Wie sortiert ihr euere Plattensammlung

So ein System wäre nix für mich.

Sobald eine Platte läuft muss rumgewühlt, und dann spontan ausgesucht werden.
Deshalb steck ich einfach die neun Pladden vorne inne Kiste dazu.

Dann wird alle paar Wochen durchgeschaut was ich nicht oft spiele und der Kram fliegt dann wieder raus.

Gruss,
dennis
 
Was macht man eigentlich mit Scheiben, die mehrere Stile beeinhalten, wenn man nach Stil sortiert.

Ich hab z.b ne Pladde mit nem Lied im RnB-Mix, House-Mix und zwei eher trancigen Mixen...

mfg
 
Also ich sortier eigentlich nur nach einem Prinzip :

chronologisch nach Kaufdatum und seperat nach Stilen geordnet

Ganz hinten ist der "Schrott" (Platten die ich nicht mehr brauche) wie 2 Battle Breaks, 1 D&B Platte und noch son bissl Minimal Techno, dann kommt meine (Progressive)Trance Ecke und als Teiler mit der darauf folgenden Houseplattenflut hab ich meine "Joi - Magnolia" (@ 118 BPM), die ich noch nie in ein Set einbauen konnte, hingestellt, die macht ihren Job gut, dann kommt meine erste Platte (Tonka - Never) und darauf der Rest chronologisch, ganz vorne sind somit immer die Platten die ich am meisten spiele.

Ich komm damit super zurecht, alphabetisch könnte ich es auch mal versuchen, ich schaffs allerdings meine mickrigen 70 Platten wenn sie total durcheinander sind wieder zu ordnen, krieg das noch aussm Kopf, aber wenn es so 200 Platten sind wird es schwer :) .
 
[quote author=Arbraxas link=board=17;threadid=5022;start=75#96591 date=1072110886]
Ganz hinten ist der "Schrott" (Platten die ich nicht mehr brauche) wie 2 Battle Breaks, 1 D&B Platte und noch son bissl Minimal Techno

Nicht mehr brauchst? Minimal?

Schieß los :)
[/quote]



Vorsicht, der Arbraxas verscherbelt die Dinger bei eBay für wenig Geld... ich mach das für viel ;D

Ne Ernst beiseite...Jetzt ma´Spaß - Nenn´doch mal die Interpreten, Labels *liebundartigfrag*

Netteste Grüße *trief*

Marc
 
Also ich hab da nur nen bissl schwedische Zeugs noch :

Anders Ilar - Everdom (Kompakt)
Andreas Oster - Plong 03 EP

Hab beide damals in Schweden für 12 Euro gekauft und Zuhause finde ich heraus, dass die Everdom von Kompakt ist ;D .
Die Plong 03 ist aber 100& schwedisch :) ...
 
einfach nur nach style sortiert, denn nach jedem gig wandern etwas andere platten in den koffer und zurück, die lieblingsplatten wandern automatisch nach "vorne" ins regal, meist schon etwas im mix vorsortiert, (ergibt sich irgendwann automatisch), was soll das ganze nach bpm labels und co, ein gleiches label macht aber nicht immer gleiche mugge ebenso mit nach künstler datum und co, da mann sowieso seine platten kennen sollte egal ob 10 oder 10000
 
Also ich sortiere meine Platten ebenfalls nach dem Style.
Zuerst House, dann Kommerz-Trance, dann Trance, anschließen HardTrance und zum Schluss Techno.

Platten von ein und den selben Interpreten kommen natürlich hintereinander.
Hatte am Anfang auch den Tick alles alphabetisch zu sortieren, doch das war mir mit der Zeit zu viel arbeit.
 
KAUFDATUM -> Style

Durchsichtiges 50/50 Case : Progressiver Trance

Vestax 80'er Vinylbag : Techno
 
nach labels... und ganz vorne sind immer die neusten querbeat :)
 
Mal ne Frage....wenn ihr nach bpm sortiert, von wo wisst ihr wieviel bpm der track genau hat?
 
@ DJ EaZy

Entweder es steht schon auf der Platte / dem Cover , oder du hast nen Beatcounter , oder du zähltst sie selber.
 
also ich hab als trennung zwischen techno und breakbeat( alles was nich straight is) eine pinke milk&sugar platte(spiel ich zwar nie aber gut als markierung und sogar im dunkeln gut zu erkennen.->meine house und dancehall platten(die anfänge) sind rausgeräumt.
 
für mich ist die Sortierung nach Style die beste. So kann man immer am schnellsten reagieren und sich so langsam in sein Set reinsteigern.
 
mit den plastikklappboxen o.ä. haben wohl die meisten mal angefangen.;)
problem aber dabei je mehr man hat desto mehr platz nehmen die weg da man ja nicht in die höhe stapeln sollte (habe schon djs gesehen die eine kiste auf die andere stellen :( )
also das hier schon angesprochene ikea regal kann ich auch nur empfehlen. gibts in verschiedenen grössen. das regal ist stabil und die fächer haben genau die richtige grösse. werde mir jetzt auch noch ein 2. anschaffen da max ca 2500 platten reinpassen.

sortiert habe ich grob nach stilrichtung, an der farbe des cover zb lässt sich dann in den einzelnen stilrichtungen die gesuchte platte auch schnell finden (vorausgesetzt man hat alles im kopf) wenn man mehrere von einem label hat blättert man halt ein bisschen.

dabei sind häufig gebrauchte platten in augenhöhe und greifbarer höhe einsortiert und die weniger oder gar nicht gebrauchten (doppelte oder zu verkaufende oder sonst was) ganz unten.
 
Welches Regal issen das nochmal?
 
also ich habe das "expedit" in der grösse 189x189 (gibts auch kleiner)

http://www.ikea.de/webapp/wcs/store...ductId=11499&langId=-3&parentCats=10104*10173

wenn der link funzt.

kostet 169 euro und da passen knapp 2000-2500 platten rein.
superstabil und wenn es zusammengebaut ist, ist es wie aus einem stück d.h. man kann die böden nicht mehr rausnehmen (wozu auch)

naja also ich fast alle platten im kopf *angeb* zumindest artist label und cover auch bei knapp 2500 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mache das nach

label - richtung (techno-pumpin techno)
 
Hi,

ich sortiere meine Platten 1. nach Labels. Von dem Label wo ich mindestens ein paar Platten habe, die kommen zusammen.
Dann halt von A-Z. Ich habe z.B. eine Plastikbox von A (Azuli) - D (Defected) und so weiter. Die Boxen bekommst Du im Baumarkt für ca. 3 Euro. Ist ne kostengünstige und praktische Variante seine Platten aufzubewahren. Die Platten die ich spiele, sind in meinem Plattencase. Von den Labels wo ich nur wenige hab kommen gesondert in Kisten.
Dann habe ich noch eine unsortierte Kiste mit DeepHouse Platten (der Rest ist Funky,Disco,Frenchhouse etc.).
Die Anzahl meiner Platten beläuft sich (aber nur) auf ca. 500 Stck.

Gruß, Chris
 
meine sortierung

1. house

2. trance

3. techo

hab alles in so schönen blauen boxen aus der metro :D
und als transportmittel für die platten auf gigs hab ich ne überdimensionale große aldi-tüte :-D
 
Sortieren? Was ist das? Ich hab eigentlich immer nur 2 Cases mit meinen aktuellen Platten gefüllt, die ich zu Gigs mitnehme. In dem einen Case ist Club-, und in dem anderen Deephouse. Ansonsten sind die anderen ungeordnet, in mehreren IkeaBoxen. Aber irgendwie weiß ich immer wo ich eine platte ungefähr zu suchen habe. Meistens (-;

Wollte mal alle Scheiben in Mp3 bannen. Hab aber glaube ich nach der Dritten aufgehört. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde, das Expedit-Regal ist garnicht sooo praktisch. momentan nutze ich es auch noch, lasse mir aber gerade was anderes bauen.
das suchen einer platte klappt halt besser, wenn man von oben die platten durchstobern kann - also wenn die platten hintereinander stehen wie im case oder der tasche.
im regal (also nebeneinander) klappt das nicht so gut.

daher denke ich, daß schubladen am besten sind.

das mit der ordnung ist bei mir auch nicht so einfach.
grundsätzlich würde ich auch sagen, daß ich nach genres sortiere.

da ich aber sehr viele bastardpop und bootleg scheiben habe, fällt das nicht leicht. einen "faith healer - technomix" packe ich eher zu techno (nicht zu "bootlegs) - bei einem "Michael Jackson vs. Kernkraft 400" ist es schon viel schwerer... von einem madonna vs. aft punk wollen wir erst garnicht reden.

momentan habe ich eine groova/house/dubtechno - tasche, eine techno - und klassiker tasche und ein BigBeat/Bastardpop Case.
da ich all das auch gerne zusammen auflege, schleppe ich mir einen wolf.... :-(
 
Ich finde es auch am besten, wenn man nach den Genres sortiert.
Wenn es dann doch mal nen Prob gibt mit einem Set, weiss man gleich wo man eine passende Scheibe findet.
Sonst findet man meine Platten in Plattentaschen aber eine große Case wird folgen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben