Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Vielleicht hat er ja Bock in der 10. Klasse ein Praktikum als Eventmanager zu machen, bzw. mal schauen, was die so machen.
Sich in frühen Jahren schon Gedanken über seinen späteren Lebensverlauf zu machen finde ich nicht schlecht, sondern es verdient imho Anerkennung, da es auch genug andere Beispiele gibt, die sich nachm Abitur nichtmal Gedanken über einen Job machen..
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

So sieht's doch aus ;)
Dj-Strich.jpg
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich weiß ja net ...

Die Securitys werden ja auch ihr festes Gehalt kriegen auch wenn nicht soviel los ist.

Und gerade WENN der Laden voll ist ... Dann seid es nur IHR DJ´s, die für den ganzen Abend 50€ verlangen, welche daran Schuld das ihr kein Geld verdient!

Ich mein wenn dem Betreiber bei nem vollen Laden nix übrig bleibt, dann liegt der Fehler wohl irgendwo bei ihm. Die paar Euros für die Musik muss doch immer übrig bleiben (Wenns nur 50cent pro Eintritt zahlenden Gast sind)

Und höhere Kosten für nen Akt zahlt doch sowieso fast nie die Betreiber, die Kosten werden meist auf die Eintrittsgelder draufgeschlagen.

Aber solang jemand den Job für 50€ gut macht ... wird kein ökonomisch denkender Geschäftsmann dran denken jemand anderen mehr dafür zu bezahlen.
Falls er dann mal an nen "Murkser" gerät, könnt Ihr den Betreiber ja mal ins Gewissen reden, von wegen "willst du dir wegen den paar € für die Musik wirklich deinen Ruf versauen?"
Nach meiner Erfahrung is der Ruf/das Image von ner Disco das wichtigste überhaupt ...

just my 2 cents

Hehe, da fällt mir was ein :d

An alle, die sich schon zu den Glücklichen zählen, die regelmäßig verschiedene Läden besuchen, VERBOCKT aufs ÜBELSTE diese 50€ Abende, wenn der VA, dann merkt, dass dieses Dumping Angebot als Ursache für wenig Kunden ermittelt, wird er eben ein Teufel tun und nochmals - diesmal wieder aus de benannten ökonomischen sicht ;) - ein billig DJ nehmen, sondern leute die mehr Geld bekommen, weil sie mehr leisten ;)

Somit hätten wir als "Gemeinschaft", einen Stein gelegt, der den Weg zu besser honorierten Musik bildet.

Angefangen dabei, dass Musik ihren Preis hat! Egal ob jemand auf äußerst extravagante weise auf Play drückt, oder eben die Musik gekauft werden muss. In der heutigen Gesellschaft hat Musik sich als etwas selbstverstänliches, kostenfreies etabliert. DAS MUSS EIN ENDE HABEN! Sonst werden die wirklich guten Künstler irgendwann gar nichts mehr veröffentlichen und nur noch in Kellern Ihrem Hobby nach gehen und wir Musikverliebten, uns an den wohltuenden Klängen der Musik erfreuenden, müssen unseren Tonhunger nur noch von komerziellem DRECK stillen, dass ist das so, als gäbe es von heute auf morgen kein Fleisch mehr.

Allgemein der Diskussion über n 50er für ne Stunde oder 50k für ne Stunde enthalte ich mich mehr oder minder, es ist eh sinnlos. Wie mehrfach beschrieben, wenn ich von MTV 13 mal die Stunde gespielt werde und 75% der teenies mich vergöttern, weil ich ja so cool bin, ist klar, dass ich dem VA mehr Geld bringe und somit mehr Gage sehe. Wenn ich aber hingehe und nur mal so auf play drücke, dann kann ich dafür nicht unsummen verlangen.

Ferner noch, will ich aber sagen, ein Hobby sollte einfach ein Hobby sein und somit Non-Profit aufgelegt. <-- höhö.

Aber immerhin sollte man auch immer daran denken, dass wenn man nur zum hobby auflegt, es einem auch spaß macht 3 millionen mal den gleichen track zu spielen, wenn auch in abgewandelter form, aber bei regelmäßigen Auftritten, muss ich auch irgendwo ab und an neue Mucke dabei haben, damit sich die Gäste nicht im Dejavu wieder finden. Dieses "neue mucke einkaufen" verursacht grade bei 5-10 Gigs/Monat eine unsumme von Holz, das ein ehrlicher Käufer sich nur bei einem gut bezahlten Hauptberuf leisten kann, wenn man mal mit einbezieht, das nicht alle djs kleine Kinder ohne Verantwortung sind, sonder auch solche existieren, die Frau und Kinder haben und eben jene zu versorgen hauptberuflich einer anderen tätigkeit nachgehen.

Und noch abschließend dieses "Argument" - wenns geil ist, warum dann kohle verlangen, sry aber da schüttel ich mit dem kopf aber maßlos.
Ich finde es ultra geil software zu entwickeln, ist sogar mein Traumberuf, TROTZDEM, gehe ich nicht hin und sage, "hey cheffe, macht mir mega spaß hier, ich esse heute luft, behalt mein Gehalt, danke für die Arbeit", nein, ich lasse mir meinen Anteil der mehreren 100€ Stundenlohn die so ein Unternehmen kassiert vergüten. Und ja ich entwickele auch zum Hobby. Aber das mach ich zuhause, da ist meine Hobby area, wenn ich auf ne VA _ginge_, verlangte ich auch Vergütung. Nicht, weil ich gierig bin, nein, wir leben in einer wirtschaftlichen Welt, der VA macht die Fete nicht, weil ers cool findet Gäste in seinem Haus zu haben, sondern wiel er damit Kohle machen will, und zwar so richtig fette Kohle. Und damit die Kohle kommt, muss die Stimmung gut sein. Ist die Mucke schlecht, verhält sie Stimmung oft solidarisch.

- Also wieder zum Anfang, wer Dumping Mucke will, bekommt Dumping schuppen.

Denn und das hat jemand anders schon kürzer verfasst:
Ich veranstalter, plane eine Party:
Budget 10000€ - maximale machbare Gage für Musik - 35%
10% Gewinn
55% Rest.

So meine Mathe freunde,
stehen da nun 2 DJs:
Einer sagt: ich komme fürn 50er.
Zweiner sagt: ich kome für 1500.

Da holt doch tatsächlich der VA den Rechenschieber raus... "Hmmm," denkt er sich, "wenn ich also nach abzug der Technik noch 1750€ habe um den DJ zu finanzieren, der eine will 50€, der andere 1500€, ich glaube, damit könnte ich meinen Gewinn optimieren. Ich denke ich versuche den fürn 50i."

Ich hoffe ihr könnt folgen, es ist Milchmädchenrechnung, aber ich hoffe es wird deutlich was ich sagen will.

Solange es trottel gibt, die eine für den VA wirtschaftlich sehr wertvolle und gewinnbringende Aufgabe verrichten, dafür aber nur Luft zum essen wollen, ist Dumpinglohn das Resultat.

Und verdammt immer dieses "Aber ich mache es aus Hobby", schei* egal, ob es euer hobby ist, für den Veranstalter ist es nicht sein hobby das ihr DJ seid. Nein, für Ihn ist ein Hobby-DJ, ders gut macht, aber nichts dafür will, eine WAHRE GOLDGRUBE!!!!

Demnächst -- Index -- Beachparty -- ca. 20k Leute werden erwartet. Jeder zahlt 10€ Eintritt + Getränke, essen und so weiter. !!!!! Jetzt stelle dir vor, du gutmütiger Seelsorger von Hobby-DJ, der aufgrund seiner Leidenschaft GODLIKE ist in dem was er tut, kommt dahin und machts fürn 50er..., der VA denkt sich "JA MAN, das will ich sehen, ich fahr erstmal auf die malediven!"
Und wäre es nicht viel cooler, wenn ihr beide danach nach mallorca fliegt?

Immer dieses kurzsichtige....

Ach und nicht verwechseln, jemand der zum ersten mal in seinem leben vor leuten spielt sollte !=>nicht<=! mit 15k€ vergütet werden, nicht das das jemand falsch versteht ...


So far...
aber hey, meine Meinung, ich denke vlt auch einfach zu wirtschaftlich, orientiert und solch wirtschaftlich lokratives Denken, sollte ich vlt wirklich beim VA lassen, damit ich dann weiter in meiner kleinen Bude die Teller drehe und der sich der weil nen Hausboot als 2. sitz aussucht. Jeder wie er möchte, wer seinen eigenen Marktwert nicht kennt und den kaputt machen will, viel spaß, dann hat halt der VA dein Geld in der Geldbörse :)

Ich mein is ja logisch, wenn mein Dachdecker, der für 50€/Monat arbeitet, undichte Dächer baut, hat das für mich als Unternehmer wirtschaftlich ja keine folgen, dann kann ich den hochqualifizierten DachdeckMaster der 5k€/monat will im regen stehen lassen.
Ah halt, ich glaube das geht schief..


Naja hier und da ist geringfügig etwas Ironie verborgen, wer sie findet, kann diese gerne zum eigenen Amüsement verwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

noch nicht die welt...50 euro + frei trinken und 5 leute die ich mitnehmen kann...gästeliste...:D
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

ist unterschiedlich... zwischen 50 und 200 € .. + wie oben, frei Getränke und Plätze auf der Gästeliste...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

dazu fällt mir folgendes ein :D :

Dj-Strich.jpg
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

bongo joe: schau mal eine threadseite vorher... ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

hmm - die Diskussion dreht sich im Kreis - die Frage wäre wohl, wie berechnet sich der Wert (Stundenlohn) eines DJs. Das lässt sich nur schwer bewerkstelligen. Gewisse Komponenten lassen sich wenigstens "benamsen". Eine davon ist wohl der Name, resp. der Bekanntheits / Beliebtheitsgrad.
Bei uns können beliebte Künstler/Produzenten ("Namesdropping") oder sonst sehr gut vernetzte lokale DJs mit anständigen Gagen rechnen. Alle anderen, tja... viel Glück.
Augrund der Gage auf die Qualität schliessen - kann ich so leider nicht unterschreiben.
Bin teilweise auch frustriert, wie uninspiriert bei uns gewissen (v.a. lokale) Grössen auflegen. Technisch zwar ok, aber teilweise eintönig im Quadrat.
Der einzige Ausweg mit einer anständigen Gage rechnen zu dürfen ist selber gute Tracks zu veröffentlichen. Anschl. hat man dann das Problem (sofern ersteres klappt), dass man meistens "live" gebucht wird und nicht als DJ ;). Aber dann ist man vermutlich definitiv bereits (mind. Semi-)Profi-DJ und nicht Hobby-Plattenleger.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Guckt euch mal zB Headhunterz an
Der macht eigene Tracks und wenn er für die gebucht wird dann macht er nichts anderes als zu mixen wie jeder andere dj es auch macht
Naja er spielt mehr eigene Tracks aber Hey er macht damit fettes Geld
Das ist wohl der einfachste Weg bekannt zu werden und davon leben zu können
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also bei mir ist das immer unterschiedlich je nach Club. Ich bekomme z.B. für 2 std. im Beach Club 80€ (mit allen inkl. Gästeliste, getränke umsonst und so weiter was halt alles dazu gehört)

In normalen Clubs verdiene ich in der Regel zwischen 200 und 300 € für 4 std.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also ich bekomme so zwischen 150 und 350 Euro.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Der Thread hier ist ganz interessant. Aber wenn ich schon lese, dass man 800 Euro pro Aben verdient weil man schon zehn Jahre dabei ist, lach ich mch schlapp... Dass ist Aufschneiderrei!
Fuer das Geld bekomme ich Djs wie Dave Tarrida oder Rainer Weichhold.
Ich selber lege seit 1996 in Clubs auf und die Gage variiert je nach dem. Größe des Clubs, Höhe des Eintritts usw.
Und Newbies die ich auf eigenen Parties supporte bekommen generell ein Fuffi plus Anfahrt. Getraenke ist eh klar.
Wer wissen will was ich verdiene, eunfach buchen ueber PM oder Elektrotribe ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Finde es auch sinnlos über Preise zu sprechen. Über sowas redet man nicht (öffentlich).
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich denke es hilft aber den ganz Neuen einen Anhaltspunkt zu finden wie "viel" oder "wenig" oder wie auch immer etwa die (mehr oder weniger gute) Ausführung unserer Dienstleistung wert sein kann/wert ist.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Der Thread hier ist ganz interessant. Aber wenn ich schon lese, dass man 800 Euro pro Aben verdient weil man schon zehn Jahre dabei ist, lach ich mch schlapp... Dass ist Aufschneiderrei!
zeig mir mal den Beitrag wer das geschrieben hat. Evtl. hast Du aber auch die Gage eines mobilen DJs gelesen? Für mich sind je nach Event hohe dreistellige Gagen, ja, teils sogar bis in den vierstelligen Bereich, keine Seltenheit ... wohlgemerkt als mobiler DJ und dann aber inkl. allem Ton- und Lichtequipment.

Achja: ich bin seit über 30 Jahren dabei, evtl. bekomme ich ja nur deshalb so viel? ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich beziehe mich auf seite 7 des Threads. Auch wenn das schon 2004 war. Hierbei geht es auch nicht um einen Mobile, sondern eine Residency im Club! Und wenn ich die Wahl habe behme ich fuer das Geld durchaus bekanntere Namen.
Bei Mobile Djs mag das anders liegen, damit kenn ich mich aber net aus. Lege selbst nur in Clubs, auf Festivals usw auf.
Finde es einfach nur lustig zu lesen... Und qualität hat ihren Preis. Aber nicht 800 Euro zweimal wöchentlich für einen Residentjob. Lächerlich.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also meiner Meinung nach finde ich auch das man bei einem Club-Gig 1 - 2 h sets so zwischen 150 - 250 euro verlangen sollte. Meine Frage ist eher, was macht Ihr wenn man mit einem Veranstalter vereinbart z.B 200 euro und dieser am Ende nach dem du gespielt hast kommt und sagt: "Sorry Abend ist nicht gut gelaufen, wir sind mit den Spesen nicht drinn - können leider nichts auszahlen". Klar wenn der Abend nicht so läuft komme ich dem Veranstalter auch ein bisschen entgegen. Aber, dass man einfach nichts erhält finde ich nicht i. O. Ist das euch auch schon geschehen? Was würdet ihr machen? Soll man auf das Geld beharren und druck machen bis man es bekommt oder sich sogar prügeln :p dass mann nichts mehr mit dem Veranstalter macht ist wohl klar.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich beziehe mich auf seite 7 des Threads. Auch wenn das schon 2004 war. Hierbei geht es auch nicht um einen Mobile, sondern eine Residency im Club! Und wenn ich die Wahl habe behme ich fuer das Geld durchaus bekanntere Namen.
Bei Mobile Djs mag das anders liegen, damit kenn ich mich aber net aus. Lege selbst nur in Clubs, auf Festivals usw auf.
Finde es einfach nur lustig zu lesen... Und qualität hat ihren Preis. Aber nicht 800 Euro zweimal wöchentlich für einen Residentjob. Lächerlich.

eben weil es bereits 2004 war ist es so nicht mehr ganz repräsentativ... Vor 7(!!!) Jahren war das damals noch etwas eine andere Sache mit Kosten usw...

Die Zeiten haben sich auch da durchaus geändert...
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Wenn du vorher einen Vertrag gemacht hast, gibt's da keine Diskussionen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Edit: Da waren ein paar DJF'ler schneller :)

Ich denke es hilft aber den ganz Neuen einen Anhaltspunkt zu finden wie "viel" oder "wenig" oder wie auch immer etwa die (mehr oder weniger gute) Ausführung unserer Dienstleistung wert sein kann/wert ist.
+1
 

Neue Themen


Zurück
Oben