Wie legt ihr auf?

AW: Wie legt ihr auf ???

Zuvor habe ich nur mit Kopfhörern auf den Ohren gemixt und den Mix auf Tape aufgezeichnet. Musste dann aber feststellen, das der Mix total vergurkt war

Deswegen mixe ich zu Hause nur mit dem Heady. Nach dem angleichen legen ich den Master auf beide Ohren und dann höre ich alles. So mixe ich VIEL sauberer und die Nachbarn beschweren sich nicht:D
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Ganz einfach:

Wäre sehr peinlich, wenn sich da im Mixing eine Katastrophe ergibt, die Leute Dich dumm ankucken und Du per Kopfhörer der Überzeugung bist, dass Alles in Ordnung ist ;)

Letztendlich gibts ja die Abhörboxen, die (im Normalfall) in jedem Club neben dem Pult stehen.

Mit einem Ohr hast Du eben einen akkustischen Überblick, was sich da im Heady und zugleich "draußen" tut.


Kann ja alles gut sein, aber bevor ich am Mixer irgendwas einstelle setze ich eh die Kopfhörer komplett ab bzw. stelle Headphones auf Master um.
Headphones komplett is bei mir nur zum angleichen, danach brauch ich sie ja nicht mehr. Und beim angleichen kann nicht viel am Sound passieren, außer dass vll. die Anlage streikt auf einmal, aber da kann man ja selber sowieso nix zu ..
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Also beim Übergang kann man den Heady schon gebrauchen, ich benutze ihn manchmal wenn ich merke, dass es auseinanderläuft, mir aber nicht sicher bin welcher Track denn zu schnell oder langsam ist. Mit dem Heady lässt sich das leichter heraushören.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

music-style: drum'n'bass (jungle, jump up, tech step, neurofunk)

ohrmuscheln: eine seite

vorhören: zum angleichen nur den neuen titel und kurz vorm mixing nochmal zur probe gemischt

mixing: höhen und bässe auf die hälfte und mitten auf dreiviertel, dann fader langsam auf die hälfte und potis nach immer etwas mehr aufdrehen und in einem passenden moment den fader ein stückchen weiter, potis voll aufdrehen und die bässe und höhen des anderen tracks auf dreiviertel und dann fader langsam rüber auf ca. dreiviertel und potis langsam raus
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Ich höre erst vor und wenn es ans Feinabstimmen geht, habe ich den laufenden Kanal leicht mit im Heady...meist kann ich dann besser ausmachen, ob die Dinger sync sind oder nicht...einen Kanal im Heady und den laufenden über PA, da kann ich nicht immer sagen ob die Dinger wirklich sync sind...bin aber auch noch nicht so lange mit prof. Equi am arbeiten...wirklich einfach ist es über die Wave Kurve wenn Serato genutzt wird...das habe ich mir aber abgewöhnt...

Für elektronisch mixe ich über die Equis (beide Fader rauf nach Angleichen und dann übernehmen lassen)...für Black mit dem Cross Fader wobei der Track der rein kommt ab und an etwas leiser gestellt ist um den Scratch nicht so brutal drüber (über den laufenden) zu schieben...
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Warum eigentlich?
Blutonium Boy z.B. hat auch Headie komplett auf, das Mixing ist so genau das man nichtmal den Übergang hört richtig.. fand ich klasse!

hab ich auch zum großteil, über headphones hört man fehler im mixing schon bevor man sie in den boxen hört... eben wegen dem direkten klang.


zudem: bluboy... hab ihn 3x auflegen gehört und jedesmal war er einfach nur schlecht. also rein mixing-technisch hat da nie was gepasst, seitdem meide ich ihn eigentlich auch.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

sick_noize: Und das machst du bei jedem Übergang genau gleich? Wird das nicht nach der Zeit langweilig?

Ich finde es wichtig, dass man versucht, seine Übergänge abwechslungsreich zu gestalten. Man kann beispielsweise mal eine Bassline einmixen und die Höhen erstmal wegdrehen, dann langsam wieder auf normal zurück. Oder mal ein ganz plötzliches Reinkommen des zweiten Tracks, etc.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Neue Platte in linke Muschel.
Rechtes Ohr belauscht derweil das Signal aus der PA.
Monitor wird nur zum Übergang angemacht, ausser er klingt genau wie die Main PA dann läuft er immer mit.
Zum Einmixen noch kurz in den Heady gehört, Heady absetzen/weglegen (je danach ob HD oder Stick)
Und über den Monitor gemixt.
Wenn kein Monitor da ist geh ich wieder, an schlechten kann ich auch mixen, habe zur Not immer einen EQ (für den Monitor) in der Tasche/Auto.
Alle EQs der neuen Platte bleiben drinn, wenn was stört nehme ich halt etwas am EQ raus.
Meist ist aber eher ungenaues mixen am Frequenzbrei schuld, also ordentlich mixen dann muss man die Tracks auch nicht ihrer Dynamik berauben.
Bei einen guten monitoring benutze ich die Headys beim Übergang gar nicht.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

zudem: bluboy... hab ihn 3x auflegen gehört und jedesmal war er einfach nur schlecht. also rein mixing-technisch hat da nie was gepasst, seitdem meide ich ihn eigentlich auch.


Sorry für Off-Topic:
Dann hatte er scheinbar nen guten Tag, denn sowohl Mixing als auch Trackauswahl waren meiner Meinung nach besser als die der anderen Djs an dem Abend. Vielleicht lags aber auch am Alkohol :rolleyes: .. wills aber nicht hoffen
 
AW: Wie legt ihr auf ???

neue platte in der linke muschel
angleichen (mit rechtem ohr auf die pa hörn, klingt die nach brei und monitor auch wird per cue fader beide signale auf die linke muschel gelegt)
passt mach ich dann den übergang ...ohne heady aber. und zwischendurch paar faxen je nach track\lust\laune um´s interessanter zu gestalten.
ehrlich gesagt hatte ich schon seit gut 2 jahre nicht einmal die rechte muschel auf. :p
halt alles gewöhnungsache\geschmackssache.
ach ich lege black auf
und wünsch euch alle mal viel spaß heute abend beim teller drehn! bringt euern laden zum brennen;)
 
AW: Wie legt ihr auf ???

LittleFreak schrieb:
sick_noize: Und das machst du bei jedem Übergang genau gleich? Wird das nicht nach der Zeit langweilig?

Ich finde es wichtig, dass man versucht, seine Übergänge abwechslungsreich zu gestalten. Man kann beispielsweise mal eine Bassline einmixen und die Höhen erstmal wegdrehen, dann langsam wieder auf normal zurück. Oder mal ein ganz plötzliches Reinkommen des zweiten Tracks, etc.

natürlich nicht. das ist bei jedem lied etwas anders. ich hab versucht, den standart von mir wiederzugeben.
aber besonders wenn lieder markante eigenschaften haben, fade ich diese schon mit ins nächste oder ich scratche stellen, an denen nur text kommt, gerne mal mit rein oder ich drehe mal bei dem laufenden lied mal kurz die bässe weg und dafür bei dem anderen hoch...ist wie gesagt alles stark von den titeln abhängig. muss dir recht geben, sonst wär's langweilig. ;)
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Moin.

Zum Beatmatching setze ich den Heady komplett auf und aktiviere am laufenden und am neuen Kanal die Cue-Funktion. Wenn ich mir bzgl. der Lautstärke nicht sicher bin de-/aktiviere ich abwechselnd die Cue-Funktion. Das kommt aber nur sehr selten vor.

Zum Übergang wird der Kopfhörer komplett abgenommen. Manchmal höre ich kurz mit einem Ohr rein (auch beide Kanäle gleichzeitig) um die Synchronität beider Tracks zu kontrollieren. Bei schlechten akustischen Verhältnissen (kein/schlechter Monitor, "Latenz" zwischen Heady und PA) mache ich auch die Übergänge komplett im Kopfhörer, indem ich das Mastersignal auf den KH-Ausgang lege (kam zum Glück bisher nur einmal vor).

Was die EQs angeht, benutze ich bei Übergängen meistens die Low-EQs. Je nach Übergang gehe ich da folgendermaßen vor:

- neu kommender Track wird rausgedreht, danach die Bässe getauscht

- neu kommender Track wird rausgedreht, laufender auch, neuer Track wird reingedreht

- neu kommender Track kommt mit "normalen" Tiefen rein, laufender Track wird gleichzeitig rausgedreht

- neu kommender Track kommt auf 10 Uhr rein, gleichzeitig wird laufender Track auf 10 Uhr reduziert, danach wird beim rausfaden des laufenden Tracks die Tiefen des neuen Tracks höher gedreht

- beide Tiefen bleiben gleich, dafür wird mehr an den LF gespielt :)

Die letzte Möglichkeit kam beim letzten Mal nur zum Einsatz, weil am M1 eine EQ-Bearbeitung nach meinem Geschmack nicht möglich war :)

Style: Trance
 
AW: Wie legt ihr auf ???

je nach Laune und vorallem je nachdem wie die Tracks sind, die ich ineinandermische. Von daher kann ich eh nicht sagen, wie ich mixe. Aufgrund der unterschiedlichen Faktoren (Musik, Stimmung usw.) kann man das allgemein gar nicht wirklich beschreiben, wie man eigentlich mixt :)
 
AW: Wie legt ihr auf ???

ich mache eigentlich alles über den kopfhörer (vorhören und übergang) die eq-spielereien sind, wie bei den anderen auch, immer unterschiedlich beim übergang (je nach musikstil und laune)

ich lege tribaltechno, hardtechno/ schranz und hardcore auf. es kann aber auch mal progressiv trancig werden ;)
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Neue Platte in linke Muschel.
Alle EQs der neuen Platte bleiben drinn, wenn was stört nehme ich halt etwas am EQ raus.
Meist ist aber eher ungenaues mixen am Frequenzbrei schuld, also ordentlich mixen dann muss man die Tracks auch nicht ihrer Dynamik berauben.

Ja Weniger ist mehr dass habe ich inzwischen auch gemerkt...
Also grapscher weg um unötige Klangkastrationen zu vermeiden...

Gefühl, Gehör und Genauigkeit - die 3 Gs die man braucht
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Grundregel :

Immer ein Ohr für den Heady nützen, das andere frei !

Wennst ma in ner Disse stehst und die Monitore sind grotten schlecht oder gar keine vorhanden dann wirst Du wohl oder übel mit nur "einem" Ohr mischen müssen ...

also ... schon vorher üben ....


anders hab ichs noch nie gemacht. find das irgendwie komisch mit beiden. ;)
 
AW: Wie legt ihr auf ???

angleichen übern kopfhörer bis die platten ne ganze weile synchron laufen, dann "zurückspulen" bassline suchen , im takt loslassen evtl. nachangleichen am tellerrand, dann kopförer abnehmen und übergang laut hören...low eq rausnehmen wenn störend
 
AW: Wie legt ihr auf ???

naja platte angleichen, gain anpassen, mit den eqs ungefähr schaun dasses sich ähnlich anhört (also bass bzw. höhen lautstärkemäßig anpassen und merken) höhen bei bedarf rausdrehen und bässe komplett raus wenn bassdrums kommen dann an der richtigen stelle loslassen, korrigieren. mit mix cue kurz schaun obs auch wirklich passt wenn beide übereinanderliegen (meine anlage hat ne minimale latenz :( ) fader hoch und dann mit den eqs den übergang machen und erst wenn fast alle eqs fast runtergedreht sind wird der fader nach unten gezogen.
aber ich mach au ma schnelle harte übergänge (bässe schlagartig tauschen) oder nur das intro bzw. den break der nächsten platte auf den auslaufenden beat mixen (braucht man auch keine bässe rausdrehen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie legt ihr auf ???

style: electro, house, techno
mixtechnik: nach lust und laune

meist aber mit den EQ's... höhe ist meist voll drinne wenn ich den linefader hochreiße, mitte ziehe ich langsam rein und den bass drehe ich bei der vorlaufenden scheibe auf nem 1/4-1/8-1/16 takt raus, warte 1/4-1/8-1/16 takt, und drehe dann den bass der neuen scheibe voll rein....

gelegentlich wenns die scheibe zulässt, ziehe ich den bass aber auch langsam rein von der neuen platte ohne den von der vorlaufenden zu killen, bei electro aber manchmal kritisch, weils schnell zu brummig und damit zu "voll" wird, das tut sich dann nicht wirklich gut anhören.

aber wie die vorredner schon sagten, create your own style!
 
AW: Wie legt ihr auf ???

style: trance, house
mixtechnik: cool edit, FFL
Abhängig nach situation mache ich einen langen übergang mit einpendelndem bass, kurze cut-ins oder ich ziehe mit der vocal den ganzen track rein.
 
AW: Wie legt ihr auf ???

Bei mir kommts meistens auf die Anlage an!
Wenn ich den Sound auf der Tanzfläche gut und klar höre mixe ich gerne mit nur einer Muschel auf dem Ohr, wenn die Anlage nicht so gut ist beide Muscheln auf.
Zu den Übergängen schleisse ich mich der merzahl an, dass kommt immer auf die Situation und meine Laune drauf an.

Gruß Dominik
 
AW: Wie legt ihr auf ???

lol, ich weiss nicht ob man das sagen kann wie genau das iss bei mir auch immer unterschiedlich nur eins ist klar ich habe immer nur ein ohr am heady mit zwei wassen das fürn schrott ey!^^
 
AW: Wie legt ihr auf ???

lol, ich weiss nicht ob man das sagen kann wie genau das iss bei mir auch immer unterschiedlich nur eins ist klar ich habe immer nur ein ohr am heady mit zwei wassen das fürn schrott ey!^^

Hey alda du biste ja cool.......dann bin ich ja schrott ey....mit zwei Muscheln :eek:
Es gibt Situationen das haste kein Monitoring, was dann?
Finger anfeuchten und in die Luft halten und dann daraus den Beat herausfühlen? :rolleyes:



Willkommen im Deejayforum, dein erster Beitrag, dann so ein Mist.....
 

Neue Themen


Zurück
Oben