Wie sortiert ihr eure MP3's ?

machs mehr oder weniger genau wie bei cd's...

hab drei große koffer bei (die externe platte) und ne cd-tasche (interne platte)...

in der tasche sind die songs drin, die ich zur zeit am häfigsten spiele, da wenige handgriffe nötig sind und man diese sich einfach zurecht-legen kann...
so wirds auch auf der internen platte gehandhabt

in den koffern is nach maxis, genres und samplern sortiert, so wie auf der externen, da ich diese seltenerweise brauche und trotzdem das meiste dabei hab, kommt ja nich selten vor, dass man die alten tracks mal mitlaufen lässt:D
 
Was mich mal interessieren würde: Was tut ihr, wenn ihr merkt, dass ihr so langsam die Übersicht verliert, viele Titel nicht klar in Genre verpacken könnt/wollt, diverse Tracks in der Masse von Dateien untergehen - kurz: wenn alles nervt.

Ich meine, wer kennt es nicht, dass bestimmte Ordner irgendwann einfach nicht mehr zu überblicken sind. Also was tun? Neuer Verzeichnis-Zweig mit einem neuen Jahr? Maximalgrößen von Ordnern festlegen und bei Bedarf einfach mehrere für ein Genre führen? Tracks löschen? Ich bin da oft etwas ratlos und denk mir ziemlich bald: Ach hau ab, das passt schon. Aber glücklich bin ich damit auch nicht...
 
Ich habe noch einmal eine kleine Frage. Wie sortiert ihr wenn ich beispielsweise einen Remix habt.

Taio Cruz - Hangover (Hardwell Remix)

Wie würdet ihr das sortieren? Eher nach Taio Cruz oder Hardwell?
Das Problem habe ich beispielsweise bei Avicii, Hardwell, Laidback Luke usw...

Ich bin da einfach überfordert und bräuchte mal ein paar Anregungen.


Mit freundlichen Grüßen.


EDIT: Oder einfach nach Gefühl ordnen? Also wo man es dann am einfachsten wieder finden würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal eine kleine Frage. Wie sortiert ihr wenn ich beispielsweise einen Remix habt.

Taio Cruz - Hangover (Hardwell Remix)

Wie würdet ihr das sortieren? Eher nach Taio Cruz oder Hardwell?
Also bei meiner Sortierung (Musik->Artist->Album/EP->file.mp3) sortiere ich eigentlich fast immer nach dem Main Artist, in deinem Fall wäre das Taio Cruz. Setzt natürlich vorraus, dass der Release (Album/EP) von diesem ist und nicht z.B. ein Sampler o.ä.

Einzige Ausnahme: Wenn dieser stilistisch sonst so gar nicht ins Konzept passt und nur dieser eine Remix in meiner Library landen würde, kommt er halt in den Ordner des Musikers, von dem der Remix stammt. Also mal angenommen, du hast sonst gar nichts von Taio Cruz und wirst höchstwahrscheinlich auch nichts anderes mehr kaufen, dann würde es bei mir z.B. so aussehen:
Musik->Hardwell->Remixes->Taio_Cruz-Hangover_(Hardwell_Remix).mp3
 
Ich habe noch einmal eine kleine Frage. Wie sortiert ihr wenn ich beispielsweise einen Remix habt.

Taio Cruz - Hangover (Hardwell Remix)

Wie würdet ihr das sortieren? Eher nach Taio Cruz oder Hardwell?
Das Problem habe ich beispielsweise bei Avicii, Hardwell, Laidback Luke usw...

Ich bin da einfach überfordert und bräuchte mal ein paar Anregungen.


Mit freundlichen Grüßen.


EDIT: Oder einfach nach Gefühl ordnen? Also wo man es dann am einfachsten wieder finden würde?
Hey,

vor exakt diesem Problem habe ich mich auch schon das ein oder andere mal gesehen. Ich bin für mich selbst zum entschluss gekommen dass ich dann doch wohl den Interpreten des Ursprünglichen Tracks als Sortier-Kriterium nehme.

Szene aus Erlebtem: Ein Gast hat mich nach XYZ-Remix von einem Artist gefragt. Ich wusste sogar dass ich diesen Remix habe, jedoch war er falsch geschrieben. Und schon hatte ich die Idee einfach nach dem Artist zu Suchen. Gibt zwar mehr Suchtreffer, aber die Zeit sollte dann doch da sein (vielleicht Main Artist + "mix" suchen)

Gruß
 
Ich denke besser ist es auch die Remixes unter dem Interpreten einzusortieren. Ich glaube da hast du den besseren Überblick. So geht es mir jedenfalls
 
Sortierung via iTunes. Ich konvertiere grundsätzlich sämtliche Files, die ich kriege, mit iTunes und erhalte damit eine Sortierung. Tags werden natürlich auch angepasst (sprich: Interpreten, Alben, ...).

Auflegentechnisch relevante Files haben bei mir den Interpreten "Diverse Interpreten". Dort werden dann die Alben nach Richtungen (80er, 90er, Electro, Rock...) benannt. Die Songs kriegen dann "Interpret-Songtitel" als Titel.

Eine absolut traumhafte Sortierungsmöglichkeit, die zwar auch unglaublich viel Zeit gekostet hat, aber dafür auch hält ;) Halbe Alben oder so gibts bei mir übrigens nicht.

Grüße vom Neuen, der sich hier registriert hat, um was Wichtiges zu fragen und erst 15 Beiträge erstellen und warten muss. :D
 
Ich habe noch einmal eine kleine Frage. Wie sortiert ihr wenn ich beispielsweise einen Remix habt.
Ich würde es so machen, dass du je nach Lust und Laune nach beidem sortieren kannst. Saubere Tags >>> Anordnung.

Wie könnte das sinnvolle Tagging aussehen?

Nun, der Remixname ist Titelbestandteil. Jedoch gehört der Remixer auch in den Tag mixartist. Grund: oftmals kommt der Name des Remixers nicht oder nur unvollständig im Titel des Remixes vor. Anmerkung: Manche Software benennt den Mixartist Tag "Remix", nutzt aber denselben Tag.

Z.B. kommt im Track St. Etienne - Only Love Can Break My Heart (A Mix Of Two Halves) der Name des Remixers gar nicht im Remix-Titel vor. Es ist sinnvoll, hier den Namen des Remixers (Andrew Weatherall) im Mixartist Tag zu haben.

Z.B. kommt im Track Märtini Brös. ‎– Love The Machine (Robakkbröswodkainferno Remix) nur ein Teil des Namens des Remixers im Titel vor. Wenn man aber immer den mixartist (hier: Robag Wruhme) anlegt, kann man trotzdem nach dem Remixer suchen und sortieren.

Um nach Remixern sortieren zu können, muss man konsequent bei jedem Remix den mixartist track anlegen, also auch in deinem Beispiel mit Hangover (Hardwell Remix).

Was macht man, wenn es mehrere Remixer gibt? In dem Fall kann man in den mixartist tag "Remixer 1 und Remixer 2" reinschreiben. Vom alternativen Weg mit Mehrfachfelder-Tags ist abzuraten, da viele DJ Software damit nicht klarkommt.
 
Sortieren ist eigentlich nicht notwendig. Normalerweise kann das die Software automatisch (ITunes, WinAmp, etc.). Lege dir in diesen Programmen vielleicht Playlisten mit verschiedenen Genres an, damit du auch keine Titel vergisst!
 
Einmal mit den intelligenten Wiedergabelisten beschäftigt erspart euch das eine Menge arbeit!

Gibts in itunes und in Serato !
 
Gibt es auch in Serato.

Schimpft sich dort nur "Smart Crate"!
 
Einmal mit den intelligenten Wiedergabelisten beschäftigt erspart euch das eine Menge arbeit!

Word! Ärgere ich mich immer noch, dass ich "Smart Playlists" erst so spät entdeckt habe. Die sparen so viel Zeit und helfen mir dabei, dass sich meine Sets nicht immer gleich anhören.
 
Was ich ziemlich elegant finde (und auch so mache) ist es, die mp3s nach "Anlass" zu sortieren. Wenn ich mal wieder unterwegs war und Zeug zusammengetragen habe kommt alles in einen Ordner, der dann das Format "2014-02-13 Bunker Vol.2" hat. Das gibt mir einmal eine gute Einteilung von frischen zu älteren Tracks (wegen dem Zeitstempel) und mit dem Anlass lässt sich gut die gefundenen Tracks verbinden. Bunker 2 war zum Beispiel ein Techno/Minimal Event, zu dem ich ein bisschen was gesucht habe. Wenn ich dann in meiner Bibliothek am suchen bin, kommt es mir oft in den Sinn "ahh, der Track würde passen, den hab ich doch damals gefunden, als ich mich für Bunker Vol.2 vorbereitet hab" Oder "ahh, den hab ich gefunden, nachdem ich von meinem Geburtstag ausgekatert habe (2013-10-28 Geburtstag auskatern ;) )Normalerweiße schreibe ich den Ordnernamen noch in die release tags, damit sie auch auf dem ipod zusammengehörig sortiert werden und wenn ich meine Musik durchhöre, ich die gehörten Tracks mit der Soertierung verbinden kann.
Das Schwierige finde ich generell tracks zu finden, dessen Namen ich nicht mehr weiß, oder von wem sie waren, da hilft mir dieses System ungemein!
Außerdem tagge ich die Genres wie in diesem Beitrag hier: http://www.djtechtools.com/2014/01/16/genre-tagging-for-dj-music-libraries/
das bringts auch richtig! So eine Baumstruktur ist echt mega sinnvoll.

und: was ich ganz vergessen habe:
Ich schreibe in den Comment Tag den Farb Eindruck von dem mp3 Cover, also zum Beispiel "dunkelgrün" "neonpink" "Schwarz" etc. Ist mir auch schon oft so gegangen, dass ich eine mp3 nach dem Cover suchen wollte. Ich hab etwa 20 farbtags und wenn man seine mp3 sammlung einfach mal in traktor durch 20 teilen kann, weil man weiß, dass das cover dunkelgrün war, bringt das schon einen enormen Vorteil. Mit dem Genre, die Möglichkeit nach Anlass und Zeitstempel zu sortieren und dem Covereindruck, finde ich eigentlich fast jede mp3, wenn ich danach suche. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich meine Musikrichtung auf Techno und Minimal beschränkt einfach nur nach Monat und Jahr. Ich weiß relativ gut welche Lieder in welchem Jahr erschienen sind um darauf zurückzugreifen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Chris@ls24de
C
Spencer & Hill
Antworten
3
Aufrufe
934
S
Antworten
24
Aufrufe
7K
holoman
H

Neue Themen


Zurück
Oben