Wie würdet/habt ihr angefangen?

Stimmt, du hattest sie ja auch alle schon unter den Fingern, sodass du deine Aussage auf persönliche, jahrelange Erfahrung stützen kannst, und hier kein Fanboy-geflame von dir gibst... oh mann
 
Also ich werde mit nem Reloop Digital Jockey 2 in der Interface Edition und Traktor erstmal ein bisschen rumspielen und ausprobieren.
Könnte mir vorstellen später mit Pioneer CD-Decks weiterzumachen.
 
Alle nicht aber die CDPlayer einige Mixer und den neuesten TT. Hatte nähmlich früher ne Gemini Set u war echt zu frieden. Die TT laufen bis Heute gut. Nur der Mixer leicht defekt
Hab mich dann mal umgeschaut weil ich wieder aktive geworden bin. Und war v Gemini
schwer entäuscht. Alles irgendwie billig und sind auf dem besten Weg in die Liga Omitronic
u stage line ( waren auch mal O.K. ) zukommen immer weniger Produkte im bereich Mixing
eher Sachen für Birthday u Hochzeitpartys u Laubenfest ( nich abwerten gemeint ). Einfache Bediebung ( Automixfuktion Usbanschlüsse für Musik v Gastgeber ) günstiger Preis ( doppel CDPlayer aus der Vereinskasse bezahlt ) Ich weiß auch so was hat seine
berechtigung aber meiner Meinung nix wenn man richtig Songs mixen will.
 
ich hatte zuerst nur eine hercuels console für 100euro, geht ja fürn anfang.
hatte dann riesen spaß dabei & hab dann plattenspieler & mixer, tc platten gekauft. & noch eine soundkarte & bin jez ka bei 500euro.
aber es macht superviel spaß & lohnt sich dann doch
 
ich hatte zuerst nur eine hercuels console für 100euro, geht ja fürn anfang.
hatte dann riesen spaß dabei & hab dann plattenspieler & mixer, tc platten gekauft. & noch eine soundkarte & bin jez ka bei 500euro.
aber es macht superviel spaß & lohnt sich dann doch


Software gabs umsonst dazu? welche ist das denn?
 
vielen dank für die vielen antworten =)

hab meine überstrapazierten nerven & den kurzen geduldsfaden mal ne kleine pause gegönnt.. bin dabei gerade das budget weiter auf zu stocken und hoffe dann auch auf 'ne günstige gelegenheit... 350 für 2 technics ist natürlich n traum

bei ebay ist das angebot leider nicht so riesig was die preise etwas nach oben schiebt.. werde jetzt aber auf der lauer bleiben und aufjedenfall mit 2 profi tt's einsteigen, mixxer aufjedenfall ne gute mittelklasse und mit dem interface wirds erstmal was günstiges sein.. nach n paar gesprächen hieß es wohl das man mit geräten wie z.b. dem maya44 auch ganz zufrieden sein kann

hoffe da ergibt sich was in den nächsten 1-2 wochen =)
 
einfach chilln und schonmal musik hören und überlegen was du damit machen würdest.. behandle jeden track wie ne bikinischönheit und du wirst sehen, du wirst später viel spaß mit den teilen haben ;)
 
music-lover, vergiss nicht das du für ein DVS immer mind. 200€ los bist, bei dem grade bei Einsteigern beliebten VDJ sind es direkt mal ~330€
Dafür gibt es dann allerdings auch TSD oder mit etwas suchen ein gebrauchtes SL1.
Vernünftigen lappy brauchst auch noch ...also ich würd mir ja erstmal paar Platten kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so kann mans auch mal rechnen :)
pyro (is OT), schau mal deine mails nach ;)
 
ich habe mir ein Omnitronic DJ Set gekauft für 2100 DM mit 2 Plattenspieler DD-4250 und einem Mixer. Als das Set kam hatte ich nicht mein eine Einzige Platte. Dann fing ich an Platten zu Kaufen und die ersten Beatmatching versuche zu Starten lief dann nach 3 Monaten auch ganz gut... das ist jetzt ca. 8 Jahre her...

wie die Zeit vergeht

jetzt habe ich Serato Scratch Live und bin wieder ganz euphorisch dabei mit den Platten zu Hantieren :)
 
Ich würde den Threadnamen gerne mal nutzen um kurz eine Frage von mir in den Raum zu werfen.
Mit der Sufu habe ich jetzt nichts konkretes finden können.
Da diese Frage in eine etwas andere Richtung geht als das bis hier jetzt der Fall war tut es mir leid, wenn das hier nicht gestattet ist. Doch der Threadname passt halt gut:D

So zu meiner Frage:
Ich bin noch total am Anfang. Wie habt ihr angefangen? Sicherlich ja nicht gleich mit Equipment oder?
Also ich versuche mich gerade mit VirtualDJ in die Materie einzuarbeiten. Sprich verschiedene Arten von Übergangen ausprobieren. Mit den Samplern und Loops spielen etc. Des weiteren lese ich viel im Internet, schaue Tutorial - Vids an und probiere selber.
Habt ihr auch so angefangen? Denn ich will mir erst Equipment zulegen, wenn ich wie gesagt schon ein bisschen reingefunden habe. Oder ist das falsch?

Würde mich über Antworten freuen und wie gesagt wenn das hier nicht herpasst tuts mir leid und dann kann dieser Artikel ja gelöscht werden.

Gruß Azura
 
Ich bin noch total am Anfang. Wie habt ihr angefangen? Sicherlich ja nicht gleich mit Equipment oder?

Ähhh doch, nahezu 100 % aller DJ´s haben mit einem Equipment angefangen. Und ist ein Laptop mit DJ-Programm nicht auch ein Equipment?:d


Mit den Samplern und Loops spielen etc. Des weiteren lese ich viel im Internet, schaue Tutorial - Vids an und probiere selber.
Habt ihr auch so angefangen? Denn ich will mir erst Equipment zulegen, wenn ich wie gesagt schon ein bisschen reingefunden habe. Oder ist das falsch?

Nein ist nicht falsch. Du solltest dir im Vorfeld (bevor du hunderte von Euros) investierst jedoch klar sein mit was du auflegen willst.
 
Und ist ein Laptop mit DJ-Programm nicht auch ein Equipment?:d
Da haste recht :D

Nein ist nicht falsch. Du solltest dir im Vorfeld (bevor du hunderte von Euros) investierst jedoch klar sein mit was du auflegen willst.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Eben, denn so richtig bescheid wissen über die unterschiede, der ja doch sehr vielseitigen Auswahl, tue ich noch nicht.

Bzw. in diesem Forum gibt es ja doch auch einige Vorstellung von Produkten die mir Einsteigerfreundlich und einigermaßen günstig erscheinen. Wie zum Beispiel der Reloop Digital Jockey 2 (Reloop Digital Jockey 2).
Hier habe ich doch alles was ich zum Einsteigen brauche. Zwei Decks und ein Mischpult in der Mitte.
Oder wäre es ein Fehler mit so einem Gerät den Anfang zu wagen?

Gruß Azura
 
Bzw. in diesem Forum gibt es ja doch auch einige Vorstellung von Produkten die mir Einsteigerfreundlich und einigermaßen günstig erscheinen. Wie zum Beispiel der Reloop Digital Jockey 2 (Reloop Digital Jockey 2).
Hier habe ich doch alles was ich zum Einsteigen brauche. Zwei Decks und ein Mischpult in der Mitte.
Oder wäre es ein Fehler mit so einem Gerät den Anfang zu wagen?

Nein ein Fehler ist es nicht. Wenn du dir sicher bist dass du mit einem Controller auflegen willst ist es zu empfehlen einige zu vergleichen. Vor allem solltest du einen nehmen der ein Audio-Interface besitzt (so wie der Reloop).

Dir sollte aber im klaren sein dass ,,Scratching" mit einem Controller nahezu nicht möglich ist, sofern du darauf wert legst.
 
Seinen Senf dazu gibt

Wie man das DJing anfängt? Wie du anfangen sollst? Wie man ins DJing einsteigt? Was man sich am besten als erstes für Equipment holt?

Schwierige Fragen, die man hier immer wieder mal lesen kann (das meine ich jetzt nicht kritisch, auch wenn es vielleicht so klingen mag).
Die Antwort darauf ist sowohl einfach, als auch ziemlich unbefriedigend:
Finde es für dich selbst heraus.

Aber um auf das alles genauer einzugehen:
Fängt nicht (fast) jeder von uns schon in früher Kindheit damit an im ganz kleinen ein DJ zu sein? Ihr alle erinnert euch doch sicher daran, wie es war, als ihr "aktiv" angefangen habt, Musik zu hören.
Auf einmal ist die Mukke nicht einfach nur "da", sondern man findet sie auch gut, interessiert sich für Titel, Interpreten, Neuerscheinungen, denkt sich bei manchen Liedern: "Hey, das kenn ich!"
Dann geht es los mit dem ersten CD-/ Vinyl-Kauf (kann man das nicht im aller weitesten Sinn schon zu DJ-Equipment zählen?). Man nimmt Sachen aus dem Radio auf Kassette auf und fängt an, die Musik nicht nur aktiv zu hören, sondern auch zu sammeln. Das mag auf verschiedene Weise passieren (CDs, Kassetten, Platten, mp3-Dateien, etc.) doch das Resultat ist immer das gleiche: Man legt sich schon, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, den Grundstein für das DJing.
Wie kommt man dann dazu, dass man auflegt, bzw. auflegen möchte?
Die Motivation und der Werdegang werden sich hier beim einzelnen wahrscheinlich schon stärker unterscheiden als die Vorgeschichte, aber ich denke, die meisten werden folgende Situation kennen:
Ihr seid auf einer Party und der Gastgeber hat offensichtlich nicht sooo die Ahnung davon, was aktuelle und angesagte Musik ist und irgendwann entscheidet ihr, das mal selbst in die Hand zu nehmen und legt eine andere Scheibe in den CD-Player oder verändert die Media-Playlist und auf einmal fangen die Gäste an zu tanzen, statt nur wie vorher doof in der Ecke zu stehen.
Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt abgelaufen.
Was nun folgt ist beobachten, üben und lernen. Ich kann nur empfehlen:
Probiert euch am Anfang an DJ-Software aus (da gibt's online genügend kostenlose Trial-Versionen). Das eignet sich sehr gut, um sich erstmal mit den Grundbegriffen des DJing (BPM, Beatmatching, Crossfader, etc.) vertraut zu machen und man sieht für sich sehr gut, ob es einem gefällt oder nicht.
Ich selber bin über ein halbes Jahr beim digitalen DJing geblieben, bevor ich mir die erste Hardware (CDJ) geholt habe.

Zum Punkt Hardware:
Was soll ich mir kaufen? Was ist am besten für den Einstieg?
Mein Tip dazu: Wenn ihr euch schon eine Weile mit DJing beschäftigt (was ihr tun solltet, bevor ihr teures Equipment kauft), solltet ihr mal auf eine DJ-Messe oder Musik-Messe oder einen Laden, der DJ-Equipment führt gehen und euch mit verschiedenen Geräten vertraut machen.
Was für CD-Player oder Mixer oder Controller ihr "braucht" kann euch niemand sagen. Ihr seid diejenigen, die damit klar kommen müssen. Woher sollen andere wissen, was gut für euch ist. Meiner Meinung nach ist das wie mit dem Musik hören. Dem einen gefällt ein Track, dem anderen nicht.
Bevor hier jetzt wieder Leute aufschreien: Nein, kauf bloß keinen Schrott, kauf keinen Mixer von XY und auf keinen Fall ein Effekt Gerät der Marke YZ:
Wenn ihr was kauft, informiert euch am besten vorher darüber wie haltbar die Produkte so sind, bzw. über das Preis-Leistungsverhältnis im allgemeinen.
Was nützt euch ein Mischpult, mit dem ihr super klar kommt, aber bei dem ihr alle zwei Wochen die Line-Fader auswechseln müsst?

Ende des langen Monologes
Euch allen ein schönes Wochenende!!!

EDIT: Danke an Ripper für die guten Beiträge!!!
 
@JasonX 1ST:
Sehr gut zusammengefasst! den Beitrag könnte man fast in die "Wichtig"-Sektion einpflegen!
LG, T.
 
AW: Seinen Senf dazu gibt

EDIT: Danke an Ripper für die guten Beiträge!!!

Da kann ich nur zustimmen! Danke an euch beide (Ripper & JasonX_1ST). Trotzdessen, dass solche Fragen von Neulingen hier mit Sicherheit jeden tag gestellt werden habe ich wundervolle Antworten erhalten.

Zu deiner Anmerkung Ripper. Das ich mit dem Gerät nicht Scratchen kann weiß ich, aber für den Anfang doch nicht schlimm oder? Was ich bisher über das Scratching gelesen/gesehen habe ist es doch eher eine Disziplin der fortgeschrittenen oder sogar Profi - DJs.
Sonstige großen Einschränkungen hat der Reloop sonst nicht vorzuweisen?
 
ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich "damals" zu ersten mal auf ner party (geburtstag von nem freund) für die musik "zuständig war".

Damals hatte ich noch kein Equip - habe meinen PC (noch nicht mal ein Laptop) aufgebaut und dann ein Mixtape vorbereitet - was auch übertrieben schlecht war (aber jeder fängt klein an) - und das dann mit dem windows media player abgespielt.

zum glück war der "djbereich" auf einer art balkon, sodass die Leute meine super Fakeliveshow nicht gesehen haben. :cool:

Danach wusste ich: das ist es! das ist genau mein ding. Ich konnte (kann) nicht tanzen, war damals immer sone art "außenseiter" und wollte trotzdem immer Teil der Partys sein. Und so machte ich mich als Azubi auf und kaufte mir von meinen ersten 3 Gehältern nen Ecler Nuo4 und 2 Technics SL-1210 M5G, mit denen ich auch heute noch regelmäßig spiele.

Ich war anfangs auch frustriert, dass es so schwierig war, zu mixen, aber dann dacht ich mir: "du hast jetzt so derbes equip hier stehen - du musst das üben". Ja und so verbrachte ich dann auch meine Freizeit hinter den Decks und irgendwann war das dann "Saloonfähig".
 
AW: Seinen Senf dazu gibt

@JasonX 1ST:
Sehr gut zusammengefasst! den Beitrag könnte man fast in die "Wichtig"-Sektion einpflegen!
LG, T.

Danke :)

Zu deiner Anmerkung Ripper. Das ich mit dem Gerät nicht Scratchen kann weiß ich, aber für den Anfang doch nicht schlimm oder? Was ich bisher über das Scratching gelesen/gesehen habe ist es doch eher eine Disziplin der fortgeschrittenen oder sogar Profi - DJs.
Sonstige großen Einschränkungen hat der Reloop sonst nicht vorzuweisen?

Ich kann nochmal wiederholen: Das musst du selber wissen ;)
Welchen Style legst du denn auf? Im elektronischen Bereich würde ich mich erstmal nicht mit dem scratching auseinandersetzen... ich denke, das wird auch "nur" von Anfang an interessant für dich sein, falls du R'n'B oder Hip hop oder etwas in dieser Richtung auflegst.
Ich selber lege seit etwas über dreieinhalb Jahren auf und hab "erst" vor ein paar Monaten (mehr oder minder) ernsthaft mit scratching angefangen.
Scratching ist halt eine Sache für sich. Es macht mir schon unglaublich Spaß, aber im Club mach ich das fast nie.
 
so allgemein zum thema, wie man anfangen könnte, viele setzen ja aus 'kostengründen' erstmal auf interface+controller+software, weil sies von der software an sich kennen.

ich wollte an dem punkt nochmal erinnern, dass es für anfänger durchaus sinnvoll sein wirklich mit vinyl anzufangen:

das equipment ist im vergleich zu digitalem meistens günstiger (man sehe mal von herkules-controller etc ab, aber auch dafür brauch man gekaufte software, n interface und gekaufte musik! bzw sollte man haben.....................) und man kann, wenn man merkt, dass es überhaupt nicht so das ding ist, sein equipment und auch seine musik wieder verkaufen, unterm strich wird man da am wenigsten verlust machen. zudem wird sehr viel musik immernoch auf vinyl released. außerdem lernt man dann, auch mal 2 tracks zu beatmatchen ohne sync und das hochgefühl, wenns dann passt und der übergang gut klingt, ist weit geiler als wenn das ganze digital passiert ;)
zudem lernt man denke eher musik zu fühlen und vor allem, wenn man mal nen tonträger mit nem geilen track in der hand hatte, auch direkt mal zu schätzen. man lernt zudem noch eher, sich mit der verkabelung ausnanderzusetzen als bei digital, wo alles plugnplay läuft (meistens)..

unterm strich zählt also zum probieren vinyl zu den billigsten varianten und lange zeit auch allgemein beim auflegen zur billigeren alternative.
 
@JasonX_1ST Jap, hauptsächliche bewege ich mich im Bereich der elektronischen Musik. Denke auch, dass scratching für mich erstmal kein thema sein sollte.

Hmm scratching ist für mich zwar vorerst kein Thema aber mit Vinyl sollte ich mich trotzdem auseinandersetzen wie dieser Artikel zeigt:
so allgemein zum thema, wie man anfangen könnte, viele setzen ja aus 'kostengründen' erstmal auf interface+controller+software, weil sies von der software an sich kennen.

ich wollte an dem punkt nochmal erinnern, dass es für anfänger durchaus sinnvoll sein wirklich mit vinyl anzufangen:

das equipment ist im vergleich zu digitalem meistens günstiger (man sehe mal von herkules-controller etc ab, aber auch dafür brauch man gekaufte software, n interface und gekaufte musik! bzw sollte man haben.....................) und man kann, wenn man merkt, dass es überhaupt nicht so das ding ist, sein equipment und auch seine musik wieder verkaufen, unterm strich wird man da am wenigsten verlust machen. zudem wird sehr viel musik immernoch auf vinyl released. außerdem lernt man dann, auch mal 2 tracks zu beatmatchen ohne sync und das hochgefühl, wenns dann passt und der übergang gut klingt, ist weit geiler als wenn das ganze digital passiert ;)
zudem lernt man denke eher musik zu fühlen und vor allem, wenn man mal nen tonträger mit nem geilen track in der hand hatte, auch direkt mal zu schätzen. man lernt zudem noch eher, sich mit der verkabelung ausnanderzusetzen als bei digital, wo alles plugnplay läuft (meistens)..

unterm strich zählt also zum probieren vinyl zu den billigsten varianten und lange zeit auch allgemein beim auflegen zur billigeren alternative.

Finde deine Argumentation überzeugend (Danke dafür!) der einzige Hacken wäre für mich der, dass es mehr kostet. Du hast zwar auch bennant wie man das in den Griff bekommen könnte, falls ich merke, dass das nicht das richtig für mich ist aber trotzdem schwanke ich.
Ich werde erstmal an den Grund Sachen feilen mit VirtualDJ und dann demnächst wohl oder übel eine Entscheidung treffen müssen.

Danke euch!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben