Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Was ist, wenn ich einmal meinen Rechner neuinstalliere,
oder die Dateien auf einen anderen Rechner kopiere, und dort importiere?

Die ID3 Tags sind in den files, das weis ich.
Aber gibt es irgendwelche Informationen,
die iTunes oder MediaMonkey selbst auf der Festplatte speichert,
oder brauche ich dann einfach alle Dateien wieder importieren,
und alles ist wie vorher?
 
Was ist, wenn ich einmal meinen Rechner neuinstalliere,
oder die Dateien auf einen anderen Rechner kopiere, und dort importiere?

Die ID3 Tags sind in den files, das weis ich.
Aber gibt es irgendwelche Informationen,
die iTunes oder MediaMonkey selbst auf der Festplatte speichert,
oder brauche ich dann einfach alle Dateien wieder importieren,
und alles ist wie vorher?

Sichere am besten den ganzen Ordner Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes (Windows), da ist eigentlich alles drin.
Nachdem du iTunes neu installiert hast, kannst du den ganzen Ordner wieder dorthin kopieren.
 
Hab einfach für alle Artists mit ordentlichen Releases (EPs, Singles, Alben) n eigenen Ordner und dann kommen da alle Releases hinein, also auch Einzeltracks. Wenn die Artists aber nur 2-3 Tracks haben liegen sie im normalen Ordner einfach neben anderen losen MP3s :D
 
Ich hab meine mp3s erstmal nach der Herkunft, also wo ich sie gekauft habe bzw. bei gerippten CDs, was es für ne Art von CD ist (Compilation, Album, CDM, ...)

Die eigentliche Sortierung findet dann in iTunes mittels Playlists statt. Hab da für die "Hauptgenres" Playlist-Ordner (House, Pop, Black, ...) und dadrin dann nochmal nach "Untergenres" getrennt. Die haben aber nicht immer unbedingt einen offiziellen Namen sondern die Bezeichnungen habe ich selbst für mich gewählt, sodass ich halt genau weiß was wo drin ist und was wo zugehört.

Dann gibts noch en Sammelordner wo alles reinkommt, was noch nicht zugeordnet ist, aber für Liederwünsche evtl. hilfreich sein kann.
 
Ich nutze verschiedene Ordner:

CD Maxi
CD Alben
CD Sampler
Vinyl Maxi
Vinyl 7inch
Vinyl Alben
Vinyl Sampler
Beatport

Diese wiederum enthalten alle einen Ordner, der die Bezeichnung 0-9 hat und 26 weitere Ordner von A-Z.

In den Tags ist das Erscheinungsjahr drin und bei Comment bzw. Genre, um was es sich handelt.

Damit komme ich schon seit Jahren gut mit klar.

Momentan gehe ich dazu über, alles als WAV zu speichern. Dazu plane ich die Anschaffung zweier TB HDs, wobei eine dann über Raid gespiegelt wird.
 
schweift zwar etwas vom thema ab, aber wie sortiert ihr eure platten/cd/mp3 oder habt ihr jeden track im kopf? ich meine damit, so in der mitte eines sets, wo alles richtig zugange is, erwischt ma einen track der warmup sektion. klar, schnell wieder weg damit, nächsten suchen. aber ich fange grad erst an und hab nich soviel zeit, mir tausend tracks zu merken, da dacht ich mir zur hilfe, 1=warmup, 2=mittelteil, 3=zum ende hin mit auf die cd zu schreiben. so als orientierungshilfe. wie macht ihr das? in meinem cd ordner (von magma) sind auch 2 "lesezeiche" drin. die könnte man auch nehmen eventuell. bin auf eure meinungen gepannt
 
danke für den tip, allerdings is das für cd's unbrauchbar. momentan beschrifte ich nach künstler, titel, label und style
 
Ich brenn die tracks wie sie erscheinen und makier dann die besten mit Textmakern.

Also alt nach neu und besonders gute tracks sind makiert, damit sie schneller zu finden sind. =)
 
Alle Tracks die ich per Promo bekomm (ne Menge) werden nach Labels bzw Promo Pool auf dem PC sortiert und direkt auf CD gebrannt ;)
 
ich sortiere sie entweder garnicht was auch kein allzu großes problem ist bei einer wiedergabeliste mit ca 150 liedern oder nach genre.

für mich privat übernimmt das itunes so dass die songs die ich als letztes gekauft hab auch ganz oben sind.

gruß, lukas
 
Hier mal eine Musiksortierung für die Ordnungsfetischisten unter euch:

Mein Ordnungsgrundsatz ist ganz einfach, man brauch sich im Prinzip kein Kopf über die Ordnung zumachen, wenn man alle erforderlichen Tags pflegt.

Zum Pflegen der Tags benutze ich mp3tag. Das ist kostenlos und wird ständig weiterentwickelt. Es ist mit das beste Tag-Programm. Es haltet sich perfekt an die Standars was ID3 Tag oder auch Vorbis Comments angeht.


Ordnung für komplette Alben, Singles und Sampler:

Meine Tags sind folgende (diese Tags beziehen sich auf den ID3 Tag, die in Klammern geschriebenen Tags geltenden für Vorbis Comments)

ARTIST
TITLE
ALBUM
COMMENT
BAND (ALBUM ARTIST)
TRACK (TRACKNUMBER)
DISCNUMBER
GENRE
YEAR (DATE)

Wie das ganze aussieht, seht ihr hier:

meine_musik_tags.png


Für die Ordnerstruktur und den Dateiname habe ich folgende Maske:

%band%\%album%\%discnumber%.%track%. %artist% - %title% [%comment%]

Dazu kommt dann noch, das ich das Cover im gleichen Ordner abspeicher. Das könnt ihr an einem Beispiel hier sehen:

sampler_explorer_ansicht.png


Das ganze sieh dann in Winamp richtig gut aus:

winamp_medienbibliothek.png


Was mich an Winamp noch ärgert, ist dass beim Datum nur das Jahr in der Bibliothek angezeigt wird. Mir wäre es sehr wichtig, dass es auch Tag und Monat anzeigt, da ich das Jahr nämlich immer sehr genau Pflege JJJJ-MM-TT. Dabei wäre es bestimmt nicht schwär das einzupfelgen, vorallem weil es in der Titelinformationszeile schon richtig steht.


Ordnung für einzelne Songs:

Bei einzelnen Songs gehe ich auch einfach vor. Hier die Tags:

ARTIST
TITLE
COMMENT
GENRE
YEAR

Und hier ist die Maske für Ordnerstruktur und den Dateiname:

Various Artists\Various Tracks\%artist% - %title% [%comment%]

Das ganze könnt ihr hier sehen:

various_tracks_explorer_ansicht.png



Natürlich lässt es sich nicht vermeiden, dass DJ Programme alla ITCH dann leider ihre Informationen auch noch in den Tag schrieben müssen, dazu gibt es genauere Informationen in diesen Thema von mir:
https://www.deejayforum.de/36-dj-software/52565-vestax-vci-300-serato-itch-111.html#post906305


Vielleicht konnte ich so einigen unter euch Anregungen zum Sortieren geben. Ihr könnt mir auch noch weiter Fragen dazu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sortiere nach Musikrichtung und alphabetisch

was bei einer genrereichen Musiksammlung auch Sinn macht.

Bemusterungs mp3 s allerdings habe ich extra und vor Veranstaltungen lege ich mir ein Ordner an mit neuen mp3 s , so finde ich meine Lieder leichter.
 
Mitlerweile mache ich es so, dass ich die Radio Edits weiter in einem seperaten Ordner hab (wenn man in itunes Singles als Alben kauft, sind manchmal welche dabei). Die mixtauglichen Versionen werden nach Quartal des Kaufdatums aufgeteilt:

> download
>> 2009
>>> 2009.1
>>> 2009.2
>> 2008
>>> 2008.1
>>> 2008.2
>>> 2008.3
>>> 2008.4
>> 2007
usw.

In ScratchLIVE hab ich dann die selbe Struktur. Und da ich die MP3s nach eigenen, strengen Vorlagen tagge, kann ich dann schnell in den Libraries nach VÖ-Jahr, BPM, Länge, Label, Quelle, etc. sortieren und kommen so schnell ans Ziel.

Was ich garnicht mehr mache ist, die Tracks mit einem Genre-Tag zu versehen, da ich sowas für gewöhnlich nicht hinbekomme. Zumal die "Grenzen" (soweit man hier überhaupt von Abgrenzungen reden kann) mitlerweile eh flließend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sortier nach label und benutze dieses beatport sync
 
Meine mp3s sind ungefähr so sortiert:
Genre\Interpret\Titel.mp3

Aber überall habe ich das System dann auch nicht durchgehalten. :D
Und den Rest tut mein iTunes für mich. ;)
 
Sortiere meine MP3s zur Zeit so:

X:\Musik\*Interpret*\*Interpret*- *Titel* - *Jahr* - *Label* - *Genre*.mp3


Komme eigentlich ganz gut zu Recht :)
 
Die Albensammlug:

Festplatte X:\ My MP3\Hier sind dann die Alben,selbstverständlich getagt.

Das sogenannte DJ Set:

Festplatte Y:\ Genres\Dann die Tracks getagt in den jeweiligen Genres Ordner sauber abgelegt.
 
Erst mal hat jeder Style nen eigenen Ordner. Darin sind die Tracks dann nach BPM geordnet. Somit hat man mit der Geschwindigkeitsanpassung nicht die größte Arbeit und ein Track mit einen BPM von z.B. 100 mixt sich nicht sogut mit einem BPM von 160;)
 
also ich habe eigentlich eine ganz gute Ordnung...

habe alle Lieder im Ordner House / Electro- Minimal diesen dann unterteilt in den jeweiligen Bereiche. Dort sind dann alle Lieder nach Namen geordnet und die besten Lieder, welche sich am besten anhöhren ( nach meinem empfinden :p ) habe ich dann in einem eigenen Ordner genommen so kann ich imm mal ein sehr gutes Lied mit einem nicht so bekannten Lied mixen und weiss immer wo ich suchen muss :p komme damit sehr gut klar zudem du ja immer 2 Fenster öffnen kannst wo du dann deine Lieder aufgelistet siehst...
 
ganz grob nach Genre und dann einfach Alphabetisch das reicht um sich zurecht zu finden.
Dazu sortiere ich regelmäßig alte bzw. ausgelutschte Tracks aus so das nie über 200 Lieder im Ordner sind!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Chris@ls24de
C
Spencer & Hill
Antworten
3
Aufrufe
931
S
Antworten
24
Aufrufe
7K
holoman
H

Neue Themen


Zurück
Oben