Wie "markiert" ihr eure CDs? Wie brennt ihr sie?

auch sehr nett mal nen foto zu sehen :)
diese nummern ganz am ende der zeile zeigen das release datum an, richtig? also z.b. 5.07 ist dann mai 2007 oder?
und wie siehts aus, brennst du dir nur die mixe auf CD, die dir gefallen? weil ich mein, wenn man sich ne vinyl überspielt dann sind da ja meistens mehrere tracks drauf. brennst du die alle oder nur die besten?
 
Hallo Cat Dog!
freut mich das es dir gefällt.ja du hast recht die nummern am ende ist das release datum oder wann ich sie mir herruntergeladen habe. ich überspiele mir nur das beste,denn wenn eine vinyl vier nummer draufhat und dann nur zwei nummer gut sind kommen nur die zwei guten in frage den die zwei weniger guten spielst mann ja eh meisten nie.oder??ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.mfg.:)
 
ja, konntest mir sogar sehr helfen, ich werde nämlich ein system ähnlich dem deinen benutzen, nur dass ich jede CD 2 mal brenne (so kann ich dann jeden mit jedem track mixen) und dass ich immer komplette vinyl brennen werden, also mit allen mixen. denn wer weiss, vllt feiert die menge genau auf den mix besonders ab, den man selber nicht mag...kann ich aber nicht viel mehr zu sagen da ich selber noch nie öffentlich aufgelegt habe. :)
 
ja, konntest mir sogar sehr helfen, ich werde nämlich ein system ähnlich dem deinen benutzen, nur dass ich jede CD 2 mal brenne (so kann ich dann jeden mit jedem track mixen) und dass ich immer komplette vinyl brennen werden, also mit allen mixen. denn wer weiss, vllt feiert die menge genau auf den mix besonders ab, den man selber nicht mag...kann ich aber nicht viel mehr zu sagen da ich selber noch nie öffentlich aufgelegt habe. :)
Wie kommst du dann dazu den Mix zu spielen den du nicht magst?
 
Hallo Leute!!!
also ich brenne meine mp3 auch als audio auf die cd zw.8 und 10 tracks und so sieht das ganze dann in meiner cd bag aus und ich finde es ganz übersichtlich:)

So ähnlich mach ich das auch, und zusätzlich druck ich mir die Namen der Lieder noch auf die CD drauf, denn bedruckbare Rohlinge sind angeblich mechanisch stabiler, und zusätzlich weiß man so noch was drauf ist, wenn das Cover mal verschollen ist.

Generell hab ich nicht mehr als ca 10 - 12 Lieder auf einer Scheibe, denn zum einen verfallen CDs zuerst außen, zum zweiten ist es so auch übersichtlicher, und drittens kann man so nicht so schnell gerade das spielen wollen, was auf der laufenden CD drauf ist.
 
Wie kommst du dann dazu den Mix zu spielen den du nicht magst?

naja...ich mein, wenn z.b. die leute immer wieder übertrieben auf einen track feiern den ich selber nur so lala finde würde ich ihn trotzdem spielen :)
und mixe die mir gar nicht gefallen hab ich nicht sooo viele, mir gehts meistens so dass wenn der original track gut ist die mixe auch akzeptabel sind (natürlich nur wenn das genre beibehalten wird ;)). zudem geht es mir dabei auch etwas um die archivierung, d.h. ich mag es die komplette vinyl auf CD zu haben, nicht nur eine halbe ;). dafür kann man sich ja dann eigentlich die daten (in meinem fall wav datein) aufheben...aber ich weiss nicht, ist ja doch schon ziemlich platz fresend auf die dauer, wobei grosse festplatten inzwischen ja auch schon recht erschwinglich sind...
 
Das ist einer von mehreren gründen warum ich auf FS2 umgestiegen bin.
Ich hatte es einfach satt meine ganzen Vinyl`s zu digitalisieren und dann später auf CD zu befördern. Und anschliessend noch alles zu beschriften,makieren oder becovern. (das wurde dann irgendwann mal zu viel)

Ne ne... das ist "gott sei dank" vorbei.

Jetzt habe ich alles schön detailiert nach genre in mehreren ordnern gespeichert.
Und sollte mal ein track nicht mehr in die sammlung passen, dann wird er einfach verschoben.
Dazu gibt es natürlich auch ein schöne "suchen" funktion fals ich mal einen track nicht so schnell finden sollte.

Ich kann einfach nur sagen PERFEKT die FS2 geschichte.
 
mag sein dass FS2 perfekt ist, aber nicht für einen anfänger der erstmal mit vinyl klar kommen muss ;)
 
Hallo Leute!!!
also ich brenne meine mp3 auch als audio auf die cd zw.8 und 10 tracks und so sieht das ganze dann in meiner cd bag aus und ich finde es ganz übersichtlich:)

jo, so mache ichs auch..is kinderleicht, einfach und funzt super... vorausgesetzt man packt die cd auch wieder sofort dahin wo se hingehört ;-)
 
nehmt ihr eigentlich CD koffer oder so "ordner" (also sowasHIER)?
 
Also ich verwende "Ordner" so wie du in dem Link hast allerdings ne Nummer kleiner weil ich hauptsächlich mit Vinyl spiele! Koffer is sone Sache weil man da dann auch immer Hüllen braucht. Ist lästig weil man eigentlich im Spindeln hat und vor allem gehts dann auch wieder aufs Gewicht!
 
nehmt ihr eigentlich CD koffer oder so "ordner" (also sowasHIER)?

Koffer, weil ich links und rechts vom Set so Flip-Ständer hab mit den Scheiben, die ich öfter spiele. Und die Hüllen schützen die CDs recht gut. Da ich nicht mehr als etwa 80 AudioCds und 10-15 MP3 CDs mithabe ist das auch kein Gewichtsproblem.
 
ich mache es ähnlich wie Waldino brenn ca 10 lieder auf eine Cd mit Nero - benutze dann den Coverdesigner , allerdings habe ich das problem das er bei jeder Tracklist eine andere größe nimmt was relativ ******e im ordner nacher aussieht kennt jemand dagegen eine lösung oder ein anders Program?
 
nimm doch einfach word, mach dir ne tabelle in entsprechnder grösse, trag die tiel und alle anderen infos die du brauchst ein, drucks aus, fertig ;)
 
Ich schreibe Interpret und Titel mit einem Filzer auf die CD oder brenne was mit LightScribe auf die Abspielfläche, ein Pik z.B. oder irgend ein anderes Bild. Wenn ich Etiketten da habe, dann klebe ich ein Etikett drauf und bedrucke oder beschreibe es mit einem Filzer.

Beim bekleben mit CD-Etiketten, immer darauf achten, das der Aufkleber zentriert ist. Ab besten eine Zentriervorrichtung benutzen, ansonsten entsteht beim Drehen der CD im Player eine Unwucht und die könnte unter Umständen das Laufwerk beschädigen.
 
ich brenne mir seit neustem garkeine cds mehr, alles was an neuer mucke reinkommt, kommt auf die externe festplatte in höherer qualität...:rolleyes:
 
d.h. du nimmst dann lappy und festplatte mit in den club? oder wie legst du denn auf? FS oder sowas?

mit den etiketten auf CDs: das mit der beschädigung des laufwerks kann auch passieren wenn der aufkleber zentriert ist hab ich vor ewigkeiten mal irgendwo gelesen, deshalb nutze ich keine mehr. habe allerdings schon sehr viele CDs mit aufklebern versehen und ist nie was mit passiert, weder bei hifhi anlagen noch bei DVD playern..
 
ich brenne mir seit neustem garkeine cds mehr, alles was an neuer mucke reinkommt, kommt auf die externe festplatte in höherer qualität...:rolleyes:
höherer qualität als was?

macht aber sinn, besonders wenn auch nur ein pattern die grätsche macht...
 
auf jedenfall besser als so manche mp3-cd, und auch viel besser als platten, die eh nie die werte von cds erreichen können. im klartext heißt das bei mir: manche tracks 16bit, 48khz, manche 24bit, 48khz.
und mit dem auflegen ist das bei mir so:
lappi mit traktor 3 + midi-controller + firewiresoundkarte. fertsch, aus. würde gerne auch noch ableton live und andere sampler usw. benutzen, muss ich mir aber erstmal ansparen... dersound der bei mir reingeht hat meistens 16bit, 44khz, der der rauskommt dann 24bit-96khz (macht die soundkarte!)...
 
achso, die files sind alle im aiff-format!
:rolleyes:
klingt ziemlich sarkastisch deine antwort...:eek:
 
ach ja, um nochmal auf das eigentliche thema zurückzukehren:
ich habe bei meinen cds immer nur zahlen draufgeschrieben (bin irgendwann bei 200 angekommen)... die cds, die ich auflegen wollte habsch dann immer in ne cd-tasche gepackt, die playlisten, die ich vorher gedruckt habe, dann da mit reingetan, und ab ging's...
also hab ich jetzt mit ner externen festplatte ne große ersparnis demgegenüber: ich spare cd-rohlinge, druckertinte und -papier, und das aussortieren und mitschleppen der ganzen cds, die man beim auflegen braucht. trotz alledem ein paar cds nimmt man trotzdem mit, falls mal der rechner abkacken sollte (ist bis jetzt noch nie vorgekommen)... achja, ich ziehe immer die lieder von der festplatte vorher in nen speziellen ordner auf'm lappi (also ich nehme die festplatte nicht mit zum auflegen, ist besser für die leistung des rechners beim auslesen der tracks)...
so. was kann man noch sagen...
zum "labeln": am besten ihr nehmt "unbedruckte" cds, also cds wo kein hersteller oder label drauf ist, also die oberfläche leer ist. dann kann man mit so ner "label-maschine" seine selbstgedruckten labels auf die cd pressen...
 
ahja...klar, labels auf die CD pressen^^
ne mal im ernst, meinst du aufkleber? da kannste aber jeden rohling nehmen, die beschichtung ist ja nun nicht so dick dass sie dafür sorgt dass die labels nicht halten...zudem sind die "glatten" CDs die ich kenne von äusserst minderwertiger qualität, hat schon nen grund warum da kein hersteller draf steht ;)

und zu deiner soundquali: biste sicher dass du alles optimal eingestellt hast? wenn ja würde ich mir ne neue soundkarte kaufen :)
 
achso, die files sind alle im aiff-format!
:rolleyes:
klingt ziemlich sarkastisch deine antwort...:eek:

wenn dein input, also zb kauf mp3s oder cd rips, 16 bit / 24 khz sind, dann isses absolut unnütz, da hochzusamplen.
eine zerstückelung (die du mit höherer rate ja faktisch vornimmst) macht nur kaputt.

solange es keinen breiten medialen standard gibt für audio, der höher ist als redbook CD und mp3, ist alles höhere beim konservenabspielen zerstörung.

DVD audio und SACD haben 96 khz und audiotracks auf DVDs 48 khz. aber die nutzt ja keiner zum auflegen.

nur neulich hab ich mal festgestellt, dass beatport manche mp3s in 48 khz verkauft. da haben sie die masters von den labels in der selben rate umgerechnet, das reduziert probleme beim wandeln (denn es wird im prinzip überall in 96 oder 48 khz produziert).
 
ahja...klar, labels auf die CD pressen^^
ne mal im ernst, meinst du aufkleber? da kannste aber jeden rohling nehmen, die beschichtung ist ja nun nicht so dick dass sie dafür sorgt dass die labels nicht halten...zudem sind die "glatten" CDs die ich kenne von äusserst minderwertiger qualität, hat schon nen grund warum da kein hersteller draf steht ;)

und zu deiner soundquali: biste sicher dass du alles optimal eingestellt hast? wenn ja würde ich mir ne neue soundkarte kaufen :)

Ich weis von nem Kollegen, dass sich da die labels nach ner weile wieder ablösen, da sie keinen richtigen halt auf den rohlingen haben, deswegen sollte man eigentlich immer die unbedruckten nehmen, da gibt's auch qualitativ hochwertigere (meine sind von "burn me") und die sind bis jetzt die besten gewesen, wenn auch nicht die billigsten...

nochmal zur quali:
viele professionelle djs machen das mit dem sound genauso, nehmen ihre platten oder cds (die eh meistens nur bis maximal 16bit gehen) auf 24bit auf eihren lappis auf, damit sie einfach nen klareren und fetteren sound haben. wer's physikalisch gesehen nicht glaubt (wie z.b. herr danny dj), der sollte selber mal so ne normale cd in 24bit/96khz oder von mir aus auch nur 48khz auslesen, und dann mal auf der anlage vergleichen, da kommt einfach nen fetterer sound raus als vorher, glaubt mir. oder hört euch die mucke von paul van dyk (damals) mit der mucke von ihm von heute an, dann merkt man auch den unterschied von der quali her einfach fetter und klarer!
da interessiert mich das herzlich wenig, wie auch viele andere produzenten und djs, ob da nun was kaputtgeht, der sound der dabei rauskommt spielt ne rolle. oder hört euch solche 24bit files mal auf ner guten surround anlage an, da merkt man erst recht den unterschied... bla bla bla
 

Neue Themen


Zurück
Oben