Wie würdet Ihr MP3 kodieren?

Die Personengruppen, die mit 128 oder 192 kodieren, machen es aus Gründen der Platzersparnis.

Oder weil die einfach keinen Plan von der Materie haben und den Unterschied nicht raushören ;)

ich bevorzuge dennoch 320kbit mp3 als wave, da ich nicht unbegrenzt platz auf der internen festplatte meines notebooks habe.

wenn ich mit ssl auflege, möchte ich die daten auf der internen platte haben, und ob ich jetzt 3 mal mehr daten draufspeichern kann oder nicht, ist ein riesen unterschied.

imerhin gibt es derzeit noch keine 500gb festlpatten für laptops ;)
 
Da 320kbit nur zwei Drittel kleiner ist als wav, sollte man sich tatsächlich bei den heutigen Festplatten- und Rohlingpreisen überlegen, seine Daten direkt als wav abzuspeichern.

Ich wollte mit diesem Thread zum Nachdenken anregen, daß man MP3 im Prinzip gar nicht mehr benötigt.

Die Personengruppen, die mit 128 oder 192 kodieren, machen es aus Gründen der Platzersparnis.

stimmt schon irgendwo, flac als alternative wäre aber noch besser. genauso wie bei grafiken langsam png in mode zu kommen scheint.
dann kann ich endlich mal meine 2 320gb festplatten rechtfertigen und nutzen.

wav ist übrigens kbits, mp3 in 320 also nur 22% dessen und nicht 33
 
16bit x 2 Kanäle x 44100 = 1411200bit/sec

1411200bit/sec : 1024 = 1378kbit/sec

1378kbit/sec = 100%
320kbit/sec = X %

100% x 320kbit/sec : 1378kbit/sec = 23,22%

Gut, dann ist es eben knapp ein Viertel. Da muß ich Danny Recht geben.
 
Moin.

Finde das Thema relativ interessant, und möchte deshalb auch meinen Senf dazu abgeben.

Bei mir ist es so ähnlich wie bei van Kosty:

Hatte in meinem Lappi bisher 60GB. Diese habe ich Anfang Februar durch eine 100er ersetzt, die zudem auch eine höhere Spindeldrehzahl aufweist.

Meine bisherige 60er steckt nun in einem externen Gehäuse und wartet darauf, irgendwann einmal formatiert zu werden. Das dürfte aber erst in einigen Wochen oder Monaten der Fall sein. Schließlich ist mein "Backup" auf die neue Platte noch lange nicht abgeschlossen.

Kurz gesagt: Platz ist bei mir ein Thema.

Und wo ich schonmal "Thema" schreibe :) ...

Ich bin einer derjenigen, die sagen: Wenn MP3, dann 320kbps ;) Wenn mehr möglich wären, würde ich auf höchstens 500kbps gehen, obwohl ich schon garkeinen Unterschied mehr zwischen Original-Vinyl und einer 320er höre. Aber weil man als Mensch allgemein immer das Unnötigste, Überflüssigste und Sinnloseste erreichen möchte, würde ich (in einem bestimmten Rahmen) auch mit mehr als 320kbps kodieren.

Dabei möchte ich auch anmerken, dass alles über 320kbps eh Quark ist. Schließlich werden die vom Frauenhofer Institut einen Grund gehabt haben, weshalb sie bei 320kbps einen Schlussstrich gezogen haben.
Denn bei höheren Bitraten hätte eine Komprimierung keinen richtigen Sinn mehr, da ab dann wohl die Komprimierung an sich in Frage gestellt wäre.
 

Neue Themen


Zurück
Oben