Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ich bin jetzt auch von nem einmaligen event ausgegangen (also n booking), wenn ich die leute kenn verlang ich meistens von haus aus weniger weil es in meiner region usus ist, dass - wenn dem veranstalter der abend gefallen hat, es also gut geloffen ist - er meistens noch was draufhaut, oder zumindest gleich n paar andere gigs festmacht bzw einen zuerst fragt ob man auflegen will - familiär eben =)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Hey,

hab mir jetzt grade die kompletten 19 Seiten hier durchgelesen und möchte nun auch mal meine 2 Cent dazu beitragen:


Nach mehrmaligem Auflegen auf Geburtstagsbashes, kleineren Parties, etc. kommen bei mir seit ca einem Jahr auch größere Bookings (<1000 Personen) rein.
Ich habe vor ca 6 Jahren angefangen aufzulegen, im zarten Alter von 13 Jahren. Heute bin ich 20.
Allerdings ging es mir dabei nie irgendwie das große Geld zu machen oder DER Star zu werden. Ich habe rein aus Freude damit angefangen und tue das heute auch noch.

ABER:
Das Stichwort ist schon oft gefallen - jeder DJ, der irgendwo ne Party spielt, erbringt eine Dienstleistung! Und das wollen einfach viele nicht wahrhaben, und damit meine ich nicht nur im DJ-Bereich, sondern auch (und vor allem) im graphischen, gestalterischen, whatever.
Es heißt immer "ach könntest du mal .. "usw. Aber das, so easy es auch immer klingen mag, macht meistens Arbeit und kostet den Künstler (o.ä.) Geld.
Und deshalb finde ich es einfach mehr als nur okay, einen DJ auch angemessen zu belohnen, auch wenn man klein anfangen muss.
Ich mach das ganze immer noch nicht wegen dem Geld, aber ich bedenke einfach auch, dass auch ich die Musik die ich spiele, das Equipment welches ich mir leiste und die Werbung die ich mache - bezahlen muss.

Es wurde auch schon oft gesagt, dass viele DJs (oder die, die sich eben so nennen) nur noch auf das Geld und den Ruhm aus sind. Und genau diese Leute lassen das Ganze auch stetig den Bach runtergehen.
Es ist mittlerweile einfach Quantität anstatt Qualität angesagt, und deswegen wird das Talent des Einzelnen leider eben auch sehr oft durch die Masse des Restes überdeckt.

Nunja, man hat es eben nicht leicht und muss versuchen, immer etwas besonderes zu bieten um sich von dieser sehr breiten Masse abzuheben.
Es soll wirklich kein Gehate sein, aber wenn ich hier lese, dass manche pro Abend 4 und mehr Stunden auflegen - dann fass ich mir an den Kopf.
Denn meistens passiert es dann, dass der DJ evtl schon nach 2 Stunden keine Lust mehr hat bzw. auch seine Leistungsfähigkeit abnimmt, und ich merke so was dann ganz schnell. Ich selbst beschränke mein Set immer auf 1,5-2,5 Stunden, weil ich einfach auch selbst weiß - in der Zeit geb ich Vollgas, es soll einfach die Kuh fliegen!
Und das merke ich eben oft bei anderen DJs, dass da irgendwann ein wenig die Luft raus ist..
Ich will allerdings nicht verallgemeinern, ich habe auch schon Leute gesehn, die echt 6 Stunden an den Tellern stehn und 5 Min vor Schluss ist trotzdem noch Action - Respekt dafür!!

Das waren meine 2 Cent - und um auch mal zum Topic zu kommen:

Ich verdiene pro Stunde etwa 100 Euro (+Getränke & Spesen) - und in der Zeit muss dann eben die Kuh fliegen, denn sonst hab ich meinen Job definitiv sch**e gemacht.

Grüße, Juelz. (a.k.a DJ Unbekannt..)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

dann lass du die kuh 1,5 stunden fliegen - ich mach das gerne auch 4 stunden. :rolleyes:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Hey,
Ich selbst beschränke mein Set immer auf 1,5-2,5 Stunden, weil ich einfach auch selbst weiß - in der Zeit geb ich Vollgas, es soll einfach die Kuh fliegen!
Und das merke ich eben oft bei anderen DJs, dass da irgendwann ein wenig die Luft raus ist..

Grüße, Juelz. (a.k.a DJ Unbekannt..)

Wow TOP-Leistung max. 2,5 Stunden, wo kann man dich buchen?
Ich vermute mal du spielst HipHop bzw. Black Musik oder? Da kenne ich etliche Kollegen hier in Köln die *haargenau* ihr Set auf max. 2 Stunden beschränken, weil am Ende immer die Luft wegbleibt.
Dies ist keine Kritik an dich, es nur eben Fakt. Mein Respekt verdienen alle DJ's im Bereich Black-Music die einen Set von > 4 Stunden auf die Beine bringen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

alle black-dj's die ich kenne, können die ganze nacht spielen, mich eingeschlossen ;) aber kommt halt immer drauf an wieviel cash der club investieren will :cool:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich könnte auch über 2,5 Stunden spielen. Aber mehr dazu später.

Ich habe nicht wirklich als DJ angefangen, sondern hab mir erst mit diversen Remixen/MashUps hier in der Region einen Namen gemacht.
Ich bin kein typischer Disco-DJ und habe da auch schon Bookings abgeblockt, weil es einfach immer die gleiche Leier ist. Die Leute gehen hin und wollen immer wieder ihre Hits hören - und sie kommen wiederum, weil sie wissen, dass ihre Hits größtenteils gespielt werden.
Und deshalb wollen auf nem Bashment 50% der Leute nicht von mir, dass ich ihnen 4/5/6/7..whatever Stunden das Standart-Disco-Eintertainment (sorry - aber ich habe in Discos bisher nur selten etwas anderes als die allbekannten Sureshots gehört) biete, sondern sie verlangen das, was ich primär mache: Remixes & Mashups. Und dabei leg ich viel Wert drauf, was neues zu kreieren und bin immer Mal für eine derbe Überraschung gut, die entweder abgefeiert wird, oder eben nicht so gut ankommt.
Übung macht den Meister, und ich bin imo ein blutiger Anfänger.

Meiner Meinung nach hat jeder DJ seinen eigenen Stil, und deshalb will ich auch desöfteren Mal Abwechslung haben, und finde somit 2-3 DJs auf einen Abend verteilt (oder auch einfach nur 2, die sich 1-2stündig abwechseln) gleich mal viel unterhaltsamer.

Wie gesagt, is meine Meinung und niemand muss sie mit mir teilen.



@ravanelli: deine/eure mySpace-seite berichtet von einem DJ-Team welches aus 3 Personen besteht, spielst du also pausenlos 4 Stunden am Stück oder wechselst du immer Mal mit deinen Soundkollegen?;)


@rabbbit & DJ StevenM@c: Hört sich ganz nach Disco-DJing an. Stellt euch aber Mal eine Frage: Kommen die Leute wegen euch, oder weil die Großraumdisse gerade den Wodka-Energy für 99 Cent im Angebot hat? :rolleyes:



Großen Respekt an alle DJs hier, will niemanden blöd anmachen und nur mal meine Meinung loswerden.
Und bevor ich als Hater dastehe, bleibe ich lieber Anonym.

Beste Grüße, Juelz.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

dann lass du die kuh 1,5 stunden fliegen - ich mach das gerne auch 4 stunden. :rolleyes:

oder im extremfall auch mal gerne 15h lang... :D

ok, nach 10h waren die akkus schon im roten bereich, aber mixtechnisch habe ich mir da dennoch keine schnitzer erlaubt... nur meine show hinterm pult wurde vom electroflummi zum kopfnicker! :D
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@rabbbit & DJ StevenM@c: Hört sich ganz nach Disco-DJing an. Stellt euch aber Mal eine Frage: Kommen die Leute wegen euch, oder weil die Großraumdisse gerade den Wodka-Energy für 99 Cent im Angebot hat? :rolleyes:

bilder sagen ja mehr als worte...

l_8493e0d87421e10daeff62f032926e60.jpg


nur einer von vielen...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ohman ...

Wer hat den längsten???

Julez, klasse einstieg ins forum ...
Rest, dont feed the troll

grüße, kaype
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also, der Beitrag liegt zwar etwas weiter hinten, aber wegen den Gagen von Väth:
Primtime, also 24.00 uhr - 3.00, wenn er halt ausserhalb spielt und nicht grade im Cocoon, gehn da mindestens 30.000 euro.
Wir reden hier immerhin nicht von irgendwem, klar variiert das , aber Cocoon ist es egal, wie gross die Location ist, wieviele Leute kommen. Väht ist Väth und wenn Väth soviel kostet, kostet er soviel, bei den Großen Djs gibt es da nix dran zu rütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Wieviel verdient eigentlich so ein Tiesto, wenn er z.B. für einen Abend in nem Riesenclub wie dem Cocoon auflegt?



Nur nebnbei, Tiesto wird nie, nie, nie, nie, nie,nie,nie,nie,nie,niemals im Cocoon gebucht. Der passt 0,0 ins Musikkonzept, aber leider muss ich sagen, dass seine Gagen noch um einiges höher sind, als die von einem Väth oder einem Hawtin, was ich aaabssoolut nicht verstehen kann.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

versteh eh nich wieso ein väth so viel bekommt... nostalgie vl?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Väth kennt jeder, da rennt jeder hin, der man ist halt ne ikone
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

nich wirklich!!! :eek:

dann würde den doch kein mensch buchen?!?!? oder denke nur ich mit halbwegs vernünftigen menschenverstand so?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also als ich im Amnesia war und bissl mit einem von den Chefs dort geplaudert hab erzählte der was von ca. 2.000 Euro aufwärts (pro Stunde natürlich) + Drinks nach Wahl (incl. Champagner etc.) für DJ + Anhang
30.000 is ja schon Grandmaster Flash Preis (zumindest wurde soviel für den letzten Gig in München gezahlt soweit ich weiß)
anderseits müssen ja auch irgendwoher die über 10 Mille fürs Cocoon die da drin stecken herkommen :D

OT: ich hab für die ersten Sachen immer so ca. 250 Euro für den Abend bekommen (ok, der Veranstalter war ein Depp, hat sich auch ned lange gehalten, hab denk ich mal mehr an dem Abend verdient als er), sonst bewegt sichs immer zwischen umsonst und 500 Euro, je nach Aufwand, Playtime, ob ich unbedingt in den Club will (dann auch mal umsonst ;) ) oder obs halt Freunde/gute Bekannte sind... wenn viel los is denk ich mal kann man auch dreister sein und mehr verlangen als in kleineren Lounges oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

nich wirklich!!! :eek:

dann würde den doch kein mensch buchen?!?!? oder denke nur ich mit halbwegs vernünftigen menschenverstand so?

warum, wenn väth kommt rennen doch alle hin, da kann man den doch buchen. so schlecht isser auch wieder nicht, macht halt einfach stimmung is ne ikone wie gesagt...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich kenn das Gerede über Väth, klar er spielt alte Sachen, er spielt aber die absoluten Knaller, er experimentiert nicht mehr, die Zeiten sind vorbei, er motiviert das Publikum, er ist ein Entertainer und in meinen Augen mit der Beste, na klar ein Hawtin spielt die Tracks ein halbes Jahr vor Release, na und? Dafür kann sich niemand mit ihm indentifizieren, er steht da oben wie ein Gott hinter seinem Pult, es ist geil, aber väth is geiler. ZB. jetzt an Sylvester, der Mann ist mit nem Turban auf dem Kopf vom Kanzelrand im Cocoon gehüpft un hat unten getanzt un zig Jägermeisterunden aussgegebn, halb nack versteht sich, oder seine unzähligen Liebeserklärungen, dann Momente als bei Rapsody in Pain, also das Zahnarztlied, diese " ÄÄHÄAÄÄÄHÄ" Laute kommen, da hat der Sven den Fader runtergezogn und der ganze Club, also locker ma 700 Leute, hat dann "ÄÄHÄÄÄHÄHÄH" gemacht. Sowas gibts nur bei Väth und durch so Momenten oder nur allein durch sein Auftreten, wäre der Mann auch 100.000€ wert.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich kenn das Gerede über Väth, klar er spielt alte Sachen, er spielt aber die absoluten Knaller, er experimentiert nicht mehr, die Zeiten sind vorbei, er motiviert das Publikum, er ist ein Entertainer und in meinen Augen mit der Beste, na klar ein Hawtin spielt die Tracks ein halbes Jahr vor Release, na und? Dafür kann sich niemand mit ihm indentifizieren, er steht da oben wie ein Gott hinter seinem Pult, es ist geil, aber väth is geiler. ZB. jetzt an Sylvester, der Mann ist mit nem Turban auf dem Kopf vom Kanzelrand im Cocoon gehüpft un hat unten getanzt un zig Jägermeisterunden aussgegebn, halb nack versteht sich, oder seine unzähligen Liebeserklärungen, dann Momente als bei Rapsody in Pain, also das Zahnarztlied, diese " ÄÄHÄAÄÄÄHÄ" Laute kommen, da hat der Sven den Fader runtergezogn und der ganze Club, also locker ma 700 Leute, hat dann "ÄÄHÄÄÄHÄHÄH" gemacht. Sowas gibts nur bei Väth und durch so Momenten oder nur allein durch sein Auftreten, wäre der Mann auch 100.000€ wert.

komisch, machen die leute bei mir auch.... und bei jedem anderne DJ der stimmung macht, kenne ichs auch net anders...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ja is ja ok... du wirst glaub ich hier keinen von väth überzeugen der ihn *******e findet.
mich langweilt bei ihm halt va das puplikum das er anzieht.
großteil sind einfach bekackte idioten die electro nur hören um sich toll vorzukommen. und den einzigen den sie kennen is sven väth, den sie dann ohne ende in den himmel loben, so wies jeder macht.
es mag ja eine ganz gute stimmung herrschen auf seinen gigs, aber das kommt mit sicherheit durch durch seine musik als vielmehr durch das kindische fanboy gehabe von seinen fans.
aber die diskussion gabs eh shcon 10000 mal und führt zu nichts. zumals der typ wahrsch eh nich mehr lang macht so druff wie er immer zu sein scheint... :|
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Och der machts schon noch ne Weile... neulich in München hat er noch recht fit gewirkt (stand knapp daneben) und jetzt kokst er ja auch nichmehr *hüstel*
natürlich gibts noch zig andere geniale DJs aber nur einer kann sich so ein Gesabbel wie Svenni erlauben :D
wenn ich mir anseh was Väth an Stimmung bringt und das dann mit anderen großen Namen vergleiche (neulich bei Westbam bin ich um dem Brechreiz zu entkommen lieber in den kleinen Nebenraum mit NoName-DJ geflüchtet) die teilweise derart miserable Leistungen abgeben, Doppelbeats vom feinsten oder einfach ihr Ding durchziehn ohne das Publikum zu lesen... srry da kann ich gleich nen Laptop mit Playliste durchlaufen lassen
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also ich muss sagen ich hab ja eigentlich ziemlich oft nen gig *g* also bei uns im jugendhaus oder bessergesagt im Bauwagen *g* da leg ich dann halt mitm pc auf.
Und vor ca. 3 Monaten hatte ich dann meinen ersten real gig. Fands lustig. War halt ne kleine party ohne bistimmten musikwunsch sondern halt querbeet. Naja als ich mein Equi mit in unser gutes Sportheim gefahren hab und dann noch die uralte PA kamm war ich schon ganz schön aufgeregt. Meine entlonung saufen & essen 4 free. Naja also hätten se mir n 50 gegeben wären se billiger weggekommen. da man ja seine freunde au n bissel mittrinken lässt. Und um 3 in der Früh wollte ich meine Axis und mein RMX 40 nicht da lassen, dann hab ich einfach meine tasche geschnabbt und hab ca 1 std für 1km gebraucht. *G* war aber lustig!

Also essen und trinken 4 free fand ich ok. Geld ist natürlich nie schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

hi über geld spricht man nicht. am anfang legt man auch oft für umme auf nur um an popularität zu gewinnen.


wie ist es bei euch
 

Neue Themen


Zurück
Oben