Wie sortiert ihr euere Plattensammlung

Also ich hab meine scheiben zuhause in regalen untergebracht und nach musikrichtung sortiert... teilweise ist selbst das schon schwer genug ;)
im detail sind sie nach interpreten (alle platten eines interpreten zusammengestellt) und dann nach styleee angeordnet...
im endeffekt sollte man halt nur nicht zu oft umsortieren - dann findet man schon jede scheibe die man sucht.
meine zwei cases zum auflegen werden ganz nach lust und laune vollgestopft ...
muss man eh immer durchsuchen :)
 
Meine Sammlung, hab ich bei den ersten Hundert auch so wie ich die Platten gekauft hab, so wandern sie ins Case .....!
Also wan es bei mir an die 2000 ging! Hab ich mir ein Plattenschränkle gebastelt, und nach Label und Style sortiert! Komme bestens zurecht! Muß ja zum Glück nicht aus dem Schränkle kramen wen ich nen Gig habe! Stell mein Koffer zusammen und schon hast nen überblick!
 
Ich hab auch so ne Plastik-Klapp-Kiste mit Deckel :D und bei noch nicht mal 20 Platten brauch ich noch nich zu sortieren ^^

15:12 ???????
 
da ich mit djdecks auflege wird das automatisch nach title bzw. artist sortiert ^^ meine platten sind bisher noch überschaubar so dass es hier keiner sortierung bedarf ;)
 
mmh, eigentlich nur nach label und circa style, aber immer wieder sonntags ist alles durcheinander :confused:

ich lass das jetzt mal, mit dem sortieren
 
erst nach'm label, dann nach der label# :D
 
uebl schrieb:
erst nach'm label, dann nach der label# :D
oO

Sorry, aber das find ich irgendwie total seltsam! :confused:

Na ja, jeder so, wie er am besten klarkommt... :) :D
 
also ich sortiere nach label a-z und dann immer bei dem label die jeweilige neueste platte nach vorne. wenn die tasche mal voll ist was öfters vorkommt sortiere ich die die ich nur noch sehr selten spiele aus... bei hardstyle geht das ganz gut mit den labels weil es ja nicht so viele gute labels gibt (wie ich finde)... habe sehr viel Titanic Records, BLQ, Dance Pollution, Fusion Records, Scantraxx Records, Seismic, Dutch Masters Work, Q - Dance... und wenn mal eine vom anderen label kommt wird die halt nach Alphabet einsortiert
 
Momentan sortiere ich nach

- Warm Up
- Kommrez House
- "Lückenfüller" House ( Olav Basoski - Waterman, Room 5 - Make Luv etc )
- Elektro House / Club ( Mason - Exeeder , Oliver Koletzki , Booka Shade etc )

und eine Ramschkiste wo von allen etwas ist ( System F - Soul on Soul, Zok Zok #3, Cut & Run - Outta Space, PVD, Tiesto etc )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd es auch nach musikrichtung sortieren und vllt dann interpretmässig..ausserdem hat man ja seine favoriten und die kann man ja dann an ne besondere stelle packen..;)
 
Dank Ikea... in Schachtelsystem :).... 160x160m
Also Links D&B Oben Hard(Noisa) unten Liquide(Mathematics&Friends) 2x2 Fächer :)

Daneben (REchts) das Gleiche bloß Breaks und auch nur 1x2
Dann noch 1x House(PartyHOuse darunter unterscheide ich nicht)
Und den Rest in DeepHouse/Minimalistische Housescheiben/JazzHouse(kein Minimal ich hasse klicka klicka) 2x2

So und gehts zum Gig bediene ich mich aus den Fächern in meine Cases und Bags
So wirds nicht zu Monoton und ich hab ne grobe ahnung was mich erwartet von meinem Platten Case!
 
Meine Plattensammlung beläuft sich zwar nur auf 50 Platten, die sind aber nach Styles (da hab ich nur grobe Sortierungen) und in den Styles chronologisch.
Falls es mal mehr als 100 Stück werden hab ich mir schon ne Datenbank gebastelt, die mir anzeigt wo welche Platte ist und wo ich genau nach Sachen suchen kann.
Am PC sind meine MP3s natürlich auch sortiert (Da habe ich nach Interpreten und nach groben Styles sortiert)

Glynx
 
Ich sortiere mitlerweile meine Plattensammlung nach dem Prinzip des Chaos. Das sieht so aus, das verschiedenste Sets (mit Querverweisen in sich) ohne Sortierung im Plattenregal, auf dem Boden, auf dem Schreibtisch und in meinen Plattentaschen stehen. An sich ist für jemand ungeübten kein Sortierungskriterium ersichtlich ... aber ich brauch selten länger als 1min um irgendeine beliebige Platte zu finden.

Das einzigste was bei mir sortiert ist ... das ist eine meiner Plattentaschen ... die ist aus-sortiert, weil ich letzte Woche so blöde war und den gesamten Inhalt der Tasche auf der Bühne verstreut hab ... nun warte ich auf ne Plattenwaschmaschine, damit ich meine Schätzchen wieder spielen kann. Merke ... niemals besoffen auflegen und dabei die Plattentasche neben sich auf einen Stuhl stellen ;)
 
Ich habe immer meine zwei Hochgepimpten highheels tragenden push up bh´s tragenden mädels denen ich nur sagen was für ein lied und die suchen es mir raus..... LACH schön wärs... ;-)

ne ich habe sie auch je nach playtime in einzelnen koffern und dann sortiere ich sie so:

Style und Alter bzw. wie die Lieder ankommen...das habe ich irgendwie schon immer so gemacht und es mir angeeignet und kann mittlerweile fast immer auf ein handgriff entweder das richtige Vinyl oder mein Vodka Bull erwischen.
 
Habe mir gerade einen Discogs Advanced Account gekauft und bin gerade dabei meine Platten zu sortieren und katalogisieren.

Ich habe mir auf Discogs für die Jahre 2002-2006 jeweils einen Ordner angelegt und einen Ordner für < 2001.

in diese Ordner kommen meine House Platten je nach Realease Date rein. Für die anderen Stile habe ich eigene Ordner, die aber nicht nach Jahr sortiert sind.

Die Platten werden ich demnach auch jeweils in eigene Cases oder Regale stellen.

Vor einem Gig, einfach Discogs durchblättern.
Das aktuelle Jahr nach Platten mit guten Bewertungen durchkämmen und zusätzlich noch paar Classics aus den alten Jahrgängen dazupacken.

Für die Classics und die Burner habe ich zusätzlich noch einen Ordner angelegt, damit ich diese Platten schnell auflisten kann.

Im Großen und ganzen, kann ich die Platten den verschiedenen House Stilen zu ordnen und falls nicht, kann ich immer noch Komentare in das Exportierte XLS-File einbinden.

Für 12$ / Jahr, eine super Datenbank ohne Werbung und vielen Funktionen.

Das Beste dabei : von überall aus, zugänglich. Sprich auch im Ausland, weiß ich welche Platten ich daheim habe und mache keine Doppeleinkäufe mehr. ;)
 
der reinfolge nach:

1. erst nach stil
2. dann nach interpret
3. und die interpreten nach titel

vom welchen label die platten sind, is mir schnuppe... ;)
 
Erstmal Unterteilung nach Style: Hardcore, Hardstyle, Hardtrance, Trance
Sonst nach Interpret oder Veröfftlichungsdatum, ältere nach hinten, neue nach vorne...
Tracks, die immer gerne gehört werden separat
 
Hab da doch noch etwas bei meiner unterteilung geändert bei den plattten / mp3s.

- Club tauglich
- nicht clubtauglich aber klassiker oder einfach klasse
- platten zum verkaufen

clubtaugliche platten sind dann nach JAHR sortiert, dann nach STIL und danach nach Artists.

Nach Label sortieren ich nicht, da es manche releases auf mehreren labels gibt.
 
Ich denke, dass es bestimmt Sinnvoll ist, nach dem ABC zu sortieren. Label egal...
Am besten sollte man dann sich mal anfangen einen Zettel zu schreiben, auf dem dann ganze Sets, einzelne gute Übergangsmöglichkeiten oder eben nur zusammenpassende Songs drauf stehen.

Somit weiß man, welche Platte man als nächstes braucht und hat auch schon einen Plan, wo man hingreifen muss.

Nunja, jeder macht sich sein System am besten selbst. Ich würds so machen, wenn ich Lust auf den Aufwand hätte... ;-)

Tobi
 
Hi @ll, ich hab bestimmt über 400 Vinyls verschiedener Styles: Electro, House, Progressive U.K. Trance, Schranz, usw.

Habe mir extra ein Plattenregal gebaut. (5 Regale - ca. 80 Platten pro Regal)

Habe die Regale nach Stylez sortiert und in den Regalen selbst - aufsteigend nach der Aggressivität der Scheiben - ruhigere Scheiben links - aggressivere Scheiben rechts - hatte bisher eigentlich nie probs z. B. Suchen einer bestimmten Platte - damit.

Außerdem denke ich, dass man keine gewisse Ordnung im Plattenregal braucht, man sollte sich auch nicht angewöhnen ganze abgestimmte Sets ins Regal zu stellen, weil ich denke dass man dadurch einfach in Versuchung kommt immer das selbe zu spielen. Ist doch mal immer wieder eine Erfahrung, wenn man sich *blindlings* irgendwelche Stücke raussucht und damit experimentiert.

Ihr kommt wesentlich weiter voran, wenn ihr mit Euren Platten experimentiert!!

so long

keep the vibes
Euer Baily
 

Neue Themen


Zurück
Oben