Wie übt ihr?

Übergänge üben?
Wer dies braucht, ist als DJ fehl am Platze.

Man benötigt einfach nur ein gutes Taktgefühl.
Es gibt aber Menschen, denen fehlt diese Gabe einfach, da kann man nichts machen. Klingt blöd, ist aber so. Ist vergleichsweise wie mit dem handwerken - einer kanns, der andere nicht.

Es gibt eigentlich nur ein paar "Grundregeln" beim Mixen zu beachten, und dann läuft es wie von selbst.
 
Ahso du bist also annen set up ran und konntest gleich nen fehlerfreies set mit übergängen 1 min + länge abliefern. is kla ne :rolleyes:

Sorry aber deine aussage is ja ma völlig sinnfrei
 
Übergänge üben?
Wer dies braucht, ist als DJ fehl am Platze.

Man benötigt einfach nur ein gutes Taktgefühl.
Es gibt aber Menschen, denen fehlt diese Gabe einfach, da kann man nichts machen. Klingt blöd, ist aber so. Ist vergleichsweise wie mit dem handwerken - einer kanns, der andere nicht.

Es gibt eigentlich nur ein paar "Grundregeln" beim Mixen zu beachten, und dann läuft es wie von selbst.
So ein Schmarrn. Und wer nicht ein Buch aufschlägt und sofort alles versteht, sollte besser auch nicht lesen lernen.
 
Also ich persönlich mache das auf unterschiedlichen arten..
entweder wie hier schon häufig beschrieben einfach wild drauf los, ohne jegliche Planung oder aber,
ich mache mir vorher oder während des Mixes Gedanken was wirklich zueinander passt, um damit ein geiles Set zusammenzustellen. Die Platten werden dann in der Reihenfolge in meinem Plattencase verstaut und beim nächsten Mal habe ich dann schonmal ne grobe Reihenfolge. Und je nachdem was ich dran zu verbessern habe, werden mit jedem Mal Tracks verschoben, neu dazukommen oder wegfallen. Ziel ists einfach am Ende wirklich ein sauber klingendes Set mit wirklich schönen Übergängen zu haben.:)
 
mhh ...

Also ich persönlich mache das auf unterschiedlichen arten..
entweder wie hier schon häufig beschrieben einfach wild drauf los, ohne jegliche Planung oder aber,
ich mache mir vorher oder während des Mixes Gedanken was wirklich zueinander passt, um damit ein geiles Set zusammenzustellen. Die Platten werden dann in der Reihenfolge in meinem Plattencase verstaut und beim nächsten Mal habe ich dann schonmal ne grobe Reihenfolge. Und je nachdem was ich dran zu verbessern habe, werden mit jedem Mal Tracks verschoben, neu dazukommen oder wegfallen. Ziel ists einfach am Ende wirklich ein sauber klingendes Set mit wirklich schönen Übergängen zu haben.:)

Das heißt es kann sein, dass du mal 2 - 3 mal fast die selben Platten mixt nur um "deinen persönlichen Übermix" hinzubekommen ?
Falls ich es falsch verstanden habe, tut es mir Leid :)

Gruß Seven
 
Übergänge üben?
Wer dies braucht, ist als DJ fehl am Platze.
Man benötigt einfach nur ein gutes Taktgefühl.
das ist leicht radikal. taktgefühl alleine erleichtert beatmatching - aber gute übergänge beschränken sich nicht nur auf das angleichen von geschwindigkeiten... wer das nicht weiss, "ist als DJ fehl am platze" :)

Es gibt aber Menschen, denen fehlt diese Gabe einfach, da kann man nichts machen. Klingt blöd, ist aber so. Ist vergleichsweise wie mit dem handwerken - einer kanns, der andere nicht.
nein. es gibt menschen, die es schnell lernen, und andere, die länger brauchen. aber lernen kann es jeder - wenn ich einen hund hätte, könnte er beatmatchen.

Es gibt eigentlich nur ein paar "Grundregeln" beim Mixen zu beachten, und dann läuft es wie von selbst.
auch das ist falsch. es gibt ein paar grundregeln beim beatmatchen - aber übergänge und die kunst des richtigen umgangs mit equalizern und fadern, mit der man mixes um einiges spannender machen kann, sind eine sache, die sich nur durch praxis (= übung) entwickelt. über jahre.
 
Übergänge üben?
Wer dies braucht, ist als DJ fehl am Platze.

Es gibt eigentlich nur ein paar "Grundregeln" beim Mixen zu beachten, und dann läuft es wie von selbst.

ähm, nein!
wenn da n gutes set rauskommt muss das schon sehr eintönige musik sein...

tanith (oder wie der heißt - son techno-dj ausn 90ern) hat mal gesagt: "man muss seine platten kennen wie nen guten freund"
 
aber um platten vernünftig mixen zu können sollte man sie erst einmal kennen... ich glaube das wollte er damit sagen ;)... wenn du z.B. 5 dir komplett unbekannte platten hast wird es schwierig sie harmonisch in ein set einzubauen...
 
AW: mhh ...

Das heißt es kann sein, dass du mal 2 - 3 mal fast die selben Platten mixt nur um "deinen persönlichen Übermix" hinzubekommen ?
Falls ich es falsch verstanden habe, tut es mir Leid :)

Gruß Seven

Hast du nich falsch verstanden ;) Ist genau richtig so. Aber das ist wirklich nur ab und zu so.. In der Regel mix ich kreuzt und quer wonach mir gerade ist.
 
AW: mhh ...

Hast du nich falsch verstanden ;) Ist genau richtig so. Aber das ist wirklich nur ab und zu so.. In der Regel mix ich kreuzt und quer wonach mir gerade ist.

Ich wollte schon sagen, wenn du das andauernd machen würdest, so würdest du meiner Meinung was grundlegend falsch machen, denn zum einen musst du auch mal spontan auf's Publikum reagieren können, also flexibel, insofern du vor Leuten auflegst und zum anderen wird es dir dann auch irgendwann den Spaß am auflegen nehmen, da du dann meistens die selben Vinyls hörst.
Mein Problem ist momentan, dass ich zwar genug Vinyls habe, fast 300, sie mir aber öde vorkommen wobei ich das Ziel habe mal vor Leuten aufzulegen, wenn auch nicht im Club.
Ich kenne meine Platten nicht in und auswendig, dafür kommen sie mir trotzdem stinklangweilig vor. Aber das ist eine andere Geschichte :)

Gruß Seven
 
Vielleicht einfach mal gute Platten kaufen? :D
Nur Spaß, natürlich passiert es manchmal, dass eine Platte schnell langweilig wird nach dem Kauf, aber ca. 80% meiner Sammlung kann ich immer und immer wieder spielen und hören. Ich kaufe aber auch sehr gezielt und komme im Monat im Schnitt auf ein Kontingent von 6 - 12 Platten.
 
Vielleicht einfach mal gute Platten kaufen? :D
Nur Spaß, natürlich passiert es manchmal, dass eine Platte schnell langweilig wird nach dem Kauf, aber ca. 80% meiner Sammlung kann ich immer und immer wieder spielen und hören. Ich kaufe aber auch sehr gezielt und komme im Monat im Schnitt auf ein Kontingent von 6 - 12 Platten.

Okay, da siehste schon den Unterschied, ich habe mir bisher zieml. viel ersteigert, auch wenn ich meist vorher wusste welche Vinyls etc..
Aber da ich jetzt dann in der Ausbildung bin werde ich wohl mal neue kaufen. Ich hoffe, dass ich dann nicht 1 House - Vinyl, dann wieder 'ne Trance - Vinyl etc. kaufe, sondern, dass ich dann schonmal paar finde, die ich dann auch miteinander einbauen kann.

Gruß Seven
 
Taktgefühl kann man nicht lernen ;-)
Ich habe mit meinen 41 jahren, 26 jahren DJing schon so manchen Kollegen versucht das Mixen beizubringen - ohne Erfolg.
Diese Personen tanzen auch schon völlig unrhythmisch zum simplen 4/4 Takt - da ist Hopfen und Malz verloren!

Wer sich seine Scheiben für sein Set stur zusammen legt, ist so ein typischer DJ, bei dem man sich was wünscht, aber dieser es nicht spielen kann, weil er sich noch keine Gedanken über den Übergang am Vortag gemacht hat :D
Leute... so gehts nicht.

Man muss seine Scheiben kennen, auch wenn ich bei mittlerweile in all den jahren tausende von Songs kenne, und mich natürlich auch manchmal vertue, weil ich dachte der Song endet oder beginnt anders - na und? Das ist Live und macht einen DJ erst symphatisch, und dann ist schnelles Handeln angesagt, Backspin, Powerless, Sampeln, -1 Beat, Mikro, oder sonstiges.
Und dies kann man nicht üben.
Als Metapher: ...oder übt ihr etwa einen Autounfall :D

mfg
 
Wobei ich mal natürlich sagen muss, einen Backspin z.B., so was muss man üben, klar.
 
:D:D... also ich muss ja acuh ganz ehrlich sagen... ich übe die auch nich :D:.. mal abgesehen davon das ich noch gar kein auto fahrn darf xD^^
 
Das ist Live und macht einen DJ erst symphatisch, und dann ist schnelles Handeln angesagt, Backspin, Powerless, Sampeln, -1 Beat, Mikro, oder sonstiges.
Und dies kann man nicht üben.
doch. kann und muss man, damit man live auf seine techniken zurückgreifen kann. klar trennt sich die spreu vom weizen primär durch die fähigkeit, zu improvisieren - aber nur wenn Du auch zu hause Deine stunden an den decks verbringst, hast Du auch die sicherheit, spontane manöver technisch sauber rüberzubringen. wenn ich meine effektkombinationen z.b. nur live spontan anwenden würde, würd' sich das wie brei anhören - aber wenn ich jedes effektgerät wegen der vielen stunden zu hause wirklich auswendig kenne, hindert es mich nicht am improvisieren; im gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur wenn Du auch zu hause Deine stunden an den decks verbringst, hast Du auch die sicherheit, spontane manöver technisch sauber rüberzubringen

exakt. sicher kann man live gewisse effekte/moves/etc erstmalig ausprobieren, wenn die stimmung passt und man es gerade für die ultimative idee hält. auf dauer wird das aber nur mit entsprechendem training zu hause funktionieren, weil das auflegen sonst klingt als wärst du entweder unbegabt aber bemüht, oder einfach betrunken.

ist ja bei den ganzen "basic skills" (beatmatching, einpegeln, eqing, ...) auch nicht anders.
 
Meiner Erfahrung nach läuft daheim beim üben eh alles viel besser als am Ende im Club (allerdings ist die Stimmung im Club so anders das es subjektiv wieder nicht auffällt). Deswegen sollte man grad solche Sachen fir Effekte nur einsetzen wenn man 100% weiß wie sie reagieren. Ich benutze Live eigentlich auch nur Effekte wenn ich mein Kaoss Pad dabei hab weil ich einfach weiß woran ich bin und das zuhause richtig eingestellt hab.
 
also ich bin jez kein club dj, meist auf geburtstag und sowas unterwegs..
hab letzter zeit zuhause leider nie zeit gehabt zum über, aber letztes jahr hab ich teilweise 5 std pro tag zuhause am mixer gestanden und immer wieder übergänge geübt und alles...
auch übergänge die man sonst eigentlich nicht macht, zb. totale genre wechsel, wo dann z.b. house und schlager oder so gemixt werden^^

nur um so die technik halt draufzukriegn...
 
ich schau viel videos von anderen und schau wie man was machen kann... ideen sammeln und so bekomm ich meißt meine eigenen ideen... denn hab ich so bestimmte sets von paar liedern und die spiel ich immer und immer wieder
 

Ähnliche Themen

Italiano Vero
Antworten
11
Aufrufe
995
viper9711
viper9711
S
Antworten
0
Aufrufe
270
schmacko_fatz
S

Neue Themen


Zurück
Oben