Wieviel verdient ihr pro Gig?

Jo bei dir ist das zum Beispiel was anderes...bist in Sachen DJing ja wesentlich weiter als ich. Habe in der Szene noch keinen Namen aber würde jetzt auch keinen Resident-Vertrag unterschreiben, wenn die mir kein Geld bieten und mich da einfach nur ausnutzen wollen.
Aber wenn ich mal die Chance habe irgendwo aufzulegen und der Betreiber mir klar sagt, dass ich keine Gage bekomme, ist mir das auch erstmal egal. Wenn der Betreiber dann weitere Gigs anbietet weil er meinen Sound geil findet, kann man über eine Bezahlung sprechen :)

Wenn ich ein einigermaßen bekannter Szene-DJ wär, dann würd ich mich auch dementsprechend bezahlen lassen. Da ich aber unbekannt bin und mich über jeden Gig sehr freue, spielt Geld für mich zur Zeit absolut keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso!!!! auflegen ist lifestyle
 
Original geschrieben von DJNessie
sehe ich genauso!!!! auflegen ist lifestyle

auflegen ist lifestyle, so so.....hat dass der herr in der MAX, FHM, oder gar in der Coupé gelesen? :rolleyes:

jede dienstleistung verdient auch eine angemesene bezahlung. egal ob hobby, semi, oder pro!
ich hab schon vor 10 jahren auf der schulparty kohle bekommen und auch gewollt, genauso wie ich sie jetzt bekomme und will. das ganze hat auch nichts mit szene-dj, superstar oder bekannt/nicht bekannt zu tun.

ich musste noch nie spielen ohne geld dafür zu bekommen. ausgenommen mal geburtstagsessions von guten freunden auf denen das wohl selbstverständlich ist.

vieleicht liegt das ganz einfach daran dass ich vernünftig argumentiere, fair und angemessen zu anderen bin, weder meine gästeliste überstrapaziere, noch den gastronom am abend zusammen mit 30 kumpels auf seine rechnung arm saufe...wie das so gern von anderen kollegen ohne maß und ziel gemacht wird.

gagen nenn ich hier nicht und halte mich wie einige andere hier an die worte: "über geld spricht man nicht!"
 
Na also da muss man doch auch sehen, wer der Auftraggeber ist, ist es jemand, den man gut kennt, und der jetzt mal ne Party organisiert, is klar, dass man da net viel verlangen kann, zumindest wenns die erste Party is, später.... Aber wenns für nen Club oder Kneipe is, also jemand der professionell Parties veranstaltet, dann kostet das auch was! Und zum Thema Residents in Discotheken, die bekommen meist recht wenig pro Abend. Da geht viel unter der Hand oder die machen oft noch andere Jobs, z.B. Verwaltung, Website etc.
 
Also ich mach das jetzt seit 4 Jahren, hab auch von anfang an Geld dafür bekommen. Ich seh das so, ich zieh die Leute in den Club, und der Clubbetreiber bekommt die Kohle! Davon will ich dann auch was ab! Allerdings leg ich ab und zu auch noch umsonst auf, dann is das für Schulpartys oder sonst was wo die kein Gewinn selber machen! So muß man das differenzieren, meiner meinung nach! Macht der Veranstallter Gewinn, will ich auch was davon, macht er das Just 4 Fun, dann mach ich das auch Just 4 Fun!

mfg

Daniel
 
Wie überall wird der Preis durch Angebot und Nachfrage geregelt. Hier in Berlin exstiert einfach ein Überangebot von Amateur- bzw. Hobby-DJs, die als Krönung ihrer Laufbahn mal einen Gig in irgendeinem Club ergattern können. Da rückt die Frage nach evtl. Bezahlung einfach mehr in den Hintergrund.
 
@ zweidimensional: Du scheinst mir der Kommerzer zu sein wie er im Buche steht.
übrigens einmal posten reicht...
 
das was zweidimensional da schreibt ist doch zu 100% in ordnung.
es muß doch so sein ,daß die angebotene dienstleistung einen gewissen wert darstellt. wenn sich die meinung durchsetzt, daß ein dj dankbar sein kann aufzulegen hat das für mich einen bitteren nachgeschmack.
wenn man auflegt, und dies auch kann, wäre es nicht angemessen dies umsonst zu tun. was wir machen kann nicht jeder, die guten setzen sich durch, ob sie geld verlangen oder nicht.
es muß aber so sein, daß gutes können gut "belohnt" wird.
lolo
 
@Dj_Fragor

a.
tschuldige cheffe für das zweimal posten, wie konnte das nur passieren.

b.
richtig! gegen dein geschrubbe bin ich wahrscheinlich mit meinem minimal jazz tech-house sound ein kommerzielles weichei!

c.
deejaying sei lifestyle, dass unterstützt du doch, oder?
lifestyle - entspricht dem "lebenstil der heutigen zeit", man könnte dies auch interpretieren als "man springt mal eben schnell auf einen zug auf.
genau solche magazine wi ich sie unten aufgeführt habe erzählen den leuten heute immer irgendwas von "lifestyle & trend". dass man auch schön ihre magazine kauft um immer zu wissen was der trend & lifestyle zur zeit ist.

ich frage mich daher wer hier der größere kommerzer ist, wenn gleich ich dieses absolute "unwort" normalerweise nicht selbst in den mund nehme.

d.
junge, lass die kirche im dorf! heute ist nix mehr umsonst, und wenn du dir so einen quatsch einreden lässt, selbst dran schuld!

die anderen verdienen dann an dir und du kannst dir weiterhin deine platten von deinen 2,50 pfennig taschengeld zahlen. oder hat hardcore fragor am ende noch reiche eltern die ihm alles in das popöchen schieben...

genug der wahrscheinlichkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
a macht ja nix

b mit Kommerzer sprech ich nicht auf Deine Musik an sondern dass Du schon zu anfangs Geld fürs auflegen verlangt hast als Du noch nicht so bekannt warst wie Du es wahrscheinlich jetzt bist. Korrigier mich wenn ich das falsch verstanden hab.

c Ich habe es sicherlich NICHT nötig mir von irgendwelchen Modeblättchen meine Art zu leben diktieren zu lassen und das am besten jedes Quartal anders. Ich gehe nicht mit der Mode sondern ziehe meine eigene Sache durch.
Wobei ich mich eh frage, wann und wo Du gelesen haben willst dass ich mich von solchen Blättern beeinflussen lasse.
Erst denken, dann lesen.

d dass nix mehr umsonst ist merke ich am eigenen Leib da ich im Moment für eine Party am planen bin bei der ich und einige andere Dj´s spielen werden und mir ist sehr wohl klar was so was kostet (Miete,Flyer,Spesen für Dj´s usw.)

Und um Dich in Deiner Meinung zu enttäuschen ich würde alles in den Arsc h gesteckt bekommen: meine Ausrüstung , und sei sie eben nicht professionell scheis s drauf, habe ich mir von meinem LEHRGEHALT bezahlt dass heißt dass ich in meinem Leben schon gearbeitet hab. Warst Du schonmal in einem Braunkohletagebau? Is nich die einfachste Arbeit kann ich Dir versprechen. Meine Eltern sind übrigens NICHT reich aber haben hart genug dafür gearbeitet dass ich und meine Geschwister in einem vernünftigen Umfeld leben. Lass Dir das mal durch dne Kopf gehen Kamerad. Ich lege auf aus Spaß an der Musik und die Leute zu unterhalten wobei ich mich frage, wann diese Einstellung bei Dir schon verloren gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann... wo ist das Problem, ob ich Spass dran habe hin oder her, ich erbringe eine "Dienstleistung" für irgendjemanden und sei es im Keller auf einer 20 Mann Party und eine Dienstleistung will bezahlt werden. Und wenn schon nicht die Dienstleistung dann wenigstens das Material.
 
Hallo Leute,

schon recht interessant hier muss ich sagen, vor allem wie die Diskussion immer mehr vom Thema abweicht. Im Prinzip besteht doch folgendes Problem: Jeder DJ möchte mit seiner "Dienstleistung" Geld verdienen und natürlich soviel wie möglich. Dass er das aus Spass am Auflegen macht und nicht nur aus Geldnöten setze ich jetzt einfach voraus, ansonsten würde ich die Person nicht als Künstler bezeichnen wollen. Denn das sind wir doch letztendlich. Also der ewige Knackpunkt mit Kunst Geld zu verdienen und dabei keine kommerziellen Kompromisse eingehen. Wie soll das nun funktionieren ? Ich kann Euch dazu mal meine Erfahrungen wiedergeben:

1. Sagt Nein, wenn ein Veranstalter oder Clubbesitzer gar nichts zahlen möchte. Auch wenn es gerade dem Newcomer schwerfällt. (Ein oder zwei Stunden auflegen zum Kennenlernen ist natürlich ok, kein Clubbetreiber kauft die Katze im Sack wenn Ihr noch keinen Namen habt)

2. Irgendwann werdet Ihr an Grenzen stossen was den Preis angeht, das ist dann sozusagen Euer maximaler Marktwert - Haltet ihn und lasst nicht zu sehr mit Euch handeln, nur so bleibt Euer Preis stabil.

3. Lasst es Euch zur Not schriftlich geben, oder haltet den Preis in einer Auftragsbestätigung fest. Das vermeidet Diskussionen am Ende des Gigs und niemand wird anfangen zu feilschen.

4. Die bisher genannten Preise hier sind sehr realistisch, generell sollte aber auch ein Newcomer nicht unter 150,- Eur nach Hause gehen. Auch nicht ausnahmsweise, es handelt sich immerhin um kommerzielle Veranstaltungen, bei´m Kumpel auf der Party umsonst Musik machen ist was anderes.

Das sind alles nur Tips und Erfahrungen die ich selbst machen musste um einen mittlerweile recht guten Marktwert zu erreichen.
 
also fragor, genug der niglichkeiten und spitzen noten, ich hab damit angefangen, also versuche ich dass jetzt nochmal aus meiner sicht konstruktiv anzugehen so dass wir uns alle wieder lieb haben:

und jetzt ein paar statements zu deinen zitaten:

mit Kommerzer sprech ich nicht auf Deine Musik an sondern dass Du schon zu anfangs Geld fürs auflegen verlangt hast als Du noch nicht so bekannt warst wie Du es wahrscheinlich jetzt bist.

ich frage mich wass daran kommerz ist. wie ich schonmal gesagt habe: jede dienstleistung verdient einfach ihre entlohnung!

da spielt es meiner meinung auch keine rolle ob das jetzt ein freundschafts dienst ist, oder ob ich vor 600 leuten in einem club spiele.

wenn ich auf einer geburtstagsparty spiele oder einem kumpel beim umzug helfe bekomme ich dafür etwas.

bei der geburtstagsparty vieleicht nur 30 euro dafür dass ich meine eigenen 1210er mitschleppe...

bei dem umzug werde ich zumindest mit frikadellenbrötchen und pils entlohnt... :D

verstehst du? es geht nicht darum jemanden zu stopfen, oder anders rum auszusaugen, aber jede geschichte verdient eine aufmerksamkeit.

dass diese ganz verschieden ausfallen können ist doch selbstverständlich. wie ich im anderen post schon gesagt habe: das wichtigste ist - man bleibt fair!!!

da ich mich noch nie in meinem leben unfair an jemanden finanziell und egoistisch bereichert habe ist die aussage "kommerzer" wohl völlig unangebracht.

Ich lege auf aus Spaß an der Musik und die Leute zu unterhalten wobei ich mich frage, wann diese Einstellung bei Dir schon verloren gegangen ist.

diese einstellung ist bei mir noch nie verloren gegangen. ich hab mir mal eben kurz überlegt wieviel kohle ich 2003 links liegen gelassen habe, wo mich leute für irgendwelche hochzeiten, dreisigste geburtstagsfeiern oder andere partys und clubgigs haben wollten. es waren bestimmt locker 1400 euro.

wenn du dir jetzt denkst: "der junge hat einfach genug zu tun um sowas nicht nötig zu haben..." lass dir gesagt sein: "das war vor 5 jahren nicht anders und da hatte ich noch bedeutend weniger platten auflegen im jahr!".

c Ich habe es sicherlich NICHT nötig mir von irgendwelchen Modeblättchen meine Art zu leben diktieren zu lassen und das am besten jedes Quartal anders. Wobei ich mich eh frage, wann und wo Du gelesen haben willst dass ich mich von solchen Blättern beeinflussen lasse.

Erst denken, dann lesen.

ich nie behauptet das ich das irgendwo von dir gelesen hab, ich hab das nur selbst einfach mal so aus erfahrung interpretiert.

sorry, aber sobald im zusammenhang mit musik und deejaying die worte lifestyle, trend und kommerz auftauchen bekomme ich einfach gewaltige bauchschmerzen! :rolleyes:

jeder der diese sache mit herzblut und vernünftiger einstellung betreibt kann dass wohl nachvollziehen...

Und um Dich in Deiner Meinung zu enttäuschen ich würde alles in den Arsch gesteckt bekommen: meine Ausrüstung , und sei sie eben nicht professionell scheis s drauf, habe ich mir von meinem LEHRGEHALT bezahlt dass heißt dass ich in meinem Leben schon gearbeitet hab. Warst Du schonmal in einem Braunkohletagebau? Is nich die einfachste Arbeit kann ich Dir versprechen. Meine Eltern sind übrigens NICHT reich aber haben hart genug dafür gearbeitet dass ich und meine Geschwister in einem vernünftigen Umfeld leben. Lass Dir das mal durch dne Kopf gehen Kamerad.

ganz ruhig; das war eine frage, die du mir hier beantwortet hast, keine feststellung und auch keine meinung.

ich bin aber einfach nicht mehr anfang 20 sondern fast 30 und da hat man schon einige einige leute kennengelernt für die geld in jeder lebenssituation nicht wichtig ist. dies aus einem einfachen grund: "die mama und der papa hattens schon immer dicke, und der bub musst sich noch nie gedanken darüber machen wo die nächste 12 inch herkommt

neid empfinde ich nicht, hab mir alles selbst erarbeitet, und mir gehts übrigens familiär ähnlich wie dir.

FAZIT:
auch wenn ich dir jetzt grundsätzlich mal kein preisdumping vorwerfen will, mach dir über eine sache mal gedanken. deejaying ist nicht für alle "big business" und das ist auch gut so.

man kann es aber trotzdem in allen lagen ganz gut mit der wirtschaft und den verschiedensten branchen vergleichen, denn überall gilt:

preisdumper, oder leute die alles als sogenannten "freundschaftsdienst" machen, haben sich letztendlich noch nie und an keinem markt etabliert.

dies zeigt die erfahrung! sie haben immer nur preise zerstört und im zuge dieser zerstörung leute mit in den tot genommen, die einfach fair und realistisch für eine diensleistung kohle genommen haben.

ich warne aber trotzdem davor preise und gagen künstlich oben zu halten, der schuss geht demnächst nämlich auch nach hinten los.

und zum schluss rate ich jedem jungen und motivierten stardeejay: schaut euch eure gastronomen, sprich club- und barbesitzer genau an und lasst euch nicht über den tisch ziehen. wer für umsonst oder für wenig kohle auflegen soll, aber gleichzeitig cheffe mit dem porsche durch die gegend flitzen sieht... aufgepasst ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir Preisdumping soweit und solange vorwerfen, solange ich mich für private Zwecke "hergebe". Sollte ich in der Zukunft allerdings wirklich mal gebucht werden bzw. unter Vertrag genommen, ist
es irgendwo dann logiscxh Geld zu verlangen. Natürlich verlangt Dienstleistung ihren Preis immerhin interpretiert sich diese dann so dass ICH die Dienstleisuntg erbringe indem ich die Leute unterhalte. Naja ich schätze zwischen uns gabs einfach zu viele Missverständnisse. Sorry dafür und Thema fertig ;-)
 
Geld verdienen. Bis jetzt eigendlich mehr oder weniger nichts. Würd ja auch gern mal nen paar Cent dazuverdienen aber so ist der "Job" halt. Wenn mich jemand Fragen würde wieviel Geld ich haben wollte würd ich sagen ... 8 - 12 Euro die Stunde. Kommt drauf an wer und wo.

www.djtors.de
 
Hallo,

also hab mal gehört, dass SVEN VÄTH zwischen 10 000 und 12 000 ¬ verdienen soll?!.
 
Pro Abend ist schon durchaus möglich. Fünfstellige Gagen sind in diesen Kreisen nicht ungewöhnlich. Schon beim ersten Union-Rave soll der 10.000 (damals noch DM) bekommen haben...
 
am anfang hab ich immer für getränke gespielt, auch bis heute mach ich das auf auf partys von bekannten und kollegen

ansonsten für nen abend, mittlerer dreistelliger bereich :)

@ sven väth
der kerl ist toal überteuert!


grüße
 
finde ich nicht, schumi verdient mehr , vieeeeel mehr, Hohe Tiere im Bürö ebenfalls, und es gibt nur ein handvoll solcher Stars, die um die ganze welt schon gespielt haben, und jeder würde dieses gels nehmen, wenn er es für 3 stunden verdienen könnte. Die gagen sind sogar fast in euro im 5stelligen bereich, rudi carell, costa und co kommen unter 20000 ökken erst gar nicht, und die trällern gerade mal insgesamt nen stündchen und dann weg, und komme mir jetzt keiner mit "techno isss awa was annares ", ich selbst höre Marc´oh z.b. nicht so gerne, aber habe trotzdem respekt vor ihm, da er sich richtig fett vermaktet, nen haufen Künstler produziert und auch so mit logga 5000emmchen die bude rockt, und das bestimmt 2-3 mal am abend.was iss den mit unserem tollen Housemeister Horny? Im Lovetrain so 96\97 war er noch der meeega coole underground dj, der nur fette bis schranzige Bretter auf die Teller gehauen hat und nun? dann kam horny, jetzt issa auf mtv, moderiert top on the pops und was weis ich und verdient sich mit den 3 geilen dosen im musikvideo seines Liedes dumm und diermlich, also was ist hier noch underground, alles käse, in der Labgnesewerbung kann man sich den soundtrack von westbam gleich mitbestellen, der gerade als mitbegründer, vorbild und und immer auf dem neusten stand stehender dargestellt wird, moby hört man in jedem 2 kinofilm , und der tolle trancer pvd war wochenlang auf platz eins mit childrem, komich ******* komerz, aber jeder hats. und ich sehe bestimmt nicht ein, das der neue topberuf "eventmanager" sich nach 2 jahren auf ibizza niederlegt und ich als Dj mit sehr hohen kosten für umme das ganze noch bereichern soll. Wenn mann wirklich als väth in D steuern zahlt, ist das der Spitzensteuersatz als Künstler, also die Hälfte für STaat, der hat bestimmt 20000 Vinyls, wenns reicht mal 7-8 euro.........Producingequipment a la Bohlen iss auch ned günstig bei reeloob zu ersteigern, und von alleine reists sich auch nicht um die welt, um jeden abend irgendwo anders zu spielen, zwichendrinn, zu produzieren, Künstler zu produzieren, und und und .

so, mal wieder vom Thema abgekommen, sorry, aber für mich sven immer noch einer der geilsten Djs
 

Neue Themen


Zurück
Oben