Windows Stereo-Verteilung

W

White Jack

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Mrz 2011
Beiträge
231
Reaktionen
0
Tut mir leid das ich hier fragen muss, aber ich weiß einfach nich wie ichs als Suchanfrage an Google formulieren soll:
Ich möchte meine Stereoverteilung (Windows 7) so einstellen, dass ich den Media Player auf einem Ohr habe, und meine Skype-Konferenz auf dem anderen (Headphones undso).
Ich weiß von nem Kumpel dass es möglich ist, er hat das ganze in Linux auch, und er weiß dass es in Windows möglich ist.
Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

Danke schonmal ;)
 
du gehst in den mixer vom system und hast unter win7 glaube sogar für jede laufende applikation einen lautstärkeregler und wenn sie gut sind auch noch nen stereoregler, so wars zumindest unter xp
 
du gehst in den mixer vom system und hast unter win7 glaube sogar für jede laufende applikation einen lautstärkeregler und wenn sie gut sind auch noch nen stereoregler, so wars zumindest unter xp

Genau so ist es glaube auch unter Windows 7 ;)
 
Den Lautstärkeregler im Mixer habe ich, jedoch keinen Stereoregler. Den habe ich im Menü vom Audiotreiber (Realtek HD), aber nur für die einzelnen In- bzw Outputs. Die Einstellung muss aber vor dem Output erfolgen, und in dem Menü vom Audiotreiber habe ich keine Möglichkeit die Programme anzuzeigen, die in den Output gehen.
Gibts vllt irgendnen Programm dafür?
 
wieso willst du das denn so haben? Ist es nicht praktischer, wenn die Musik von alleine pausiert, wenn du ein Gespräch hast?
 
Die von dir angedachte Funktion wird so wohl nur mit einer Soundkarte mit mehreren Stereo-Ausgängen (und wohl einem integrierten DSP-Mixer) gehen...

Ansonsten müsste es einen Treiber geben, der mehreren Programmen gleichzeitig und unabhängig von einander Zugriff und Steuerung der Soundkarte ermöglicht - also quasi virtuelle Busse erzeugt, die auf das Soundausgabegerät münden. Sowas ist mir nicht bekannt...
 
Also ich dachte eben auch, dass es gehen müsste. Bei meiner Onboard Soundkarte, sowie der externen geht das jedoch nicht. Der Win7 Mixer bietet nur Lautstärken an.

Was Du jedoch machen könntest, falls Du eine SK mit mehreren Ausgängen benutzt. Die eine für die normale Wiedergabe einrichten und den anderen Kanal für die Ausgabe des Skype Gespräches. Ich denke in Skype selbst kann man die Ausgabekarte wählen.
 
Ansonsten müsste es einen Treiber geben, der mehreren Programmen gleichzeitig und unabhängig von einander Zugriff und Steuerung der Soundkarte ermöglicht - also quasi virtuelle Busse erzeugt, die auf das Soundausgabegerät münden. Sowas ist mir nicht bekannt...

Ich hab grad nach "Soundkarte emulieren" gegoogelt, ich kann nicht mehr :D:D

Habe keine Boxen oder Soundkarte an meinem PC. Darum möchte ich jetzt eine Soundkarte emulieren. Wie geht das

Also dass ich dann ohne Lautsprecher und ohne Soundkarte Musik hören kann und PC Games spielen kann?

"Es emulierrt eine komplette soundkarte d.h. auch wenn ihr gar keine boxen oder auch keine echte soundkarte habt habe ihr trozdem sound!!" - "0.ô wo kommt der Sound raus?" - "aus dem pc speaker"

Aber mal im Ernst, entweder findest du 'ne Software, mit denen du eine "Soundkarte" emulierst, deren Output man dann auf die verschiedenen Kanäle eine realen Soundkarte routen kann (Virtuelle Soundkarte 1, Winamp -> L, Virtuelle Soundkarte 2, Skype -> R), weiß ich aber nicht ob's sowas gibt. Oder du programmierst dir 'nen Treiber, der in etwa folgendes macht:

Einhaken in deinen Soundkartentreiber in die Funktion, die dafür zuständig ist, die PCM-Daten anzunehmen, immer, wenn Daten ankommen, den aktuell laufenden Prozess abfragen, und dann halt 'nen Mono-Mixdown machen und den linken bzw. rechten Teil nullen.

Wird sich für deine Anwendung aber kaum lohnen und ich wollte auch nur mal mit meinem up3r-1337-w1ssen angeben. :p :)
 
Ich hab nochmal meine Soundtreiber etc gecheckt, und die Situation stellt sich nun wie folgt dar:

Ich habe den Output "Realtek High Definition Audio", der empfängt Signale aus dem System, und leitet diese dann an die Buchsen "ATAPI Interne ATAPI-Buchse (Stereo)" und "Hinteres Bedienungsfeld - 3,5mm Buchse (Stereo)" weiter.

Dann habe ich den Output "Realtek Digital Output" , der ebenfalls Signale vom System empfängt, wenn er als Standard festgelegt ist (ist beim ersten Output ebenfalls so). Allerdings leitet er die Signale nicht an die Boxen weiter, sondern an "Hinteres Bedienungsfeld - Optische Buchse (Stereo)".

Ich hab schon mal nen bisschen umhergegoogelt, aber nichts gefunden was mit wirklich weiterhilft ...
Die konkrete Frage lautet: Wie bekomme ich das Signal aus dem zweitgenannten Output parallel zu dem aus dem ersten Output aus meiner 3,5er Busse raus?
 
Die konkrete Frage lautet: Wie bekomme ich das Signal aus dem zweitgenannten Output [digitale optische Buchse hinten] parallel zu dem aus dem ersten Output [analoger 3,5 mm Klinke-Ausgang hinten] aus meiner 3,5er Busse raus?

Bafass dich mal mit 'analog' vs. 'digital' bzw. 'Line-Ausgang' vs. '(optischer) S/P-DIF'.
Dann überlege, ob das sich überhaupt ohne weiteres kombinieren lassen könnte.
Und dann schließlich - solltest du zur Antwort 'ja' kommen - lies nochmal die Beiträge weiter oben hier im Thread durch, vor allem die Aussagen, die dazu von den beteiligten Usern bereits getroffen wurden, bzw. die Tipps, die dir gegeben wurden... :p
 
wenn ich mich nicht total irre kann man auch die balance in win 7 regeln .. allerdings nicht im mixer sondern direkt in der systemsteuerung .. muss nochmal nachschauen .. es muss dann allerdings alles über den direct sound treiber laufen, damit verschiedene anwendungen gleichzeitig auf die soundkarte zugreifen können
 
Also ich weiss jetzt nicht welchen Media Player du genau benutzt, ich vermute mal den Windows Media Player. Jedenfalls kann ich im Winamp die Balance der Musik auf L/R verteilen. Musste nur den Equalizer zuschalten.

Evtl. gibts ja sowas als Plug-In für den WMP. Dann müsste man nur noch rausfinden ob man das im Skype auch so einstellen kann mit L/R.

Was ich damit sagen will: Falls du in den Windows Systemeinstellungen nicht fündig wirst gehts evtl. direkt in der Software. Nur so als Idee.

Hab jetzt selbst mal ein bisschen rumgesucht in den Audioeinstellungen von Win7 und zwar Balance Einstellungen gefunden, allerdings nur für den gesamten Wiedergabebereich.
 
Hab jetzt selbst mal ein bisschen rumgesucht in den Audioeinstellungen von Win7 und zwar Balance Einstellungen gefunden, allerdings nur für den gesamten Wiedergabebereich.

Anders geht es auch nicht! ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben