guten Namen in diesem Buisness, denn dann kannst du dir das leisten mit deinen Ansprüchen.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Richtung: Elektro, House, Minimal

Mixing: also grundsätzlich habe ich die headphones einseiting auf ;)
ansonsten ... viele übergangsmöglichkeiten hab ich bei mir zuhause nicht da ich hier 2 räder für hohen und tiefen je channel hab ;) (muss mir mal n schönes teil zulegen) ...beim fading hau ichs meist direckt rein ... so ohne höhren und tiefen ...das es nciht so in den track reindrück aber aufjeden fall erkannt wird ...wenn auch nur unbewusst ...
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Ich mach's so:

1. Aufs Genaueste(!) angleichen. Dabei checke ich (im Vergleich zu anderen DJs) immer ein wenig länger, da die Übergänge bei mir in der Regel endlos lang verlaufen. Und da ist genaues Angleichen besonders wichtig!
2. Nachdem ich angeglichen habe, warte ich gemächlich, bis der Einsatz kommt. An der passenden Stelle neue Platte quasi leicht anschieben bzw. "loslassen". Beim anschliessenden einblenden wird gleichzeitig stets gecheckt, wenn nötig halt nachkorrigiert. Wenns tatsächlich nötig ist, hörts aber eh kein Schwein: Dann natürlich nur noch über Pitch. Und da es ja ohnehin schon angeglichen wurde, ist die Differenz allenfalls minimal und für jeden Nicht-DJ eher nicht zu hören.
3. Mix-Technik: Quasi alles, was schon genannt wurde: EQs immer gerne. Aber auch mal ganz konservativ nur mit Line-Fadern. Hin und wieder auch mal ein Cut. Cuts verwende ich gezwungenermaßen dann gerne, wenn ich merke, dass ein Track so gar nicht ankommt. Dann wird nicht lange gefackelt: Raus damit, neuer Track rein. Muss aber natürlich passen: Geht auch nicht immer....
4. Headphone-Gebrauch: Über Cue vorhören - auf beiden Muscheln. Erst ganz zum Schluss auf den Master übergehen und dann den neuen Track reinlaufen lassen. Ab dem Moment wo ich auf Master umschalte, nehme ich eine Muschel ab.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Grundregel :
Wennst ma in ner Disse stehst und die Monitore sind grotten schlecht oder gar keine vorhanden dann wirst Du wohl oder übel mit nur "einem" Ohr mischen müssen ...

also ... schon vorher üben ....

In solchen Läden arbeite ich erst garnicht :D

Ansonsten wird nach Lust und Laune gemixt, so das es aber immer passt, kommt halt ganz auf den gewünschten Übergang an ;)
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Grundregel :

Immer ein Ohr für den Heady nützen, das andere frei !

also sry aber das ist quatsch ^^

ich mixe manchmal über den monitor und manchmal über die kopfhörer...das ist relativ egal, je nachdem wie ich drauf bin ^^

obwohl ich sagen muss das ich über kopfhörer genauer pitchen kann was vorallem bei meinen ibiza/french Übergängen wichtig ist da die Übergänge bis zu 1:30 dauern :)

und die sollten ja konstant synchron sein
 
AW: Wie legt ihr auf ???

ehm....aber wieso genau is das jetzt quatsch??
Ich finde guggi hat absolut recht....so bist du als dj einfach am flexibelsten...falls (wie er auch schonmal sagte) monitore für die rinne sind...ein ohr frei, weil man so mitbekommt falls über den master grütze nach draußen wandert.

Grüße
Meedo
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Hallo Musikfreunde ,


meine Frage an euch ist : Wie legt ihr auf ? Das heisst beide Ohrmuscheln auf oder nur eine ? Dreht ihr alle Podies runter und beim Mixing dann rein oder lässt ihr die Podies auf dreiviertel stehen und fadet dann langsam rein ? . Wie höhrt ihr vor ? Der laufende Track leise im Hintergrund mit cue-Funktion laufen lassen und den Anderen mit denm cue-Button dazu reinmixen ? Welchen Musikstil würde mich auch interessieren ? (Ob es da Unterschiede gibt)


also Leute freue mich auf eure Kommentare

gruss markus


ich mach es so, dass es passt!!!! ;) versuche ich zumindest!! :p
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Ich hab mal ne Frage.
Kann ich die beiden Platten von den Beats her gleichstellen,dann den einen TT ausmachen, die Nadel auf den Anfang der Platte legen, warten bis ich beide Platten ineinander mixen will, und dann den TT wieder anmachen?Sind dann die Platten gleich oder nicht?
 
AW: Wie legt ihr auf ???

kurz nachdenken... nochmal nachdenken, überlegen, ob zwei tracks, die die selbe geschwindigkeit haben gleichlaufen, wenn man sie passend startet... posten...
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Was willst du wissen? :confused:

Du meinst, wenn du beide Platten angeglichen hast, Platte A auszumachen bzw den Teller zu stoppen und dann im richtigen Moment wieder anzumachen?
Da wird wohl dein Teller nich schnell genug anlaufen, darum ein paar Take vorher schonmal starten und die Platte sanft (also OHNE DEN TELLER MITZUSTOPPEN) festhalten, Linefader hoch und im richtigen Moment loslassen... wäre dann ein Full-In. Muss man aber können, man merkt ja jede zehntelsekunde und angleichen hört sich recht bescheiden an, wenn der Channel schon mit 100% Lautstärke offen ist.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Ich hab mal ne Frage.
Kann ich die beiden Platten von den Beats her gleichstellen,dann den einen TT ausmachen, die Nadel auf den Anfang der Platte legen, warten bis ich beide Platten ineinander mixen will, und dann den TT wieder anmachen?Sind dann die Platten gleich oder nicht?


bei Technics ja..bei nen Bekannten der diese Dinger mit nen Loop im Namen hat ist das net so..der müss dann ständig neu einpitchen..

Pyroclastic schrieb:

ich hab mich schon immer gefragt wie ich die Platten auf die Teller bekomme..:rolleyes:
 
AW: Wie legt ihr auf ???

linke ohrmuschel immer auf, rechte kommt bei bedarf (zb zur feinabstimmung des tempos) dazu.
am kopfhörer hab ich generell am anfang immer nur den neuen track, und erst sobald der tempomäßig passt hör ich ihn mir in kombination mit dem signal vom master an.

zu den übergängen: faden oder cutten hängt halt immer von den aktuellen tracks ab. grad bei house/minimal/techno bieten sich fließenden übergänge an, bei denen zb die bassline vom ersten track heimlich und leise vom neuen bass ersetzt wird, bei dnb mach ichs hauptsächlich über die hi-hats. aber bei electro und -clash...verdammt...da ist alles erlaubt solangs passt, nur meiner meinung nach keine housigen übergängen ;)
 
AW: Wie legt ihr auf ???

ichhmm, ich dachte des is die einzige möglichkeit, die platte b von anfang an in platte a reinzumixen.
oder wie macht ihr das,wenn ihr den anfang von der neuen platte auch mit im mix haben wollt?
 
AW: Wie legt ihr auf ???

was genau meinst du mit "anfang"?

melodie, langsamer aufbau und erst nach und nach hinzukommende beats? hm. am besten über die ausklingende rhythmussektion des vorhergehenden tracks legen, wobei die melodie von dem track aber nicht mehr spielen sollte, weils sonst in der regel ein unschön klingendes chaos ergibt. allerdings haben viele (club)tracks in dem sinn keinen "anfang", sondern beginnen mit den beats und eventuell der bassline, während die melodie erst nach und nach dazukommt.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Platte bis Beginn drehen, halten, wenn das andere Lied ausklingt - loslassen.
Klingt immer noch sauberer als die Plattenspieler-anmach-Lösung, weil dann wenigstens der erste Beat synchron ist.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Platte bis Beginn drehen, halten, wenn das andere Lied ausklingt - loslassen.
Klingt immer noch sauberer als die Plattenspieler-anmach-Lösung, weil dann wenigstens der erste Beat synchron ist.

Dem kann ich nur zustimmen ;) Kopfhörer ganz auf, angleichen, Headys ab

nachher Headys wieder ganz auf, Player starten und Platte festhalten, passend loslassen, nochmal nachbessern, Headys ab und den Übergang laufen lassen

Hab mein Equipment erst seit Mittwoch aber habe bis jetzt viel gelernt.Und läuft auch immer besser :) Angleichen des Tracks geht immer schneller, je öfter man es macht.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Wie legt ihr auf? - hm typisch alte Schule !!
 

Neue Themen


Zurück
Oben