Wie übt ihr?

Ich denke am besten ist es einfach Platte auf den Teller zu legen und Abfahrt!
Wenn du gerade richtig Lust hast zum Auflegen...ein paar Runden an den TTs drehen und dir gehts besser;-)
Also stimme ich den anderen vollkommen zu! einfach drauf loslegen ohne viel überlegen;-)

Ja das ist wirklich wie Frieden für die Seele.. Nur auf Party sollte man schon ungefähr wissen wie was man wann spielt und grade das ist oft das "Problem"
bzw. macht es viel "Beginner" DJ´s bisschen unsicher...

Greetz
RooKee
 
Wie schon oft gesagt einfach drauf los.

Gut finde ich es auch wenn man gleichgesinnte Freunde hat...
Wenn es gut passt, kann man sich gegenseitig abwechseln (Jeder einen Track spielen).
Macht ne menge fun.:D

Mitschneiden ist auch ne gute Hilfe,
selber hören was verbesserungswürdig ist.
 
Gut finde ich es auch wenn man gleichgesinnte Freunde hat...
Wenn es gut passt, kann man sich gegenseitig abwechseln (Jeder einen Track spielen).
Macht ne menge fun.:D

Mitschneiden ist auch ne gute Hilfe,
selber hören was verbesserungswürdig ist.

naja,die müssen dann aber auch deine musikrichtug mögen
kumpel von mir hört hiphop und kann sich mit techno usw nicht anfreunden...besonders versuch mal nen gescheiten übergang zwischen beidem hinzubekommen xD

mitschneiden ist richtig wichtig und hilft beim verbessern
 
Hab ich ja geschrieben, wenns passt...

Na sollte einem schon klar sein das HipHop und Techno, keine so harmonische Mischung für so einem Fall ist.:D
 
ich nehme auch oft beim spielen mit auf und hörs dann im auto oder sonstwo nochmal an .. dann merkt man wenn was unharmonisch ist oder wo man was verbessern könnte ..

pitchen kann man gut mit ssl üben, einfach tracks rein und laptop zuklappen oder ne plattenhülle davor machen ;)
 
Zur Zeit is bei mir der Wurm drin,ich kriegs einfach nicht gebacken nen OFF Beat freies Set zu gestalten,muss teilweise mit effekte das ganze etwas verschleiern:D Ich setz mal ne Woche aus und werd dann die Tage mal mit neuen Tracks an den STart gehn und demnäst dann mal meinen Sound präsentieren.
 
generell leg ich auch einfach drauf los. und wenn nix mehr geht, n paar tage abstinenz tun gut ;)
 
Ich übe möglichst regelmäßig; mindestens ein Mal pro Woche.

Dabei spiele ich mal Sets, die so im Club gespielt werden könnten, und manchmal mache ich eher "Klangstudien". Bei letzterem probiere ich allerhand musikalische Zusammenhänge durch und mixe auf andere Weisen als sonst.
 
Einfach drauf los is meiner Meinung nach auch das beste, so finde ich immer neue Track Zusammenstellungen heraus, die ich mir für ein Set merken kann. Außerdem ist der Lernerfolg geringer, wenn man immer wieder dasselbe mixt.
Bei mir fängts auch häufig so an, dass ich einfach nur einen Track hören will, leg ihn auf, und komm dann richtig in Fahrt und mixe einfach drauf los. :cool:
 
üben ist wahrscheinlich das falsche wort. ich mix einfach drauf los wenn ich bock hab und bin dann such spontan - klappt meistens ganz gut, oft probier ich dann auch verschiedene übergangexperimente mit loops/effekten/cuepoints usw ..
hängt halt sehr von der lust ab. schwankt halt ganz unterschiedlich von ner halben stunde, 2 stunden oder vllt nur 10 minuten - dann sollte mans halt auch bleiben lassen ;)
 
Also was bei mir noch häufig vorkommt: Ich lege mit CD's auf und wenn ich ne Cd mit neuen Tracks voll habe, dann wird die 2 mal gebrannt und dann mixe ich die CD halt einmal von Anfang bis Ende durch. So präge ich mir die Tracks ganz gut ein und merke was geht und was nicht. Funktioniert gut, macht spaß und übt, weil ich meine Sammlung nicht groß sortiere (habe eine Mappe für House und da kommt alles rein) :)
 
Also was bei mir noch häufig vorkommt: Ich lege mit CD's auf und wenn ich ne Cd mit neuen Tracks voll habe, dann wird die 2 mal gebrannt und dann mixe ich die CD halt einmal von Anfang bis Ende durch. So präge ich mir die Tracks ganz gut ein und merke was geht und was nicht. Funktioniert gut, macht spaß und übt, weil ich meine Sammlung nicht groß sortiere (habe eine Mappe für House und da kommt alles rein) :)

Ziemlich genauso mach ich das auch.
wichtig für mich ist das aufnehmen um den mix im nachhinein analysieren zu können.
Nebenbei mach ich mir Stichpunkte, die ich dann beim nächsten mal besonders beachte.
Ich muss dazu sagen... ich bin erst seit einem Monat im Business, denke später ändert sich das.;)

Bei der trackauswahl bin ich sehr Spontan, ich spiele einfach das wo ich denke "das könnte klappen".
 
Ich persöhnlich mixe wild drauf los...am meisten Spaß macht es, die Plattensammlung von nem Kumpel durch zu stöbern und bei ihm durch zu mixen. Der hat ein paar Tausend Platten zuhause- ist immer ganz lustig, sachen zu mixen, die man nicht kennt.
Aber am besten Funktioniert mit meiner Sammlung, wo lich fast jeden Track kenne.

Nur zum reinen üben ist das mit den unbekannten Platten schon ganz gut, wie ich finde ;)

Gruß: Dennis
 
einfach immer alles aufnehmen und nachner woche nochmal anhören meistens merkt man dann was ******e war und was nicht
 
anfangs verwendete ich rapid evolution, fang jetzt aber an nach eigenem gehör zu gehn. aufnehmen is total wichtig und immer schön alles anhörn was man so macht.
 
Was mich in letzter zeit am meisten weitergebracht hat: neue songs nehmen, in zufälliger anordnung abspielen und das ganze aufnehmen.

Auffällig ist vorallem, dass mir beim nachherigen anhören der Mixes der übergang viel weniger auffällt, als wenn ich ihn gerade selber mache.

Oft klingt es gerade während dem set mittelmässig, jedoch beim hören der aufnahme bin ich meistens selbst positiv überrascht wie makellos manche switches klingen... :)
(nur das zufällige scratchen mit meinem vestax sollte ich lassen, das geht immer mächtig in die hosen :D)
 
Ich mach einfach Unterschiedlich Platten drauf je nachdem welche ich gerade greife :)
 
ich gucke was mir so ins auge springt wenn ich auf die tracklisten meiner cds gucke
und wenn ich denk: "mh,hab ihc lang nimmer gespielt" oder "mh,das würde nun geil werden da da dran" dann nehm ich den und mach einfach^^
 
Wenn neue Platten am Start sind, werden die erstmal rauf und runter gespielt und sonst, gibts halt oft eine oder 2 Platten auf die ich einfach Bock habe, fang an die zu spielen und seh dann weiter.
Intuitiv worauf ich dann immer Bock habe. Gerade zuhause gehts mir ja bei der Musik darum so, die Musik auf die ich Lust habe zu spielen.
 
Also ich übe - wie irgendjemand da auch schon gesagt hat - gezielt.
Sprich, ich mach mir vorher auch gedanken darüber, welche Reihenfolge von Liedern ich habe. Dann synchronisier ich die erstmal und zum Schluss übe ich erstmal die Übergänge mit Effekten und allem drum und dran.
 
Üben:
1) nen Abend zeit für mich und meine Musik
2) ein paar Flaschen gekühlter Hopfensaft
3) evtl ein zwei Freunde die sich das antun
4) 2 Player ein Mischpult & CDs ab gehts.... ohne lang auf "Tracklist" zu achten. Die wirklich guten Sachen ergeben sich dann. :cool:
 
1) ich baue mein set up auf
2) ich schließe alles an
3) ich drehe die boxen ein wenig auf
4) ich besorgen mir was zu trinken
5) ich starte mit dem ersten track dann konzentriere ich mich nur noch auf die musik

So wie auch im Club.
 
immer aufnehmen oder leudde einladen, um die motivation zu steigern.
sonst albert man ja eh nur rum!! ein set macht erst sinn, wenn die skillz ausgereift sind.
 
Erstma wird alles angeschaltet, Laptop angeschlossen, Track rausgesucht, Fader hoch..
Tracks spiele ich die, auf die ich gerade Lust hab und einigermaßen miteinander harmonieren. Großartige Gedanken über den Aufbau des Sets mache ich mir bei einem spontanen Set nicht. :)
 

Ähnliche Themen

Italiano Vero
Antworten
11
Aufrufe
988
viper9711
viper9711
S
Antworten
0
Aufrufe
267
schmacko_fatz
S

Neue Themen


Zurück
Oben