Wieviel verdient ihr pro Gig?

AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mhh ok du bis ja schon was im geschäft. giggesehen bin ich ja nen newbie.
In dem laden is immer nen Dj und wie gesagt is der ehr aufs tanzen ausgelegt.
Geld hab ich die ganze letzt zeit in Mukke gesteckt da müsste ich danachgehend nen vermögen verlangen. aber mir gehts eigendlich um spaß!!!!
und halt das ich mir was verdiene wenigstens um neue mukke zu kaufen. und ich denk meine player machens noch was.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Die Bar möchte ich sehen hier in Berlin,
wo du 200 Euro für einen Abend bekommst. (Den Club wo du 1000 für einen Gig bekommst allerdings auch)
Ich sehe 'Barjobs' immer als Vergnügen und PR-Geschichte; Geld verdienen kann ich anders besser.

Aber ich kenne halt vor allem die berliner Szene und hier wird einfach schlecht bezahlt. Wenn ich mir allerdings hier so manchen Post ansehe, dann muss ich schmunzeln. Kann ja keiner nachprüfen, was da so behauptet wird, aber die meissten haben hier offensichtlich schon die Villa am Meer bei den Gagen ;)

Grüße, A
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

mich würde interessieren was in Köln so der Standart für das Auflegen in Bars ist. Gibts da regionale Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Die Bar möchte ich sehen hier in Berlin,
wo du 200 Euro für einen Abend bekommst. (Den Club wo du 1000 für einen Gig bekommst allerdings auch)
Ich sehe 'Barjobs' immer als Vergnügen und PR-Geschichte; Geld verdienen kann ich anders besser.

Aber ich kenne halt vor allem die berliner Szene und hier wird einfach schlecht bezahlt. Wenn ich mir allerdings hier so manchen Post ansehe, dann muss ich schmunzeln. Kann ja keiner nachprüfen, was da so behauptet wird, aber die meissten haben hier offensichtlich schon die Villa am Meer bei den Gagen ;)

Grüße, A
Is schwierig, richtig, aber möglich. Wobei viel mehr wirklich nicht drin ist.

Der Vergleich zum Club ist zu relativieren. Wäre halt ein fiktiver Preis mit dem Stundenlohn, den einige hier angeben, über 6 Stunden und mit komplett eigenem Equipment inkl. Monitor und Anlage.

Übertriebene Anforderung --> übertriebener Preis (darum ging es mir eben grad)

N Club hat natürlich immer eigenes Grund-Equipment und der DJ hat immer die Möglichkeit zu sagen ich komm einfach mit Fahhrad und 100 Platten und gut. Den Aufwand sich vorher nen Kombi rammelvoll zu laden und stundenlang aufzubauen hat ein Club-DJ nicht, also wird er auch keine 1000€ im Normalfall verlangen können.



@ finalcut:
Regionale Unterschiede sind pupegal. Willst du nem Barbesitzer sagen "Gib mir 500€, in Berlin verdienen die auch so viel!". Ist dem doch egal. Mach ihm Klar was DEINE Kosten sind und zu welchem Preis DU dich verkaufen kannst und gut ist.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Hmm was mich vor allem in diesem Threat stört sind die Aussagen das Kommerz-DJs Geldgeil sind.
Ich persönlich lege nur Kommerz Hands Up und House/Elektro auf und mir ist es egal wieviel ich dafür bekomme.
Ich habe damit angefangen weil es SPAß macht und nicht aus finaziellen Gründen ;)

In sehr viele Clubs und Diskos läuft nur Kommerz, aber wenn man sich das Forum hier so durchliest, dann scheinen 90% der DJs Kommerz zu hassen.

Ohne die Kommerz-Producer hätten wir niemals so viel Anerkennung und auch Leute die unseren Musikstyle lieben.
Fakt ist das in den "normalen" Charts R´nB, Hip Hop, Pop und Rock deutlich mehr vertreten sind als elektronische Musik. Cascada, Rob Mayth, David Guetta usw haben da definitiv unseren Style Massentauglicher gemacht.

Mir kommt das echt so vor als wenn EINIGE DJs Kommerz verabscheuen weil es ja jeder hört und es dadurch uncool ist und man sich nicht von der Masse abheben kann.


Lg Infi
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Musik ist seit meiner Jugend ein wichtiger Bestandteil.
Ich lege oft auf und auch werde ich gefragt, was ich haben will dafür-

Gebt mir Spaß und Freude für die Musik, die ich euch gebe!

So wird mein Hobby auch nie zum Beruf. Und das will ich auch nicht.
Mir ist die Leidenschaft der Musik wichtig
und die Reaktionen des Puplikums.
Auch Wünsche jeder Person zu erfüllen, die sie auf den Herzen haben.

Spaß und Erfolge bringen mich weiter, Geld nicht.
Für Geld habe ich ein Beruf gelernt und den will ich nachgehen.

DJ zu sein ist wirklich ein Spaß und mir macht es Spaß auch Geld dafür auszugeben, weil ich große Freude an allem habe.

Jeder Mensch würde das genauso sehen. Ob ich nun Tuningteile für mein Auto kaufe oder mir eine Modelleisenbahnanlage aufbauen möchte.

Es ist nicht der Weg damit Geld zu verdienen, sonden seine Freude zu haben, denn man lebt schließlich nur einmal;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mal ganz im Ernst:

Wenn es für jemanden ein Hobby ist, dann soll er es privat machen, denn da gehört ein Hobby auch hin

Dieses Preisdumping zerstört Existenzen die das Auflegen als Beruf betreiben und das geht mir ehrlich gesagt gegen den Strich.

Ich fahre auch gerne Auto, da könnte ich ja auch andere kostenlos durch die Gegend kutschieren, ist ja mein Hobby... :rolleyes:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Hmm was mich vor allem in diesem Threat stört sind die Aussagen das Kommerz-DJs Geldgeil sind.
Ich persönlich lege nur Kommerz Hands Up und House/Elektro auf und mir ist es egal wieviel ich dafür bekomme.
Ich habe damit angefangen weil es SPAß macht und nicht aus finaziellen Gründen ;)

In sehr viele Clubs und Diskos läuft nur Kommerz, aber wenn man sich das Forum hier so durchliest, dann scheinen 90% der DJs Kommerz zu hassen.

Ohne die Kommerz-Producer hätten wir niemals so viel Anerkennung und auch Leute die unseren Musikstyle lieben.
Fakt ist das in den "normalen" Charts R´nB, Hip Hop, Pop und Rock deutlich mehr vertreten sind als elektronische Musik. Cascada, Rob Mayth, David Guetta usw haben da definitiv unseren Style Massentauglicher gemacht.

Mir kommt das echt so vor als wenn EINIGE DJs Kommerz verabscheuen weil es ja jeder hört und es dadurch uncool ist und man sich nicht von der Masse abheben kann.


Lg Infi

ich hasse kommerz net... finde ihn meistens aber unspannend... wenns gut klingt, spiele ich es auch... aber meist eher selten... leiber sachen, die man selten bis garnicht hört!

zum thema: verdiene recht gut beim auflegen... der CSD truck, brachte auch nen wenig... aber das habe ich des spasses halber gemacht, und die komplette gage, der aidshilfe zukommen lassen... und dem magazin, das dem truck gemietet hatte, habe ich nochmal das gleiche aus der tasche geleiert, ebenfalls für die aidshilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

schwieriges thema:

es kommen viele faktoren zusammen:
- dein können, oder welche profession hast du und wie einzigartig (eigene handschrift "style") bist du
- wie schaffst du dich zu verkaufen? der dj ist auch entertainer.. nicht nur am mic, sondern sein ganzes auftreten
- schaffst du es die crowd bewegen
- wieviel nutzwert hat der auftraggeber von dir (ohne jetzt auf manche planlose "new eventplaner" einzugehen, die keine ahnung haben)
- was bringst du an mehrtechnik mit, oder wieviel unkosten machst du dem auftraggeber mit deinen sonderwünschen
- bekanntheitsgrad
- wieviel eigene fans oder groupies
- wie ausgebucht bist du
- welches umsatzpotenzial hat dein gengre für den auftragsgeber
- ganz klar: wie ist dein vermarktungspotenzial (aussehen, alter und wiedererkennungswert) für die veranstaltungspromotion
- wie hip ist dein name

so im groben und viele weitere punkte sind ausschlaggebend für deine lohnbestimmung.

ich hab mal mit 150€/nacht angefangen und mich mittlerweile je nach gig ans obere ende der 3 stellen gearbeitet.. residentclub geschichten sind meistens nicht so gut bezahlt wie einzelne gigs.. darür aber ne schöne geldflatrate :cool: ..darüber hinaus excellent, um sich einen namen zu machen..
im oktober bin ich für nen großes event als dj für den mainfloor und später für die vip-afterhour party gebucht .. bei sowas geht dann die gage weit über 4 stellige, ist aber auch mit einer mega vorarbeit verbunden (exlusivmixes und einübung mit einem liveact):(


grüße und gute nacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

@VNNA Meine Rede

Ausnahmen:
- Freundschaftsdienste
- Charity
- Starthilfe für Clubbetreiber, denen man vertraut (selten, soll vorkommen), quasi als Investition in die Zukunft (aber eine durchaus riskante!)
- ausgefallene Idee für Self-Promotion (z.B. Just for fun Open-Air oä)

JO, das hatte ich auch schon... Clubbetreiber im Bekanntenkreis gehabt, der in der Kacke sass... Den Club dann als resident übernommen, und nur n appel und n ei als gage bekommen (100€ auf 6h)... War ja ok... Hab echt geschafft den Laden aus der *******e zu ziehen, in den ersten 3 Monaten die Gästezahlen insgesamt wieder vervierfacht...
Mehr Geld gabs dann aber nicht irgendwie... Nur mehr Stress... "Jaa, machste noch die und die Veranstaltung" "Ohh, heute liefs ja nicht so gut, ich hab grad nicht genug da, wir verrechnen das dann...". Haja, man kennt sich ja, und vertraut sich auch, also kein Problem... Und es kam wie es kommen musste, blind und gutmütig wurde ich über den Tisch gezogen... Keine Gehaltserhöhung wie ursprünglich mal müdlich abgesprochen, sondern nur Ausreden und immer mehr Ärger... Das gieng solange, bis ich rausgefunden habe, das das unfähige und überhebliche Arschloch das Außer mir noch Resident war (Gott sieh dank für andere Tage), und dabei nicht mal mit Sync button geschafft hat auch nur einen Anständigen übergang zu zaubern, unter der Hand halt mal 400 am Abend bekommt, und das bei der hälfte der Gäste...
Naja... Schönen Gruß und auf wiedersehen... Die einzige befriedigung, die ich aus dieser unschönen Lehre gezogen habe, war das er 3 Monate nachdem ich gekündigt hatte, den Laden abgeben musste, weil er ihn nimmer halten konnte ^^

Jetzt bin ich da deutlich kälter... Wenns um nen Gig geht will ich in ner Bar je nach Aufwand/Musikstil/Veranstaltung (hintergrundbeschallung? Tanzveranstaltung? Welcher Stil? Arbeitszeit? usw...) zwischen 150€ und 300€ Netto, in nem Club fang ich garnicht erst an unter 200€ auf die Kralle, und ebenfalls je nach Musikrichtung/Größe des Ladens/Gästezahlprognose, usw... kams schon vor, das ich bis 700€ am Abend haben wollte. Mehr gefordert hab ich von mir aus noch nicht (mehr verdient schon, durch Beteiligung am Umsatz/Gästezahlensätze, und andere spassige Bezahlungssysteme), da bremst mich einfach etwas meine Selbsteinschätzung, denn ich hab einfach die Meinung, das kein Plattenleger der Welt wirklich mal rein auf das bezogen was er tut 4-Stellige Beträge wert ist (auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, was ein Clubbetreiber verdient, wenn der DJ den laden füllt)... Passt mir einfach nicht ins Weltbild, deshalb stapel ich da vielleicht etwas tiefer, als manche andere hier die hier ihre horrenden Gehälter gepostet haben ;)
Alles is ja verhandelbar, außer meinen mindestgrenzen, die sind fest...

Wenns eine kommerzielle Party ist, die gut läuft, dann finde ich für mich 100€ auf die Stunde (so als Hausnummer) weder zu hochgegriffen, noch zu tief gestapelt, und genau angemessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

das kenn ich auch das problem.. wie lange habe ich da auf eine erhöhung gewartet und blöde ausreden hingenommen... bis ich den stecker gezogen habe und ihm die pistole auf die brust gesetzt habe und einen monat pause gemacht habe.. er hatte soviel einbußungen und imageverlust erlitten, das er nach meinem urlaub bereitwillig meine gage mit der erhöhung bezahlt :D

tja, man sagt auch: never fu** a running system :D
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?


Entweder habe ich immer ein Dejavue oder lese ich das in fast jedem Post jetzt von dir? Wenns für dich ein Highlight war aufn Christopher Street Day dabei gewesen zu sein.. ok .. aber doch nicht in jedem 2. Post :rolleyes:


BTW
Ich nenne zwar meist meine feste Summe, aber ob ich sie bekomme ist immer eine andere Frage. Ich wäge immer ab ob die VA für mich interessant ist. Ist es eher ne 08/15 Party, will ich meine Kohle haben ... wenn nicht .. dann nicht. Ist es ein großes bekanntes Event, lass ich schon mit mir handeln ... ist ja auch ne schöne Referenz. Ich glaube, man muss als DJ nicht nur ein Gefühl für die Musik haben, sondern auch eins für Verhandlungen.
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also in der Regel einige ich mich so auf 250-350 Euro. Kommt auch immer drauf an, was für nen Laden. Bei ner Abi-Party nehm ich weniger als in nem Szene-Laden; Da ich aber wenig bekannt bin kann ich auch leider nicht soviel an Kohle abgrasen :eek:) Aber mir gehts da auch eher um den Spaß an der Sache und von dem Geld kann ich dann pro Monat meine Kosten für die LPs decken :-D
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich bekomme meisten von 100-250€ pro session wird aber mehr werden nächstes jahr denke ich. ;-)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Ich habe bisher immer nur auf privaten Veranstaltungen von Freunden,Bekannten,Leuten denen meine Mixtapes gefallen haben, gespielt,dafür krieg ich den Rest vom Abend Getränke umsonst.Bleibt also alles in der Familie!:D


Vor richtig zahlendem Publikum zu spielen,sprich in Clubs,dafür halte ich mich persönlich noch viel zu schlecht und unerfahren.Außerdem sollte mit 17 eh noch nicht allzuviel zu reißen sein...:rolleyes: Meine Meinung ist einfach das Publikum,dass explizit wegen der Musik in einen Club geht,einen gewissen Anspruch haben darf,und s o l l t e!

Somit wäre das Problem von einigen hier,also Hobby Dj´s die auf lil´Richie Hawtin machen gelöst!

greetz aus Hessen:D
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Also in der Regel einige ich mich so auf 250-350 Euro. Kommt auch immer drauf an, was für nen Laden. Bei ner Abi-Party nehm ich weniger als in nem Szene-Laden; Da ich aber wenig bekannt bin kann ich auch leider nicht soviel an Kohle abgrasen :eek:)
350 € is aber ziemlich viel für einen, der wenig bekannt ist...von wegen "wenig Kohle abgrasen" und so... Ist das jetzt das Gegenteil vom Preisdumping!?
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

350 € is aber ziemlich viel für einen, der wenig bekannt ist...von wegen "wenig Kohle abgrasen" und so... Ist das jetzt das Gegenteil vom Preisdumping!?

Woher willst du wissen ob er nicht regional bekannt ist , releases hat ect. Er hat hier weder seine Homepage, noch seine Discographie hinterlassen.Sein Benutzername hier muss ja nicht sein Künstlername sein. Ohne solche Infos währe ich vorsichtig mit solchen aussagen. ;)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Woher willst du wissen ob er nicht regional bekannt ist , releases hat ect. Er hat hier weder seine Homepage, noch seine Discographie hinterlassen.Sein Benutzername hier muss ja nicht sein Künstlername sein. Ohne solche Infos währe ich vorsichtig mit solchen aussagen. ;)

Er hat doch selber geschrieben, dass er wenig bekannt ist! :confused:
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

also die sache mit dem geld ist immer ein bissle kritisch!
auf der einen seite verstehe ich das manche leute einfach mehr geld brauchen da sie damit leben und gigs auch mal nur für geld machne und das für die die dies umsonst machen ein dorn im auge sind!

für die dies umsonst machen geht es halt darum boh ich hab nen auftritt und kann erfahrungen sammeln und mich bekannt machen für die ist geld zweitrangig!

Ich finde es aber recht ******e djs die davon leben müssen zu unterstellen das sie sich verkaufen oder keinen spaß haben und die musik verraten!
ihnen bleibt manchmal nix anderes übrig als auch mal nen ****** gig zu machen damit sie was zu essen haben.

Ihr macht euern job auch nicht umsonst!

Im allgemeinen finde ich das man am anfang, wenn es nicht um freunde geht, 50 euro verlangen kann!
meistens wird man ja so für 2 bis 3 stunden gebucht und das ist als einstieg ok!

ich lege jetzt etwa anderthalb jahre öffentlich auf und verdiene zwischen 50-150€ pro gig!
das liegt dann auch in dem rahmen wo ich sagen kann ich hab meine plattenkäufe gedeckt mit dem geld und nur das war mein ziel!
für mich steht der spaß an erster stelle und das gefühl das man hat wenn die leute deinen sound spielen!

Außerdem gibt es auch viele große namen die auf festivals oder riesen partys umsont oder für wenig geld speilen einfach weil die veranstaltungen so gut fürs image sind das es sich auch so rechnet!
das denke ich ist auch ein faktor den man bei den geldforderungen immer bedenken muss!
 

Neue Themen


Zurück
Oben