Wie sortiert ihr euere Plattensammlung

Nur das wir mal aufs Thema kommen, es geht nicht um 5 - 50 Vinyls sondern ub > 500 ... Es soll ein Achiv werden das kaum angefasst wird.
 
So, für diejenigen, die es interessiert hier mal ein paar Screenshots zu meiner Datenbank im derzeitigen Stand:

Eingabeformular:
http://home.arcor.de/dj-scash/images/unlinked-files/vinylarchiv-form.jpg

Ausgabeansicht:
http://home.arcor.de/dj-scash/images/unlinked-files/vinylarchiv-report.jpg

Tabellenansicht 1:
http://home.arcor.de/dj-scash/images/unlinked-files/vinylarchiv-table-1.jpg

Tabellenansicht 2:
http://home.arcor.de/dj-scash/images/unlinked-files/vinylarchiv-table-2.jpg

Natürlich alles sortier- und filterbar nach Belieben... :)

Die Screenshots sind in einer relativ hohen Auflösung also nicht erschrecken wegen der Größe...

Mein System läuft auf 1152x864 Pixel.

ScAsH
 
@ Scash

echt krass. Ist bestimmt ne Menge Arbeit, dat alles aufzulisten. Ausserdem muss man ja auch noch den Peil haben, wie man so Programm baut, oder gibts da schon vorgefertigte StandartDatenbanken, die man nach belieben ausbauen kann?

MfG Brill
 
@Superbrill:

Naja teils, teils...

Bei Access gibt es wahrlich einige hilfreiche Assistenten, die das Leben leichter machen, dennoch sollte man schon ein bisschen Plan haben.

Allerdings ist das mit ein bisschen PC-Wissen relativ einfach zu realisieren.

Die größere Arbeit ist meiner Meinung nach, das ganze mit Content, sprich Inhalt zu füllen... :)

ScAsH
 
so ahbs nun endlich egschaft mal die wichtigsten platten einzutragen. Hab jetzt kanpp 500 Platten mit 1400 tracks mit 67 verschiedenen Lables eingetragen ist echt gut etz bau ich noch ne bessere filter/such option ein und ich bin happy.

Thx für euern Support
 
so ahbs nun endlich egschaft mal die wichtigsten platten einzutragen. Hab jetzt kanpp 500 Platten mit 1400 tracks mit 67 verschiedenen Lables eingetragen ist echt gut etz bau ich noch ne bessere filter/such option ein und ich bin happy.

Thx für euern Support
 
man kann doch alles über den barcod machen oder? son laser holen und naja dann einscannen und glücklich sein aber naja ich sortiere lieber net nach ner zeit weiß man echt was wo was ist
 
Wenn du dir alles durchgelesen hast eght es nicht um Case sortieren etc, sondern um ein Archiv, bei 400 oder 500 Vinyls ist irgendwo die Grenze angekommen, dass man weiß wo was ist
 
ich hab ALLES gelesen und naja was solls ich weiß das es um große sachen geht aber es ist doch noch ne idee für die DB dann mit dem barcod zu arbeiten? naja egal ist auch doof irgendwie vergiss es ???
 
Über den Barcode das funktioniert nur wenn du dir die Datenbank vom Händler gleich mitholst..
aus dem Barcode kannst du keinen Titel Interpret oder Label lesen, nur die Platte identifizieren, zb in einer Datenbank :)
also genauso mühselig mit dem Content oder die DB beim Händler mitnehmen aber der wird sie wohl kaum rausrücken, wenn er es überhaupt kann ??? :)
also auch schlecht ;-)

hidiho
und frohe Weihnachten


DJ Norex
 
Kannst aber neu drucken also nen Extra Code ist kein Prob nur kostet der scanner so viel
 
Da musst du aber auch erstmal alle Daten aufnehmen, also kannst du auch Aufkleber mit "normalsterblichenschrift" drucken und die draufmachen und erstens kannst du für das Geld des Scanners neue Platten kaufen und dann können es auch andere lesen und nicht nur dein Scanner :)

ciao

Norex
 
Wer mal einen kleinen Eindruck meiner DB bekommen will, bitte nicht auf comments doer bewertungen achten, dass ist erst mal die "kommerz" db

http://www.djbenny.de/records/showrecords.php

weitere titel folgen

Man kann Filter anch belieben einstellen, Track Infos bekommen etc.
Bei Titel und Interpret einfach die Anfangsbuchstaben eingeben

wird noch besser
 
Manchmal denk ich ich sprech spanisch. Schön und gut, jetzt hast du da also 1700 und mehr platten reihe an reihe stehn und suchst meinetwegen eine whitelable mit dem titel xyz, die du so selten spielst bzw schon 1 jahr nimmer gespielt hast aber ein gast wollte sie unbedngt hörn. So das ist dir eingefallen kurz bevor du in die disse fährst. Etz willst mir erklärn das du weißt wo die genau steht. naja
 
redest du mit mir benny? also ich habe keine 1700 platten und wenn dann würd ich mir gaynau überlegen was ich bei einem gig mitnehme.
 
Ja mit dir rede ich. es geht doch nciht darum was ich mitnehm und wie ich das sortier sondern die sachen die cih daheim lasse. les erst ma alles durch bevor du irgendwelche comments gibst
 
uhoh... also wie ich mich erinnern kann hast du mich auf meinen ersten post angesprochen. dieser beinhaltete nur wie ich meine paltten daheim sortiere, kapisch? :)
 
Das wäre dann ein halber offtopic post. Da ich ja anfangst gesagt habe ich will wissen wie ihr eure Vinyl Archive sortiert
 
fackt is das mann bis 200-500 platten nicht arg sotieren muss alles was dürber ist kommt nur ne DB in frage
 
jO .9 iCH DENKE AUCH SOLANGE MAN SEINE VINYLS IN CASES HAT DIE MAN IMEMR MITSCHLEPPT BRAUCHT MAN NIX SORTIERN DA MAN SIE JA DAUERNT VOR AUGEN HAT: nUR WENN MAN MAL NE VINYL IN NER KISTE DAHEIM VERSCHWINDEN LÄSST UND SIE EIN HALBES JAHR SPÄTER WIEDER BRAUCHT STEHT MAN ERST MA DA: HAB JA JETZT NE RECHT GUTE DB.
 
[quote author=DjBenny link=board=17;threadid=5022;start=50#53462 date=1040743270]
jO .9 iCH DENKE AUCH SOLANGE MAN SEINE VINYLS IN CASES HAT DIE MAN IMEMR MITSCHLEPPT BRAUCHT MAN NIX SORTIERN DA MAN SIE JA DAUERNT VOR AUGEN HAT: nUR WENN MAN MAL NE VINYL IN NER KISTE DAHEIM VERSCHWINDEN LÄSST UND SIE EIN HALBES JAHR SPÄTER WIEDER BRAUCHT STEHT MAN ERST MA DA: HAB JA JETZT NE RECHT GUTE DB.
[/quote]


bissu kurz vorm kollaps? :D
 
Moin,

ich hab grad diesen Thread entdeckt, als ich auf der Suche nach ner brauchbaren Datenbank war. Die Disskussion ist ja leider vor nem Jahr eingeschlafen und die Linkz funzen net mehr.

Hat jemand von euch eine fertige Datenbank z.B. mit Access, die er zum Download bereitstellen würde ?

Mfg
 
Ich habe auch lange alles einfach so in meine Regalwand reingesteckt.
Eines Tages habe ich ein Wochenende investiert um für mich die einfachste Wiederfindmethode zu entwickeln.

Alles ist nach Alphabet sotiert mit Trennwänden unter den einzelnen Buchstaben gibt es auch noch Künstler von denen ich mehr als 8-10 Vinyls habe, wie unter "T" DjTaucher.

Einige Labels habe ich von diesem Sysrem ausgeschloßen, da ich diese Vinyls so besser einordnen kann.
Bonzai,Tsunami,MagiMuzik,TechnoClub,SuckmePlasma,etc.

So komme ich am besten klar und alles hat seinen übersichtlichen Platz und einen guten Findungsfaktor.

Neue Vinyls gehen bei mir auch erstmal in ein Case und werden dann dementsprechend einsotiert.

Nur die Scheiße ist, ich muß meine Regalwand erweitern, Platzmangel, aber wer kennt das nicht.

so what djhyline
 

Neue Themen


Zurück
Oben