Wie sortiert ihr eure MP3's ?

Ich mache regelmäßig Backups. Und das aus gutem Grund, der PC meiner Schwester ist erst letztes Wochenende kaputtgegangen weil, genau, die Festplatte durchgebrannt ist. Die Daten konnten zwar gerettet werden, aber da hat sie wirklich Glück gehabt.
 
mal ne andere frage zwischendurch..
habt ihr eure mp3 alle auch einer festplatte..
oder zur sicherheit auf einer zweiten.. ??

denn was passiert wenn mal die eine festplatte zb. durchbrennt :rolleyes:

also ich hab alles nochmal auf ner externen gesichert, man weiß ja nie ob der rechner, mal irwas hat, bevor dann alles weg ist.
 
das ist leider das "große" problem bei mp3.... du weisst nicht wann die platte mal kaputt ist... theoretisch wärs am besten man hätte 2 externen.. .und eine davon bei was weiss ich 4 ° trockener luft (kp was da besten bedingungen sind.. aber so ca) ....
doch das wäre auch nicht sicher, da man nie weiss geht sie grad kaputt oder wie siehts grad aus.....

sry für OT


ich sortiere meine mp3's in 2 ordner : handsup - house

und dann wie cds .. d.h. 1 ordner ca 9-13 tracks

komme damit sher gut zurecht weiss nicht warum aber finds gut
 
Joar,

ich sortier bisher auch nach Über/Unterstyle... sprich Tracks die nicht wirklich einzuordnen sind (jaja) kommen einfach in den Hauptordner und House, Electro, Minimal etc werden in Unterordnern sortiert. Was sich auch als ganz nützlich herausgestellt hat sind Ordner wie Intros/Outros, Mix-Lieder (Sprich Tracks wie Wild Thing etc. um die Stimmung während eines Sets noch zu steigern ;) ).

Die ganzen Lieder gammeln ein mal auf ner eigenen Partition aufm Laptop rum (hasse es meine externe HDD immer mitzuschleifen...) und selbstverständlich als Backup dann nochmal auf ner externen Platte, welche gut verstaut zuhause liegt....
 
Also ich sortiere meine mp3 seit Jahren schon

erst nach
Jahr
Monat
und dann nach Style

so bleibt die übersicht besser für alte Tracks und neue und vor allem
beim mixen findet man schneller Tracks die zu dem gespielten style passen.
 
Hab jetzt auch mal angefangen meine 3GB zu sortieren aber irgendwie haut das mit dem nach Genre sortieren nicht so hin :-( oder ich hab einfach nur ne penible Blockade im Kopf

Minimal gehört ja eig. zu Techno und da gibts dann ja auch noch schnellen und langsamen, treibenden und groovenden. Habs mal durch geschaut: bräucht für Techno, Electro & Minimal insg. bestimmt 8 Unterordner
 
******* doch drauf was es "offiziell" für genres gibt, sortier es so, dass du weißt was es ist und wie du es charaktarisieren würdest und gut.
 
ich sortiere nach genre und damit erledigt sich auch schon zum teil die frage nach den bpm
 
Da ich alle Genres spiele von Schlager bis techno sieht mein ordner so aus :

Disco
Hip Hop/ Rap
Metal
neue deutsche Welle
Other
Pop
Rock
Schlager
Techno
Sommerhits

Und in den Ordnern dan jeweils noch mal nach Jahr

bis 1950
1960 bis 1970
1970 bis 1980
1980 bis 1990
1990 bis 2000
2000 bis 2010

und immer so weiter
 
An sich sortiere ich grob nach Genre mit verschiedenen Playlists (House,Electro,Minimal...)
Dann habe ich Playlists für jeweilige Monate wie Juli/August oä. wo die Sachen reinkomm die ich zu der Zeit primär auflege.
 
so habe ich es auch sortiert, zusätzlich habe ich noch bewertungs playlists wo dann je nach bewertung alle tracks drin sind, falls man mal n burner sucht und kein bock hat alle genre listen einzelnd zu durchcampen.
 
Also ich hab die alle bei iTunes drin. Ich versuche alle zu bewerten und die Genre möglichst genau zu bestimmten, dann hat man echt eine gute Übersicht! Dann hab ich noch Playlisten, wo so verschiedene Stimmungen zusammen sind und dann ist es echt gut!
Also alle MP3s in Ordner zu haben ist doch irgendwie doof, denn manchmal will man es nach Genre sortiert haben, manchmal nach Jahr, manchmal nach Interpret... bei Ordnern müsste man dann ja alles doppelt und dreifach haben oder eben nur die eine Art...
 
ich sortier die eig nach Musikrichtung und dann bekommt jede datei noch die BPM vor den Dateinamen, dann kannste nach namen sortieren und hast ne perfekte aufstellung


andere frage: wie ist das eig Rechtlich mit MP3s in der Disco?
Was ist erlaubt was nicht? gibts dazu schon nen threat?
 
Da ich nun auch zu den Digital-Dj-Spassten :d:p gehöre, sortiere ich meine Musik auf dem Laptop ganz einfach nach:

- Electro
- Electro-House
- Electro-House (melodisch)
- Electro-Vocal-House
- House (da kommt das rein, was woanders nicht reinpasst)
- Minimal
- Tribal-House
- Vocal-House

Man sieht: ich lege House auf. :D
 
einfach 2 ordner
geile musik und Hip Hop...^^
einen spielst du immer der andere bleibt leer---:D
 
Ich sortiere die Musik nach Genre. Da ich halt Party DJ bin und nicht genau in den unterschiedlichsten Electro genre unterscheide sind das bei mir House, Techno, HipHop, Pop, Rock, Evergreens,
Ausser bei den Evergreens habe ich dann noch 2 Unterordner und zwar aktuelle und Best. Aktuelle kommen dann die der letzten 2 monate rein sind diese um werden die in den hauptordner gepackt. Bei best kommen die titel rein die ich quasi immer auf jeder party spielen kann.
 
ich finde ich habe selber ne perfekte lösung

da ich alles auf cd's habe
habe ich ein ordner auf dem pc mit bilder. nämlich die albumcover und im titel vom bild ein nr. also anstatt ''bild 00029'' einfach ''023 pitbull - rebelution''
also wenn ich ein cd suche schau oich auf pc. hab gleich des nummer so dass ich schnell im cd case finde. und habe das album cover für die tracks.
 
Sortiere meine Mp3s immer so:

House
House KRACHER
Hardstyle
Hardstyle KRACHER NEU
Kranker Shit
Bullshit
Oldschool
Hardcore
Speedcore
Gabber oldschool
Gabber medium
Gabber 2006+
Thunderdome Collection
Resident E
Resident E Best Of
Mülleimer
Schubidu
Chakka Chakka Dancen
Musik Neu September (usw...)
Unsortiert
Frische Beatports
Trance
Trance Dreams
Tranec Kommerz

usw usw usw

Alle Kollegen schlagen sich die Hände überm Kopf zusammen, aber was soll ich sagen, nur das Genie durchblickt das Chaos, wenn ich nen Track brauche weiss ich immer wo er is.
 
Sortiere meine Mp3s immer so:

House
House KRACHER
Hardstyle
Hardstyle KRACHER NEU
Kranker Shit
Bullshit
Oldschool
Hardcore
Speedcore
Gabber oldschool
Gabber medium
Gabber 2006+
Thunderdome Collection
Resident E
Resident E Best Of
Mülleimer
Schubidu
Chakka Chakka Dancen
Musik Neu September (usw...)
Unsortiert
Frische Beatports
Trance
Trance Dreams
Tranec Kommerz

usw usw usw

Alle Kollegen schlagen sich die Hände überm Kopf zusammen, aber was soll ich sagen, nur das Genie durchblickt das Chaos, wenn ich nen Track brauche weiss ich immer wo er is.

Lieblingsspruch:
Der dumme hält Ordnug, das Genie beherrscht das Chaos
 
Moin =)

ja.. also ich bin grad dabei mir gedanken zu machen wie ich das machen könnte..... also ich dachte mir weil ich Cdj bin mach ich es so :

1. Ich kaufe mir eine Cd "Mappe" (wie war das wort nochmal :D).. (Ist diese Ausreichend ?)

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+15-Oct-2009+07%3a41%3a14+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Thu%2c+15-Oct-2009+07%3a41%3a14+GMT&scrwidth=1280

2. Dann lege ich mir auf dem Pc (bzw. vllt. ext. Festplatte für später) einen Ordner an "Musik" Unterordner alle Styles z.B "Hardstyle" und in den Ordnern dann einfach die Interpreten "Willem Rebergen"

3. Ich brenne die Cd's also ich fang an z.B mit Hardstyle und dann sagen wir 3 Cd's mit nur Willem Rebergens Tracks...

Sinnvoll oder nicht Sinnvoll :p

Peace :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du aber alle CDs doppelt brennen damit du auch innerhalb der CD Mixen kannst. Sonst muss jeder für sich ein System finden.Da kann dir hier wohl niemand helfen.
 
Egal wie ihr letztendlich sortieren tut.
Ohne ID3 Tag geht gar nix.
Was bringt die tollste Mp3 Sammlung,wenn man nicht weis,was vorne und hinten vom Lied ist. (Titel,Künstler,Genre,...)

Nur meine Meinung
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Chris@ls24de
C
Spencer & Hill
Antworten
3
Aufrufe
934
S
Antworten
24
Aufrufe
7K
holoman
H

Neue Themen


Zurück
Oben