Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Genau so schauts aus, das Discothekengeschäft ist knallhart und wenn der Betreiber verdient, muss auch das "Personal" verdienen. Also liebe Kollegen hört auf Euch zu verschenken, es wird Euch auch kein Clubbetreiber was schenken: d. h. ihr habt nur einen schlechten Tag und Ihr seit womöglich raus.

Außerdem, warum stundenweise abrechnen? Der Abend ist verbucht, dann muss der Kunde auch den Abend bezahlen. Wer nen DJ für nur 2 Std. braucht, soll trotzdem den Abend bezahlen. Man hätte ja evtll. einen vollen Abend haben können und muss sich dann mit nem Bruchteil der Gage begnügen.

Außerdem:
Ich bin der Meinung, dass auch Anfänger schon nen gewissen Preis verlangen sollten, den: Was NIX KOSTET is auch NIX WERT!!!

Freundliche Grüße an alle Kollegen im Discogeschäft
DJ Mad-Max, der Partydj aus Franken
www.mad-mobildisco.de
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

aufleger schrieb:
@linefader
Würde jetzt aber einfach abwarten. Die melden sich schon und machen Dir dann ein Angebot. Alles andere wirkt unsicher

stimmt, haben sie, hat eben nur etwas gedauert. Und wir sind uns einig geworden. 'werde also demnächst mal für 100 EUR 2 Std. bei denen auflegen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Interessante Frage ;)

Ich persönlich finde es kommt nicht immer auf den Betrag an was man bekommt.

In erster Linie sollten sicherlich die Ausgaben (auto, Benzin, Essen, Trinken....)was man selbst hat gedeckt sein.

Ansonsten sind Beträge unterschiedlich. Es kommt auch auf die Veranstaltung an auf der man auflegen soll.

Standartbeträge gibt es wohl kaum.

Ich hatte die Stunde 70 Euro, aber auch 350 Euro. Dabb widerum gabe es Tage wo ich eine ganze Nacht für 100 euro spielte- es ist also komplett verschieden....

Spaß machen muss es einfach ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Außerdem, warum stundenweise abrechnen? Der Abend ist verbucht, dann muss der Kunde auch den Abend bezahlen. Wer nen DJ für nur 2 Std. braucht, soll trotzdem den Abend bezahlen. Man hätte ja evtll. einen vollen Abend haben können und muss sich dann mit nem Bruchteil der Gage begnügen.
So'n Blödsinn. Das mag vielleicht bei dir so sein, aber haste schonmal was von Doppelbookings gehört?
Außerdem ist es ein gehöriger Unterschied, ob du 2 oder 5 Stunden auflegst.

Ausgehend von deiner obigen Aussage:
Wenn du nen Pauschalsatz festlegst, bei dem du für dich logischerweise von einem ganzen Abend ausgehst, steigt dir der VA aber gehörig auf's Dach, wenn du für 2 Stunden dasselbe verlangst!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Eine Pauschale halte ich dann für sinnvoll, wenn es ehe recht lange geht, der Veranstalter aber nicht "unendlich" Budget hat.

Beispiel: Es läuft super, du bist der einzige DJ und du und die Gäste haben fun ohne Ende. Eigentlich müßtest du nach Bezahlung um 02:00 Uhr ende machen, aber weil du so gut drauf bist und eine Pauschale vereinbart hast, machst du einfach noch 2 Std. länger.

Aber pauschales zu Pauschalen sollte man eigentlich nie sagen. ;)

Und was habe ich so pro Gig verdient??? Geld bekommen zwischen 20 Mark (Anfang) bis mehrere Hundert Euro. Gewinn gemacht habe ich wie Tranqui auch sagt, nie , daß ging immer für Hardware, Software und Tonträger drauf.

Aber so habe ich mir das kostspielige Hobby eben finanziert.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also ihn dem club wo ich auflege bekomme ich 50 eur pro abend und das jeden freitag dazu kommt noch die förderung die ich durch den club bekomme gigs ihn anderen locations und den stempel und die unterschrift für die pool position wo ich natürlich allerhand kosten sparen kann.

Selber lege ich jetzt seid 4 jahren auf in der richtung house, Hands up, Trance
bei nem gastauftritt frag ich mir aber auch 100 - 150 eur den abend.

lg guard
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Wie jetz? 50 €? Als Resident? Für'n ganzen Abend????? Jeden freitag???

Oh Mann...da wundere sich noch einer über die Dumping-Preis-Problematik...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Wahrscheinlich noch ohne Taxi/Benzinfinanzierung und ohne Freigetränke :rolleyes:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

50€ ???????
Da würd ich auch keine 2h auflegen...da sind die spesenkosten ja schon höher!
Zugfahrt, abnutzungskosten der platten, cd's etc. dann noch die kosten für neue scheiben... *brrrr*

sone sche++e das nervt echt, und dann jammern se noch warum man kein geld mehr damit verdienen kann...:mad:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

sone sche++e das nervt echt, und dann jammern se noch warum man kein geld mehr damit verdienen kann...:mad:
Gut, den Satz will ich jetzt mal nicht so unkommentiert hier stehen lassen, zumal man es immer primär darum gehen sollte, dass man das aus Spaß und aus Liebe zur Musik macht. Es ging mir mit meiner Aussage prinzipiell darum, dass er sich als Resident (=semi/professionell) über'n Tisch ziehen lässt. Und dieser andere Satz mit "für Gigs frage ich dann auch schonmal nach 100-150 € ist fast genauso schlimm"...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mir gehts auch nicht in erster linie ums Geld, nur sollte man die kosten die man selbst hat sehn und sich nicht unterm Wert verkaufen.
Hab mich leicht unverständlich ausgedrückt, im prinzip meine ich aber dasselbe wie du.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

also als sven väth in rostock gespielt hat (war 3h gebucht - hat freiwillig 5h gespielt) bekam er 13.000€ hab ich vom veranstalter gehört... netter stundenlohn - aber ist halt auch der techno-opa deutschlands...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Boss kostet auch mehr als standard H&M...tragen kann man sicher beides:D
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Netter vergleich, ich lege in einer Bar auf wo ich von 11Uhr ca. bis maximal 3 aber im Schnitt halb 2 auflege für 50€ am Abend incl Freigetränke, und Zugfahrt oder Taxi ist kein Thema weil ich 20min Fußweg nur wegwohne und ein Bus direkt vor meine Tür fährt für den ich ein kostenloses Monatsticket habe.

Aber ich kann auch eigene Partys dort Veranstalten mit Eintritt etc.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mein erster Gig hat 150€ gebracht, die Regel sind 300€
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

. Es ging mir mit meiner Aussage prinzipiell darum, dass er sich als Resident (=semi/professionell) über'n Tisch ziehen lässt. Und dieser andere Satz mit "für Gigs frage ich dann auch schonmal nach 100-150 € ist fast genauso schlimm"...

klar hast du recht aber in erster linie geht es sich ja nicht ums geld Hier bei mir ist es halt nicht gerade einfach in nem club aufzulegen weil es einfach zu viele dj´s gibt. Warum dann mehr fragen wen irgendein Typ kommt und meint er machts dann für 50 eur weil in erster linie will der club ja auch geld verdienen und sparen. Daher 50 eur mein mchef ist begeistert fördert mich bekomme meine 200 eur jeden monat und vlt noch nen gig ihn ner anderen location dazwischen wo ich mehr bekomme weil ich da als gast dj auflege.
Ich denk mal so besser nen club ihm rücken haben und da auch resident sein bevor ich mir mehr verlange und muss monate oder so auf nen gig warten weil sich hier auch viele anfänger für umsonst anbieten.

Ein ewiger kampf ums geld

lg Guard
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

klar hast du recht aber in erster linie geht es sich ja nicht ums geld Hier bei mir ist es halt nicht gerade einfach in nem club aufzulegen weil es einfach zu viele dj´s gibt. Warum dann mehr fragen wen irgendein Typ kommt und meint er machts dann für 50 eur weil in erster linie will der club ja auch geld verdienen und sparen.

Das funktioniert wahrscheinlich nicht immer, aber ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, selbstbewusst aufzutreten und zu erklären, warum ich einen bestimmten Betrag für angemessen halte.

Ich weiss, dass ich eine bestimmte Qualität bieten kann, die eben nicht jeder Newbie bieten kann. Wenn das dem Besitzer egal ist, dann braucht er mich auch nicht. Wenn es ihm nicht egal ist, dann wird er das relativ schnell kapieren.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Genau so sieht's aus!

Und wie du die Musik finanzierst, würde mich auch mal interessieren, denn wenn du jeden Freitag dort auflegst, kannst / wirst du ja wohl kaum jeden Freitag dasselbe spielen. Und für Bookings in der selben Location in so einer Regelmäßigkeit sind die Kosten ja umso höher. Also ich gehe jetzt mal von nem Club aus und nicht von ner Disco, wo du auch den ganzen Abend das Halsband inner Endlosschleife laufen lassen könntest... :rolleyes:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

also ich hab nen festgehalt von 3500 € wobei ich das mit nem kollegen mache und es mehrere tage sind...
also mittwoch einmal im monat do fr, sa, so...sind im schnitt dann je nachdem wieviel stunden man macht so um die 28-37 €
und das ist eben FEST! das ganze jahr über...
und dann mach ich eben noch veranstaltungen nebenher...mal hier und da...
können uns ja frei nehmen wie wir wollen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

LOL das meiste was ich jemals(innerhalb der 5 Jahre die ich jetzt auflege) fürs Auflegen bekommen hab waren 60 € inkl der 30 Euros Fahrtgeld für 2 h auflegen!!:D

Naja was will man machen wenn man Drum and Bass auflegt,es ist halt einfach keine kommerziell erfolgreiche Mucke.Ich bin schon froh wenn ich nicht draufzahlen muss,aber ich mach das ganze auch einfach weils mir Spass macht.

Ich hab auch einen Kumpel der bekommt mindestens 300 Euro für 5-6 Stunden Kommerzmucke in einer Kommerzdisse auflegen.
Mein Ding wär es halt nicht.
Zumindest kann mir so niemand vorschreiben was ich aufzulegen hab!:p
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Hay,
Vielleicht wer ja das http://www.rheinkultur-festival.de/ was für dich.
Ich war letztes Jahr da und da war auch eine Zone wo Drum and Bass gespielt wurde vielleicht könnte man sich ja mal bewerben =) wer vieleicht eine möglich keit für dich :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

also so einfachis das da leider nicht, die jungs die das machen sind seid jahren da und haben eine dicke DJ und ACT posse deren timtable is so schon super straff da...

aber seid gespannt was es dieses jahr dort geben wird ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

So weit ich weiss ist die DnB Zone dort leider Geschichte!!

Zitat von http://www.rheinkultur-festival.de
Nach acht Jahren werden wir in diesem Jahr von der Breakzone verabschieden und freuen uns über eine neue Partnerschaft, die wir mit Elektroholics, Elektrodrei und 360-grad gefunden haben, die auf dem Hügel ihr elektronisches Tanzlager errichten: den Tanzberg.
Neben den bekannten Bonner DJs Dominik Ferrer, Tobox, Hemmi, tuettchips und Tom Hoax werden noch einige erlesene Gäste der Szene zu erwarten sein.


Ontopic:

Danke für den gutgemeinten Tip.
Aber keine Sorge ich hab einige Gigs jetzt anstehen,wo wieder ein bisschen Geld rausspringt.Nicht viel aber immerhin etwas um das Plattenkaufen zu finanzieren.So langsam kommt ja auch mal ab und zu mal was rum.
Aber wie gesagt bei DnB gibts nicht wirklich viel Geld zu verdienen,ausser man macht sich durch das Produzieren von guten Tracks einen Namen und selbst dann sind die Gagen wohl ein Witz im Vergleich was es bei anderen Musikstilen zu verdienen gibt.
Wir hatten vor einen englischen Top DJ zu buchen.
Der bekommt 400 Euro Gage (ca 2h Auflegen)und den Flug bezahlt mehr nicht.Ich glaube dass würde der Väth wohl schon fürs Abendessen ausgeben.:D

Ich sehs auch irgendwie so:
Auflegen ist mein Hobby.Andere geben ihr Geld mit Autotuning oder sonstwas aus.Ich würde es auch machen wenns nur für mich daheim alleine wäre und muss mir damit auch nicht meinen Lebensunterhalt finanzieren.
Auf der eine Seite wärs natürlich cool seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen,aber auf der anderen habe ich dafür auch alle Freiheiten.

Wenn ich mir das ankucke wenn eben mein Kumpel da in einer Kommerzdisse spielt und er auf den Besitzer hören muss,wenn der was bestimmtes von ihm verlangt(Spiel dies,Spiel das JETZT!!),dann denk ich mir das hat mehr mit einer Dienstleistung zu tun als mit wirklich auflegen.:confused:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

LOL das meiste was ich jemals(innerhalb der 5 Jahre die ich jetzt auflege) fürs Auflegen bekommen hab waren 60 € inkl der 30 Euros Fahrtgeld für 2 h auflegen!!:D
Na ja, selber Schuld würde ich da jetzt mal sagen.

Naja was will man machen wenn man Drum and Bass auflegt,es ist halt einfach keine kommerziell erfolgreiche Mucke.
Die Aussage ist ja mal der Hammer. Was hat denn das eine bitte mit dem anderen zu tun???
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Na ja, selber Schuld würde ich da jetzt mal sagen.


Die Aussage ist ja mal der Hammer. Was hat denn das eine bitte mit dem anderen zu tun???

Sag mal hast du eigentich meinen vorherigen Post gelesen??
Wenn ein international bekannter Top DJ aus England(der bei einem der 5 bekanntesten DnB Labels unter Vertrag ist und auch noch geile Mucke produziert) gerade mal 400 € bekommt für einen Gig,was soll ich dann grossartig mit DnB verdienen??
Ein guter deutscher DnB DJ bekommt auch nicht mehr als 200-300 pro Gig.
Das verdient mein Kumpel auch mit 5-6 h Kommerzmüll spielen in einer Dorfdisko.
Vor allem wieso soll ich da selber schuld dran sein wenn ich meiner Linie treu bleib??Ich kann bis zum heutigen Zeitpunkt definitv stolz von mir behaupten ich war mir und meiner Mucke immer treu.

In anderen Musikrichtungen gibt es einfach mehr zu verdienen das ist Fakt.
Ich mach ja auch DnB-Veranstaltungen und wir sind da auch schon froh wenn wir ein bisschen Plus machen unter dem Strich.

Naja ich bin in der ganzen Sache auch sehr idealistisch muss ich sagen,ich mach das ganze wirklich weil ich die Musik liebe und nicht wegen Geld.
Im Endeffekt hat doch auch jeder mal aus dem Grund angefangen.Weil man das Auflegen und die Mucke liebt.Wenn ich es mit dem Gedanken an Geld angefangen hätte,dann hätte ich gleich mit House,HipHop oder Kommerzmüll angefangen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben